Analog Anlage, Sound automatisch ausgelöst.

• Hallo Eisenbahnfreunde,

Gerne möchte ich individuelle Geräusche und Musik auf der mini Anlage abspielen können wo automatisch ausgelöst wird.

Stelle mir ein Soundelement vor wo für H0, Spur N und Spur Z gebraucht werden kann.

Das Soundsystem sollte durch eine Schaltweiche oder ähnlichem ausgelöst werden.

Möchte Musik oder ähnliches drauf programmieren können.

Hat jemand einen Bauplan was ich dazu benötige und wie es zusammen gebaut werden muss? Was für Dioden, Gleichrichter... und sonstige Bauteile es braucht.

Für meinen Sohn möchte ich eine MiniMOBA bauen mit solchen automatisierten Effekten im Analogformat. Er wird 30Jahre alt. Hat zwar noch zu wenig Zeit für MOBAtechnik aber er ist schon auch interessiert 😃

Habe Löterfahrung und bin technisch versiert, aber zu wenig Fachwissen im Kleinelektronikbau.

Liebe Grüsse

Bermhard

• hallo Bernhard,

Bezogen auf H0: davon ausgehend dass Deine Frage ernst gemeint ist, Dein Ansinnen steht in keinem Verhältnis vom Aufwand zum Ertrag, vor allem nicht im Jahre 2026.

Die Anfänge von automatischem Zubehör reichen zwar mindestens 90 Jahre bis 1934 zurück, womöglich noch früher, Märklin hat sogar ab ca 1905 Druckluft Stellwerke für Weichen und Signale angeboten.

Jedenfalls ab ca 1934 gab bei Märklin in Spur 0 einen Pfeifton den man via Schaltgleis auslösen konnte. Der Ton wurde aber nicht in einem Medium gespeichert, sondern real im Gepäckwagen produziert(!). Es gab auch verschiedenste kleine reale Läutwerke welche via Uhrwerkfeder aufgezogen wurden und direkt mechanisch via Auslösehebel vom Zug ausgelöst wurden, etwa 8 - 10 x dann musste man das Uhrwerk wieder aufziehen. Das Läutewerk gab es auch etwas kleiner als Guss/Blech Ausführung elektromechanisch in H0 von Märklin via Schaltgleis, Relais, oder per Druckknopf von Hand auszulösen.

Später ab den 1950-er bis in die 1970-er Jahre gab es in H0 die Möglichkeit, mit Schaltgleisen eine Klingel und auch einen Pfeifton auszulösen. Mindestens von Märklin, Faller und Kirbri gab es zuweilen zeitweise diese Möglichkeit. So richtig gross durchgesetzt hat sich nichts davon....

Wieso willst Du mit viel Aufwand selber Deine Eisenbahn akustisch aufrüsten, offenbar ohne genügende Kenntnisse wie es machbar ist und Digital hat das alles - zumindest sehr vieles - schon dabei, ohne zusätzlichen Aufpreis / Aufwand. Darum hat ja Digital so einen derartigen Erfolg seit Märklin 1985 sein Angebot auf Digital umstellte. Die ersten 3-5 Jahre noch als Zusatz Option, aber längstens 1990 war Digital der gewöhnliche Standard, Analog galt als ausgesprochen altmodisch.

Digital bietet vermutlich nicht gerade die 4-Jahreszeiten von Vivaldi, aber jenste Soundgeräusche, Bahnhofdurchsagen, Bremsgeräusche und natürlich auch Pfeifgeräusche. Geschweige gefühlt unendlich viele Lichtfunktionen. Du musst ja nicht gerade den umstrittenen Rolls-Royce von z.B. Freiwald nehmen, doch nur schon die Basis von Märklin & Roco Digital bieten gaaaanz vieeele Funktionen! Und dies mittlerweile seit Jahrzehnten. (Doch für mich soll eine Modellbahn einfach sein und vor allem schnell fahren, es kann nicht sein, dass die Autos vom AMS & Co Tempo Rekorde einfahren und eine Bahnfahrt Zürich - München in 3,5 Std bis auf Weiteres eine Illusion bleibt, das müsste in 2 - 2,5 Std möglich sein)

Eine wählbare Musik automatisch auf einer Modellbahn auf analoge Art abzuspielen dürfte kaum einfacher & günstiger zu bewerkstelligen sein, als eine Umstellung auf das Digitalsystem. Selbst ich als ausgesprochener Analog-Modellbahner empfehle Dir für Deine Wünsche ein Digital-Betriebssystem zuzulegen. Die Fachgeschäfte werden Dich dabei ganz bestimmt gut beraten und unterstützen.

Oder Du bleibst bei Analog, hast dann aber logischerweise die digitalen Funktionen nicht zu Verfügung. Von etwa 1973 - >1995 gab es die von mir sehr geschätzten Anleitungsbücher "Kleine Modellbahn Reihe" ALBA Verlag Düsseldorf die das ganze Gebiet der Modellbahn beinhalteten, von der Gestaltung bis zum Eigenbau von Lokomotiven. Insbesondere die Automatisation von Modellbahnanlagen, angefangen vom kleinen Oval für Anfänger bis zu Grossanalgen war ein Schwerpunkt Thema. Es gab die Reihe in 20 (!) Bänden, so bekam man viel Information konzentriert auf das gesuchte Thema. U.a. Band 3 "Schalten + Fahren" oder Band 7: "Modellbahn Automatik und Elektronik"

Wie aktuell das noch ist, ist mir unbekannt. Als Grundlagen-Wissen bestimmt heute noch von Nutzen, aber damals hatte noch jede Stadt ihren Modelleisenbahn- und Elektronik-Laden. Zumindest letzteres hat sich weitgehend ins Internet verlagert.

Die Elektronik war damals noch etwas, was in der BRD hergestellt wurde, was sich auch in der Kultur & Sprache bemerkbar macht: 2 kleine Metall-Lamellen in einem länglichen Glas, (Auslösung durch ein Magnet) allgemein weltweit unter Reedkontakt bekannt, wurde in diesen ALBA Heften noch SRK genannt = Schutzrohrgaskontakt: dieser Begriff kennt heute niemand mehr.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (15. Januar 2026 um 15:14)