Hallo zusammen
Zurzeit digitalisiere ich eine BUCO RBe 4/8. Inklusive Führerstand, Stirnbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung, Sitzreihen und Innenbeleuchtung. Wieder ein kniffliges Projekt, denn der Triebwagen musste ich neu aufbauen.
Gruss
Urs
Die erfolgreiche RBe 4/8 von Buco wird wieder in Schwung gebracht
-
-
Gutes Neues Jahr, Findus.
Vor Jahren digitalisierte ich auch ein Buco RBe 4/8 und installierte LED Stirnlichter, inkl. oben. Jedoch liess ich den Saegeblattmotor und Milchfenser drin; zu kompliziert fuer mich zu aendern. Dafuer stattete ich den Pfeilmit Stirngelaender, Aufstiegtritt, Schlauechen und Pfeifen, Scheibenwischer und neuen Pantos aus.
Bin gespannt wie der neue Motor die Innenausrichtung herauskommt.
Gruss,
Werner
-
Hallo zusammen
Ich konnte letzthin eine RBe 4/8 von einem Kameraden erwerben. Ich habe mich in die Lok verliebt und möchte diese auf den neuen Stand bringen.
Leider kenne ich nicht die Geschichte des Treibwagen und es würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen zum Model oder dem Original teilen, könnt.
Gruss
Urs -
Guck mal bei Blech & Guss
Gruss Dumeng
-
Hallo Dumeng
Danke für den Link.
Somit konnte ich mal feststellen aus welcher Generation mein Exemplar kommt. "1. Generation mit eingesetzten Türen"Gruss
Urs -
Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile den Führerstand und die Inneneinrichtungen sowie den Schneeräumer gedruckt. Diese Teile kann ich für den nicht motorisierten Teil des Treibwagen verwenden.
Ich habe den Treibwagen auch mit dem dritten Sternlicht ausgerüstet. Werner hat hier den besseren Ansatz gefahren. Ich werde mich seine Detailarbeiten in Zukunft orientieren.
Hier nochmals die Treibwagendetail am Treibwagen.

Der nächst Schritt ist die Modifizierung des Motors und der Decoder-Befestigung. Leider ist es mittlerweile schwierig die Originalteile zu bekommen. Deshalb habe ich einen Teil des Motors aus Ersatzteilen von dem alten Hag Treibwagen genommen. Leider für den Umbau des Motors auf DC musste ich auf die Motoren von SB-Modellbau zu rückgreifen.
Auf diese Teile warte ich noch zurzeit, um das Projekt weiterzutreiben.
Gruss
Urs -
Betreffs "drittes Sternlicht", bei meinem RBe 4/8 gibt's auch das kleine rote Licht.
-
Hallo Trafo
Ich habe es gesehen und das wird auch das Original haben. Leider habe ich das Stirnlicht zu gross gebohrt und muss auf das rote Licht verzichten.Zurzeit baue ich eine Buco RBe 4/8 der Generation aus Ersatzteilen auf. Vielleicht schaffe ich es dort noch ein rotes Licht zu integrieren.
Gruss Findus -
Hallo zusammen
mittlerweile gibt es wieder ein paar Neuigkeiten zu meiner Restaurierung der RBE 4/4 88 und deren Digitalisierung.
Im ersten Teil des Treibwagens habe ich inzwischen den Decoder eingebaut sowie die Sitze und die komplette Inneneinrichtung fertiggestellt. Außerdem sind sämtliche Kabel sauber verlegt, und der Decoder wurde mit dem entsprechenden Powerpack ausgestattet.
Wie erwartet war der verfügbare Platz eine der größten Herausforderungen. Daher musste ich einige konstruktive Anpassungen vornehmen und die Modelle der Bauteile überarbeiten, die für den Decodereinbau erforderlich waren. Ziel war es, die Innenausstattung möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Auf den untenstehenden Fotos seht ihr, wie Decoder und Powerpack integriert wurden, sodass der Innenraum weitgehend originalgetreu erhalten bleibt.

Damit ist der erste Teil – die RBE 4/4 88 – abgeschlossen. Als nächster Schritt folgen nun der Umbau des Motors sowie die Fertigstellung des zweiten Triebwagenteils.
Ich hoffe, ich konnte euch einen interessanten Einblick in meine Arbeiten geben, und wünsche euch weiterhin viel Freude bei euren Bastelprojekten.
Gruss
Findus -
Hallo zusammen
mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil des Treibwagens fertiggestellt. Dieser ist nun mit dem von mir umgebauten Motor ausgestattet. Als Basis diente ein HAG-Motor aus einem älteren Treibwagen, den ich entsprechend modifiziert und mit einem SB-Modellbau-Antrieb kombiniert habe.
Ziel war es, der alten BUCO SBB RBe 4/8 einen möglichst ruhigen und zuverlässigen Fahrlauf zu verleihen.

Der verfügbare Bauraum stellte erneut eine konstruktive Herausforderung dar. Durch den Motor blieb praktisch kein Platz für Sitze oder die Inneneinrichtung. Entsprechend mussten Komponenten angepasst, reduziert und neu positioniert werden, um trotz der technischen Integration eine stimmige Innenraumoptik zu erhalten.
Die Umsetzung ist nun abgeschlossen – mechanisch ist der zweite Triebwagenteil fertiggestellt.
Als nächster Schritt folgen:
- vollständige Digitalisierung
- Programmierung des Decoders (inkl. Feinabstimmung Motorparameter)
- Anpassung des Faltenbalgs
Damit nähert sich das Projekt Buco RBe 4/8 1. Generation langsam dem Abschluss.
Gruss
Findus -
Hallo zusammen
Heute habe ich mein Projekt des BUCO SBB RBe 4/8 abgeschlossen. Dabei habe ich zwei Treibwagen RBe4/8 aufgebaut: einen aus der ersten Generation, den ich gekauft habe, sowie einen zweiten aus der zweiten Generation, den ich aus verschiedenen Ersatzteilen, die ich noch beschaffen konnte, zusammengestellt habe.
Beim zweiten Modell handelt es sich um die zweite Generation des BUCO RBe4/8. Die Teile sind mittlerweile rund 70 Jahre alt und daher teilweise schwierig zu verarbeiten. Besonders die Sprödigkeit des Materials sowie alte Deko-kleber haben mir gelegentlich etwas Probleme bereitet.
Am Ende sind jedoch beide Züge sehr schön gelungen. Die Innenräume sowie die Führerstände sind beleuchtet und mit Figuren ausgestattet. Mit dem umgebauten Antrieb des alten Hag Triebwagen und dem Glockenmotor von SB-Modellbau konnte ich die alten BUCO-Motoren ersetzen. In Kombination mit dem SB-Glockenmotoraufsatz ergibt sich nun ein sehr gutes Fahrverhalten.
Unten seht ihr die Abschlussfotos der beiden Züge, die ich komplett neu aufgebaut habe.
Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Bilder.
Falls ihr Fragen zum Umbau habt, gebe ich selbstverständlich gerne Auskunft.Das nächste Projekt ist schon in Arbeit der heilige Gral von HAG die Mirage.
Gruss
Findus -
Ein Bauprojekt ganz nach meinem Gusto!

Auch wenn es den Zug als Kleinserienmodell gibt, hast Du mit deinem Umbau ein fahrtaugliches Modell mit dem Charme der damaligen Zeit. Bravo!
Am liebsten würde ich auch gleich einen solchen Umbau starten…. Aber ich bleibe vernünftig und konzentriere mich auf die vielen angefangenen Dinge…😖
-
Hallo Roger
Danke für die Blumen.
Gruss
Urs