Freiwald stellt Verkauf von Traincontroller in der CH ein

• Hallo zusammen

Ich stehe ein wenig im Dilemma. Freiwald, welcher den Traincontroller vertreibt, stellt den Verkauf des Programmes, sowie die Uptadets und den Zugang zum Forum per ende März in der Schweiz ein. Eine Galgenfrist bietet er noch für 200.- Stutz mit dem Update der Version 11 an, aber spätestens bei der Version 12 ist dann vermutlich schluss. :swear: Was mit dem Online Lizenzschlüssel von älteren Versionen ab Version 10 passiert ist ungewiss. Ich möchte mich daher nach einer Alternative zum TC umsehen. Kann mir von Euch jemand sagen, welche Steuerprogramme vergleichbar zu TC Gold sind? Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

Gleissystem: 2- Leiter DC H0,
    Digitalsystem: ESU;
    PC Steuerung: Traincontroller Gold 11
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

Instagram: moba_hausberg

Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner (12. Januar 2026 um 12:29)

• Was kann der Grund sein, dass er das macht? Hat er einfach etwas gegen die Schweizer? Oder sind es rechtliche Gründe?

Einen Grund muss es ja geben. Man gibt ja nicht einfach so einen Teil seiner zahlenden Kundschaft auf.

• Im Bahnforum ging es darum, dass er eine CH MwSt. und somit eine CH Niederlassung benötigen würde.

sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

• Herr Freiwald wettert schon seit Jahren über die Schweizer MwSt. Regelung.

Wie im Parallelthread zitiert ist er laut seiner Aussage auch nicht mehr auf den Verkauf der Software angewiesen. Ein sehr erfolgsversprechendes Geschäftsmodell. :whistling:

Viele Grüsse, Rolf :thumbup:

• Eine gute Wahl ist Rocrail, es ist Opensource.

Das war einmal. Ist schon seit Jahren nicht mehr offen. Und auch nicht mehr gratis.

OpenSource ist einerseits JRMI (vor allem in der englischsprachigen Gegend sehr verbreitet) und RailControl.

Gruss
    Teddy

• Rocrail ist immer noch gratis, es wird nur in ein freiwilliger Betrag bei jedem öffnen des Programms gebeten.

• Was kann der Grund sein, dass er das macht? Hat er einfach etwas gegen die Schweizer? Oder sind es rechtliche Gründe?

Einen Grund muss es ja geben. Man gibt ja nicht einfach so einen Teil seiner zahlenden Kundschaft auf.

Siehe hier der Beitrag vom 10.01.2026, 20:09.

Ein weiteres Kapitel in der Politik von Freiwald…

• Zitat

Was ist, wenn Version 12 erscheint, werden wir wie dann wieder gezwungen auf diese Version umzusteigen

Da der Verkauf in die Schweiz endgültig eingestellt wird, ist Version 11 die letzte Version, die Anwender in der Schweiz käuflich erwerben bzw. auf die sie umsteigen können.

Und hier noch eine Aussage von JF zu den Lizenzservern, welche mich sehr nachdenklich stimmt:

Zitat

Zitat

Zur Zeit läuft bei mir TC 10 Gold, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich dabei bleibe, schreiben Sie, ist es als würde es die Firma Freiwald Software nicht mehr geben. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die Online Lizenzprüfung weiterhin funktionieren wird, richtig?

Das ist richtig. Die Online-Lizenzprüfung (OLC) wird für Version 10 weiter funktionieren, solange die gesetzlich vorgeschrieben Fristen nicht abgelaufen sind.

Möglicherweise auch darüber hinaus - dies ist aber nur eine unverbindliche Aussage.

Derzeit gibt es keinen konkreten Plan, den OLC-Server abzuschalten.

Der OLC-Server kann aber nicht "ewig" laufen. Irgendwann wird er abgeschaltet. Danach kann die Version 10 dann nicht mehr genutzt werden.

Lg

Giorgio

• Wenn ich mir über Jahre Erfahrungen mit einem Software-Produkt aufgebaut hätte, und plötzlich ändern die Bedingungen, sodass man es de facto aufgeben muss, dann wäre das für mich nun wirklich zum kotzen. Also ich verstehe euren Ärger.

• Zumindest wurde die Frage nun doch noch beantwortet. Weiss jemand, was die gesetzlichen vorgegschriebenen Fristen für sowas sind?

Gruess Martin

• Hoi Adrian

Von wo hast du diese Info?

Gruss
    Teddy

RailControl

Die stammt von Freiwald selber, welce er in Forum platzierte.

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Wenn ich mir über Jahre Erfahrungen mit einem Software-Produkt aufgebaut hätte, und plötzlich ändern die Bedingungen, sodass man es de facto aufgeben muss, dann wäre das für mich nun wirklich zum kotzen. Also ich verstehe euren Ärger.

Ja und im Moment könnte ich im Strahl :puke:

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Zumindest wurde die Frage nun doch noch beantwortet. Weiss jemand, was die gesetzlichen vorgegschriebenen Fristen für sowas sind?

Da habe ich bei Freiwald mal nachgefragt, kompetent Antworten ist nicht sein Stil… Mal schauen, was kommt…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Also ich verstehe euren Ärger.

Ärger über wen? Das kann, muss aber nicht zwingend der Anbieter sein!

Was kann der Grund sein, dass er das macht? Hat er einfach etwas gegen die Schweizer? Oder sind es rechtliche Gründe?

Röbi, damit bist Du der Wahrheit vermutlich näher, vor allem mit dem letzten Satz. Mit der CH Mehrwertsteuer ist nicht zu Spassen, auch in der BRD nicht. Es kann schon Situationen geben, wo kein Geschäft vorteilhafter ist, als ein Minusgeschäft! Vor allem dann, wenn es strukturell nicht stimmt. Selten mal Gegebenheiten zu Ungunsten des Geschäftes sind vernachlässigbar. Ist Software zolltechnisch ein normales Produkt?, oder gibt es hierzu zwischen der EU und der CH verschiedene Berechnungsmethoden? abgesehen vom unterschiedlichen MWSt-Satz.

Es dürfte mit aller grösster Wahrscheinlichkeit einen veritablen Grund dafür geben, dass der Anbieter auf CH Kundschaft verzichtet. Freiwillig & einfach so macht das garantiert niemand.

Schon noch seltsam, da bringt es eine Firma Zustande eine für Digital-Fahrer beliebte Software zu entwickeln, welche seit Jahren (!) zig Modellzüge souverän über komplizierteste Weichenstrassen dirigiert - und scheitert an der Schweizer Mehrwehrsteuer! Herr Freiwald war nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein. Aber ich wäre da sehr vorsichtig, ob er hierbei auch der Schuldige ist? Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Geschäfte und Firmen in der BRD, aus allen Branchen, welche es vorziehen, auf CH Kundschaft zu verzichten(!)

Schade ist, dass reale Anbieter zuweilen an der CH Mehrwertsteuer scheitern und zum selben Zeitpunkt Chinesen und neu auch Isländer die Schweiz im Onlinehandel mit Fake-Geschäfte die es gar nicht gibt, nur als Lügengebilde, die CH mit Billigware überschwemmen, oder Schlimmeres.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• @Hermann

Aber wenn jemand das Geschäft mit der schweizer Kundschaft will, gibt es Lösungen. Es gibt Unternehmen, bei welchen das ohne Probleme funktioniert. Er begründet das auch damit, dass sich die Schweizer Kundschaft über die höheren Preise als in der EU (zu recht) mockieren. Das habe er satt… In der Schweiz gab es einen Händler, welcher die Produkte von Freiwald vertrieben hat. Aber das will Freiwald offenbar nicht mehr… Traincontroller ist aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr gutes Produkt… Aber manche Probleme sind wohl von Herrn Freiwald auch selbst gemacht. Kundendienst ist nichts für ihn. Gewagt, sich von einem Kundenstamm zu lösen. Er sei nicht auf die (schweizer) Kundschaft angewiesen…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner (12. Januar 2026 um 18:17)

• Es gibt so viele kleine Firmen in Deutschland, welche die MWSt korrekt und professionell für die Schweiz abrechnen, das kann kein Hexenwerk sein.

Wenn Freiwald die Schweizer Kundschaft nicht benötigt, es sei ihm gegönnt, dass sein Geschäft so brummt, das er auf diese verzichten kann.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• @Hermann

Wenn Herr Freiwald möchte gäbe es schon Wege, wie Erwin schon erwähnt.

Herr Freiwald macht sich seit Jahren mit schlechtem Kundendienst einen Namen, er hat den Vorteil, dass er ein gutes Produkt hat. Im TC Forum schreibt er, er benötige das Geld der Schweizer nicht, er habe damit genug verdient. Aussagen wie „Seit froh, dass es die Firma noch gibt, ich kann auch schliessen, habe es nicht nötig“ gehören dazu. Seit TC V 10 funktioniert die Anmeldung nicht mehr via USB Dongle, sondern via Internetserver (OCP) damit hat sich Herr Freiwald nicht nur Freunde gemacht. Im übrigen schiesst er seit Jahren gegen die Schweizer.

Zum Glück ist er nicht der Einzige, der es schafft Digitale Züge zu steuern…

• WinDigipet
    • Rocrail
    • iTrain
    • Z21 App Roco
    • RailControll
    • Modellstellwerk

Um einige beim Namen zu nennen, gibt noch weitere.

@all

Ich habe mich heute dazu entschieden, den künftigen Weg mit WDP zu bestreiten. In diversen Foren liesst man Berichte von Usern die den Wechsel erfolgreich vollzogen haben und den Schritt nicht bereuen.