Taschenwagen T5 Klappriegel

• Guten Abend Kollegen

Die Taschenwagen T5 haben auf beiden Seiten mehrere Klappriegel, damit die verschiedenen Container arretiert werden können. Die Klappriegel haben oben eine Gelenkpfanne, die um eine Scharnierstange am Wagen greift und rotiert. Nun ist mir aufgefallen, dass es Klappriegel gibt, die unten (im heruntergeklappten Zustand) einen Dorn nach links haben und solche, die einen Dorn nach rechts haben. In den Modellen von Roco oder MoBaBro ist das auch so nachgebildet.
    Weiss jemand, welche Klappriegel den Dorn nach links haben (müssen) und welche nach rechts?

Leider ist es nicht einfach so klar ersichtlich. Von den 4 Klappriegeln pro Seite sind immer nur 3 in gleicher Richtung, einer ist umgekehrt gebaut. Auch verstehe ich nicht wirklich, wie die Klappriegel die Container arretieren sollen. Die Klappriegel können nicht längs zum Wagen verschoben werden, nur vertikal geklappt. Da macht ein Dorn doch nicht wirklich Sinn? Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Profis schon etwas gedacht haben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Hoi Oski

Ich dachte bisher, das sei beim Vorbild simpel und einfach eine Stange/Hebel, um den Klappriegel umzuklappen?

Bei den Roco T5 sind sie ja schon fixfertig montiert. Beim Mobabro stehts doch in der Anleitung!?

Fotos:

11652
    21. Dezember 2024 um 22:06

https://www.forum.hag-info.ch/forum/index.ph…aschenwagen-t5/

Gruss
    Rufer

• Hoi Rufer

Danke für den Link. Aber meine Frage bezüglich Vorbild ist damit nicht beantwortet. Mittlerweile habe ich im Internet recherchiert. Es gibt Aufsetz-Zapfen und Umlenk-Hebel (Twistet-Lock), zudem gibt es manuell zu bedienende, halbautomatische und automatische Umlenk-Hebel. Die automatischen werden bei Verladeterminals verwendet. Dabei klickt der Container den Umlenk-Hebel beim Aufsetzen so an, dass er gerade in die gesicherte Position rastet. Weiter gibt es solche Umlenk-Hebel, die noch eine zusätzliche Schraube haben. Die werden bei grösseren Stapeln auf Schiffen eingesetzt. So ein Twistet Lock kann im Internet gekauft werden, Palettenweise natürlich. Ein Riegel wiegt etwa 18 kg, kann also nicht einhändig herumgetragen werden.

Aber warum stellte ich die Frage überhaupt? Ich bin glücklicher Besitzer zweier MoBaBro Taschenwagen mit je 10 gelben Klappriegeln. Beim herausnehmen aus der Verpackung sind 12 der insgesamt 20 Klappriegel abgefallen. Nun hat es Klappriegel mit einem Dorn nach rechts und solche mit Dorn nach links und solche ohne Dorn. In der Beschreibung des Herstellers haben alle Riegel den Dorn nach links. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob beim Vorbild eine durchdachte Anordnung der Dornenrichtung vorhanden sei. Immerhin kann durch das Gelenk am Riegel nicht einfach ausgetauscht werden. Es gibt einfach linke und rechte Klappriegel. Die Modellbahnhersteller haben zwar Bilder ihrer Wagen in den Shops, aber wirklich erkennen kann man das nicht immer. Zudem sind die Riegel mit Dorn nach links (9 Stk) und nach rechts (7 Stk) nicht gleich häufig und auch nicht immer an der gleichen Stelle an den Wagen angesteckt. Weiter gibt es Klappriegel, die haben rechtwinklig zum Dorn noch einen Zapfen, andere haben statt des Zapfens ein ovales Loch.

Also habe ich mir die Verladung der Container überlegt. Der Zweck der Klappriegel ist es, eine horizontale Längsverschiebung auf dem Bahnwagen zu verhindern. Gleichzeitig soll das Abheben des Containers verunmöglicht werden. Nach dem Umlegen des Klappriegels ist somit der Container mit dem Tragwagen fest verbunden. Bei den Auflagezapfen muss eine im Modell nicht dargestellte Befestigungsweise gegen Abheben erfolgen.
    Die Abmessungen betragen: (1 ft = foot USA = 30.48 cm)
    - Tragwagen: 16.36 m von den Auflagezapfen über der ersten Achse bis zu den Auflagezapfen über der vierten Achse (= 53.7 ft)
    - Container 20 ft: 6.10 m, Modell 70 mm
    - Container 30 ft: 9.14 m, Modell 105 mm
    - Container 40 ft: 12.19 m, Modell 140 mm
    - Container 45 ft: 13.72 m, Modell 158 mm
    Nun die Masse am Modell (nur von einer Seite her betrachtet):
    - Nullpunkt = Auflagerzapfen über Achse 1: linke Halterungen für 20 ft oder 40 ft Container
    - Klappriegel 1 bei 68 mm: rechte Halterung für 20 ft Container, Dorn muss nach links vorstehen
    - Klappriegel 2 bei 70 mm: kein Verwendungszweck erkenntlich, ist ein Riegel ohne Dorn
    - Klappriegel 3 bei 85 mm: linke Halterung für 30 ft Container, Dorn muss nach rechts vorstehen
    - Klappriegel 4 bei 120 mm: linke Halterung für 20 ft Container, Dorn muss nach rechts vorstehen
    - Klappriegel 5 bei 138 mm: rechte Halterung für 40 ft Container, Dorn muss nach links vorstehen
    - Auflagerzapfen bei 188 mm: rechte Halterungen für 20 ft oder 30 ft Container
    - für den 45 ft Container ist keine Halterung erkennbar
    - Achtung: die Halterungen sind nicht symmetrisch an den Wagen angeordnet. Es gibt somit eine eindeutige Ladeordnung.

Nun beschaffe ich mir Sekundenkleber und befestige die Riegel in der heruntergeklappten Stellung am Wagen. Beladen werde ich die Wagen mit diversen Trailern.

Gruss Oski

• Hallo Oski, hallo zusammen

Achtung! Bevor du zum Sekundenkleber greifst, überlege dir, ob nicht die Nachlieferaktion ein Thema sein soll/kann, wenn es die Teile noch gibt.

Nun beschaffe ich mir Sekundenkleber und befestige die Riegel in der heruntergeklappten Stellung am Wagen

Beim herausnehmen aus der Verpackung sind 12 der insgesamt 20 Klappriegel abgefallen.

Weil: Die erste Serie der T5 wurde mit zu lose sitzenden Klappriegeln ausgeliefert. Schon bald danach gab es aber Ersatzklappriegel (In der Schweiz werden die Wagen von Eyro vertrieben - sie haben die Kunden angeschrieben und prompt und umsonst mit Ersatz in der richtigen Farbe beliefert - orange und grau), welche dann auch einfach so halten sollten.

Ich habe meine Ersatzriegel noch immer nicht montiert;(.

Die werden bei grösseren Stapeln auf Schiffen eingesetzt. So ein Twistet Lock kann im Internet gekauft werden, Palettenweise natürlich. Ein Riegel wiegt etwa 18 kg, kann also nicht einhändig herumgetragen werden.

Das ist DAS Thema und immer noch DIE grosse Herausforderung beim Containerumschlag - bei einer sehr guten, dreistündigen Führung mit dem Bus (!) im Hamburger Containerhafen erklärt - das erfolgt immer noch von Hand!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Schon bald danach gab es aber Ersatzklappriegel

Hallo Christian
    Eyro hat mir die Wagen zusammen mit den Spritzlingen der Ersatzklappriegel geliefert. Die Ersatzklappriegel sind aber braun, die originalen dagegen haben eine leuchtend gelbe Farbe. Das gefällt mir viel besser.

Ich habe meine Ersatzriegel noch immer nicht montier

Ich leider auch nicht. Einerseits gefällt mir der Ersatz nicht, andererseits finde ich das Handling mit solchen Spritzlingen sehr schrecklich. Als Grobmotoriker mache ich den Ersatz kaputt, bevor er zum Wagen kommt.

Ich werde Leim verwenden.

Gruss Oski

• Als Grobmotoriker mache ich den Ersatz kaputt, bevor er zum Wagen kommt.

Bei mir wär's noch schlimmer. Da wären am Schluss der Riegel und der Wagen kaputt.

• Das Problem ist gelöst. Die Klappriegel werden so angeordnet:

Die 5 Riegel haben folgende Funktion:
    (nummeriert von links nach rechts / ft ist die Abkürzung von foot)

1 Riegel mit Dorn nach links: für rechte Ecke 20 ft-Container
    2 Riegel ohne Dorn: unbekannte Verwendung
    3 Riegel mit Dorn nach rechts: für linke Ecke 30 ft-Container
    4 Riegel mit Dorn nach rechts: für linke Ecke 20 ft-Container
    5 Riegel mit Dorn nach links: für rechte Ecke 40 ft-Container

Nun muss ich sie nur noch anleimen.

Gruss Oski