Hallo zusammen
Preiser, Noch, Merten - das sind die bekannten Figurenhersteller; und bestimmt habe ich da welche vergessen... Eher neuer sind die tollen Figuren von Artitec.
Nun gibt es ja weitere, vor allem auch seit 3D-Druck eine gängige Herstellmethode geworden ist. Daneben gibt es ja auch die Möglichkeit Figuren - auch von sich selber - ab Foto herstellen zu lassen (Stichwort "Schrumpf mich").
Zwei grössere deutsche Händler bieten Figuren auch als "Eigenmarke" an - darin z.T. auch solche, die "Berühmtheiten" nachbilden und bei beiden erhältlich sind - bei Modellbahn Union sehr gut und teuer, bei Hünerbein einfacher und deutlich günstiger. Ein sehr gut vergleichbares Bsp. ist das A-Team, welches natürlich nicht so benannt wird... Bei MU zu 49.99 ("Ehemalige Soldaten auf der Flucht" = A-Team) bei Hünerbein zu 12.99 (Team A). Die Qualitätsunterschiede sind wohl so wie der Preis und auf den Bildern gut sichtbar.
Warum ich das überhaupt berichte? Nun, ich finde es "cool", solche Berühmtheiten oder Jugenderinnerungen auf der Anlage zu haben... Weil, vor Kurzem erschienen bei MU DIE Berühmtheiten der mich überaus faszinierenden Geschichte:
Das Bild zeigt die Beiden noch in der Verpackung, deshalb die Unschärfe (sie sind unter Folie...). In Natura sind die Figuren perfekt geworden!
Hier der Link zu MU - aktuell leider bereits ausverkauft, doch eine Nachproduktion folgt wohl: MU-H0-W99045 H0 Figurenset Lokführer und Lehrling
Ich bin ja der totale Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer! Derjenige, welcher der nicht erscheinenden "Herr Tür-Tur-Eurodual" nachtrauert (weil es die im Vorbild eben auch nicht geben wird). Wäre auch ein cooler Slogan gewesen mit der riesigen Lok und dem Scheinriesen...
PS: Für Aussichtswagen des Glacier-Express gäbe es auch den berühmten Kellner...