Hallo zusammen
Heute möchte ich euch mehr über mein neues Projekt erzählen: den Treibwagen RAB DE 12/12 „Mirage“ von der Firma Hag.
Mein Ziel ist es, die Mirage nachzubauen – so, wie sie von der Firma Hag Ende der 60iger Jahre auf den Markt gebracht hatte.
Leider sind heute nur noch wenige Exemplare der Mirage auf dem Markt erhältlich. Wenn man überhaupt ein Modell findet, ist es meist stark überteuert oder entspricht nicht mehr dem Originalzustand.
Kürzlich habe ich auf Ricardo eine Mirage gesehen, die als original angeboten wurde – für rund 900 Franken. Allerdings waren die Triebwagen neu lackiert beziehungsweise neu gespritzt worden, sodass das Modell nicht mehr dem ursprünglichen Originalzustand entspricht.
Auch einzelne Teile der Mirage tauchen gelegentlich im Internet auf. Diese sind jedoch oft sehr teuer und kosten teilweise ein kleines Vermögen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, einen anderen Weg zu gehen:
Ich verwende zwei alte Steuerwagen ABt-4-1721 und einen 2. Klass-Wagen B-6258 aus derselben Epoche mit erhaben Schriftzug als Basis. Die Wagen sind noch gut erhältlich und die Preise sind nicht überteuert.![]()
Diese werde ich entsprechend umlackieren und umbauen, um daraus Schritt für Schritt eine Mirage zusammenzustellen.
Damit die Wagen später eine saubere Lackierung erhalten, muss zunächst die alte Lackschicht entfernt werden. Dafür verwende ich heute Isopropanol, in das ich die Wagen einlege. Inzwischen lasse ich sie bis zu 12 Stunden im Isopropanolbad.
Allerdings ist die Farbe auch nach dieser Zeit noch nicht ausreichend aufgeweicht, sodass sie sich mit einer Zahnbürste leicht abbürsten liesse. Deshalb gehe ich davon aus, dass der alte Lack insgesamt 48 bis 60 Stunden benötigt, bis er sich vollständig löst.
Sobald die Farbe entfernt ist und die Rohkarosserie des Wagens wieder frei von Lack ist, kann ich mit dem eigentlichen Neuaufbau beginnen. Danach starte ich mit der Lackierung im Design des RABDe 12/12.
Falls jemand bereits Erfahrungen mit der Entlackierung von alten Haag-Waggons gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese hier im Forum teilen könnte. Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr.
So kann ich noch dazulernen, und mein Projekt kommt vielleicht auch etwas schneller voran.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge rund ums Entlacken und Neulackieren von Waggons.
Gruss Findus