Servus zusammen, Ende letzter Woche habe ich mich mal hingesetzt und drei verschiedene KI Bildgeneratoren getestet. Begonnen hatte ich mit creativefabrica. Da gibt es eine Testphase, die reicht für knapp 20 Bilder. Die lassen sich als png exportieren, sind mit 25 - 30 MB relativ groß, sind auch sehr präzise. Das Dumme ist nur, dass die Beschreibung (also der prompt) incl. Leer- und Satzzeichen nur 500 Zeichen umfassen darf. Wenn ich mir eine Modellbahn generieren lassen will braucht es dann doch mehrere prompts. Und dann kann es passieren, dass Elemente, die gleich im ersten prompt definiert wurden, von der KI schon wieder vergessen werden. Die Bitlischieber unter euch kennen das wohl. Die Testphase ist dann schnell aufgebraucht und die Kostenpflichtigkeit löst nicht das 500-Zeichenproblem. 100.000 coins kosten10€, ein einziger prompt sind 3.750 coins, wenn das Bild dann erst nach dem zehnten prompt passt sind schon mehr als ein Drittel der coins weg. Als nächstes dann chatgpt. Die freeware Version ist auf eine bestimmte Anzahl Bilder pro Tag begrenzt, aber die prompts können fast endlos lang sein. Mit chatgpt habe ich dann gelernt, dass die Beschreibungen sejr seh rpräzise sein müssen und Angaben "Ansicht um 30°" drehen kann dazu führen dass nicht der Blickwinkel gedreht wird sondern nur das Bild schräg wird. Auch manche Wörter wie "Ausschnitt" oder "transparent" werden schnell als unangemessen beantwortet und die KI verweigert den Dienst, weil sie denkt, ich wolle eine Frau im Nachthemd mit Ausschnitt generieren. Die Qualität ist bei chatgpt erstaunlich gut, bei Farbbeschreibungen sollte man allerdings nicht die RAL Nummer 6005, sondern die textliche Variante "moosgrün" verwenden, weil schon die Nummer auf Bedenken der virtuellen Sittenwächter stossen kann.
Eine Faller ams-Anlage habe ich dann doch mal von der KI entwerfen lassen, zuvor die Geometrie eingegeben und ein paar Beispielfotos. Sehr bescheidenes Ergebnis, da sind wir alle intelligenter als die KI. Fotos folgen später