• Hallo zusammen

In diesem Thread werde ich euch den bau meines kleinen Dioramas "die Brücke" vorstellen.

Mir ging es dabei hauptsächlich (wie bei fast allen Dioraman die ich bisher gebaut habe, das erlernen neuer techniken sowie umsetzung von Ideen.
    Da auf meiner Anlage nur eine Brücke vorkommt, habe ich dennoch einige Bausätze gekauft um zu testen welche am besten passt. Daher habe ich ein paar Brücken über und damit habe ich dann also dieses Diorama gebaut.

Ich wollte eine Strasse die unter der Brücke durchführt, sowie einen kleinen Kanal mit Wasser. Ebenso musste Graffiti her, da meine Dioramen in der aktuellen Zeit angesiedelt sind, gibt es praktisch keine Brücken ohne Farbe.

Das Graffiti war ein erster Versuch mit den AK Real Color Markern. Diese werde ich in Zukunft auch für Graffitis auf den Wagen verwenden. Die Stifte sind toll und dank der weichen Spitze fast wie Pinsel, aber nicht ganz so weich. Aus meiner Sicht perfekt was die steifigkeit angeht.

Den Aspahlt habe ich dann mit AK Aspahlt "gegossen".
    Die Oberfläche lässt sich relativ einfach erstellen, jedoch nach dem durchtrocknen ist das ganze schon eher auf der gröberen Seite.
    Daraus und aus dem nächsten Schritt nehme ich folgendes mit:

- allenfalls nach dem durchtrocknen die Oberfläche schleiffen
    - nach dem Abkleben für die Linien, mit einer praktisch identischen Oberflächenfarbe oder Klarlack die ritzen zwischen Klebeband und Asphalt erst ausfüllen.

Die Brücke selbst hier im Bild ist frisch zusammengebaut und noch nicht farblich behandelt. Dazu kommen wir im nächsten Beitrag.

Cheers
    Marco

• Wie gesagt geht es hier um die farbliche Behandlung der Brücke.

Ich gehe bei meinen Modellen eigentlich immer mehr oder weniger gleich vor.
    Erst wird das Modell zusammengebaut, dann grundiert. Ich verwende hierfür entweder einen Primer den ich mit der Airbrush auftrage, oder aber einen Primer aus der Sprühdose von Montana.

Wenn der Primer durchgetrocknet ist, geht es an die Grundfarbe. In diesem Fall jedoch habe ich mit einem dunkleren Primer das ganze gleich so belassen und mit den Washes weiter gemacht.

Hier greiffe ich von Acryl washes, über Enamel Farben bis zu Pigmenten auf alles zurück was für mich Sinn macht und was ich da hab. Mittlerweile (dank meinem Shop) hab ich eigentlich ALLES da haha.

Und so sieht das ganze dann am Ende aus.
    Finde die Brücke ist mir ganz gut gelungen. Bei einem meiner nächsten Modellen möchte ich mich auch an Ölfarben mal versuchen.

So das wars erst Mal. im nächsten Beitrag geht es dann an die Landschaftsgestaltung.

Cheers
    Marco

• Dioramen- und Landschaftsbau-Beiträge lese ich sehr gern. Das Graffiti sieht sehr echt aus.👍

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Wow... da wird man mindestens zwei Mal hinschauen müssen, um zu erkennen, ob es ein Modell ist oder doch "echt"... Toll :thumbsup:

"Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

• Guten Morgen

Weiter geht es mit dem Brücken Diorama.

Felsen wurden gestaltet.
    Dazu verwendete ich MIFOSHAPE (gibts bei mir im Shop!) Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nicht so schwer wie Gips.
    Dann habe ich diverse Washes aufgetragen um dem ganzen ein Felsiger Look zu geben. Wenn ich mir Heute die Bilder so anschaue, dann würde ich heute einiges ein bisschen anders machen. Aber hey, man lernt ja immer dazu.

Auch Gras wurde gepflanzt.
    Ich verwendete verschiedene Grasfasern von RTS in verschiedenen Längen.
    Auch die Strassenmarkierung wurde aufgebracht.
    Da muss ich definitiv besser werden. Aber overall bin ich soweit zufrieden.

Die verwitterung auf der Strasse habe ich mit Pigmenten von Abteilung502 gemacht.
    Die verwendeten Farben seht Ihr auf dem Foto.

Für die Strasse (der Belag) habe ich btw. Acrylpaste von AK Interactive verwendet. Habe ich zum erstenmal verwendet und muss sagen, ging ganz gut. Werd ich wohl erneut auf anderen Dioramen oder meiner Anlage verwenden.

Grüsse
    marco

• Hoi Marco

Das ganze gefällt mir sehr, auch die Brücke. Noch ein Hinweis: Genau unter der zukünftigen Brücke hat es in der Realität kein Gras, weil der dazu notwendige Niederschlag dort fehlt. Darum wird meist ein Kiesbett erstellt oder Belag eingebaut.

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Hoi Marco

Das ganze gefällt mir sehr, auch die Brücke. Noch ein Hinweis: Genau unter der zukünftigen Brücke hat es in der Realität kein Gras, weil der dazu notwendige Niederschlag dort fehlt. Darum wird meist ein Kiesbett erstellt oder Belag eingebaut.

Gruss Oski

guter Punkt.
    soweit hab ich da gar ned studiert. Und ich kann nicht mal argumentieren, dasss die Brücke "offen" ist, denn ich hab ne geschlossene Variante mit Schotter gewählt :P

Cheers
    marco

• Die Landschaft war somit mehr oder weniger fertig.
    heisst Brücke kann eingebaut werden und das Gleis verlegt.

Das Gleis wurde dann geschottert und verklebt.
    Nachdem das alles schön durchgetrocknet war, wurde das Gleis bearbeitet und das ganze wurde gealtert.
    Dazu verwendete ich erneut verschiedene Pigmente von Abteilung 502

Zum Schluss wurden noch ein paar Büsche die ich selbst hergestellt habe auf dem Diorama gepflanzt.

Der Kanal wurde ebenfalls noch mit "Wasser" gefüllt. Zumindest ein bisschen.

Und so war mein Diorma schon fast fertig.
    Nur noch ein paar Details fehlen bis zum Abschluss.

Grüsse
    Marco

• Sodele lasset uns das Diorama abschliessen.

Zum Schluss habe ich noch die Ränder des Dioramas mit Finnpappe verkleidet und Schwarz gestrichen. Das gibt dem ganzen Diorama noch einen sauberen Abschluss.

Anbei daher noch Bilder dieses Schrittes, und mit iner schönen Lok :)

Der Bau des Dioramas hat mir einmal mehr sehr viel Spass gemacht.
    Und wie immer habe ich auch wieder viel beim bauen gelernt.

Mal schauen was für ein Diorama als nächstes kommt. Brücken hätte ich noch die ein oder andere :D

Cheers
    Marco

• Anbei daher noch Bilder dieses Schrittes, und mit iner schönen Lok :)

Genau diese H0 GE GEVO ES44AC ist laut Shop App unter Tracking. Unterwegs zu mir. Nur meine ist diese https://broadway-limited.com/products/9441-…=45258926882970 (Club Mitglieder Modell). Sie hat mich mit Shipping umgerechnet CHF 205.00 gekostet. Dank momentan sehr gutem USD > CHF Umrechnungskurs.;)

• Genau diese H0 GE GEVO ES44AC ist laut Shop App unter Tracking. Unterwegs zu mir. Nur meine ist diese https://broadway-limited.com/products/9441-…=45258926882970 (Club Mitglieder Modell). Sie hat mich mit Shipping umgerechnet CHF 205.00 gekostet. Dank momentan sehr gutem USD > CHF Umrechnungskurs.;)

:)

Meine ist von SCALETRAINS. Sehr schöne Lok musste ich einfach haben.
    Ich bau aber eigentlich "nur" CN. Ich habe auf Ricardo aber noch die ein oder andere BNSF und NS Lok zum verkaufen ;)

Cheers
    Marco

• Meine ist von SCALETRAINS. Sehr schöne Lok musste ich einfach haben.

Meine H0 GE GEVO ES44AC #9375 CPKC soll am Montag zwischen 10:45 und 13:45 bei mir eintreffen. Momentan ist sie von Bülach richtung Arlesheim unterwegs zum Verzollen. Dies per UPS.

Ich habe auch die ein oder andere Lokomotive und Zusatztender für den Big Boy [Athearn Genesis - Promotions Ausführung wie er damals nach der langen Restauration im 2019 der Öffentlichkeit Präsentiert wurde und die Sonderfahrten gemacht hat.] von ScaleTrains.