chatgpt & Co. für Modellbahnentwürfe

• Servus zusammen, Ende letzter Woche habe ich mich mal hingesetzt und drei verschiedene KI Bildgeneratoren getestet. Begonnen hatte ich mit creativefabrica. Da gibt es eine Testphase, die reicht für knapp 20 Bilder. Die lassen sich als png exportieren, sind mit 25 - 30 MB relativ groß, sind auch sehr präzise. Das Dumme ist nur, dass die Beschreibung (also der prompt) incl. Leer- und Satzzeichen nur 500 Zeichen umfassen darf. Wenn ich mir eine Modellbahn generieren lassen will braucht es dann doch mehrere prompts. Und dann kann es passieren, dass Elemente, die gleich im ersten prompt definiert wurden, von der KI schon wieder vergessen werden. Die Bitlischieber unter euch kennen das wohl. Die Testphase ist dann schnell aufgebraucht und die Kostenpflichtigkeit löst nicht das 500-Zeichenproblem. 100.000 coins kosten10€, ein einziger prompt sind 3.750 coins, wenn das Bild dann erst nach dem zehnten prompt passt sind schon mehr als ein Drittel der coins weg. Als nächstes dann chatgpt. Die freeware Version ist auf eine bestimmte Anzahl Bilder pro Tag begrenzt, aber die prompts können fast endlos lang sein. Mit chatgpt habe ich dann gelernt, dass die Beschreibungen sejr seh rpräzise sein müssen und Angaben "Ansicht um 30°" drehen kann dazu führen dass nicht der Blickwinkel gedreht wird sondern nur das Bild schräg wird. Auch manche Wörter wie "Ausschnitt" oder "transparent" werden schnell als unangemessen beantwortet und die KI verweigert den Dienst, weil sie denkt, ich wolle eine Frau im Nachthemd mit Ausschnitt generieren. Die Qualität ist bei chatgpt erstaunlich gut, bei Farbbeschreibungen sollte man allerdings nicht die RAL Nummer 6005, sondern die textliche Variante "moosgrün" verwenden, weil schon die Nummer auf Bedenken der virtuellen Sittenwächter stossen kann.

Eine Faller ams-Anlage habe ich dann doch mal von der KI entwerfen lassen, zuvor die Geometrie eingegeben und ein paar Beispielfotos. Sehr bescheidenes Ergebnis, da sind wir alle intelligenter als die KI. Fotos folgen später

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Auf die Fotos bin ich natürlich gespannt!

Ich werde nun gleich mal - nur so zum Spass - per KI eine AMS-Anlage als einfaches Bild generieren lassen. (Von Faller-AMS hat Kurt Irminger keine grosse Ahnung, wie ich früher schon mal getestet hatte)🤣

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• jaja, der Kurt Irminger. Den kennt der Korbinian Igelspointner auch, und der Kevin Intyre und der Kostas Ioannidis kennen ihn auch. Die sollten sich mal alle zusammentun. Aber die hätten auch als 20-Mann-Truppe totzdem keine Chance gegen uns.

Ich habe dem KI wie gesagt einen scan der Seite aus dem 67er Katalog, wo alle Radien, Abmessungen aller damals verfügbaren Fahrbahnteile mit Maßangaben genau abgebildet sind, zur Verfügung gestellt, auch dreimal auf Faller Autos und auch auf die von Bauer hingewiesen. Die sind ja im www leicht zu finden. Aber nichts da, es kommen dauerend nur verhunzte Bilder von irgendwelchen Matchboxmodellen zum Vorschein, von denen man nicht mal weiss, was für Typen das eigentlich sind. Ich probiere jetzt mal ein schlichtes Märklin-Oval aus, aber vermutlich sind Kurt, Korbinian, Kevin & Co. da auch schon überfordert.

• Also schalten wir lieber HI ein, die haben Namen wie Roger, Röbi, Dominik, Hermann, Jürg, Erwin usw.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Wenigstens eins hat der KI gut hinbekommen Ich hab ihm ein fünf jahre altes Porträt von mir gegeben und gesagt, er sollle aus mir einen Töff-Rocker machen. Das bin ich zwar nicht, aber wenn dann würde es schon sehr gut passen. Meine Töchter haben sich kringelig gelacht.

• Auch wenn wir leicht vom Thema abkommen: aus einem Foto von einer Kollegin und mir im Radler-Dress hat die KI ein hübsches Traumpaar fabriziert. Beide Kunstprodukte ähneln uns zwar stark…. ausser, dass sie in Gesicht und Körperbau perfekt sind….. und uns daher natürlich überhaupt nicht ähnlich sehen🤪😂

Mit Madi funktionierte das natürlich ebenfalls. Leider hinkt die Wirklichkeit nicht nur hinterher, sondern lacht sich vor Wunschdenken tot.🤣

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Immerhin wartet auf dem zweiten Bild der rote Teppich auf .... "and the Oscar for the best Faller road tracks goes to Roger"

• Das vierte Bild mit den vielen Autos auf der Kreuzung ist eine einzige Katastrophe und nur für den Müll tauglich. Es zeigt sehr schön auf, dass ChatGPT gar nichts begriffen hat. Viele Spuren führen ins Leere und enden einfach irgendwo. Autos die nicht auf Spuren stehen. Der seltsame Anhänger hinter dem schwarzen Auto. Lichtsignale die in eine sinnlose Richtung zeigen.

Eigentlich erfreulich, dass ChatGPT in so vielen Aufgaben kläglich versagt.

Bei mir führt dieser KI Mist immer mehr dazu, dass ich immer weniger glaube und es über weitere Suchen verifizieren muss. Ist nicht der angedachte Sinn von KI.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• tripo.ai geht in Richtung dessen, was du suchst:

https://www.stummiforum.de/t237222f180-So…elfen-kann.html

Gruss Thomas

tripo kenn ich bereits. gefällt mir aber ich denke da gibts noch andere. ich möcht halt mal n paar durchtesten, mit den selben projekten um zu sehn welche am "wenigsten" zusatz arbeit gibt, wenn es um die nachbearbeitung der files geht.

• Das vierte Bild mit den vielen Autos auf der Kreuzung ist eine einzige Katastrophe

Da hast du recht, Katatstrophe ist noch sehr höflich. Ich wollte ein Bild von einem Riva Motorboot erzeuge, mit Blickwinkel nach hinten. Chatgpt hat mir Hilfestellung mit professionellen prompts gegeben, aber es wurden immer nur Ansichten mit Blick nach vorne generiert. Die Antwort von chatgpt: die KI weiß nicht wie ein Riva Boot im Blick nach hinten aussieht, weil im Internetimmer nur Fotos rumgeistern, die den Blicknach bvorne richten. Das hab ich mal nachrecherchiert, tatsänchlich, bei der google Bildersuche bin ich erst auf der 10. oder 11. Seite auf ein passendes Bild gestossen. Also kreativ oder phantasievoll ist nur die HI (aber auch nicht bei jedem wie z. B. DT), aber nicht die KI, eher künstliche Inkompetenz.

• Ich teste die KI ab und zu, indem ich sie beauftrage einen Oldsmobile von 1958 als Comic zu zeichnen. Im Netz wimmelt es von Autobildern. Der 58er Olds ist da keine Ausnahme. Dennoch schafft die KI diese Aufgabe nicht: die Front ist nich mal schlecht. Mit den Seitenflächen entpuppt sich der die künstliche Intelligenz als Rohrkrepierer.

Lustig ist, dass sich auf entsprechendes Feedback die KI entschuldigt und mir recht gibt. Sie bettelt richtiggehend darum, es nochmals zu versuchen. (Anders, aber mit gleich schlechtem Resultat).
    Auf eine letzte Chance hoffend beginnt die KI dann mit schwadronierenden Benzingesprächen und schildert -hirnlos - wie sie sich vortellt, dass ich mir das Resultat vorstelle🤣

Und wiederholt trotzdem den Mist nochmals.

Fazit: es geht nichts über menschliche Intelligenz. Auch wenn die noch seltener ist.🫣

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Auf diesen Befehl:

„Mach mir ein Bild von einer schönen Faller-AMS Anlage im Stil der 60er Jahre!“

spuckte ChatGPT folgendes Bild aus:

ein erneuter Beweis: null Ahnung….

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Der Auftrag ist aber auch im Höchstmaß unbestimmt. Was soll schön bedeuten? Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Schau dir den Film vom Sams an oder lies das Buch, dort wird sehr gut dargelegt, dass man seine Wünsche eindeutig formulieren muss. Es reicht nicht aus, sich einen Teil nur zu denken und davon auszugehen, dass der Wunschempfänger schon weiß, was du eigentlich willst.

Außerdem solltet ihr akzeptieren, dass die kostenlose Billigversion keine Höchstleistungen vollbringen wird.

Gruß
    Robert

• Der Auftrag ist aber auch im Höchstmaß unbestimmt. Was soll schön bedeuten? Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Schau dir den Film vom Sams an oder lies das Buch, dort wird sehr gut dargelegt, dass man seine Wünsche eindeutig formulieren muss. Es reicht nicht aus, sich einen Teil nur zu denken und davon auszugehen, dass der Wunschempfänger schon weiß, was du eigentlich willst.

Außerdem solltet ihr akzeptieren, dass die kostenlose Billigversion keine Höchstleistungen vollbringen wird.

Gruß
    Robert

sry falls ich das allenfalls nicht gesehen habe.

Von welchem Film oder Buch sprichst du?
    Das würde mich interessieren :)

Cheers
    marco

Das war mir absolut klar. Es ging mir nicht darum, wie die KI „schön“ definiert. Aber mit „Faller AMS“ hätte ich schon erwartet, dass die Bahnstruktur stimmt. Und ‚im Stil der 60er Jahre‘ ist es höchst verwunderlich, nur topmoderne Autos auf der Anlage zu sehen (auch wenn die KI mich so verstanden hätte, dass das Bild im Stil der 60erJahre zu gestalten ist).

Ich habe gestern das Kunsthirni nochmals ganz präzise gefüttert. Aber egal, wie ich die Eingaben formulierte oder Teile veränderte: wenn man zu konkrete Angaben macht, kommt gar nichts mehr, weil gleich markenrechtliche Bedenken geltend gemacht werden (gut, das hat mit der KI insofern nichts zu tun, sondern mit dem Filter derselben). Aber schlussendlich: ausser allgemeinem Gelaber oder reinen Spasszwecken ist die KI - momentan für meine Bedürfnisse - wenig hilfreich.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Möglicherweise ist ChatGPT nicht die richtige KI für Bilder und, da muss ich dir Recht geben, manchmal führen Präzisierungen nur noch weiter ins Chaos.

Die urheberrechtlichen Bedenken kannst du evtl. übergehen, wenn du ihm sagst, dass du das nur für die selbst haben willst, weil du so eine Anlage bauen möchtest.

Gruß
    Robert