Besondere Figuren...

• Hallo zusammen

Preiser, Noch, Merten - das sind die bekannten Figurenhersteller; und bestimmt habe ich da welche vergessen... Eher neuer sind die tollen Figuren von Artitec.

Nun gibt es ja weitere, vor allem auch seit 3D-Druck eine gängige Herstellmethode geworden ist. Daneben gibt es ja auch die Möglichkeit Figuren - auch von sich selber - ab Foto herstellen zu lassen (Stichwort "Schrumpf mich").

Zwei grössere deutsche Händler bieten Figuren auch als "Eigenmarke" an - darin z.T. auch solche, die "Berühmtheiten" nachbilden und bei beiden erhältlich sind - bei Modellbahn Union sehr gut und teuer, bei Hünerbein einfacher und deutlich günstiger. Ein sehr gut vergleichbares Bsp. ist das A-Team, welches natürlich nicht so benannt wird... Bei MU zu 49.99 ("Ehemalige Soldaten auf der Flucht" = A-Team) bei Hünerbein zu 12.99 (Team A). Die Qualitätsunterschiede sind wohl so wie der Preis und auf den Bildern gut sichtbar.

Warum ich das überhaupt berichte? Nun, ich finde es "cool", solche Berühmtheiten oder Jugenderinnerungen auf der Anlage zu haben... Weil, vor Kurzem erschienen bei MU DIE Berühmtheiten der mich überaus faszinierenden Geschichte:

Das Bild zeigt die Beiden noch in der Verpackung, deshalb die Unschärfe (sie sind unter Folie...). In Natura sind die Figuren perfekt geworden!

Hier der Link zu MU - aktuell leider bereits ausverkauft, doch eine Nachproduktion folgt wohl: MU-H0-W99045 H0 Figurenset Lokführer und Lehrling

Ich bin ja der totale Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer! Derjenige, welcher der nicht erscheinenden "Herr Tür-Tur-Eurodual" nachtrauert (weil es die im Vorbild eben auch nicht geben wird). Wäre auch ein cooler Slogan gewesen mit der riesigen Lok und dem Scheinriesen...

PS: Für Aussichtswagen des Glacier-Express gäbe es auch den berühmten Kellner...

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Hallo zusammen

Vier weitere Figuren haben den Weg zu mir gefunden - es sind dies die beiden "musizierenden und Dodge Monaco fahrenden Brüder" sowie der E.B und M. Mc F.;)

Alle in beeindruckender Detailltreue gefertigt - sie sind auf den ersten Blick als diejenigen Erkennbar, die sie darstellen:

Hier die Links zu den Angeboten und vor allem besseren Bildern:

"Zeitreisende": https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/H0-Fig…H0-W90032&p=802

"Musiker Blues": https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/H0-Fig…H0-W99021&p=802

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Gratuliere Christian, da hast Du Dir was schönes geleistet. Beim schmökern bin ich noch auf Stan Laurel und Oliver Hardy (Dick und Doof) gestossen. Auch aufgefallen: Bei allen Figuren wird aber das "Kind" nicht beim Namen genannt, sondern nur erwähnt, was die Figuren tun. Könnte das PR begründet sein?

• Super! Hier muss ich auch mal stöbern! Das Fahrzeug des M. Mc ✈️ und des Dr. E. 🟤 ist auf der Oelbahn ja bereits gesichtet worden.

Und everybody needs somebody gilt auch in H0.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Schade: die meisten sind zurzeit nicht lieferbar…. Alle gemerkt.😉

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Das ist ja fantastisch: Forrest Gump, John Travolta, Al Bundy, Harry Potter-Figuren, Inspecor Columbo…. Und und und…. Das wird wieder mal teuer…🤪

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger, hallo zusammen

Schade: die meisten sind zurzeit nicht lieferbar…. Alle gemerkt.😉

Hier ist es - oder zumindest war es das bist jetzt - ganz anders! Die Figuren werden wieder aufgelegt und das dauert offenbar nicht mal allzulange!

Ich zitiere mich gleich selbst:

Hier der Link zu MU - aktuell leider bereits ausverkauft, doch eine Nachproduktion folgt wohl: MU-H0-W99045 H0 Figurenset Lokführer und Lehrling

Als ich die oben gezeigten vier Figuren bestellte, waren Lokführer und Lehrling wieder lieferbar - aktuell auch! Bei den beiden Brüdern erging es mir wie wohl dir Roger mit den Zeitreisenden - als ich sie sah, waren sie ausverkauft, dann lieferbar - ich bin fast sicher, dass sie wieder kommen werden. MU hat ja eigentlich auch die Philosophie im Shop nur lieferbare Artikel zu haben - Ausnahmen sind ihre eigenen Wagen (die haben dann, wenn angekündet und noch nicht lieferbar einen blauen LKW als Symbol) und wohl auch die eigenen Figuren, die wieder kommen und solange einen roten LKW haben. Und es steht ja dabei "bald wieder verfügbar":rolleyes:

Gruss Christian

• Miniprints sind Hammer! Hatte mal was bestellt von Ihnen und dann mir auch für ein paar Monate die Subsriber Box gegönnt.
    Falls jemand wissen will was da drinn ist, kann mal meinen Youtube Kanal besuchen, hab dort ein paar unboxing Videos gemacht.

Die Qualität der Drucke ist wirklich sehr gut.

Was ich auch empfehlen kann ist https://www.modelu3d.co.uk/

• Wie Christian es geschrieben hatte: nicht lieferbare Figuren sind nach kurzer Zeit wieder erhältlich.:thumbup:

Leider…. denn, womit ich nicht gerechnet hatte: zwei Tage nachdem Inspector Columbo geliefert wurde, stand er auch schon vor Madis Tür…. „ach ja, ich hätte da noch ‘ne Frage.“

Und schon konnte er Madi überführen, meine Schwiegermutter ermordet zu haben, indem Sie die Daunen der Bettdecke, ihrer Mutter so präpariert hatte, dass diese das Opfer während des Schlafs zu Tode kitzelten.
    Der Inspector ist wirklich gut - und ich wieder Single.

Werde wohl jetzt doch mit Doc Brown und Marty Mc Fly einen Ausflug ins Jahr 1958 machen, um dort einen neuen Wagen zu kaufen…. JA!… ich komm‘ ja schon!

Leute, ich muss weg. Meine Freunde warten schon.

…..

1958!, Doc! - nicht 1971!…. Sch….! Diesen Fehler macht er immer wieder.:facepalm:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Einfach genial, genau solche Sachen gefallen mir. Der Delorean scheint so interessant zu sein, dass der Truck Fahrer David Mann ziehen lässt.

Das Problem an der Sache: Du änderst gerade das Zeit-Raum-Kontinuum. So werden wir den Film "Duell" nie zu Gesicht bekommen. Sorge also dafür, dass der Truck Fahrer sich wieder dem Plymouth zuwendet! :ninja:

Gruess Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Bueti (18. März 2026 um 13:50)

• Au backe…. Daran habe ich gar nicht gedacht.🫢

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo zusammen

Genial die drei Szenen Roger! Genial eure Reaktionen!

Bei mir gibt es erst Ideen zu Geschichten... Unsere Berninabahn ist ja im entstehen - warum nicht ein "Platzkonzert" der Blues Brothers auf dem Perron von Ospizio Bernina? Den Dodge Monaco (auch vorhanden - einmal mit und einmal ohne Lautsprecher auf dem Dach) neben dem Bahnhof abgestellt und daneben ein Audi A6 der Kantonspolizei Graubünden (der wurde nämlich mit den letzten Herpa-Neuheiten angekündet: https://www.herpa.de/audi-a6-avant-…ubuenden-099370).

Bin gespannt, was da noch alles kommt und wird8)

Gruss Christian

• Spielbergs Eintrag in Wikipedia ist sich bereits am auflösen! :fie:

… derweil Marty McFly beim Spielen von „Earth Angel“ schon klamme Finger bekommt…. Was habe ich nur angerichtet?!😩

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Auf dem Trottoir Parkieren ist VERBOTEN!!!!

Nein...

Doch....

OHHH...

Andere tanzen im Kreisel:

Und der coole Cop wartet auch auf weiss ich nicht was....

Ich war übrigens so doof und habe Dick und Doof zweimal bestellt.... Wenn also jemand interesse hat, einfach melden. Ich kann sie am Samstag auch nach Gisikon mitnehmen.

Gruess Martin

Einmal editiert, zuletzt von Bueti (24. März 2026 um 21:45)

• Wenn also jemand interesse hat, einfach melden. Ich kann sie am Samstag auch nach Gisikon mitnehmen.

Ja, die nehm ich Dir schon ab - hätte sie beinahe bestellt.

(Dann benötige ich nur noch ein Klavier. Eine Treppe habe ich schon)😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6