Weiss jemand von Euch was ist "alt"? Das ist doch schon auch sehr von der Relativität abhängend.
Hi hi, heute hat mich die KI generierte personalisierte Werbung (die mag ich eigentlich nicht sonderlich) zu meiner Freude voll erwischt
, die schaffte locker mit Leichtigkeit in wenigen Sekunden, was mir in 20 Jahren nicht gelungen ist. Und dabei habe ich zuerst innerlich gemotzt, wie kann die KI nur so blöd sein, was versteht die denn schon was bei Lima H0 "alt" ist?!?
Es wäre noch spannend, wie alt ist der durchschnittliche Mensch als KI Nutzer? Grundsätzlich gibt es, vor allem nach oben - keine Altersbeschränkung, es gibt selbst ein paar wenige 92 jährige Menschen, welche auf ihrem PC und sogar Handy recht ausgiebig von der KI Gebrauch machen und mit ihr spielen. Dennoch, der durchschnittliche Nutzer der KI dürfte womöglich kaum 30 jährig sein, denn dann würde zutreffen, was die KI zu folgendem Stichwort heraus gab. In der Annahme, die KI ist nicht so Objekt bezogen, sondern macht einen Mix aus dem Alter der Objekte und aus den Suchanfragen, somit indirekt dem Alter der Käuferkunden. Oder merkt sich einfach, nach was am meisten gesucht wird.
Stichwort: "Lima H0 Uralt-Lokomotiven"
Es kommen ein paar korrekte Angaben zu den Anfängen der Firma Lima, u.a. dass es die Firma Lima seit 1946 gibt, damals als Zulieferer für die FS. Danach macht die KI einfache einen zeitlichen Hüpfer und stellt unter diesem Stichwort "Uralt Lima" die H0 Lima 20 8144 vor, die Bm 4/4 18414 braun, welche erstmals 1982 als Neuheit erschien. (Auch das weiss die KI nicht so genau, die will sich nicht festlegen und ändert laufend die Angaben zum Alter bez. zum Erscheinungsjahr. Man muss sich durch die alten Kataloge durchsuchen, wenn man es genau wissen will. Spätestens der Eisenbahn Amateur unter der Neuheiten Rubrik von Emil Klingelfuss zu jener Zeit ist ein sehr guter Indikator.
Ja wenn die Lima Lok von 1982 alt ist, was sind dann erst die Lima H0 Modelle von ca 1955 bis 1965?
Für diese Epoche suche ich Ersatzteile und gab das Stichwort "H0 Lima Uralt" ein. Es kamen zwar keine Lima 1950-er Jahre Modelle, sondern die erwähnte normale 20 8144 SBB Bm 4/4, dafür in der Werbung gleich der Südafrikanische Vorortstriebzug 4-tlg rot-weiss, sozusagen der Südafrikanische Verwandte vom Zürcher Goldküsten-Express RABDe 12/12. Auch dieser seltene H0 Lima Triebzug mit Südafrika Vorbild ist nicht wirklich alt, er stammt von 1984, aber er ist wenn vollständig erhältlich, ausgesprochen selten. Man findet immer wieder mal einzelne Segmente davon, aber so gut wie nie den ganzen Triebzug. So hat mich die KI erwischt
, sofort einen Zug zu kaufen, was heisst kaufen, Bargeld ist bei Ricardo kein Thema mehr, rein juristisch gehört der Zug noch einem lieben Modellbahn-Kollegen.
So viel hat der Zufall seinen Einfluss. Ich habe es längstens aufgegeben, aktiv nach dem Lima SAR Zug zu suchen und dann kommt er plötzlich über Nacht in Sekundenschnelle...
Anbei ein paar H0 Lima Modelle mit Vorbild aus dem Ausland:
vorher noch der Motor der alten Lima H0 Modelle, Antrieb etwa 1958 bis 1966. Der Wechsel vom Vertikalmotor zum Rundmotor ging nicht abrupt, sondern fliessend, um 1966-1970 herum gab es je nach dem 1. Baujahr der Lok, beide Varianten im selben Katalog. Der vertikalmotor ist nicht selbst hemmend, mit genügend Öl am Ritzel, hat der Motor einen erstaunlich langen sanften Auslauf.
Foto rechst: der Lima Vertikalmotor. // Foto links: zuerst DER bekannte Lima Rundmotor der +/- 1970-er Jahre. Daneben die Konstruktion mit dem Lima Vertikalmotor. Der Motor ist viel besser als sein Ruf, jedoch wie es damals bei vielen Herstellern üblich war, ist der Motor nur oben an einer Verbindungsbrücke angeschraubt (bei Lima aus Kunststoff mit 2 Bleistücken versehen, die Drehgestelle neigen so zu einer Nickbewegung. Nicht geeigneten für schnelle Anfahrten und schnelles Bremsen. Z.B. HAG mit der "Tiefanlenkung" = Drehgestellführung im Bodenblech, ähnlich auch Märklin oder Lima in den 1970-er Jahre mit der Halterung im Chassisboden erreicht die höhere Betriebssicherheit.
Lima Basismodell 8033 CL von etwa 1968.
Bei Lima gilt aus meiner Sichtweise wenn möglich immer der Originalzustand ab Werkauslieferung. Aber bei Lima sind die Auflagen wirklich äussert unterschiedlich ausgefallen. Manche alte Bestseller sind auch noch nach 50- 60 Jahren häufig, fast an jeder Börse zu finden. Entsprechend habe ich keine Hemmungen, ein allfälliges weiteres Exemplar ganz nach meinen Vorstellungen abzuändern. Diese etwas hochbeinige SNCF Capitole BB 9210, also wenn schon so hochbeinig, dann aber bitte mit 2 Motoren! 2 Räder pro Drehgestell genügen für die Stromaufnahme. Komisch dass es dies so original nie von Lima gab.
Lima 20 8061L von 1976, relativ selten zu finden.
Es kommt mir spanisch vor, ist so eine frühere Redewendung... dabei müsste man ausdrücken, es kommt mir französisch vor. Beim Vorbild und Modell ist die Basis die französische CC-7100 welche in etliche Länder exportiert wurde, nach Spanien in deren Breitspur ist anzunehmen...
Lima 20 8062 spanische RENFE Lok in späterer Farbgebung. Lima Modell ca 1982.
Foto links: Lima 2024 Niederländische NS Lok blau, amerikanische Baldwin Basis. Lima Modell 1968. Die Pantos sind Märklin nachempfunden, aber original Lima Produkte. Lima nahm das Copyright damals nicht gar so genau... // Foto rechts: Lima 20 8030 Verwandte der Franzosen CC-7100: NS E-Lok BR-1300. "1310" um 1978 herum. Es gab das Modell mit verschiedenen Betriebsnummern.
Lima 2026 FS E-Lok BR 646 braun. Über die Jahre gab es doch etliche Produktionsunterschiede. Beim Vorbild schade, kommt es nur äusserst selten vor, dass man die Maschinen nachträglich schneller umbauen lässt. Mir kommt da nur gerade die BLS Be 5/7 in den Sinn die von 75 zu 90 km/h verändert wurde und Irrtum ausgenommen auch nur 1 Exemplar. Und die SBB Ae 3/6 I wo manche (nicht ganz alle) bescheiden von 100 km/h zu 110 km/h avancierten.
Doch in aller Regel wurden die Loks im Alter langsamer und nicht schneller gewünscht. Oft sind es ehemalige Schnellzugkoks die ihre Karriere als Güterzuglok beendeten. So wurde aus der FS 646 die FS 645 statt für 140 km/h für 100 - 110 km/h.
Was es wohl eher 1:1 nicht gab, dass DIE SELBE Lok seitlich als FS 646 060 beschriftet wurde und an der Front mit FS 645 080, solche Fehler machen das Sammeln erst richtig interessant. Und Lima ist auch nicht alleine dabei: Die ersten Chargen der HAG Re 6/6 waren an deren Front mit erhabenen "11107" (Re 4/4 II) beschriftet. Die alten HAG Re 6/6 Modelle wurden offensichtlich aus 2 x 2/3 Re 4/4 II Gehäuse zusammengesetzt. Damals eine effiziente kostensparende Art, heute gäbe das einen Schrei der Entrüstung.
Modell links Lima 8026 Modell-Bj. 1964 und Modell rechts annähernd gleiche Lok Modell-Bj. 1975. Beide teils gleichzeitig FS 645 080 und mit 646 060 beschriftet.
Gruss
Hermann