Grosse Fahrplanänderung ab 14. Dezember 2025 bei der VBZ

• Die Änderungen in Zürich sind etwas vom Dümmsten in der Geschichte der VBZ! Als 1970 das Shop Ville und die neue viergleisige Anlage auf dem Bahnhofplatz gebaut wurde, lief der Trambetrieb über provisorische Geleise ohne jeglichen Unterbruch weiter.

Meine ersten zwei Aufnahmen entstanden am 28. September 1970 mit Betrieb über die provisorischen Geleise.

Am Folgetag, 29. September waren die provisorischen Gleise und Fahrleitungen entfernt und die Trams fuhren über die neue darunter gebaute Gleisanlage.

Nicht ein einziger Tramkurs musste ausfallen! Heute benötigt man für den Ersatz von zwei Gleisen (ohne Weichen) ein Jahr! Kommentar überflüssig!

Gruss, Hansruedi

• Heute benötigt man für den Ersatz von zwei Gleisen (ohne Weichen) ein Jahr! Kommentar überflüssig!

Genau wegen solchen Ereignissen weiss ich, dass sich unsere Kultur dem Ende zuneigt. Nicht nur die eigentlichen Bauarbeiten dauern überproportional länger, sondern auch die logistischen und administrativen Vorarbeiten die die ganze Voll-Umkremplung der Linienführungen mit sich bringen, stehen in keinem Verhältnis zu den Bauarbeiten. Nur noch gut bezahlte Schreibtischtäter am Werk! Und die ungelernten Billiglohn-Arbeiter aus dem Ostblock dürfen dann die Arbeiten ausführen, auf die es eigentlich schlussendlich ankommt…
    Und die Kundenfreundlichkeit wird überhaupt nicht mehr in die Planung einbezogen.

Zum Glück kann ich mich in den nächsten Tagen aus Zürich fernhalten.😴

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Genau, früher war alles besser und die Erde noch eine Scheibe. ;)

Bei solchen grossen Projekten sind nun einmal die Planungen der Hauptteil der Arbeiten. Und mittlerweile ist unter dem Bahnhofsplatz alles hohl. Das Shopville war der erste kleine Anfang. Dazu ist diese Haltestelle denkmalgeschützt, was den sonst. Das ist erst der Anfang eines Konzeptes einer völligen Neugestaltung rund um den Bahnhof bis 2050.

Ein Querschnitt durch den Bahnhof, ganz nach unten scrollen. Die unterirdische Anlieferung im Hauptbahnhof.

Waren zur Hauptsache nur Gleise zu erneuern, wie 2015 am Bellevue, ging das in 9 Wochen über die Bühne. Ohne umfangreiche Planung ist so etwas nicht zu stemmen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus meiner Sicht gehen solche Projekte in der Regel effizient über die Bühne. Jetzt wo ich nicht mehr in der Stadt wohne, sondern im Speckgürtel davon, sehe ich wie kleine Projekte fast ewig dauern.

Der Kölner Dom wurde auch in der Rekordzeit von 632 Jahren fertiggestellt. ;) Grundsteinlegung 1248, Fertigstellung 1880.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Der Unterschied ist, dass früher Praktiker am Werk waren, was heute bei einem aufgeblähten Wasserkopf leider nicht mehr der Fall ist.

Gruss Hansruedi

• Ich halte pauschale Verunglimpfungen von Akteuren für unangebracht. Wer nicht vom Fach ist, dem fehlt die Expertise für eine Beurteilung der Umstände und erforderlichen Maßnahmen.

Gruß
    Robert