Ich präsentiere mein Modellprojekt... Bahnhof Wassen im Maßstab 1:87... abgesehen von den Gleisen und einem Teil der Pfähle (Sommerfeldt) ist der Rest komplett handgefertigt.
Bahnhof Wassen by Kroki
-
-
Beitrag von Kroki (
9. März 2026 um 20:06 )Dieser Beitrag wurde von 11465 - Oerlikon aus folgendem Grund gelöscht: Korrektur korrigiert. (10. März 2026 um 11:32 ). -
-
Sehr schönes Anlagenthema. Gratuliere zum Selbstbau.

-
Danke 🙏…ja, der Bahnhof Wassen ist fantastisch…er ist auch klein genug, um in H0 nachgebaut zu werden…ungefähr 4 Meter
-
-
-
-
Metropolitan E2/2
-
-
Hallo Kroki,
das sieht fantastisch aus, echt der Hammer! Wenn ich fragen darf, was sind das für Signale in Beitrag 7? Sag nicht, die machst Du auch noch selber…
Viele Grüße
Urban
-
Hallo und danke… Ich habe einen Fehler mit den Blinkern gemacht… Ich wollte die von Microscale kaufen, aber die waren mir zu teuer… also habe ich die von Mafen genommen… Leider musste ich alle SMD-LEDs austauschen… weil die Anschlussdrähte zu dünn waren und gebrochen sind… dann habe ich sie an einem Sommerfeldt-Balken montiert… aber es wäre besser gewesen, wenn ich die von Microscale für 50 Euro mehr gekauft hätte.
-
Hallo Kroki
Ich habe auf einer Seite des Bahnhos Microscale Signale, zwar teuer, aber sehen top aus und funktioniert auch alles, auf der andern Seite Mafen. Bei jedem Signal ist mir dort ein Draht gerissen, als ich unter der Anlage am verkabeln war…. Bist also nicht alleine.
Weiter so, das wird großartig!Viele Grüße
Urban
-
Ja, manchmal spart man ein bisschen und bereut es dann bitterlich…
-
Ja, manchmal spart man ein bisschen und bereut es dann bitterlich…
Hallo Kroki,
das ist doch menschlich. Dass man für nur ein Signal nicht über 50 Euro ausgeben mag, das ist doch normal. Wie viele Signale hat nur schon eine "einfache" Anlage? Auf 20-30 Stk kommt man da schnell mal. Beim MiWuLa sind es wohl tausend(e?) Signale, aber die haben auch ein anderes Budget zu Verfügung.
Gruss
Hermann
-
Danke… tatsächlich habe ich nur die zwei Blinker vor dem Tunnel… dann habe ich noch elf untere Blinker in Portigliatti… sehr schön und mit drei LED-Frontleuchten und einer Heckleuchte auch relativ günstig.
-
-
Sehr schönes Projekt. Was verwendest du für Gleis bzw. Weichen?
-
Danke… Roco-Produktnummer 83 für die einfachen Weichen… die Dreifachweiche ist von Peco, da Roco die passende Geometrie nicht im Katalog hat.
-
...zwei Blinker vor dem Tunnel… dann habe ich noch elf untere Blinker...
Bis auf wenige Ausnahmen blinkt an Signalen nichts. ich denke aber, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.
Diejenigen vor dem Tunnel sind Hauptsignale Typ L (wobei ich mich frage, wieso die derart viele Fahrbegriffe zeigen können müssen), die kleinen im Gleisbereich Zwergsignale.
Thomas
-