WCL Road System 1:87

  • Bei einem Besuch auf Bueti's Alpenbahn am Jurasüdfuss durfte ich mit seinem VW Beetle von Carson durch's Sturzitobel kurven :thumbsup: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist natürlich nicht meine Fahrt. Hier macht der Direktor der Alpenbahn persönlich eine Vergnügungsfahrt durchs Sturzitobel. Meine Fahrt wäre nicht filmreif gewesen, sondern eher eine Blamage.

    Natürlich blieb das bei mir nicht ohne Folgen und ein paar Tage später konnte ich in Waldshut im Europaketshop meinen eigenen Beetle abholen.

    Der kann ferngesteuert vor- und rückwärts fahren. Variable Geschwindigkeit, kontinuierliche Lenkung, Licht vorne und hinten. Fährt mit vollem Akku über eine halbe Stunde.

    Meine ersten Versuche habe ich auf einem Klapptischchen gemacht. Um die Fahrbahn abzugrenzen hat mir mein A1 mini schnell 120 Pylonen gedruckt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Tischchen hat eine zu glatte Oberfläche. Da der Beetle kein Differentialgetriebe hat, neigt er zum Geradeausfahren, bei glatter Fahrbahn manchmal sogar mit eingeschlagener Lenkung. Das gleiche Problem besteht auf meinem grossen Esstisch. Kommt dazu, dass nach jedem gröberen Fahrfehler die Pylonen verschoben sind und wieder gerichtet werden müssen. Ein reproduzierbarer Kurs-Verlauf ist somit schlecht möglich. Das wäre aber wichtig bei Fahr-Contests, wie z.B. Zeitfahren.

    Als passionierter 3D-Drucker erkennt man dabei natürlich sofort 1000 Möglichkeiten (nein, es sind wesentlich mehr als 1000 😀).

    Und so ist das Sturzi-Road-Kit 1:87 (*) Projekt am entstehen.

    Meine Idee ist folgende: Die Platten-Übergänge müssen einheitlich (standardisiert) sein. Denkbar sind auch zwei oder drei Standard-Typen von Übergängen (gleiches Prinzip, aber verschiedene Breiten). Was zwischen den Übergängen ist, also die eigentlichen Fahrbahn-Platten, soll nach dem Gusto des jeweiligen 3D-Makers sein. Ja, ich stelle mir vor, dass sich noch andere Maker an dem Projekt beteiligen und dann wäre es cool, wenn wir die gleichen Platten-Übergänge hätten, um Platten-kompatibel zu sein. So könnte man am ehesten mal ein richtig grosses und cooles Road-System aufstellen, wo eine Runde mehr als nur ein paar Sekunden dauert und sich auch noch andere grosse Buben austoben können.

    Der eine Maker legt bei den Fahrbahn-Platten Wert auf das Aussehen (Randsteine, Mittellinie, etc.), der andere möchte z.B. Ränder oder Leitplanken. Ich selber brauche eigentlich nur die pure Platte ohne Ränder oder Leitplanken. Für einen Contest (z.B. ein Zeitfahren) ergeben sich dadurch leicht anzuwendende Regeln (wenn das Fahrzeug vom Rand herunterfällt, muss es der jeweilige Fahrer an der gleichen Stelle wieder auf die Strasse stellen und verliert dadurch Zeit). Bei einer Leitplanke müsste man abmachen, ob man diese mit dem Fahrzeug berühren darf oder nicht. Falls ja, wäre das eine unbefriedigende Fahr-Vereinfachung, falls nicht hätte man das Problem zu Erkennen, ob ein Fahrzeug die Leitplanke wirklich berührt hat oder nicht.

    (*) Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Namen.


    Bis jetzt habe ich einfach mal experimentiert. Da ich noch ziemlich viel Filament habe, das ich gerne aufbrauchen möchte (da es mir nicht so gefällt und mir nur den Platz versperrt), habe ich schon einige Prototyp-Platten hergestellt und darauf schon fleissig Fahrtraining absolviert. Zum Glück sind die gedruckten Platten auf der Oberfläche viel griffiger als meine Tische.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So sehen zusammengesteckte Platten von oben aus ...

    ... und so von unten. Damit sie nicht ausenanderfallen, ...

    ... werden sie mit Klammern gesichert. Um sie in der richtigen ...

    ... Flucht zusammenstecken zu können, gibt es Führungs-Nasen mit den dazu passenden Öffnungen.

    Wichtig war mir, dass die Platten (mindestens die auf der Ebene) ohne Support gedruckt werden können. Wenn die Fahrt dann in die dritte Dimension gehen soll (Berg- und Talfahrt), geht es natürlich nicht mehr ohne Support.

    Obwohl diese Plattenverbindung erst im Prototyp-Stadium ist, scheint sie sich schon recht gut zu bewähren. Ich bin ja gespannt, was daraus wird.

  • Röbi, das wird glaube ich gut! Meine erste Idee sah leicht anders aus, aber im Gegensatz zu mir hast du das bereits umgesetzt.

    Ich hoffe, wir können bald mal Brainstormen. Übrigens hatte ich die Probleme mit dem Untersteuern noch nicht gravierend, auch nicht auf dem relativ glatten Stubentisch.

    Ich freue mich bereits auf die Fahrten. das wird super.

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti (22. Dezember 2025 um 22:22)

  • Mein VW-Käfer (ich nenne ihn auf Deutsch!) wurde bei der Firma Carsen ebenfalls auf die Reise geschickt. Wenn ich gewusst hätte, dass Röbi auch den blauen mit dem Schlitten auf dem Dach gekauft hat, hätte ich den Roten gewählt.

    Da druckt ein Forumist Auto-Fahrbahnen und ich bin es nicht! Befremdlich! Ich hätte Lust, hier gleich mitzumachen. Aber erstens wird mein Auto wohl erst im Januar geliefert und zweitens muss ich das Südbahnprojekt erst beenden…

    Bevor ich mich mit der Käferbahn befasse, muss ich erst einen Wagen haben, damit die Schienen auch sinnvoll konzipiert werden können. Und wegen der von Röbi angestrebten (sinnvollen)Universal-Verbindung muss erst eine Filament-Schnüffelsitzung stattfinden.

    Wie verhält sich gemeinsamer Fahrbetrieb? Funken wir uns da nicht gegenseitig dazwischen?

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine erste Idee sah leicht anders aus, aber im Gegensatz zu mir hast du das bereits umgesetzt.

    Martin, ich habe noch gar nichts definitiv umgesetzt. Nur ausprobiert, damit ich auch mitreden kann. Ich bin gespannt, deine Ideen zu hören und bin für alles offen.

    Ich hoffe, wir können bald mal Brainstormen

    Ich auch. Für die nächsten zwei Wochen habe ich ausser am Silvester (ChRB Putz- und Aufräumtag) an allen Tagen tagsüber Zeit (gilt auch für die heiligen Tage).

    Ich freue mich bereits auf die Fahrten. das wird super.

    Ich auch.

    muss erst eine Filament-Schnüffelsitzung stattfinden.

    Genau!

    Wie verhält sich gemeinsamer Fahrbetrieb? Funken wir uns da nicht gegenseitig dazwischen?

    Falls du wegen der Funkfrequenzen meinst: Kaum, denn die modernen 2.4 GHz Fernsteuerungen können aneinander vorbei funken.

  • So ein RC-Käfer hat es in sich. Da ist ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch viel Potential vorhanden.

  • Völlig unfair, jetzt schon zu üben. Da werde ich keine Chance haben.😢🤭

    Potential sehe ich aber auch bei der Fahrbahnausgestaltung (aich wenn das für das Geschicklichkeitsfahren ohne Belang ist).

    Jedenfalls freue ich mich auf meinen Kleinen Käfer. Werde nun den roten auch noch bestellen müssen, damit wir unsere Autos unterscheiden können.

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Werde nun den roten auch noch bestellen müssen, damit wir unsere Autos unterscheiden können.

    Da hätte es auch noch andere Möglichkeiten gegeben. Z.B. du hättest bei deinem Käfer einen Fünfliber auf's Dach kleben können 😀 .

  • Gestern fand eine Brainstorming Session statt, wie die Strassen gebaut werden könnten. Dabei fanden wir meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung für die Verbindung der Fahrbahnen .

    Wir liessen es uns auch nicht nehmen, auf Röbis Prototyp Strassen zu fahren. Ein Riesen Spass,😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Martin

  • Der Wendel ist ja das konstruktive Highlight! Das muss mir Röbi mal erklären, wie er das konstruiert hat.🤪

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 👍 😀 👍 Martin, das Video ist der Hammer.

  • Tja, da bleibt mir nichts anderes übrig als den Hut zu ziehen. Aber - und jetzt kommt das große ABER - ich höre meine ams-Sammlung in der Vitrine jetzt schon heftig hupend protestieren "so ein Carson hat hier keine Zufahrt. Wir können Spur halten und torkeln nicht so wild auf der Fahrbahn rum. Und unser Besitzer kann locker 4 Fahrzeuge gleichzeitig steuern". Ich glaub ich bin zu alt für diese Winzlinge, lang lebe 1:66 - 1:72!

    Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

  • Martin kann man Dein System patentieren und funktioniert das auch 1:1?

    Ich hätte auch gerne, dass unter bestimmten Umständen manchmal mein Auto virtuell einfach "weg" ist, der Blitz + Kamera ins leere fotografiert...

    Analog ist cool:)

  • chriesi356 10. Januar 2026 um 15:40

    Hat den Titel des Themas von „Für die Carson 1:87 RC-Fahrzeuge fehlt noch ein Road Kit“ zu „WCL Road System 1:87“ geändert.
  • Letzten Samstag trafen sich vier Carson-Auto-Besitzer zum ersten Treffen in dieser Mannstärke. Ziel war es, gewisse Standards zu definieren, damit die Schienen verschiedener Entwickler auch zusammenpassen (aber das schrieb Röbi ja schon ganz am Anfang). Allerdings machten die Fahrbahn seit Beginn mächtige Fortschritte: die Farbe der Schienen wurde festgelegt (ein dunkelgraues Filament von eSun). Zudem wurden die Merkmale der Grundmarkierung besprochen, Standardlängen und -Radien.

    Meine Kollegen hatten sich schon mächtig ins Zeug gelegt und bereits zahlreiche Prototypen gedruckt. Damit konnte bereits eine ausgedehnte Fahrstrecke zusammengesteckt werden:

    -Wendel
    -Fussgängerstreifen
    -Kreuzungen
    -sogar ein kleines Diorama mit Garage und Parkplätzen


    So testeten wir erst unser Unvermögen, sich auf der Chaussee zu halten. Gar nicht so einfach

    Anschliessend debattierten wir über den Namen unseres Strassensystems. Es fiel uns erst nichts Schlüssiges ein. Die Wahl fiel schliesslich auf ‚White Center Line Road System‘, kurz WCL (wie ja der Thread inzwischen betitelt wurde)

    Im Nachgang an unser Treffen erweitern wir unser Schienensystem auch seitwärts. Das heisst: Trottoirs, Leitplanken, Verkehrssignale und alles Erdenkliche mehr.

    Die Entwicklung macht Riesenspass. Ich kann gar nicht so schnell zeichnen und Drucken, wie mir neue Ideen kommen.

    Hier ein paar Eindrücke:

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke, Roger.

    Ich hatte ganz vergessen, dass da ja noch eine Erklärung wegen des Namens fällig war. Aber das hast du jetzt nachgeholt

    Inzwischen haben wir sogar eine eigene Website für das WCL Road System.

  • Ihr seid schon eine verrückte Bande ;)

    …einfach herrlich diesen Thread zu verfolgen und ganz toll, was ihr da hervorzaubert!

    Ich bleibe dran und freue mich auf Eure Update‘s!

    Tinu

  • Wie gesagt: hier können weitere Forumisten mitmachen, die auch ein ferngesteuertes Auto im H0-Massstab ihr eigen nennen und ihr Können testen wollen. Das Entwickeln und Drucken eigener Schienen macht unheimlich Spass, ist aber nicht Bedingung.;)

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hab zum Thema RC in 1:87 mal ne Frage.
    Ist da vieles Eigenbau? Oder gibt es da ein grosses Spektrum an Fahrzeugen?
    Bin des öfteren schon über dieses Thema gestolpert, aber hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Aber als alter 1:5er Fahrer bin ich da nach wie vor Interessiert :)


    Cheers
    Marco

  • Die Fahrzeuge inkl. Fernbedienung sind von Carson (RC Modelle 1:87). Meines Wissens ist das der einzige Hersteller, der RC-Fahrzeuge im Massstab1:87 herstellt.

    Beim Eigenbau beschränken wir uns auf die Fahr-Infrastruktur, also Strassen und was so dazu gehört.

  • Ok. Gerade mal das Carson Angebot gegoogled. Ziemlich bescheiden wie es aussieht was Fahrzeuge angeht.
    Daher Frage an dich als "Experte" :)

    Können die Fahrzeuge "einfach" umgebaut werden?
    Sprich die Trucks, könnte man da allenfalls ein anderes Häuschen draufsetzten oder so?

  • Daher Frage an dich als "Experte"

    Was soll das? 👎 🫩.

    Ich habe noch nie auch nur versucht ein Fahrzeug umzubauen.