• Ausgerechnet Huber. :rolleyes: Gerber ist ein typischer Name im Kanton Bern, tönt auch schöner

Du hast natürlich recht. Dumeng ist der Beweis für Deine Theorie und Gerber-Käse stammt sogar aus Thun.

Der Grund für meine Wahl ist einfach: der ‚Huber‘-Schriftzug existierte bereits in einer „Faller“-Werbung (Auto - Huber). Auch ich muss meine Ressourcen schonen.😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Mit dem Käse hab ich nix zu tun, der ist grässlich... am besten in der Kantine ein Gerber-Fondue in die Mikrowelle, dann ist man bestimmt den rest des Tages das Gesprächsthema😱

• Roger, während du das WCL System in jeder Hinsicht auf ein neues Level bringst, arbeite ich zur Zeit an der Gleis- und Perronanlage meines Bahnhofes Merlingen. Das lastet mich und meine beiden Drucker im Moment aus, leider bleibt keine Zeit für meine WCL Ideen. :blackeye:

Die Ausgestaltung der Kreuzung ist einmal mehr der Wahnsinn!!

Gruess Martin

• Ich würde auch besser an der Oelbahnn weitermachen, als sperrige Staubfänger zu drucken.🤪

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Der Anschluss ‚Aarestrasse‘ ist (nach dem Anschluss ‚Frutigenstrasse‘ und ‚Bahnhofstrasse‘) im Bau. Wie der Name vermuten lässt, führt diese Strasse dem gleichnamigen Fluss entlang. Grund genug, den uferseitigen Abschluss des WCL-Dioramas mehr oder weniger authentisch zu begrenzen. Das heisst vor allem: Mauer, Zaun und Bäume. Aber seht selbst:

Die Bäume chinesischer Herstellung müssen noch ein bisschen zurechtgezupft werden (wie der dritte von rechts) und der Stamm muss nach Abschmelzen der hässlich glänzenden Plastikrinde auch noch behandelt werden. Die Bäume sind nur für das Bild provisorisch eingesteckt worden.

Hier der Moloch mit den bereits fertigen Anschlüssen. An der Aarestrasse wurde noch die abzweigende Molkereistrasse angefügt. Eigentlich würde der Verlauf parallel zur Frutigenstrasse verlaufen. Aber dann müsste wiederum ein weiteres Schienenstück nachgereicht werden, um den WCL-Raster wieder zu erschliessen. Quasi ein Anschluss für die Anschluss-Schiene. Ich kann ja nicht das ganze Thuner Strassennetz ausdrucken. Also verläuft der kurze Stutzen der Molkereistrasse eben nicht parallel zur Frutigenstrasse….🤗

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Wer das nachstehende Bild anschaut wird zweierlei erkennen:

Erstens habe ich die Einfahrt zur Molkereistrasse (vorne, in der Mitte) nun doch noch abgeändert, so, dass sie parallel zur Frutigenstrasse (vorne rechts) verläuft, wie beim Vorbild. Mich störte am meisten, dass im Leerraum zwischen den genannten Strassen vorher kein rechtwinkliges Haus hingestellt werden konnte. (Wo im Thun die Vaillant-Bank steht). Zwar habe ich nicht vor, die Szenerie mit Häusern zu ergänzen, aber nun könnte man immerhin eines hinstellen

Zweitens ist auf dem Bild die Faller-Packung abgebildet, die momentan zum Sofortkaufpreis von läppischen 44‘440.— Euro auf Ebay zum Verkauf angeboten wird. Mit diesem Fantasiepreis möchte der Verkäufer Gegenangebote provozieren. Ich bin gespannt, zu welchem Preis dieses seltene Stück schliesslich veräussert wird.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Sehr beeindruckend, Roger. Hast du schon eine Probefahrt mit einem WCL-Autochen gemacht? Ich bin ja gespannt, wenn ihr da mal zu viert oder fünft Eure Runden dreht, wer als erster (fiktiv) in die Aare rauscht ....

Die Faller-Packung 4000T ist nicht mehr online bei eBay. Wenn ich mir die anderen Faller-ams-Packungen so ansehe, die dort angeboten werden, dann liegen die zwischen 130 und 300 €. Angesichts des Seltenheitsgrads der 4000T würde ich als Sammler (der ich nicht bin) maximal im niedrigen vierstelligen Bereich bieten. Aber nicht zum Preis eines kleinen Ferienhauses in der Toscana.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Ja Robert, die Probefahrten habe ich hinter mir obschon die Kreuzung durch die Notwendigkeit der genormten Anschlüsse immer noch wächst - Zurzeit ist die Bahnhofbrücke an der Reihe. Diese bilde ich rudimentär nach (also den Strassenverlauf, nicht die Brücke selbst) Natürlich verkürzt. Dadurch kann ich die vierspurige Brücke sinnvoll einerseits in den Bälliz (Thuner Einkaufsstrasse im Zentrum) und in die Freienhofgasse auftrennen. Damit habe ich zwei Klappen mit einer Fliege ins Korn geworfen. Und erhalte einerseits eine weitere Verzweigung, anderseits ist die vierspurige Brücke damit schlüssig.

Ob der Moloch schlussendlich noch auf Röbis Universaltisch passt, wird sich weisen.

Immerhin könnte man die Brücke beim Aufbau weglassen. Dann rückte der Bälliz nahe an den Maulbeerplatz und die Aare ginge den Bach ‘runter.

Die Probefahrten fanden unter anderem mit meinem brandneuen Mercedes Strich8 statt. Diese Modelle sind seidenweich zu steuern und ein merklicher technischer Fortschritt zu den ursprünglichen VW-Bussen.

Aha, die 4000T ist weg. Ja, ein Preisvorschlag endet nach 24 Stunden. Da kam der Verkäufer in Zugzwang. Deine Preisvorstellung ist durchaus realistisch. Meine eigene 4000T kostete ebenfalls den kleinsten vierstelligen Betrag. Aber das kostet ein Messingmodell ja auch. Und für einen Sammler höchst beruhigend, wenn man so eine Auktion gelassen verfolgen kann.

Der grüne Ford Capri, den derselbe Verkäufer auch anbietet, erweist sich als nicht ganz so selten, wie ich früher auch geglaubt hatte. Innerhalb der letzten paar Jahre wurden bereits fünf solcher Capris angeboten. Immer in gutem Zustand (im Ggs. zu einem schwarzen oder violetten..) Aber Raritäten kommen eben nicht gleichmässig auf den Markt. Mir fehlen noch viel banalere Modelle.:rolleyes:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ob der Moloch schlussendlich noch auf Röbis Universaltisch passt, wird sich weisen.

270 x 110 cm. Wann?

• Sobald das Ding fertig ist…. Dummerweise muss ich zwischendurch noch 100% arbei…. zumindest im Büro anwesend sein.😖

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ein weiterer Anschluss ist erstellt: die (verkürzte) Bahnhofbrücke führt auf der anderen Seite links in den Bälliz und schräg rechts in die Freienhofgasse, Richtung Gunten/rechtes Thunersee-Ufer. Jetzt auch für die wackeren Fahrer der Carson-Modelle:

Und da ich grad beim Häuserrücken war, habe ich gleich noch andere Einblicke nachempfunden:

Hier die Sicht von der Bahnhofbrücke, geradeaus in die Frutigenstrasse, wo ein Saurer Lastwagen von der Bahnhofsunterführung, Richtung Maulbeerplatz hochschnauft. Rechts, das braune Faller-Haus, dient als Substitut für das Restaurant und Hotel ‚Maulbeerbaum‘. Davor, steht die ‚Deutsche Bank‘, die beim Original bescheidener als ‚Steffisburger Spar- und Leihkasse“ auftrat.

Zuletzt werfen wir nochmals einen Blick aus Richtung der Molkereistrasse, Richtung Aarestrasse mit ihrem baumbestandenen Trottoir. Im Hintergrund, ennet der Aare, präsentiert sich die Innenstadt.

Ja, Thun ist eine Reise wert!

Meine Kreuzung, inklusive der notwendigen Anschlussschienen präsentiert sich bis jetzt wie folgt:

Es fehlen nun noch die beiden schmalen Anschlüsse oben. Entlang der Aare die Scherzligstrasse und rechts der Bank, die Schulhausstrasse. Die beiden Quartiersträsschen werden keine riesigen Anschlüsse generieren, wie die Hauptstrassen. Ich muss ja auch an Röbis Tischplatte denken….

Danach wende ich mich der restlichen Ausgestaltung zu. Da fehlt noch einiges. Aufmerksame Betrachter haben vielleicht bemerkt, dass die Bäume zwar etwas zurechtgezupft wurden aber Laubwerk und Stamm müssen noch bearbeitet werden. Einige Baumscheiben sind noch gänzlich unbesetzt. Das kommt daher, dass ich nur Bäume für den eigentlichen Platz bestellt hatte. Dass ich die Anschlüsse in die Ausgestaltung miteinbeziehen (musste) wurde mir erst später bewusst. Nachschub ist aber unterwegs.

Auch Werbung und weitere Details harren noch der Umsetzung. Das benötigt weitere Zeit und Konstruktionen.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Die Mittel-Insel wurde in den letzten Tagen weiter ausgestaltet. Neben den dokumentierten Pflanzenschalen wuchs der Baum am vorbereiteten Ort empor. Ebenso habe ich (passende)Werbe-und Stimmplakate aufgestellt. Auch dies kann ich anhand Originalbildern belegen (natürlich nicht die Plakate selbst, sondern nur, dass dort solche Affichen standen)

Mein Wohnzimmer verwandelt sich derweil in ein weiteres Chaos mit Hobbyraum-Charakter. Langsam sorge ich mich um meine geistige Gesundheit.8|

Nun arbeite ich noch an dem Anschluss „Scherzligweg“ (Einbahnstrasse mit Einfahrt in die Tiefgarage der Berner Kantonalbank… ohne Rücksicht darauf, ob diese Garage in Wirklichkeit existiert. Diese Abfahrt ist aus spieltechnischen Gründen vorteilhaft)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Roger, das ist einfach der Wahn, was du da machst.

Ich frage mich, wie bei dieser Kreuzung ein einziger Polizist den ganzen Verkehr im Griff haben konnte. Das ist für mich unvorstellbar.

Der Saurer gefällt mir ganz besonders.

Langsam sorge ich mich um meine geistige Gesundheit

Das kenne ich. Ist doch besser so als mit Frust zu leben.

• Wenn schon, dann erst das Schloss (dieses ist übrigens als Karton-Bausatz von „Schreiber Bogen“ erhältlich). Allerdings im Massstab 1:160. Ich hatte diesen mal erstanden und die Teile auf dem Kopierer in der Grösse verdoppelt…. aber hey, ich lasse den Quatsch!😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Eben wurde der zweitletzte Anschluss (Scherzligweg) fertig. Es handelt sich hier um ein Strässchen, das im letzten Teilstück als Einbahnstrasse geführt wird:

Ob im Original (oben) der Gegenverkehr ebenfalls nur bis zu einer Tiefgaragenabfahrt führt, wie bei meiner Modellumsetzung, weiss ich nicht (vermutlich nicht).

Gleichwohl ist die Absenkung im Modell eine willkommene Möglichkeit die Fahrbahn zu verlassen und auf dem Tisch (oder Boden) weiterzufahren, zu wenden - oder was auch immer.

Die BKB (Original wurde in der ersten Hälfte der 60er Jahre erstellt) leistete man sich beim Modell(!) eine zeitgenössische Plastik, wie sie in dieser Zeit hochmodern war.😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Mid dem simplen Anschluss des letzten Strässchens an die WCL-Normen, ist die Fahrbahn-Entwicklung meiner Kreuzung vollendet.

(im echten Thun ist die Schulhausstrasse in diesem Bereich nicht mehr mit normalen Verkehrsmitteln passierbar. Auch das namengebende Aarefeldschulhaus wich längst einem Konsumtempel (Manor)

Nun denn, obschon noch Feinarbeiten (an den Bäumen, Kettenabschrankungen etc) fehlen: grösser wird das Ding nicht mehr:

Nachfolgend noch die ‚Sparversion‘ mit entfernter Bahnhofbrücke - für den Notfall beengter Platzverhältnisse:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6