Kleinserie Märklin 4066 im NPZ-Design

• Salü Zäme,

es kommt ja selten genug vor, dass ich etwas neu kaufe, aber da konnte ich jetzt nicht widerstehen: Ein 4066 Märklin-Wagen mit NPZ Lackierung! Auch der Papageienlook ist bereits angekündigt.

Aber ganz von vorne: In der Nähe meines Wohnortes gibt es mit Marco Sandmeier einen Kleinserienhersteller, der neben Messing und 3D Druck Modellen, seit neustem auch noch alte Tinplate-Wagen auf Bestellung umlackiert. Bis gestern 31.3.2026 konnte man bestellen und es wird schon fleissig lackiert. Gestern durfte ich bereits mein Exemplar dieses Märklin 4066 NPZ in Empfang nehmen, da ich zu den Erstbestellern gehörte. Nicht ganz billig aber sehr schön, ich bin schlicht begeistert. Sauber verarbeitet mit Wagennummer als B-Wagen (2.Kl.). Als ich das Moba-Forum erwähnte, meinte er, dass er die Bestellfrist um einen Tag verlängern würde, damit auch die Tinplater unter den Forumisten noch einen 4066 NPZ bestellen können. Aber heute Abend ist dann definitiv Schluss.

Hier geht es zu Marco Sandmeier's Webseite, wo man noch bis heute Abend den 4066 NPZ bestellen kann ;).

• Hoi zäme

Lustige Idee, kleine Frage noch, hat es auch Wagen in S-Bahnlackierung gegeben, welche noch nicht für den kondukteurlosen Betrieb umgerüstet wurden?

Gruss Barni

• Hallo Barni

Ja, anfangs waren in den NPZ Prototyp Zügen solche Wagen eingereiht. Auch die ersten Revidierten RBe 4/4 verliessen die HW noch ohne Aussenschwenktüren.

• Hallo Bruno

Da vermute ich was Anderes: Wenn "das Inserat" erst heute publik wurde, aber der Wagen nur bis gestern zu bestellen war, dann wird der Mann damit nicht sehr reich werden. Es dürfte das heutige Datum dabei eine massgebende Rolle spielen... Schade, es ist eine ausgezeichnete Idee :thumbsup:ich würde den Wagen bestellen. Alles klingt plausibel + realistisch. Mir ist zum heutigen Tag nichts in den Sinn gekommen, was lustig oder plausibel wäre.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Ja, anfangs waren in den NPZ Prototyp Zügen solche Wagen eingereiht.

@ lehcim, danke Du warst schneller. Bei SRF gibt es ein 10 vor 10 Video, wo ein solcher Zug vorbeifährt >Link< (Time-Range 5:24).

Auch die ersten Revidierten RBe 4/4 verliessen die HW noch ohne Aussenschwenktüren.

Ein Bild von einem RBe 4/4 mit Schlagtüren habe ich auch gefunden >Link<

Wenn "das Inserat" erst heute publik wurde, aber der Wagen nur bis gestern zu bestellen war, dann wird der Mann damit nicht sehr reich werden.

Lieber Hermann,

ich habe in der Neuzeit keinen Kleinserien-Hersteller oft inserieren sehen. Seltenerweise mal in einer Fachzeitschrift. Das läuft heute meines Wissens weitgehend online oder via Ausstellung.

Es dürfte das heutige Datum dabei eine massgebende Rolle spielen...

...Genau, denn heute ist der 1. April :D.

Schade, es ist eine ausgezeichnete Idee :thumbsup:

Danke für die Blumen :thumbup:, denn der Wagen existiert so tatsächlich. Aber nur als ein von mir gemachtes Einzelstück.

So sah der Wagen vorher aus...Schnell noch einige Bilder vom fertigen Wagen, bevor es einigen schlecht wird...

123 Klicks auf die (versteckte) "Marco Sandmeier Seite" zählte der Counter, kein schlechter April-Scherz ;).

Gruss Bruno

Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train (1. April 2026 um 17:24) aus folgendem Grund: Link funktionierte nicht.

• Ciao Bruno, ich habe den Link aus Neugier natürlich auch angeklickt, obschon ich wusste, dass es ein Aprilscherz ist (und ein umlackierter Märklin-Wagen nicht in mein Beuteschema passt). Wollte einfach sehen, ob und was passiert. Gut gemacht.😁

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ciao Bruno, ich habe den Link aus Neugier natürlich auch angeklickt, obschon ich wusste, dass es ein Aprilscherz ist (und ein umlackierter Märklin-Wagen nicht in mein Beuteschema passt). Wollte einfach sehen, ob und was passiert. Gut gemacht.😁

Danke Roger für Dein Kompliment. Ich hatte das bewusst mit einem Link gemacht wo jeder, der ihn anklickt anonym bleibt. Es stand nicht im Vordergrund einfach reihenweise Leute zu linken, sondern in der heutigen Krisenzeit ein schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Ich hoffe, dass mir das gelungen war ;).

Zum weiterschmunzeln, NPZ - Nichts passt zusammen:

Ein Regelzug Bern-Biel 1995

@Barni: Anbei noch ein Bild vom Vorbildwagen (nachdem er von der Sensetalbahn übernommen wurde).

Auch dieser Zug der Mittelthurgaubahn ist ein schmunzeln wert... Oder der "Vorläufer"* des Voralpenexpress?

Der "Südostbahnwagen" ist mein neustes Werk. Das Rost-Foto (vorher) erspare ich Euch ;).

*Schrieb ich bewusst in Anführungszeichen, weil ich nicht weiss ob es solche gemischten Züge auch mit Leichtstahl-Wagen gegeben hatte. Wenn es jemand weiss bitte Info wenn möglich mit Bild. Von den EWl/EW ll weiss ich, dass es vor der Einheitsbemalung und Revvivo-Wagen des Voralpenexpress, gemischte Züge mit Wagen der 3 Bahngesellschaften (BT/SOB/SBB) gab.

Gruss Bruno

Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train (3. April 2026 um 19:47) aus folgendem Grund: Ergänzung mit Link

• Anbei noch ein verlinktes Bild eines gemischten Zuges der Bahngesellschaften SBB, SOB und BT. Aber wie geschrieben würde es mich interessieren, ob es dasselbe auch schon in früheren Zeiten mit Leichtstahlwagen gab.

• ja sicher hat es das gegeben. Die Leichtstahlwagen waren ja nicht immer nur angejahrte etwas korrodierte halbleere Bestandteile von Bummelzügen in der Westschweiz. Manche der SBB Leichtstahlwagen mit ganz oder partieller Abteil/Seitengang Ausführung wurden im Internationalen Verkehr in den 1950er bis 1970-er Jahren eingesetzt. Aber - ausgenommen als Zubringer Kurzzüge - selten bis nie als einheitliche SBB Leichtstahlwagen Kompositionen, sondern mehrheitlich als angehängte einzelne Kurswagen. Entsprechend drängt sich das Bild von unterschiedlichsten Wagen inkl. Liegewagen u. Schlafwage innerhalb der selben Zugkomposition förmlich auf.

Analog ist cool:)

• Hallo Bruno

Die direkten Züge zwischen Luzern und Romanshorn bzw. Arth Goldau und St. Gallen waren schon in den frühen 60er Jahre ein gemeinsames Produkt von SOB, BT und SBB. Ab Mai 1992 dann vermarktet unter dem Name Voralpenexpress, wobei jede Bahngesellschaft Fahrzeuge und Personal zu je einem drittel stellte.

Vor der EW IV Zeit, bestanden die direkten Schnellzüge aus verschiedenen Kompositionen:

• Die SOB setze BDe 4/4 Pendel (3- und 4 teilig) ein sowie Re 4/4 III Pendel (Lok - LS - EW I - EW I - BDt)
    • Die BT setzte ebenfalls BDe 4/4 Pendel ein, sowie Re 456 Pendel (Lok BDr - EW I - EW I - ABt)
    • Die SBB setzte 4-teilige RBe Pendel, Lok bespannte Re 4/4 II Züge sowie vereinzelt noch BDe 4/4 Pendelzüge ein (eher selten)
    • Anfänglich war da das Lok- und Zugpersonal noch nicht gemischt, später dann schon. SBB Rollmaterial kam bei den SOB und BT Komps nur als Zusatzwagen hinein, ausnahme eine Zeit lang mietete die SOB einen EW I A bei der SBB, dieser kam dann in den Re 4/4 III Pendel.

Auf die EW IV bezogen sah dies wie folgt aus:

• Die SOB stellte 1-2 Loks (Re 4/4 III / Re 446), ihre vier EW IV, sowie den Bistrowagen sowie Lok- und Zugpersonal
    • Die BT stellte 2-3 Loks (Re 456), ihre EW IV Wagen (8 Stück, wobei nicht immer alle eingereiht), drei Bistrowagen sowie Lok- und Zugpersonal
    • Die SBB stellte 1-2 Loks (Re 4/4 II) vier EW IV Wagen, sowie die Zusatzwagen in Form von EW I und EW II sowie Lok- und Zugpersonal.

Auf die Revivvo bezogen sah dies wie folgt aus:

• Die SOB stellte eine Re 446 sowie Ihre Revivvo und drei BDt sowie Lok- und Zugpersonal
    • Die BT stellte 3-4 Re 456 sowie Ihre Revivvo und 6 BDt sowie Lok- und Zugpersonal + Zusatzwagen in Form von EW I inkl. dem A 719 Bodan
    • Dies blieb auch nach der Fusion im Jahr 2002 so bestehen.
    • Die SBB stellte zwei Re 4/4 II, Ihre 8 Revivvos sowie Zusatzwagen in Form von EW I und II und Lok- und Zugpersonal.

PS: Auf deinen Bild sieht man eine gemischte VAE Komp, bestehend aus BT und SOB Rollmaterial. Der EW I SBB ist ein Zusatzwagen und die Lok eine SBB Re 4/4 II, das Lok- und Zugpersonal kann SBB, SOB oder BT sein.