Haftreifen von BR110 4135A

• Liebe Alle,

Ich habe eine BR110 4135A gebraucht gekauft. Die Lok fährt gut, entgleist aber häufig, dies im Gegensatz zu anderen Loks von Roco (BR215, Be4/6) auf der gleichen Anlage. Die BR110 hat pro Drehgestell einen Haftreifen (siehe Foto). Könnten die Haftreifen einfach entfernt werden? Oder sollten sie ersetzt/ergänzt werden (auf der gleichen Achse nehme ich mal an)? Was wäre die Erstatzteilnummer? Leider hat mir Roco auf die gleiche Frage vor 4 Wochen nicht geantwortet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Bernhard

• Hallo Bernhard,

Grund für die häufigen Entgleisungen ist mit ziemlicher Bestimmtheit ein falsches Radsatz-Innenmass. Bei Gleichstrom 14.3mm. Kontrollier doch das mal und stelle sicher, dass dieser Abstand stimmt.
    Die Haftreifen haben mit dem Entgleisen nichts zu tun (ausser, wenn einer fehlt stört die Nut).

Ersetzen ist dann erforderlich, wenn die Räder bei einer Steigung durchdrehen. Dann sind die Haftreifen verhärtet und nützen nichts mehr.

Haftreifenräder sollen natürlich an angetriebenen Achsen montiert sein. Ob die Anordnung bei deiner Roco-Lok original ist, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zuwenig aus. Ich denke aber, dass der Vorbesitzer da herumgemurkst hat, da beide Haftreifen auf derselben Seite sind, was so kaum richtig ist. Das wiederum erklärt, warum das Radsatzinnenmass verstellt sein könnte (wegen des Herummurksen an den Achsen)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Roger,
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe das Radsatzinnenmass ausgemessen, es entspricht dem von Dir erwähnten Mass. Allerdings sieht man auf dem Photo, dass ein Voreigner Teile des Unterbodens von einem Drehgestell entfernt hat. Somit stimme ich Dir überein, dass da vermutlich suboptimal gewirkt worden ist.
    Viele Grüsse
    Bernhard