LS Models SNCF AGC: Probleme mit der Beleuchtung

• Hallo zusammen

Ich habe mir gestern von LS Models einen SNCF Z27500 in den TER Alsace Farben gekauft (DC analog), fabrikneu. Diesen habe ich mit einem ESU Lokpilot 5 digitalisiert. Beim Testen auf der Anlage ist mir nun folgendes Aufgefallen: sobald ich F0 (Frontbeleuchtung) und F1 (Innenbeleuchtung) an habe, löscht am zweiten Endwagen die Frontbeleuchtung aber die Innenbeleuchtung leuchtet nicht. Die Stecker des Zuges sind ordentlich und richtig eingesteckt. Ich habe auch alle anderen Funktionstasten durchprobiert aber die Innenbeleuchtung am zweiten Endwagen geht nicht an.

Zudem ist mir aufgefallen dass am ersten Endwagen die weissen LED's der Frontbeleuchtung auch ganz schwach leuchten obwohl diese dunkel sein sollten, ebenso die Innenbeleuchtung in den drei Wagen in welchen sie funktioniert.

Nun meine Frage: kann es sein dass es an einem "Mappingfehler" am Decoder liegt? Dies ist ja bei LS Models öfter der Fall wenn man einen "normalen" Decoder einbaut ohne das entsprechende Projekt drauf.

Hat oder hatte jemand von euch auch bereits diese Erfahrung gemacht?

Gruess,

Patrick

Gruess,
    Patrick

• Als völliger Laie eine Frage: leuchet die Inneneinrichtung am besagten Wagen nie? Will sagen: ist ein mechanischer Stromunterbruch auszuschliessen?

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• 11465 - Oerlikon Ja, sie leuchtet nie. Einen mechanischen Stromunterbruch kann ich mir weniger vorstellen, ich habe die Stecker vor dem zusammen stecken auf Schäden untersucht und auch sichergestellt dass diese richtig eingerastet sind.

Gruess,
    Patrick

• Die Stecker sind das eine, Kabelanschlüsse und Leiterbahnen das andere.
    Ärgerlich ist sowas allemal.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Patrick

Nun meine Frage: kann es sein dass es an einem "Mappingfehler" am Decoder liegt? Dies ist ja bei LS Models öfter der Fall wenn man einen "normalen" Decoder einbaut ohne das entsprechende Projekt drauf.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du "einfach" einen Decoder eingesteckt hast und am Mapping nichts verändert hast? Wenn ja, dann geht es zu 99% nicht so wie du möchtest oder erwartest oder es in der BA für digitale Version aufgeführt ist. Der Triebwagen wird aber ziemlich sicher in Ordnung sein.

Hat oder hatte jemand von euch auch bereits diese Erfahrung gemacht?

Direkt habe ich diese Erfahrung nicht gemacht, da LS Models AC-Modelle ja bereits einen programmierten Decoder montiert haben (bis jetzt immer ESU Lopi 5 bzw. Loksound 5). Meine einzige DC Lok (umgebaut auf AC) war eine DCC Sound...

Indirekt schon, da Modellbahnkollegen/Foristen ähnliche/gleiche Themen hatten wie du - diese liessen sich dann jeweils mit aufspielen eines ESU-File der gleichen Lok mit Decoder zuverlässig beheben. Leider habe ich keine AGC und deshalb auch das ESU Projekt nicht (im Gegensatz zur Sound-Datei selbst kann man ja die Programmierung auslesen, speichern und per Mail versenden).

Wenn du eine Möglichkeit hast, an ein solches File eines AGC zu kommen und dieses auf den Decoder aufspielst, dann sollte er so tun wie vorgesehen. Evtl. hat dein Händler hier eine Möglichkeit. Wenn nicht, kann ich dir einen Kontakt vermitteln, welcher einen AGC hat und mit mir solche Programmieraktionen schon "durchgezogen" hat - melde dich dann einfach hier oder per PN. Gerne kann ich dir Files anderer Fahrzeuge senden, falls du selbst mal dir das anschauen möchtest (SNCF Picasso, CC 6500, BB 15000/22200, DB 120).

ABER: Das Beschriebene geht nur mit ESU Decoder!

Hintergrund: LS Models hat ein Funktionsmapping nach einer (ganz) anderen Philosophie als die anderen Hersteller umgesetzt, bleibt bis dato bei der mtc21 Schnittstelle und ihren bisweilen wohl "fragwürdigen" Platinenlayouts. So können z.B. nicht in alle Loks einfach so ZIMO-Decoder eingebaut werden. Es geht dann einfach nicht alles - ZIMO hat dazu aber Adapterplatinen entwickelt...

User manuelberlin bei dso wüsste dann weiter, wenn es ZIMO sein muss.

Aus meiner Sicht bin ich zufrieden mit dem LS Models Mapping - es bietet auch Vorteile, z.B. mit der abschaltbaren Beleuchtung je Lokseite - es ist dann nicht nur das Rücklicht abgeschaltet, sondern gleich die ganze Seite.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Wenn nicht, kann ich dir einen Kontakt vermitteln, welcher einen AGC hat und mit mir solche Programmieraktionen schon "durchgezogen" hat - melde dich dann einfach hier oder per PN.

Das mit dem Mapping habe ich noch fast befürchtet. Du hast mir ja bereits bei meinen anderen LS Loks Abhilfe mit den Files geleistet, vielen Dank nochmals dafür! :thumbsup:

Gerne würde ich auch hier deine Hilfe in Form dieses Kontakts annehmen.

Gruess,
    Patrick

• Hallo Partick

Möglicherweise hast du dies schon auf anderen Weg erhalten:

Ich hatte bei einem AGC ein ähnliches Problem in Form von unkoordinierten Beleuchtungsfuntionen, daher vermute ich einen Kurzschluss in der Verkabelung der einzelnen Wagen.

Das lässt sich leicht feststellen: Zug wieder zerlegen und nur der Endwagen mit Decoder aufgleisen. Testen ob die Beleuchtung so richtig funktioniert.

Wenn ja, wovon ich ausgehe da noch keine weiteren Kabel eingesteckt sind, den ersten Zwischenwagen verbinden und nochmals Testen. Wenn io Verbinden und Testen.

Wenn nicht io, so wie es auch bei mir war, die Lötverbindungen der Stecker genau prüfen. Bei mir war damals eine Verbindung durch zu viel Lot zwischen zwei Kontakten.

Ein Fehler beim Decoder wäre einfacher, aber das Fehlerbild ist untypisch für so was.

Wenn es dann tatsächlich so ist kommt wie oft in solchen Fällen die Frage, selber machen oder zurücksenden……zerlegen ist möglich aber komplex.

Grüsse

Walter