• Und noch ein Mini Film vom Event. Und ja ausser Martin brauchen wir alle noch etwas Übung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein herrlicher Mini-Film. Vielen Dank. Aber die Fahrweise des weissen Käfers ist tatsächlich absolut galaktisch. Beim Ueberholen Sicherheitsline überfahren etc. dürfte teuer zu stehen kommen. Auch beim Frontalcrash wird es massiven Blechschaden hervorgerufen haben. Was hat denn der anwesende Polizist bezüglich allen diesen Uebertretungen des Strassenverkehrs-Gesetzes gemeint? Sofort den Bussenblock hervorgeholt?

Gruess Chlauspi

• Servus zusammen, im Beitrag #95 ist auf einem Foto der Kreisverkehr mit 6 Fahrzeugen zu sehen. Gibt es denn schon einen Fahrkünstler unter euch, der zwei Fernbedienungen gleichzeitig beherrscht und damit 2 Fahrzeuge simultan (unfallfrei) steuert? 🤔

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Nein. Das Foto ist natürlich gestellt…. Merkt man ja auch daran, dass alle in ihrer Spur stehen. Real war das viel chaotischer…🤪🤣🤣

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Eine Machbarkeitsstudie wurde zuhanden WCL-Konstruktionsbüro in Auftrag gegeben.

Die Maulbeerplatz-Kreuzung beschäftigte mich die letzten Tage. Zwar fand ich relativ schnell Bilder im Internet, aber die gesuchte Zeitspanne zwischen dem Bau der BKB-Filiale bis zum Umbau des Kreisels 1988 ist relativ spärlich dokumentiert.
    Nachdem ich einfach einmal auf Onshape angefangen hatte, drauflos zu zeichnen, merkte ich, dass ich so zwar etwas Ähnliches wie die Maulbeerkreuzung zustandebringen würde - aber plötzlich reichte mir das nicht mehr. Nein, ich wollte die Kreuzung so genau wie möglich nachbilden. Lediglich auf Basis einiger Fotos ist das sehr schwierig. Die Suche nach Plänen gestaltete sich dann als unmöglich: ausser der aktuellen Kreisel-Situation, die immerhin auch schon seit 38 Jahren(!) so besteht, gab es nirgends Pläne.

Also fragte ich auf dem zuständigen Vermessungsamt nach, ob alte Grundbuchpläne oder Handrisse vorhanden seien. Sie hatten tatsächlich noch alte Pläne: von 1896 und 1923 - für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

Eine nächste Anfrage beim Berner Staatsarchiv zeitigte ebenfalls keine brauchbaren Ergebnisse.

Ich bin sicher, dass ich irgendwann noch gute Pläne gefunden hätte (Bauamt der Stadt Thun…. etc).
    Aber ich wollte keine Zeit verlieren - bis ich irgendwann nach Ostern - vielleicht - irgendwelches Material erhalten würde. Bis dann wäre das Feuer erloschen…

Also wählte ich den beschwerlichen Weg: Messen ist nichts anders, als das Vergleichen einer bekannten Grösse mit einer unbekannten. Unter diesem Aspekt ging ich vor:

Aus den Informationen, die ich hatte, wusste ich, dass die Fahrbahnbreite auf der Bahnhofsbrücke aktuell(!) 350cm breit ist. Früher wies diese Brücke 4 Fahrspuren auf. Auf Fotos erkannte ich, das das Trottoir einseitig verbreitert wurde. Die Gesamtbreite der Brücke hatte sich jedoch nicht verändert. Ebensowenig die Gebäude rund um den Platz herum…. Und so begann das Puzzle. Unter Zuhilfenahme modernen Kartenmaterials (allerdings ohne Massangaben) und mir bekannten Normalien der Strassenmarkierung, gelang es mir, den historischen Strassenverlauf recht gut zu rekonstruieren.

Moooooment: ich habe bis jetzt erst die ungefähren Verläufe der Häuser und angrenzenden Trottois geschafft. Durch den Kreiselbau, Verkehrsberuhigungen und anderen Eingriffe in die Strassenverläufe eine Heiden-Detektivarbeit. Einen entscheidenden Hinweis erhielt ich zum Beispiel aus einem Filmausschnitt, indem der Platz (wegen der Bank) vorkommt…. Ihr seht: ich mache es mir nicht einfach…

Die Klein wird diese WCL-Verzweigung nicht. Das ist schon mal klar geworden.

Weiterungen folgen!

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Uiuiui, da habe ich ja was losgetreten. So wie ich Roger kenne, wird er natürlich auch die Gebäude rund um den Platz sowie die Brücke nachbauen. Zu Rogers Bedauern ist die Aare dort nicht schiffbar, sonst würde ich ihn schon beim Verfassen eines Briefs an WCL sehen, in dem er die Konstruktion von schwimmfähigen ferngesteuerten Motorbooten in H0 vorschlägt. :phat:

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• So wie ich Roger kenne, wird er natürlich auch die Gebäude rund um den Platz sowie die Brücke nachbauen.

Mit dem Gedanken spielte ich tatsächlich. Aber nein: das ufert sonst völlig aus. Und die Häuser wären auch sichtbehindernd für unser Spiel...

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger

Ist das die gesuchte Kreuzung in Thun? Das Bild (Ausschnitt) ist von 1954 und bei Swisstopo zu finden. "map.geo.admin.ch", unter Thema "Luftbilder" wählen-.

Gruss Hermann

• Danke Hermann! Ja, an Swisstopo hatte ich auch gedacht (habe ja die Lehre dort gemacht, bzw. Im davon resultierenden Vermessungsbüro der Swissair-Tochter). Aber aus unbestimmten Günden habe ich die Recherche dann nicht mehr in dieser Richtung weiterverfolgt. Ich gebe auch zu, dass ich mit den Archivsuchen jeglicher Art so meine Mühe bekunde.

Bevor ich mich jetzt wieder durchwühle: ist die Auflösung des Bildes in der Originalaufnahme des Archivs besser als das gepostete Bild? Sonst kann ich es gleich lassen.😉

Abschliessend ist zu sagen: 1954 ist mindestens eine Dekade zu früh. Die Berner Kantonalbank steht noch nicht. Die besten Bilder fand ich bei thunensis.com. Aber eben: nicht von allen Ecken.

https://share.google/RvM48umyr2R1y65wG

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger

Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem heruntergeladenen Original-Bild, es ist leider nicht besser in der Auflösung. Die meisten Bilder von Thun sind aus grösserer Höhe aufgenommen.

Gruss Hermann

• Danke Hermann, trotz allem habe ich mich über das Luftbild gefreut.

Ich habe noch eine Aufnahme von 1987 gefunden. Wäre perfekt - wenn die Auflösung besser wäre.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger

Hier noch ein etwas besseres Bild aus der gleichen Quelle, mit dem Aufnahmedatum 25.06.1968. Die späteren Bilder sind alle mit schlechterer Auflösung.

Gruss Hermann

• Super Hermann! Diese Aufnahme ist extrem nützlich. Erstens weil sie die Situation genau von oben zeigt. Vor allem die Markierung ist gut sichtbar. Was auf der Fahrbahn steht kann man hier zwar nicht lesen, aber da gibt es andere Quellen. Aber die positionen und Formen der Markierung ist sehr deutlich erkennbar.

Danke vielmals.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Aufgrund Hermanns Luftbilds stellte ich fest, dass bei meiner Umsetzung der Schutzinseln noch Luft nach oben ist. Insbesondere die Mittelinsel ist bei mir etwas zu bauchig…. Ich bin jetzt am Feintuning.

Das Problem ist, dass ich - wenn ich die Form der Insel verändere - alle nachher gezeichneten Randsteine (hunderte von Fugen(!) ebenfalls anpassen muss (zwei Tage Arbeit).

Für etwas, das ausser mir kein Mensch merken würde.🤪 verd…. Perfektion

!

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ey Roger, wenn Du dann fertig mit derKreuzung bist, könnte ich dann auch einen Abdruck haben? Muss dann nur noch die Trammgleise einziehen und habe meine langersehnte Dioramaplatte :love:fürs STI Tram..

LG Jürg