Freiwald stellt Verkauf von Traincontroller in der CH ein

• Hoi Adrian

Von wo hast du diese Info?

Gruss
    Teddy

RailControl

Sorry Teddy, hab dich übersehen. Die Info steht im Forum von Traincontroller…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

Gleissystem: 2- Leiter DC H0,
    Digitalsystem: ESU;
    PC Steuerung: Traincontroller Gold 11
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

Instagram: moba_hausberg

• Zumindest wurde die Frage nun doch noch beantwortet. Weiss jemand, was die gesetzlichen vorgegschriebenen Fristen für sowas sind?

Ich habe ihn diesbezüglich angefragt, un bis heute keine Antwort erhalten…

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Weiss jemand, was die gesetzlichen vorgeschriebenen Fristen für sowas sind?

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Fristen, warum denn auch? Es braucht doch nicht für jeden ethisch anständigen Vorgang im Geschäftsleben auch noch ein Gesetz. Der Verkäufer aus der EU ist für die Schweizer Kundschaft einfach unanständig und gehört nicht berücksichtigt. Die Kundschaft kann das selber steuern ohne Anwälte.

Es gibt so viele kleine Firmen in Deutschland, welche die MWSt korrekt und professionell für die Schweiz abrechnen, das kann kein Hexenwerk sein

Dieser Meinung sind nur Leute, die selber nie die CH-MWST abrechnen mussten. Ich habe das rund dreissig Jahre lang machen müssen (1 x alle 3 Monate) und habe dabei meine Erfahrungen gemacht. Zudem hat die letzte Änderung des MWSt-Gesetzes etwas gemacht, was sich einfach nicht gehört: Es werden Umsätze einer EU-Firma als Massstab genommen, die überhaupt nichts mit der Schweiz zu tun haben. Die MWSt ist eine Warenumsatzsteuer, die nur auf dem Warentransport in die Schweiz beruhen darf. Alles andere ist reine Wucher-Ideologie.

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Die MWSt ist eine Warenumsatzsteuer

so hat die Steuer ja auch jahrelang - früher - geheissen.

Alles andere ist reine Wucher-Ideologie.

na ja, das finde ich etwas gar hart ausgedrückt, aber wer mal eine MWSt Revision erlebt hatte, wird Dir zustimmen.

Die einzige Genugtuung war, dass uns (verbunden mit sich gehörig wehren und dies auf volles Risiko) danach ein viel vorteilhafterer Steuersatz gegeben wurde. Und der welcher uns bei der MWSt anschwärzte hat nicht damit gerechnet, dass die auch ihn unter die Lupe nahmen - und wie könnte es anderst sein - gehörig fündig wurden. Es wurde für ihn zu einem maximalen Bumerang sondergleichen.

Es dürfte unbestritten sein, dass ein gut funktionierender Staat - viel - Geld benötigt. Was ist die gerechteste Art, wie und wo dieses Geld generiert werden kann? Darüber haben schon manche SP und SVP Vertreter sich extremen Meinungsdifferenzen ausgesetzt. ... und sind sich bis zum heutigen Tag darüber nicht einig geworden.

Ein kleines Stück weit hat man es auch selber im Fuss, gestern hat es bei mir bei Bümpliz endlich mal NICHT geblitzt. Die kleine Spende an den Staat entfällt somit :).

Dabei bin ich gar nicht gegen Steuern, aber sie müssen nachvollziehbar sein und verhältnismässig. Jedenfalls in den Staaten wo der Staat zusammengebrochen ist, findet nicht das Paradies statt, sondern Anarchie und Terror. Siehe Somalia, Haiti, Nigeria und die Strasse von Malakka.

Die Steuern werden zukünftig noch viel zu Reden geben, wenn ein grosser Player mit früher Tausenden Angestellten auf KI & Roboter Technik setzt, dann müssten dem seine Roboter steuerpflichtig werden?!? Ansonsten immer wie weniger Firmen immer wie mehr Steuern zu bezahlen hätten. Das kann es ja wohl nicht sein.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Was ist die gerechteste Art, wie und wo dieses Geld generiert werden kann?

Also gerecht ist die MWSt nicht. Ausser es kann mir jemand erklären, wieso ich für mein GA keine (oder weniger) MWSt bezahlen muss, während viele andere den vollen Betrag berappen müssen. Andere kaufen ihr Auto MWSt-frei. Ist das gerecht?

Gruss
    Teddy

• Hallo Teddy,

meinst Du beim Autokauf dass ein anderer (meist wohl der Arbeitgeber?) die MWSt bezahlte, oder niemand? Also ich habe noch niemals ein Auto gekauft ohne MWSt und ging auch (bisher) noch niemals bei den Steuern / Steuererklärung vergessen.

Die absolute Gerechtigkeit gäbe es nur, wenn es keine Kinder und Alte und keine Differenzen bei der Ausbildung und keine Differenzen beim Bio-Decoder geben würde, ebenso keine Frauen und Männer, (das wäre doch extrem langweilig und schade?) wir müssten alle wörtlich wirklich 100% gleich sein. Und die Frauen erwachsene Menschen auf die Welt bringen können.

Gerechtigkeit ist eine Frage nach meinem Empfinden vom Ausmass. Für grosse Ungerechtigkeiten soll man zusammenstehen und sich wehren. Für kleine Ungerechtigkeiten ist es vorteilhafter diese zu ignorieren und seine Kraft drauf lenken, was man glaubt zu können.

Weil nahezu oder gänzlich jeder hat ja nicht nur Ungerechtigkeiten zu ertragen, sondern auch seinerseits irgend welche Vorteile. Von tausenden Menschen seit 1985, kommen mir gerade mal ca. 2 Menschen in den Sinn, welche wirklich pausenlos ständig unaufhörlich Pech hatten und dies auf eine unerklärliche Weise wie ein Magnet ihr Unglück angezogen haben.

Meistens hat man Glück! Nur dies bleibt viel weniger lang im Gedächtnis als wenn man Pech hat. Wäre das Schlechte das Normale, wundere ich mich, dass die Menschen doch immerhin seit >2 Mio Jahren bisher als Spezies überlebt haben.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Die MWSt muss erst ab einem gewissen Jahresumsatz entrichtet werden. Darum kann ich Modelle aus meiner Sammlung ohne MWSt verkaufen, ebenso wenn das eigene Auto verkauft wird.

Wäre ein riesiger Aufwand, wenn der Staat bei jedem Verkauf seine MWSt haben wollte und schlicht praktisch nicht umsetzbar.

Alles zur MWSt Pflicht ist hier nachzulesen.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Ich habe früher meine Software-Entwicklungs-Dienstleistungen über meine eigene Firma abgerechnet und war über der von Erwin angesprochenen Jahresumsatzgrenze und musste also die MWSt abrechnen (mit der gesamten Komplexität).

Für die Software-Entwicklung benötige ich weder ein Auto noch ein GA. Und trotzdem kann ich Auto oder GA bei der Firma zumindest teilweise abrechnen. Insbesondere auch die MWSt-Vorsteuer kann ich legal abziehen. Dieses Spiel funktioniert auch mit Handy, PC, Küchenwaage, Holzhäcksler, Sofa und vielem mehr, das eigentlich nur privat genutzt wird. Neben der legal vermiedenen MWSt (welche jährlich auch mal im vierstelligen Frankenbereich liegen konnte), konnte ich mir damit noch weitere Steuern legal sparen.

Seit rund 10 Jahren bin ich nur noch stinknormaler Arbeitnehmer und kann davon nicht mehr profitieren. Je tiefer ich damals ins MWSt-System Einblick hatte, desto unfairer empfand ich das Ganze (obwohl ich davon profitieren konnte).

Gruss
    Teddy

Modellbahnsteuerung mit RailControl

• Dieses Spiel funktioniert auch mit Handy, PC, Küchenwaage, Holzhäcksler, Sofa und vielem mehr, das eigentlich nur privat genutzt wird

Das ist vom Gesetzgeber vermutlich nicht so vorgesehen und deshalb auch nicht ungerecht, da rechtswidrig.

Gruß
    Robert

• Die private Nutzung eines Gegenstandes muss mit der "Eigennutzung" in der MWST-Abrechnung deklariert werden. Wer das nicht macht, kann sich anlässlich der nächsten Revision durch das Steueramt des Bundes ziemlich sicher freuen.

Gruss Oski

• Die private Nutzung eines Gegenstandes muss mit der "Eigennutzung" in der MWST-Abrechnung deklariert werden. Wer das nicht macht, kann sich anlässlich der nächsten Revision durch das Steueramt des Bundes ziemlich sicher freuen.

Das ist vom Gesetzgeber vermutlich nicht so vorgesehen und deshalb auch nicht ungerecht, da rechtswidrig.

Die Revisionen der Steuerbehörden hatten nie etwas auszusetzen an meinem Vorgehen, bzw. an meinen Abrechnungen. Und das ist ja genau das was ich so unfair finde an diesem System. Wie viel Eigennutzung ist anzugeben? Wie viel ist geschäftliche Nutzung? Da gibt es einen riesigen Ermessensspielraum.

Ich kenne ein Beispiel, da kauft sich jemand jedes Jahr ein neues Auto im gehobenen Preisbereich. Offiziell für das Geschäft, inoffiziell werden die Fahrzeuge (Mehrzahl) von ihm und seiner Parnerin fast ausschliesslich privat genutzt. Arbeiten tut sie im Betrieb gar nicht, er in der IT zu Hause. Die angegebene Eigennutzung ist nicht null, entspricht aber bei weitem nicht der Realität. Bisher konnte er sich bei jeglichen Revisionen herausdiskutieren. Als fair und gerecht empfinde ich das bei weitem nicht.

Gruss
    Teddy

• Die Revisionen der Steuerbehörden hatten nie etwas auszusetzen an meinem Vorgehen

Gratuliere Teddy, dann ist es dir super gegangen. Fair und gerecht ist es damit allerdings nicht. Meine Firma löse ich nach 40 Jahren auf ohne eine einzige MWST-Revision. Pflicht wäre allerdings eine Revision im Durchschnitt alle 6 Jahre. Dafür hatte ich drei SUVA-Revisionen.

Zurück zu Freiwald: Er wird als deutscher Unternehmer vielleicht auch anders angefasst als einheimische Gesellschaften und vielleicht tönt es auch so aus dem Wald heraus wie man hineinruft. Egal, er kann entscheiden. Die bisherigen Kunden können aber auch entscheiden.

Gruss Oski

• Mich stört es eigentlich vor allem, dass der Zugriff auf das Support-Forum nur noch Kunden, die (zwangsweise) auf die letzte Version geupdatet haben, gewährt werden soll ...

Lg
    Giorgio

Lg

Giorgio

• Mich stört es eigentlich vor allem, dass der Zugriff auf das Support-Forum nur noch Kunden, die (zwangsweise) auf die letzte Version geupdatet haben, gewährt werden soll ...

Lg
    Giorgio

Vor allem verstehe ich das absolut null. Was krazt es den Herrn wen auch die alten Versionen zugriff auf das Forum haben?

• Rocrail ist immer noch gratis, es wird nur in ein freiwilliger Betrag bei jedem öffnen des Programms gebeten.

Dem kann ich zustimmen. Denn im Verein US G Scale Friends Switzerland, wo ich Aktiv Mitglied bin. Da verwenden sie diese Software meines Wissens seit gut 10 Jahren. Und ja sie ist GRATIS. Einfach bei jedem öffnen des Programms, wird man darauf aufmerksam gemacht und um einen “freiwilligen” zu Stupf gebeten.

Momentan wird mit Rocrail nur die Weichen gesteuert. Dies von 3 Stationen, Holzverlad, Steinbruch. Das ganze auf 3 Ebenen. Wobei später dann noch Irgendwann US Signale auf die Anlage kommen und dann, mittels Rocrail gesteuert werden.

• Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure Tips zu den möglichen Modellbahnsteuerungsprogrammen.
    Ich habe mich damit auseinander gesetzt, um für mich die beste Option heraus zu finden.
    Da ich nun beinahe 10 Jahre mit dem Traincontroller die Anlage steuere und ich nach wie vor von dem
    Programm überzeugt bin, habe ich mich entschlossen noch mal Geld für das Update Version 11 aufzuwerfen.
    Ich finde das Gebahren von Freiwald nach wie vor eine "Sauerei", ich habe mich ja nicht für ihn, sondern für das
    Programm entschieden.
    Und ehrlich gesagt, habe ich den Aufwand zum "Neuanfang" mit einem anderen Programm auch gescheut. Es ist ja nicht
    nur mit dem Erstellen des Gleisplanes gemacht, sondern beinhaltet auch die Jahrelange Weiterentwicklung der Programmierungen im Programm.
    Vielleicht habe ich falsch gepokert, das wird sich in den kommenden ein- zwei Jahre zeigen. Und wenn ich ein Update brauche, kann ich dies ja auch über einen deutschen Händler beziehen.. Es gibt immer einen Weg...

Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

• Hallo zusammen

Da musste ich dann doch noch meinen Senf dazugeben in einem kleinen Artikel auf meiner Webseite.

LG Stephan

Oberflächliches Wissen schafft Hochmut, gründliches Wissen schafft Andacht:)