ここに日本の鉄道模型愛好家や模型製作者はいらっしゃいますか?- Gibt es auch Japan Modellbahner und Japan Modellbauer?

• このコミュニティの読者およびユーザーの皆様、こんにちは。

日本の鉄道模型愛好家や模型製作者の方はいらっしゃいますか?

現在、私は日本の鉄道会社社員および同僚(鉄道模型愛好家仲間)15名と共に、HOゲージの日本鉄道レイアウトをデジタルで製作中です。実物と同様に、高速列車は専用線路を走行します。通勤列車、旅客列車、貨物列車は別の線路を走行します。中心街とその郊外、そして沿線には複数の駅が設置される予定です。

レイアウトのサイズは100m×45mを予定しています。モジュール式で製作するため、移動や展示会への持ち出しが可能です。

レイアウトは5層(0~5階)の高低差があり、2つの隠しヤード(U1とU2)も設置されます。

レイアウトはDCC方式のデジタル制御で、主にPCで操作します。一部の列車は手動運転となります。

現在、様々な路線計画はCADと鉄道ソフトウェアを用いて進められており、一方で機関車をサウンド付きDCCデジタル化、主に架線運転に対応させるプロジェクトも進行中です。また、3Dプリンターとプラスチックを用いて、日本の鉄道車両、客車や機関車の細部パーツ、駅舎や駅舎を個々の要素として製作するプロジェクトもあります。これらは、可能な限り実物に近い形でLED照明(外装・内装照明)で照らされる予定です。適切な広告も可能な限り取り入れる予定です。使用する最小のLEDは、直径0.5mm、1.2V、20mAのSMD LEDです。

これらのLEDは模型としては販売されていません。JPレールのオリジナル詳細設計図にアクセスできるため、理論的にはH0スケール以上のJPレールの客車や駅舎を製作することが可能です。

JPレールは、JPレールのオリジナル詳細設計図、駅舎や駅舎の設計図へのアクセスを提供することで、このプロジェクトを支援しています。また、JPレールはこのプロジェクトへの資金提供も行っています。さらに、レイアウトの設置と運営のために、使われなくなったJP Railの倉庫の一部を譲っていただきました。この倉庫の残りのスペースは他の企業に貸し出されています。

完成予定日が未定のため、最初の線路がいつ敷設されるかは現時点では分かりません。

プロジェクトメンバー15名のうち大多数が計画段階の写真の公開を希望していないため、現時点では写真はありません。

Hoffe das Deutsch unten kann gelesen werden....?(

Hallo Leser und User dieser Community

Gibt es auch Japan Modellbahner und Japan Modellbauern?

Ich bin mit momentan 15 JP MitarbeiternInnen und KollegenInnen (Mitstreiter) daran eine JP Rail Anlage in H0 Digital zu bauen. Da soll unter anderem auf einem eigenem Trasse, wie im Original auch der Hochgeschwindigkeits-Zug fahren. Auf anderen Trassen. Die Normalen Vorortszüge, Reisezüge und Güterzüge fahren. Es soll einen Hauptort mit Vorort geben und dann eine oder mehrere Bahnstationen unterwegs.

Festgelegtes Projekt und Geplante Anlagegrösse soll 100 x 45 m sein. Gebaut soll sie Modular. Damit man sie bei einem Umzug mit nehmen kann und oder mit Teilen davon an Ausstellungen gehen kann.

Anlage soll auch 5 Ebenen (0 bis 5) bestehen und 2 Unsichtbare Schattenbahnhöfe geben (U1 und U2).

Anlage soll Digital – DCC sein und zum grossen Teil mittels PC gesteuert werden. Einzelne Züge sollen von Hand gefahren werden.

Momentan werden die verschiedenen Trassen nach Vorbild mittels CAD und Railsoftware geplant und andere bauen die Lokomotiven um auf Digital DCC mit Sound und Hauptsächlich Oberleitungsbetrieb. Wieder andere bauen mittels 3D Druck und Kunststoff Spezielle Japan Lokomotiven, Detailpart für Wagen und Lokomotiven. Sowie die Bahnhofsgebäude und Bahnstationen in Elementen. Da diese auch so gut es geht dem Original entsprechend Beleuchtet (Aussen und Innenbeleuchtung) sein sollen. Dies mit LED’s. Sowie entsprechende Werbung soll so gut es geht auch vorhanden sein. Kleinste LED – SMD LED die wir verwenden hat die grösse von ⦰ 0,5 mm/1,2 V 10 mA.

Die es nicht in Modell gibt. Da sie Zugang zu den Original- und Detailplänen der JP Rail haben und so Theoretisch jeden JP Rail Wagen in H0 oder in grösserem Massstab bauen könnten. Ebenso auch zu den Bahnstationen und Bahngebäuden.

Die JP unterstützt uns auch in dem sie uns Zugang geben für Original- und Detailplänen der JP Rail und Pläne der JP Bahnstationen und JP Bahngebäuden geben. Sowie Geld geben für die Anlage. Sowie sie uns einen Teil einer Ausgediente JP Rail Lagerhalle gegeben haben für die Anlage und den Betrieb der Anlage. Der Restlichen Fläche dieser Lagerhalle sind Fremd vermietet.

Wann die erste Schiene eingebaut wird, weiss ich aktuell nicht. Da es keinen Zeitplan gibt, wann die Anlage fertig sein muss.

Bilder gibt es vorerst nicht. Da die Mehrheit der 15 Mitstreiter nicht möchte, dass Bilder von der Planungsphase gezeigt werden.

よろしくお願いいたします、タクマ
    Gruss Takuma

西日本の鉄道の我が家。一番美しい場所は桜が咲いている時です.
    Mein Zuhause an den Eisenbahnstrecken im Westen Japans. Am schonsten ist es, wenn die Kirschblute bluhen.

🚄 Japan Rail JR -- ジャパンレールJR 🇯🇵

• Danke Takuma für die Vorstellung von diesem interessanten Projekt :thumbsup: Endlich mal jemand welcher das übliche Schema verlässt und eine Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke nachbauen will. So cool :D. Mir ist da bis anhin "nur" die ICE Anlage als Teil vom MiWuLa in D-Hamburg bekannt.

Aber Deine Fotos zeigen übliche normale Fahrzeuge im Bereich 100 - 160 km/h, wie in vielen anderen Ländern auch. Früher oder später "muss" da schon noch der berühmte Shinkansen Tokaido-Express folgen, welcher schon 1964 vollständig fahrplanmässig 210 km/h fuhr, also schon vor 62 Jahren und 17 Jahre vor dem SNCF TGV. Rasende Modellbahnzüge sind auf einer Modellbahn einfach das Nonplusultra.

Ich wünsche Euch bestes Gelingen von diesem Projekt und viel Freude beim Bau der Anlage.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Japan ist zwar überhaupt nicht mein Interessengebiet aber das Projekt klingt schon sehr spannend! Vorallem dass euch die JR dabei noch unterstützt finde ich super, das hätte ich nicht erwartet.

Gruess,
    Patrick

• Ich hätte vor allem nicht erwartet, dass die japanische Eisenbahngesellschaft JR und nicht JL heisst…. Wo doch die Asiaten das ‚r‘ nicht aussprechen können.😉

(Sorry Takuma, diesem Joke konnte ich nicht widerstehen)😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• こんにちは、ヘルマンさん。

フィードバックありがとうございます。ハンブルクのミニチュアワンダーランド(MiWuLa)は、私を含めチームメンバー全員がよく知っています。中には何度か訪れたことがあり、オーナーの兄弟と興味深い会話をしたこともあります。

このアトラクションがどのようなものになるか、大まかに説明すると、ミニチュアワンダーランドに似ていますが、型破りで一般公開されているという点が異なります。将来的にはそうなる可能性はありますが、今はまだその段階ではありません。

もちろん、新幹線はいずれ高速線路を走ることになります。順調に進めば、最新の新幹線もそこで運行される予定です。初代新幹線は現在まだ試験走行中で、乗客は乗っておらず、技術者のみが乗車しています。現在の最高速度は時速603~606kmです:D。目標は時速660km以上です:thumbsup:。私たちは、技術図面や詳細図面を含むこれらの計画書をすべて受け取りました。計画書には、設計、技術、駆動システムの設定、車両の位置、最高速度500km/hなど、あらゆる事項が網羅されていました。私たちはこれらの計画書を承認する必要がありました。これらの計画は2025年6月以降、何度も改訂されており、既に古いものとなっています?(

私たちはこれらの計画を公開していません。もし公開すれば、全員が7桁から9桁の金額を支払わなければならなくなり、JRでの職を失うことになるからです。

この新幹線は依然として極秘で、専用の高速試験線で走行しています…そう、試験駅(北海道札幌駅のプラットホーム1つ分の長さ)を通過するのに約3秒かかります。

磁気浮上式高速鉄道(磁気推進式高速鉄道)も計画されています。オリジナルの新幹線と同じように。オリジナルの新幹線は時速555kmで走行します。

さて、これから同僚数名と「ひっつみ」で夕食をとります。ひっつみはスープ、寿司、その他美味しいものばかりです;)

Hallo Hermann

Danke für dein Feedback. Das MiWuLa in der Hanse Stadt Hamburg ist mir und den anderen MitstreiternInnen bekannt und einige waren schon mehrere male da und hatten auch das eine oder andere Interessante gespräch mit den beiden Brüdern.

Damit man sich ungefähr ein Bild machen kann. Wie die Anlage sein soll. Ist in etwa so wie eben das MiWuLa einfach nicht Konventionell und öffentlich. Was nicht heissen muss, das es dies nicht wird. Einfach jetzt nicht.

Klar werden oder besser geschrieben, sollen dann auf dem Hcchgeschwindigkeits Trasse, dann die Shinkansen fahren. Ebenso soll, wenn es klappt auch der neust Shinkanse da fahren. Welcher im Original, momentan noch in der Testphase fährt. Aber ohne Passagiere, nur Ingenieure. Momentan ist die Höchstgeschwindigkeit bei 603 - 606km/h :D. Angestrebt sind 660+ km/h :thumbsup:. Diese Pläne inkl. Technik- und Detailpläne haben wir 1:1 bekommen. Von der Ausführung, Technik und Antriebs Einstellung mit Stand, bis VMax 500 km/h. Für diese Pläne mussten wir Unterschreiben. Diese Pläne sind seit Juni 2025 mehrfach überholt und so mit schon alt ?(.

Das wir diese nicht weiter geben und veröffentlichen. Da jeder ansonsten einen 7 bis 9 - Stelligen JPY Betrag bezahlen muss und den Job bei JR los ist.

Da dieser Shinkansen noch Top Secret ist und auf dem eigenen Hochgeschwindigkeits-Test Trasse fährt.. Ja da dauert die durchfahrt am Testbahnhof – Bahnsteig Länge Bahnstation Sapporo, Hokkaido, Japan, etwa 3 sec.

Es soll auch eine Magnetbahn – Magnet Hochgeschwindigkeitsbahn realisiert werden mit Magnet Antrieb. Wie im Original. Diese fahrt im Original 555 km/h.

Jetzt gehen ein paar von den MitstreiterInnen und ich, Hittsumi – Suppe, Shushi und weitere gute Sachen Essen - Abendessen ;)...

よろしくお願いいたします、タクマ
    Gruss Takuma

Mein Zuhause an den Eisenbahnstrecken im Westen Japans. Am schonsten ist es, wenn die Kirschblute bluhen.

• Ich hätte vor allem nicht erwartet, dass die japanische Eisenbahngesellschaft JR und nicht JL heisst…. Wo doch die Asiaten das ‚r‘ nicht aussprechen können.😉

(Sorry Takuma, diesem Joke konnte ich nicht widerstehen)😄

もっと悪い事態もある。例えば、計画通りにH0ゲージの鉄道車両に技術を搭載できない場合などだ。回路基板を縮小したり、内装を改造したりしてスペースを確保する必要がある。特に、客車は乗客を乗せる必要があるのだからなおさらだ。;)?(

Es gibt doch schlimmere... Wie wenn man zB die Technik nicht wie gewunscht in dem H0 Rollmaterial unter bringt. Wie geplant, man die Platine verkleinern muss oder die Inneneinrichtung abandern muss, damit es Platz hat. Da die Passenger Wagen noch fahrgaste bekommen.;)?(

よろしくお願いいたします、タクマ
    Gruss Takuma

• Momentan ist die Höchstgeschwindigkeit bei 603 - 606km/h :D . Angestrebt sind 660+ km/h :thumbsup: .

:thumbsup:

Guten Tag Takuma,

Man muss sich das mal - als klassische Schienen Eisenbahn mit Stromabnehmer vorstellen! Bei den Franzosen hat es ende März 1955 sowohl bei der CC-7107 wie bei der BB-9003 und 9004 bei "nur" 300 - 331 km/h den Schleifer vom Stromabnehmer durchgebrannt. Jetzt 2026 ca. doppelt so schnell:golly:: viel Zeit und Querschnitt bleibt den Ampère wie auch den Volt nicht, vom Fahrdraht zum Motor zu gelangen. Wenn da mal nur kurz der Stromabnehmer vom Fahrdraht abkommt, gibt es wohl einen rechten knall, wenn die Motoren wieder Strom erhalten?

Und es wundert mich, dass man überhaupt 600 - 700 km/h mit einer klassischen Eisenbahn auf ca. Meereshöhe fahren kann. Wenn man bedenkt, wie stark einem der Luftwiderstand entgegenbläst, wenn man mit nur schon 50-60 km/h Motorrad fährt, oder an einer Seilrolle aufgehängt, mit 80-130 km/h von einem Voralpen-Berg ein Seilbahnkabel hinunter saust.

Das Flugzeug flog im Durchschnitt nur 740 km/h von den Malediven nach Zürich (Wien), aber ich war sehr dankbar, dass das Flugzeug überhaupt gestartet ist und nicht vom Himmel geschossen wurde (USA Krieg gegen den Iran). Die zukünftigen Super Schnellzüge sind nicht mehr sooo weit vom Flugzeug-Tempo entfernt.

Es ist begeisternd an Digital, dass wir (sage ich als normalerweise Analoger) miteinander kommunizieren können :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Japanische Eisenbahn Fans mit Schweizer Eisenbahn Fans, vor dem Digital-Zeitalter war das eher die Ausnahme.

Jetzt gehen ein paar von den MitstreiterInnen und ich, Hittsumi – Suppe, Shushi und weitere gute Sachen Essen - Abendessen ;)

Einen guten Appetit wünsche ich Euch! :) Solange in der Suppe keine Haie und Wale zu finden sind.

Ich tauche seit 43 Jahren nach Haien und Wale, aber nur mit Begegnungen und Fotos, nicht mit heraus fischen. (Nikonos V, Nikon RS, Nikon Z9 & Seacam Gehäuse). Um Weissspitzen-Hochseehaie Carcharhinus longimanus zu finden, hat die Crew einfach eine alte CD mit einem Metallhaken an einer Angelschnur vom fahrenden Boot ins Wasser gelassen und die Fische haben angebissen wie verrückt. Ich fand das nur noch halb okay, andere Tiere zu töten (auch wenn es nur Fische sind), ausschliesslich nur darum, dass ich zu meinem Longimanus Erlebnis komme.

Die ansonsten äussert hilfsbereite versierte Crew verstand meine Vorbehalte nicht ganz, Fischen sei normal, es hätte genug davon! Wer weiss? Als ein Mahi-Mahi (Goldmakrele) angebissen hatte, ein ausgezeichneter Speisefisch, da hatte ich ihn weitgehend selber gegessen, statt damit noch länger den Longimanus anzulocken. Die Crew neckte mich dann in freundschaftlicher Art: "aha, zuerst willst du nicht fischen, dann aber selber schon den Fisch essen ;) :D. Ich sei schuld, dass trotz dem massiven Anfüttern keine Longimanus Haie zu sehen waren... Es ist die Natur, man kann nichts erzwingen. Es würde mir dann auch weniger Freude bereiten, wenn so ein Abenteuer all zu fest etwas gar stark forciert würde. Und mit Tigerhaien bis auf Berührungsnähe, beinahe täglich, wurde ich mehr als erwartet "belohnt". (Fivahmulah)

Mit besten Grüssen nach Japan

Hermann

• [...]Haie und Wale zu finden sind.[...]

Wal habe ich schon gegessen und dies in der Schweiz in einem Mongolischen Restaurant. Das Walfleisch war sehr zart... Hätte ich nicht gedacht.

Meine Hittsumi – Suppe ist eine Bouillon Suppe. Die Handgemachte Nudeln und entweder Fleisch oder Fisch enthält und Gemüse. Die Nudeln sind glaube ich Hand gezogen und nicht gleichgross und dick, wie man eben die “Üblichen” Nudeln kennt.

Vielleicht kann uns da Takuma dies bezüglich Aufklären und eventuell ein Rezept verraten oder eine Rezept Quelle nennen...

• Meine Hittsumi – Suppe ist eine Bouillon Suppe. Die Handgemachte Nudeln und entweder Fleisch oder Fisch enthält und Gemüse. Die Nudeln sind glaube ich Hand gezogen und nicht gleichgross und dick, wie man eben die “Üblichen” Nudeln kennt.

Hier mal ein Kochanleitung von Hittsumi

Hittsumi jiru (Hittsumi soup) - ひつみ汁(ひつみスープ)

Main lore areas

All over the prefecture, with a focus on the central part of the prefecture

Main ingredients used

Flour, seasonal vegetables such as root vegetables, river fish, river crabs, chicken, mushrooms, etc. depending on the region

History/origin/related events

The central region of the prefecture has a lot of flat land in the Kitakami River basin, which has long been open to rice paddies, and the scale of rice production has been large. However, there were years when rice could not be harvested due to severe cold weather and cold damage, so barley, wheat, and buckwheat were also produced to stabilize the diet. Therefore, many dishes were prepared using rice, wheat, and buckwheat flours, and the culture of "shitonemono," a dish made by kneading the flour with water, developed. Hittsumi is one of the representative dishes, and was often eaten as an alternative to the staple food in years when the rice harvest was poor.
    Hittsumi" is said to be a corruption of "hittsumu," a dialect word meaning "to tear by hand," since the dough is kneaded with water and spread into a thin layer, then torn by hand and boiled. Depending on the region, it is also called "tote-nage," "hatto," or "kiribatto.
    Ingredients and soup stock vary from region to region and from household to household. Jidori chicken, mushrooms, river crabs, river fish, and mokuzu crab are sometimes added depending on the region.

Opportunities and times of eating habits

It is eaten throughout the year regardless of the season, but is most appreciated during the warm and cold winter months. It was also eaten as a family dish for dinner or when people gathered to help with farm work. Even today, it is served at local events where people gather.

How to eat

Knead flour with water, pull it out and spread it thinly, tear it by hand, and put it into soup stock with chicken, burdock root, carrots, mushrooms, etc. and simmer it. The dough is kneaded thoroughly and allowed to rest, resulting in a thin and firm dough. Ingredients vary depending on the region and season. In the Sanriku coastal area, seafood such as Pacific saury is used, while inland, river crabs and river fish are used, and in Iwaizumi Town, where matsutake mushrooms are grown, matsutake mushrooms are sometimes added.
    In Iwaizumi Town, where matsutake mushrooms are grown, matsutake mushrooms are sometimes added. Some people sweeten it with "azuki hittsumi" or "zunda hittsumi," for example. In recent years, various flavors such as curry, Western, and Chinese have become popular.

Efforts for Preservation and Succession

(Outline of the people who have passed down the tradition, preservation groups, use of SNS, and modern efforts such as commercialization, etc.)
    Hittsumi flour and a set of boiled dough and dashi broth are available for sale, and the dish is made at home on a daily basis. In addition, hittsumi is served at local restaurants and school lunches, and has taken root among the people of the prefecture. The town of Otsuchi is working to make hittsumi a local specialty by developing original menus for local restaurants and lodging facilities. The Iwate Prefecture Fresh Noodle Cooperative Association has designated December 3 as "Hitsumi Day" and is conducting publicity activities for hitsumi. In addition, Iwate Prefecture recognizes people and organizations that pass down local cuisine as "Iwate Prefecture Food Artisans", and there are also "Iwate Prefecture Food Artisans" for hittsumi.

RECIPE

Ingredients (For 4 persons)

• Southern wheat flour (flour of your choice) 250g
    • Nambu Kashiwa thighs (chicken thighs of your choice) 200g
    • Carrot 5cm
    • shiitake mushroom 6 pieces
    • Dashi stock 6 cups
    • salt 1/2 tsp.
    • Water 150cc
    • Daikon radish 10cm
    • burdock root 1/2 burdock root
    • Green onion 1/2 leek
    • sake 1 tbsp.
    • soy sauce 3 tbsp.

How to cook

1. Sift flour into a bowl, make a hollow, and add water. Mix with chopsticks first, then knead with your hands to the consistency of earlobes, cover with plastic wrap and refrigerate for 1-2 hours.

2. Cut radish and carrot into strips, chop burdock root and soak in water for 1 minute to remove the scum. Cut shiitake mushrooms into thin slices, removing the stems.

3. Pour broth into a pot, cut chicken into bite-sized pieces, and add. When the broth comes to a boil, remove the scum and add daikon radish, carrot and burdock root.

4. Spread 1 thinly over 3, add shiitake mushrooms, and season with salt, soy sauce, and sake. When rolling out the dough, hold the dough in your left hand and pull the dough with your right hand to make it thin and tear into bite-size pieces. (Tear into bite-size pieces (about 5 cm square or less).

5. When the mixture comes to a boil, add the diagonally sliced green onion and turn off the heat.

Link

wie Hittsumi aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=uaA2df6V_1Q -> ist japanisch schrift 8)

Viel Spass bei Kochen und Essen :thumbsup: ;)

JR hat den ersten first freight-only shinkansen...:D  :thumbsup:

よろしくお願いいたします、タクマ
    Gruss Takuma

• Hallo Takuma

Ich bin hier im Forum bisher eher nur passiv am Mitlesen, aber bei deinem Thema kann ich jetzt doch nicht ruhig bleiben. Ich war schon ein paar Mal in Japan bin begeistert von den Eisenbahnen dort. Speziell dieser Kontrast zwischen den hochmodernen und effizienten Shinkansen und den häufig etwas in die Jahre gekommenen Neben- und Lokalbahnen finde ich super spannend.

Als ich vor 2 Jahren in Tokyo war, bin ich zufällig im Internet über das Kato Hobby Center gestolpert und konnte dann nicht wiederstehen, dort vorbeizuschauen. Ich war bis dahin überhaupt nicht mit japanischen Modellbahnen in Berührung gekommen und ich bin auch kein N-Bahner, aber das hat schon was. Hier noch ein paar Fotos:

Auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen letztes Jahr hatte es dann auch eine japanische Modellbahnanlage, die ich sehr faszinierend fand. Es ist halt alles anders als wir uns das gewohnt sind (Gebäude, Landschaftsformen, Fahrzeuge), aber ich mag den Stil sehr und ich freue mich entsprechend riesig auf deine Berichte und Fotos von euren Fortschritten.

Hier noch ein paar Bilder von Friedrichshafen:

Einmal editiert, zuletzt von ganto (29. März 2026 um 13:11)

• Hallo Ganto

Ja das Kato Hobby Center Kenne ich auch and das Kato Hauptsitz kenne. Da Kennt man uns «Modellbauer die grosse 100 x 45 m Anlage Modular bauen» auch. Ebenso haben wir eine gut Linie zu Kobo (Veredler von Kato – ala AMG Veredler von Mercedes PKW).

Kato/Kobo baut exklusiv für uns ein paar JR Modelle.

Wie du sicher gesehen hast. Kann man in Japan Hauptsachlich N Kato – Kato/Kobo Modelle kaufen. Die man ausser halb Japan nicht bekommt. Das ist Normal. Ausser man hat gute Linie zu eine Person in Japan/Asien oder kann Mandarin oder Japanisch and kann so in den Shop Ordern. Wenn du Gluck hast ist Ubersetzung lesbar und versteht sie oder man muss Raten. Es gibt auch etwas H0 Kato – Kato/Kobo Japan – Asia Modelle. Zu 90% in Japan/Asia N Eisenbahnmodelle, nur 5% H0 Eisenbahnmodelle und Rest 5% diverse Spuren. - S, G, 7 ½ Zoll, grosser und Exotic.

JR hat guten Eisenbahn Mix. Da fahrt Stadt to Stadt der Shinkansen und seit einem Monat auch der erste first freight-only Shinkansen. Ja da fahrt Fracht mit über 300 km/h Richtung ziel. Nein nicht nur Post, alles mogliche. Hauptsachlich – Fisch – frisch Fisch, Gemuse, Fruchte und TK Produkte…

Ja denn bauen wir 6 Mal in H0. Die Werbung die am Original ist haben wir schon bekommen und mussen sie noch auf H0 bringen.

Ausser halb der Stadt and Land fahrt fast alles mogliche da fahrt gut mal ein 30 Jahre alter Zug. Der zum Teil aber neue Elektronik und Steuerung hat. Ebenso so eingbaut. Das man fast nichts davon sieht. Wenn man nicht weiss wo schauen.

Dampf gibt es auch und fahrt auch.

Grosse Modular Anlage

An grosse Modular Anlage verlegen wir aktuell weiter viele Meter Schienen von den City raus auf Land and dann noch Funktion Oberleitung wo die Strecke im Original so hat. Ein paar machen da Landschaft und zwei haben nach viel Proben es geschaft. Zugziel anzeige mit Funktion Laufschrift/-text und nano Color Display in H0 Shinkansen wie im Original. Man kann Laufschrift and Text lesen. Ist in Japanisch, wie Original. Sie haben so gemacht. Das man mittels Zug Steuerung/Zentrale diesen Laufschrift and Text ändern kann. Wenn er andere Lini fährt. Sie haben alle laufschrift and Text auf micro Controller/PC gespeichert und kann man nach Zugziel per Zugsteuerung/Zentrale anpassen. Das ganze für H0. Da weis viele wie kleine eine solch Anzeige bei einem H0 Wagen oder H0 Lokomotive/Steuerwagen ist. Nur schon bei Türe an einem H0Reisewagen. Sie haben es Geschaft. Geht nicht ohne Elektronik, nano Color Display, entsprechend programierung und Gold Caps fur Strom Speicher and separate Datenleitung, da sind alle Zielanzeige for Zug angeschlossen and werden fur separate micro Contoller PC im Zug montiert gesteuert. Dieser wird from Zugsteuerung/Zentrale gesteuert.

… Bin zu lang in Japan. Hab muhe Deutsch zu schreiben. Besser Kanji, Hiragana, Katakana and Romaji (All Japanisch Schrift). Zu 99% benutzt man Hiragana.

Wenn so schreibe, dann Forum Problem fur User.

Japan Schrift ist eine Wissenschaft fur Sich!

ALL

Hittsumi jiru (Hittsumi soup) - ひつみ汁(ひつみスープ)

Wie viel haben nach Rezept gekocht?

よろしくお願いいたします、タクマ
    Gruss Takuma

• Gallo Takuma, man versteht, sehr gut, was Du schreibst.👍

Interessant ist der Fracht-Shinkansen. Sehr fortschrittlich.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• erste first freight-only Shinkansen

Ich vermuhte jetzt mal das er diesen Shinkansen https://youtu.be/6w7FgtDQgxk?si=IXoi9MUu0HuHPUD5 mein. Das ist ein älterer Shinkansen. Bei dem die Passagier Wagen im Inneren Umgebaut wurden. Der fährt erst seit ende März 26.

Villeicht kann er mehr dazu schreiben und Berichte verlinken.

Währe etwas für die Schweiz und Europa.... Wobei die Schweiz (SBB oder BLS) dies noch hin bekommen würden. Einfach nicht mit 275 km/h. Ausser Stadler bringt es fertig und bring den geeigneten Zug dazu. Bei den Deutschen und mit der DB sehe ich da schwarz. Sich so die EU komplett abschaft. Da ihr das den rest gibt... :hey:;)?( :?:

• Hallo Roman,

das sehe ich differenzierter. Geht die EU kaputt, dann erleben wir nicht das CH-Paradies, sondern haben den Kollateralschaden.

Wobei sich die EU in den letzten Jahren erstaunlich robust zeigte und obwohl es der EU an allen Ecken und Enden an Geld fehlt, zusammen mit England dessen Land es noch viel mehr an Geld fehlt und bekanntlich kein EU Mitglied mehr ist, haben sie gemeinsam die Ukraine unterstützt und sich von Putin nicht billig hinters Licht führen lassen.

Und Stadler ist ja längstens kein Kleinstbetrieb in Bussnang für einfache Bahntraktoren mehr, sondern ein europäischer Konzern mit Hauptsitz in der CH. Mit grossen Werken von Spanien bis Osteruropa. Wäre Putin ein vernünftiger Präsident gewesen, hat oder hatte Stadler bis nach Russland sich expandiert.

Die Kleinheit ist auch was die V/max angeht, nicht unbedingt nur ein Vorteil, da bei uns die Stationsdichte recht hoch ist. Würde ein CH Zug wie der schnellste Italiener in Teilbereichen um die 400 km/h fahren, wären die Anzahl Halte noch weniger als bei den heutigen SBB IC-Zügen. Um nach Hinterhofen oder Steinen zu gelangen, wäre die Reisezeit nicht kürzer, sondern länger. Es wohnen nun mal nicht alle Leute direkt beim Bahnhof Zürich, Basel oder Genf.

Das ist auch so ein unlösbarer Widerspruch. Gefühlt stört mich etwas, wenn der Regionalzug von Basel nach Luzern an jedem kleinen Ort anhält und auch von Luzern nach Erstfeld (fast) an jedem Ort hält. Aber in Brunnen anhalten soll er dann schon ;) :D.

Ich bewundere dazu die SBB Statistiker, welche definieren müssen, welcher Zug wie wo wann & für wie lange anzuhalten hat. Und koordiniert mit dem Anschlussverkehr soll es auch noch sein. Da sind Unzufriedenheiten der Bahnnutzer vorprogrammiert bez. nicht zu vermeiden.

Auch, aber nicht nur Deutschland hat Probleme mit seinem Eisenbahnnetz, alle grossen Betreiber haben in der heutigen Zeit Mühe damit. Grosse Bahnnetze erfordern Milliarden, wer soll die aufbringen? In Hochkonjunktur hat die USA mit ca 300`000 Km ein Vorteil, aber in herausfordernden Zeiten hat die SBB den Vorteil dass bei rund nur 3000 km das Defizit nicht gegen Unendlich hoch sein kann.

Gruss

Hermann