Neuheit 2026 Ae 3/5

• Märklin hat die Neuheiten 2026 vorgestellt, darunter (wieder mal) eine 460er sowie als echte Formneuheit die Ae 3/5 unter der Artikelnummer 38350. Schön gestaltetes Modell, die BIlder sehen toll aus 8):

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/38350

Habe mich schon gefreut, da sich mein Exemplar von Rivarossi durch markante Schwäche bei der Zugkraft auszeichnet. Nach 2-3 Vierachser in der 26-Promille-Steigung ist Schluss. Doch oh weh: Das Märklin-Modell hat zwar 28 Licht- und Soundfunktionen doch nur eine einzige angetriebene Achse - Und das bei einem UVP von € 449.-!
    Einachs-Lokomotiven sind doch sonst im Start Up Segment zu finden (z.B. die DHG 700 für € 99 UVP). Will sich Märklin jetzt den Ruf der guten Qualität und Zugkraft durch solche Modelle ruinieren? BlingBling statt Zugkraft? :fie:

Die einzige Lok mit einer Antriebsachse bei mir ist die kleine Dampflok 3029 und hat - bei ihrem Gewicht - wenig Zugleistung.

Nun, bei der neu vorgestellten Ae 3/5 mit dem Metallgehäuse kommen mir doch erhebliche Zweifel.

Christian

• Guten Tag Christian,

danke für Deinen Bericht.

Macht jetzt Märklin einen auf Jouef? Das Jouef Modell 8861 1973 - 1977, eine ausreichend grosse Bo-Bo Lok DB BR-184 hatte auch nur 1 Achse angetrieben. Das Modell läuft erstaunlich fein und leise als "Selbstfahrer", mit angehängten Wagen tönt die Lok, statt fährt die Lok... Na ja, Beltrami in Basel verkaufte die Jouef BR-184 im Dez. 1975 als Sonderaktion für CHF 17.50

Doch oh weh: Das Märklin-Modell hat zwar 28 Licht- und Soundfunktionen doch nur eine einzige angetriebene Achse - Und das bei einem UVP von € 449.-!

Genau meine Ansicht. Und dies ausgerechnet beim bisher eher traditionellen Hersteller Märklin. Wenn Märklin so weiter macht, ist bis in 50 Jahren auch eine angetriebene Achse noch zu viel... Man könnte auch diese noch weglassen und Teil der Game-Industrie werden, d.h. die Züge nur noch rein virtuell produzieren.

Ich verstehe das Konzept nicht: Märklin bringt es zustande, geniale Antriebkonzepte umzusetzen, vor allem bei kleinen Dampflokomotiven wo die Hersteller mit extrem wenig Platz auskommen müssen und dennoch erstaunlich starke und laufruhige Loks kreieren. Z.B. die CH Dampflok von Märklin H0 28471 NOB D 1/3 Limmat stammt von 1997 und ist somit bald 30 jährig.

Im Vergleich dazu hat eine SBB Ae 3/5 10201 - 10226 als Schuhschachtel-Form ausgesprochen viel Platz. Da sollte mehr möglich sein... Na ja, beim Mittelleiter System weiss ich nicht, aber in H0 DC Gleichstrom ist man nicht zwingend auf Märklin angewiesen. Obwohl es sich bei der SBB Ae 3/5 nur um eine eher kleinere "unwichtige" SBB Lok-Serie handelt, gibt/gab es das Modell nur schon in H0 seit 50 Jahren: von Fulgurex ab 1976, einige bis etliche Jahre später auch von Metropolitan, Roxy, Morep, Rivarossi. (Morep war doppelt aktiv, er hat seine eigene H0 Ae 3/5 in Perfektion herausgebracht, aber auch die Ae 3/5 von Roxy als Option lauftechnisch ganz markant verbessert gegenüber der Roxy-Basis-Version, welche bereits ihrerseits mindestens "genügend" war.

Wahrscheinlich wird auch die Märklin Ae 3/5 mindestens "genügend" sein, die Firma kann es sich nicht leisten, ein schlechtes Modell verkaufen zu wollen. Trotzdem, wieso will man eine Ae 1/5 herausbringen, wenn eine Ae 3/5 möglich wäre?

Die einzige Lok mit einer Antriebsachse bei mir ist die kleine Dampflok 3029 und hat - bei ihrem Gewicht - wenig Zugleistung.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wichtig ist, dass bei dieser ab 1960 erhältlichen Lok, das Modell ist also bis zu 66 Jahre alt, der Haftreifen noch gut und elastisch sitzt. Der ist heute oft rutschig wie Glatteis, statte eine Adhäsion-Hilfe. Dieses einfache kleine Märklin Pfupferli hat eine erstaunlich grosse Zugkraft, weit über das Vorbild hinaus. Die waren ja mit nur 90 - 350 PS, 25 - 45 km/h und je nach Einsatzweck) 25-40 Tonnen Gesamtgewicht auch keine BR-44 Dampfloks oder SBB Re 6/6.

Normalerweise sinkt der Wiederverkaufspreis der bisherigen Messing Modelle massiv, sobald Märklin oder Roco ein Modell vom selben Vorbild herausbringen. Ich werde meine Roxy/Morep Ae 3/5 sicher nicht umtauschen wollen... auch die in einer viel zu grossen Auflage hergestellten, nach heutigen Massstäben etwas "grobe" Fulgurex Ae 3/5 von 1976 nicht.

Mindestens bringt Märklin Spannung in die Schweizer Modelleisenbahn Szene, wer hätte 2026 mit einer SBB Ae 3/5 Neuheit gerechnet?

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Wer kennt die genaue Bezeichnung der verbauten Motoren in Roxy u Morep Ae 3/5.Es sind Faulhaber oder Maxon

• Finde ich sehr schön von Märklin, dass eine solche Neuheit erscheint. Die Bilder haben mich überzeugt und die Ae 3/5 beim Händler meine Vertrauens vorbestellt :thumbsup: und bei weitem unter dem angegebenen UVP für eine Lok mit einem Sounddecoder...:thumbup:.

Ich freue mich auf diese kleine Lok. Auf einer kleineren Anlage wie bei mir bestens geeignet für kurze Züge, egal mit welcher Zugkraft :P...

Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

Mattioli`s Modellbahnwelt

• Ich bin hier ganz bei Oli: die Freude ist grösser als die Befürchtung der mangelnden Zugkraft. Die Maschine bestelle ich jetzt auch vor.:)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Vermutung: neuere Motoren gleicher Grösse sind leistungsfähiger, anderst herum: bei ähnlicher Kraft wie früher können die Motoren viel kleiner gebaut werden. Wahrscheinlich glaubt Märklin bessere Verkaufschancen zu haben, wenn der ganze Innenraum voller Elektronik und XL-Lautsprecher ausgerüstet wird?

Mit Ausnahme (zu Beginn) der Be 4/7 und für die Gotthard-Autozüge Göschenen-Airolo waren die Sécheron Loks nie am Gotthard. Märklin spart ein wenig mit dem Aufwand, vielleicht mit dem Argument; auch das Vorbild 1:1 sei ausdrücklich für das CH Flachland konzipiert gewesen.

• Hermann, die Physik im Bezug auf Rad/Schiene kann Märklin aber auch nur mit Haftreifen umgehen und da hat man es mit nur einer angetriebenen Achse schon eher schwer, egal wie gross der Motor ist.

• Ich glaube eher das es sich um ein Schreibfehler handelt, Zahnräder zum übertragen des Antriebs über mehrere Achsen sind nicht wirklich gross und wenn man sich ansieht was alles so auf mehr als einer Achse angetrieben werden kann obwohl es deutlich kleiner ist als die Ae 3/5 (zB TM I, Em 3/3 oder Ee 3/3) würde es sich hier um eine absolut fehlkonstruktion handeln wenn es wirklich nur eine Achse angetrieben hat.

Einmal editiert, zuletzt von Sven (9. Januar 2026 um 21:38)

• Ich glaube eher das es sich um ein Schreibfehler handelt, Zahnräder zum übertragen des Antriebs über mehrere Achsen sind nicht wirklich gross und wenn man sich ansieht was alles so auf mehr als einer Achse angetrieben werden kann obwohl es deutlich kleiner ist als die Ae 3/5 (zB TM I, Em 3/3 oder Ee 3/3) würde es sich hier um eine absolut fehlkonstruktion handeln wenn es wirklich nur eine Achse angetrieben hat.

Das denke auch. Vielleicht hat Kl oder eine "Fachkraft " den Beschrieb gemacht. ?(

So heisst manchmal auch bei Dampfloks, eine Achse angetrieben, die anderen über die Kuppelstangen.

• Liebe alle

ich habe zur Frage der Antriebsachse(n) Märklin angeschrieben und im übrigen auf die ähnliche Front zur Ae 3/6 III und Be 4/7 hingewiesen - mal schauen, was als Antwort zurückkommt….

Lieber Gruß

Urban

• Danke Urban, mal abwarten, ob sich in Göppingen jemand zu einer Reaktion herablässt.😉

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Die Antwort wird so sein wie " Wir werden es prüfen ", " Wir haben es der Entwicklungsabteilung weitergeleitet ".

Solche gab es schon vor 20 Jahren von anderen Modellbahnfirmen, die Modelle wurden nie von diesen gebracht.

• Was mir übrigens auch noch auffällt: In den 80er und 90er Jahren wurde für jede Formneuheit eine Riesen-Wirbel gemacht. Ich erinnere mich noch an die Vorstellung der Re 4/4 IV... Da gabs Plakate, Sonderprospekte, Hinweise im Katalog, etc.etc. Später auch noch mit der 460er.

Wenn ich das vergleiche, wie still und leise die Ae 3/6 I eingeführt wurde... Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein Insider mehr bin und daher nicht komplett mit Werbung überschüttet werde. War ich aber in den 80er auch nicht. Da hats ab und zu mit dem Sackgeld für ein Märklin Magazin gereicht.

Vielleicht täuscht mich der Eindruck aber und bei der Ae 3/5 wirds besser? Gehe ich auf die Schweizer Homepage (maerklin.ch) strahlt mir zuerst der goldige Bigboy entgegen. Hm - sehe gerade, das ist ja maerklin.de. Gut ich wähle oben Schweiz an .. und lande auf der gleichen Seite. Gibt es gar kein echtes maerklin.ch mehr? :thinking: Nadann scrolle ich halt durch die Banner durch bis mir schwindlig wird ... aber nein, keine Ae 3/5. Selbst beim Click auf den Neuheiten-Banner, alles andere Modelle (inkl. Farbvarianten)

Bin schon irritiert...

• Was mir übrigens auch noch auffällt: In den 80er und 90er Jahren wurde für jede Formneuheit eine Riesen-Wirbel gemacht

Vielleicht trügt uns da etwas unsere Empfindungen. Als nur 15 jähriger kleiner Bub habe ich 1979 extra die Sternenfahrt von Basel über das Tösstal nach Rapperswil - Einsiedeln mitgemacht, "nur" um die neue zukünftige Roco 4191B Be 4/6 12320 braun zu sehen, welche man bis auf ein einziges Exemplar welches als Wettbewerb verschenkt wurde, zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kaufen konnte, die kam erst im Verlaufe von 1980 in den Handel.

47 Jahre später nimmt man ebenso gerne Neuheiten an, wenn sie einem in das Beuteschema passen, aber es ist jetzt nicht so, dass man nicht mehr gut schlafen kann, ob man das Modell 1 Monat früher oder später erhält... Oder gar die Schule oder den Arbeitgeber auslässt, nur um an sein Modell zu gelangen.

Und wie wusste man damals, wenn HAG, Märklin, oder Roco, Fleischmann & Co eine Neuheit heraus brachte? Man sah das Schaufenster von Bercher & Sternlicht an und oder hat aufmerksam den Eisenbahn-Amateuer oder die "Modelleisenbahn" Zeitschrift gelesen, ganz speziell im Februar-März im Zusammenhang mit der Nürnberger Messe.

Neuheiten waren das Besondere, aber eigentlich lebte der Hersteller mehr aus seinem Standard Katalogangebot heraus. Manche Modelle gab es über Jahre bis Jahrzehnte, eine Situation welche man sich heute gar nicht mehr so richtig vorstellen kann, dass dieses Geschäftsmodell funktionierte.

Das Internet macht es möglich, dass wir 365 Tage pro Jahr Auktion oder Nürnberger Messe haben.

Gruss

Hermann

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (16. Januar 2026 um 16:04)

• Auf der Märklin Homepage steht jetzt zu lesen: "Zwei Achsen angetrieben"

Besser - aber immer noch nicht, was man anhand der Radanordnung erwarten würde.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6