Bilder Gotthard Nord

  • und der Chemiekesselzug


    Lieber Christoph
    Ueber den Chemie-Kesselzug habe ich mich besonders gefreut. Es war der einzige Zug, der Richtung Norden fuhr. Fast hätte man die Anlage einspurig betreiben können ;)
    Du machst sehr schöne Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Am Montag war ich wieder einmal am heiligen Berg. War für Motag doch recht viel Betrieb, vorallem am Vormittag lief einiges. So ab 13:30 Uhr wars dann ruhig, es fuhren nur noch die P-Züge.
    Mal sehen ob ich dieses Jahr nochmals hochkomme ?(


    Von links nach rechts:
    Re 10/10 mit dem Abrollcontainerzug mit Sand befüllt
    Re 10/10 mit einem UKV Zug
    ICN Doppetraktion mit Harald Sesemann an der Spitze




    Ein Re 4/4II Doppel mit Stopf, Planier, und Schleifmaschine im Schlepptau
    Re 4/4II mit dem IR, schön das die Bpm mit den Fenstern zum öffnen immer noch benötigt werden.




    Re 4/4II Doppel mit dem Orientexpress
    Imposant der VSOE ist meines erachtens länger als die meisten Güterzüge!




    2 Re 4/4II und Re 6/6 mit dem Energiebrausezug
    Re 10/10 mit einem gemischten Güterzug
    Etr 610 "Longnose" auf Talfahrt




    Etr 470 bergwärts, ich dachte auf diese Zugsgattung verzichtet die SBB.
    Am 843 mit Flachwagen, wahrscheinlich auf Instruktionsfahrt
    Re 460 mit IR




    BLS Re 4/4 Doppel mit dem Eanos Stahlrollenzug
    Dreierpaket Re 4/4II mit dem Holcim Kieszug
    An der Wattingerkurve eine Re 4/4II mit dem IR




    Re 4/4II mit dem Postzügli
    Ein "Longnose" auf Bergfahrt
    Und wieder der IR mit Re 4/4II




    zum Schluss noch die Re 4/4II als Überfuhr bergwärts


  • tolle Fotos Christoph!


    Man meint immer, es bleibt ewig Zeit und plötzlich sind die heute gängigen Loks wie Re 4/4 II / III und Re 6/6 dann doch mal weniger, oder gar ganz weg. (Auch wenn man sichs heute noch nicht vorstellen kann).
    Du hast ja eine gute Tiefenschärfe erreicht, der Bristen-Stock erscheint als gestochen scharfer Hintergrund. Der Berg ruft...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sali Christoph


    Wunderschöne Bilder.
    War der Besitzer vom Wärterhaus in der Wattingerkurve daheim?
    Die Re 4/4 II/III und Re 6/6 sind einfach schöne Maschinen, kein Vergleich mit den DB 185ern.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Lieber Christoph
    Besten Dank auch von mir für die herrlichen Bilder. Einige dürften in wenigen Jahren Seltenheitswert bekommen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Auch von mir besten Dank für die Bilder und den Bericht - toll gemacht!


    Das "Problem" hat sich ja im Moment erledigt:

    Die Re 4/4 II/III und Re 6/6 sind einfach schöne Maschinen, kein Vergleich mit den DB 185ern.

    Es fahren nämlich zur Zeit gar keine solchen Loks über den Gotthard - das ETCS Thema verhindert dies zuverlässig. Dafür sich solche Loks jetzt an Orten zu sehen, wo sie vorher noch nie waren - zum Bsp. auf dem Seedamm. Am Gotthard sind sie durch SBB Loks ersetzt.


    Doch seid nicht so streng hier - die 185 oder Traxx allgemein haben hier bei einigen/vielen offenbar einen wirklich schlechten Ruf - sie haben das nicht verdient! Ich finde eine Re 6/6 auch "schöner" und "toller" - aber die Traxx sind für mich auch noch echte Lokomotiven, mir gefallen sie!!! Zudem gibt es viele wirklich gut gemachte Loks (ich meine das Outfit) - dazu gehören aus meiner Sicht auch die DB 185!


    Echte Lokomotiven heisst für mich, dass man noch vieles von der Technik sieht - Drehgestelle, Kabel, Schläuche, hier auch die Bremsscheiben, je nach Modell recht wuchtige Schneepflüge, etc.


    Also, gebt den Traxx auch eine Chance ;)



    Natürlich kann man über Geschmack streiten oder eben nicht...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Es fahren nämlich zur Zeit gar keine solchen Loks über den Gotthard - das ETCS Thema verhindert dies zuverlässig. Dafür sich solche Loks jetzt an Orten zu sehen, wo sie vorher noch nie waren - zum Bsp. auf dem Seedamm. Am Gotthard sind sie durch SBB Loks ersetzt.

    Aha. Das dürfte die Erklärung dafür sein weshalb solche Maschinen seit einiger Zeit z.B die kurzen Güterzüge zur Midor-Fabrik in Meilen fahren oder auch täglich statt der sonst eingesetzten Re6/6 in Dübendorf zu sehen sind.


    Beat

  • Ganz einfach: nur schöööön! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland