Exkursion Gotthardbahn-Nord am 23.08.2014

  • Hallo zusammen


    Möglicherweise komme ich wie die alte Fasnacht hinterher...


    Trotzdem: August ist nach meiner Erfahrung die Zeit, wo am Berg am wenigsten los ist (Ferragosto in Italien). Bei meinem letzten Fototag (Impressionen vom Gotthard) traf ich einen einheimischen Bahnfreund, wir sprachen auch über die besten Tage der Woche: So/Mo ist am wenigsten los, um dann stetig bis Donnerstag mehr zu werden - aber auch Samstag ist nicht schlecht. Und eben, im August ist auch gemäss ihm nicht wirklich viel los. All dies bezogen auf den Güterverkehr, die Personenzüge verkehren ja ziemlich regelmässig ;) Im Oktober fährt dann wieder einmal der VSOE über die Gotthardroute.


    Der August war aber bisher immer spürbar schlechter - wenn wenig los ist, ist das auch am Gotthard wenig!


    Wenn auch Güterzüge zu sehen sein sollen, dann lohnt sich evtl. ein überdenken des Termins - das Jahr ist ja noch jung.


    Falls das kein Thema bzw. schon geklärt ist, dann vergesst meinen Post.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Den Einwand von Christian finde ich schon noch wichtig. Mir war das jedenfalls nicht bewusst. Wobei der Donnerstag vermutlich nur für die Pensionisten in Frage kommt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Christian, du magst recht haben, aber ich möchte den Termin trotzdem nicht ändern. Letztes Jahr hatten wir ein paar Härtefälle (Forumistem, die gerne teilgenommen hätten, das aber wegen des relativ kurzfristig festgelegten Termins nicht konnten). Um das zu vermeiden haben wir den Termin bereits anlässlich der letzten Exkursion festgelegt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dann eine Güterzug-Flaute herrscht, wenn ich an der Strecke stehe. Das ist auch im Juli, im September und im Oktober so :).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dann eine Güterzug-Flaute herrscht, wenn ich an der Strecke stehe.


    Röbi, dann darfst du nicht mitkommen. :phat:


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Wenn Roger2 auch dabei ist, haben wir schon zwei Schuldige. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi
    Jetzt hast du beim Zitieren aber etwas gewaltig durcheinander gebracht. Zitierst du mit der Roger1 - Methode?

    Gruss Matthias

  • Jetzt hast du beim Zitieren aber etwas gewaltig durcheinander gebracht. Zitierst du mit der Roger1 - Methode?


    Matthias, bitte um etwas Verständnis. Ich bin ein alter Mann, der mit dem Computer/Internet-Zeugs hilflos überfordert ist. Ich bin schon stolz, wenn ich den Compi fehlerfrei hochfahren und ein Lebenszeichen vom MoBa-Forum bekomme.


  • Matthias, bitte um etwas Verständnis. Ich bin ein alter Mann, der mit dem Computer/Internet-Zeugs hilflos überfordert ist. Ich bin schon stolz, wenn ich den Compi fehlerfrei hochfahren und ein Lebenszeichen vom MoBa-Forum bekomme.


    Röbi
    Jetzt lügst du aber gewaltig. Ich hätte es z.B. nie hingekriegt eine so komplexe Modellbahnsteuerung zu entwickeln wie du..

    Gruss Matthias

  • Jetzt lügst du aber gewaltig. Ich hätte es z.B. nie hingekriegt eine so komplexe Modellbahnsteuerung zu entwickeln wie du..


    Ohh sh ... t, habe ich wieder mal den Schmeili vergessen :) .
    Ja die Modellbahnsteuerung ist so komplex, dass ich sie manchmal selber nicht mehr verstehe :phat:

  • Jetzt hast du beim Zitieren aber etwas gewaltig durcheinander gebracht.


    Spass beiseite: Ich war im RE zwischen Aarau und Olten (in einem KISS) und habe auf meinem iPad mini geantwortet. Das mit dem Text auswählen zum zitieren funktioniert beim iPad eh nicht richtig, denn immer wenn man auf Zitieren klickt ist die Selektierung wieder weg. Dann habe ich halt aus dem vollen Zitat das herausgelöscht was zuviel war. Der KISS hat geschüttelt, weil dein Infrastruktur-Messwagen schon lange nicht mehr über die Strecke geschickt worden ist, und so habe ich mich halt vertan.

  • Also doch die Roger1 - Methode...
    Und... Ich bin sicher nicht schuld, und auch nicht Besitzer des XTmass 99 85 91 60 001-5.
    Ich habe zwar das Gefühl, das du wieder mal ein Smiley vergessen hast..

    Gruss Matthias

  • Für etwas Güterverkehr rate ich den Termin auf einen Donnerstag, Freitag oder Samstag zu legen.
    Allgemein Flaute herrscht um die Feiertage, da dann in Italien kaum jemand arbeitet, zwischen Weihnacht und Neujahr und von Juli - August, da zuerst im Norden Sommerferien anstehen und anschliessend in Italien wegen Ferragosto nichts läuft.


    Wie viel am 23. August 14 laufen wird, kann derzeit kaum gesagt werden. Allgemein zieht es gegen Ende August eher wieder etwas an.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Wie viel am 23. August 14 laufen wird, kann derzeit kaum gesagt werden. Allgemein zieht es gegen Ende August eher wieder etwas an.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.


    Du hast uns etwas Hoffnung gemacht, dass dann nicht ganz tote Hose ist. Aber am Termin wird nicht gerüttelt.

  • Also doch die Roger1 - Methode.

    Was soll denn das immer heissen? :vain: Ich bin - im Gegensatz zu Röbi - ein junger, dynamischer Mann, der nie einen Fehler macht und immer alles im Griff hat - merkt euch das endlich mal! :phat:


    Zum Termin: Auch wenn halt mal ein Güterzug weniger als an einem anderen Tag durchfährt... ist das wirklich das Wichtigste an unserem Treffen? Mich interessiert das neue Zeugs nicht wirklich - aber darum geht's ja nicht. Viel wichtiger ist eine interessante Wanderung inmitten der kultigen Strecke und die Kameradschaft untereinander. Um Güterzüge zu sehen, kann ich auch aus dem Fenster schauen (mein Schatz wohnt direkt an der Südbahn)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja und stell' dir mal folgendes Szenario vor:
    Du bist Forumist xyz, hättest gern an der letztjährigen Gotthard-Exkursion teilgenommen. Aber nein, deren Termin war genau auf den Tag gelegt, an dem du die Verlobung mit deiner Freundin geplant hast. Klar, dass du deshalb nicht mitkommen konntest.
    Du hast dich gefreut, dass der Termin für die Gotthard-Exkursion 2014 schon so früh festgelegt wurde .... aber oh Sch ... e, der 23.08.2014 ist genau der Tag, den du für deine eigene Hochzeit verplant hast. Was machtest du? Du hattest ein Gespräch mit deiner Braut, um die Hochzeit zu verschieben. Deine Braut machte dir natürlich eine Szene und drohte mit Annulation der Beziehung. Sie gibt aber schlussendlich doch widerwillig nach, weil sie dich ja liebt und sieht, wie wichtig dir die Teilnahme an der Gotthard-Exkursion ist. Ihr verschiebt also die Hochzeit um zwei Wochen auf den 06.09.2014. Soweit so gut, aber jetzt kommt dieser sturzi und verschiebt einfach so me-nothing-you-nothing die Exkursion um zwei Wochen ausgerechnet auf den 06.09.2014 mit dem fadenscheinigen Grund, vielleicht ... aber auch nur vielleicht einen oder zwei Güterzüge mehr zu sehen. Was machst du? Du bringst ihn um.
    Und dieses Risiko will ich jetzt einfach nicht eingehen. Klar? Also der Termin bleibt am 23.08.2014.

  • Matthias, bitte um etwas Verständnis. Ich bin ein alter Mann, der mit dem Computer/Internet-Zeugs hilflos überfordert ist. Ich bin schon stolz, wenn ich den Compi fehlerfrei hochfahren und ein Lebenszeichen vom MoBa-Forum bekomme.


    Und ich dachte du schreibst alle deine Beiträge ausschliesslich im Quellcode. :D Aber ich wusste schon immer, wer Apple Produkte benutzt hat keine Ahnung von IT. ;)


    Beitrag auf einem iPad geschrieben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Viel wichtiger ist eine interessante Wanderung inmitten der kultigen Strecke


    Mit einer Einschränkung: Seltsame Kies- oder Schotterhalden sind zu meiden oder schnell zu durchschreiten.


    Damit der Terminplan nicht durcheinander gerät und allfällig zu erwischende Postautos auch tatsächlich erwischt werden! :phat:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper