Offener Güterwagen innen schwarz original?

• Hallo zusammen,

eine Frage an die Kenner. Den grauen Güterwagen L 6 gibt es in vielen Varianten. Erst hellgrau, später dunkelgrau und zuletzt wieder hell, mit schwarzer Schrift. Beim Bremserhaus ist das Dach schwarz. Innen ist er normalerweise grau. Frage: ist das gezeigte Modell mit Innenfarbe schwarz original?

• Das innen schwarz lackierte Modell halte ich für eine Eigenkreation. Aus folgenden Gründen, der Farbauftrag ist unregelmässig und unsorgfältig und fällt durch den Glanz auf. Alles untypisch für originale HAG Produkte.

Das ist meine Ansicht, ich bin da kein besonders guter HAG Kenner.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Das innen schwarz lackierte Modell halte ich für eine Eigenkreation. Aus folgenden Gründen, der Farbauftrag ist unregelmässig und unsorgfältig und fällt durch den Glanz auf. Alles untypisch für originale HAG Produkte.

Das ist meine Ansicht, ich bin da kein besonders guter HAG Kenner.

Ich sehe das genauso. Kann aber auch nicht die Hand defür ins Feuer legen....

Gruss

Roland

• Ich nehme an, das Orginal wurde erst durch die Ladungen innen schwarz. War doch damals Kohle ein wichtiges Transportgut bei diesen Wagen.

Auch die heutigen offenen Wagen wie Eaos, werden durch die Witterung und Ladungen dunkler.

• Ich sehe das genauso. Kann aber auch nicht die Hand defür ins Feuer legen....

Auch mir (kein Experte) fielen nebst dem Glanz, innen am Wagenboden matte Unregelmässigkeiten auf. Rechts dort wo der Lichtschimmer ist und links mangels Licht kaum sichtbar. Überlackierte Leimresten von ehemaligem Ladegut?

• wobei auffällig ist, bei einigen meiner HAG Güterwagen grau mit Bremshaus ist das schwarze Dach - und nur dieses - entgegen der sonstigen Lackierung auffällig ausgesprochen glänzend gehalten. Theoretisch ist es möglich, dass dies auch den Innenraum betrifft? Auch wenn keiner meiner Wagen diese Auffälligkeit hat.

Aber abschliessend wir man dies aus diesem Einzelstück kaum beurteilen können. Gibt es mehrere davon? Aus welcher Quelle stammen sie? Haben alle diese Klebespuren? Was war dessen Zweck? Umgekehrt gefragt, was war das für einen mutmasslichen Einsatz welcher in diesem Wagen festgeklebt wurde? Wirkt der Einsatz (falls er überhaupt vorhanden ist) selber gebastelt oder von professioneller Art?

Meine Vermutung: der Besitzer dieser HAG Wagen hatte auch (graue) oder braune Märklin Wagen 311 Bj. 1948 - 55 mit Holz/Schotter/Steine/Kohle Ladegut Einsätze und wollte dies ungefähr in diesem Stil bei seinen HAG Wagen im Eigenbau nachahmen. Ebenso könnte jemand von HAG als Versuch dies vorgehabt haben? Stichwort "Feierabend-Modelle".

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (30. Dezember 2025 um 16:44)

• Vielen Dank an alle für die Beiträge. Wenn auch nicht mit Sicherheit, ist der Waggon innen und wohl auch am Bremserhausdach vermutlich nachlackiert. Die Herkunft des Leimflecks kenne ich nicht, da das Modell eine Occasion war.

Viele Grüße

Knut