Danke Röbi. Ich wäre beim Gruppentarif dabei falls es zustande kommt.
Grüsse
Rufer
Danke Röbi. Ich wäre beim Gruppentarif dabei falls es zustande kommt.
Grüsse
Rufer
Das Restaurant ist jetzt auch bestimmt
Ich war heute zusammen mit Hermann (Longimanus) im Restaurant Stauffacher in Brunnen zum Abendessen. Das Restaurant ist gutbürgerlich und bodenständig, passend für unseren Ausflug. Weil ich mit ca. 25 Teilnehmern rechne, wird es notwendig sein, dass wir uns auf eine Auswahl von ca. vier Menüs beschränken und vorher bestellen. Dafür ist es aber jetzt noch zu früh. Ich werde mich diesbezüglich rechtzeitig melden.
Die (aktualisierte) Ausschreibung findet man hier: MoBa-Forum Exkursion Verkehrshaus am Freitag 18.09.2026
... es brauchte den Röbi, um mir den Stauffacher von Brunnen bekannt zu machen
.
Das Cordon-Bleu hätte nach optisch von meinem Standpunkt etwas dicker und saftiger sein können. Jedoch was mich anbelangt: die Speisekarten, für was braucht es die in der CH? "Zürcher Geschnetzeltes" war inkl. Sauce erstklassig
, in Allschwil da müssen sie noch etwas üben. Hier im Stauffacher in Brunnen hätte ich es am liebsten gleich 2 x bestellt, aber die Arztpraxis ist gleich nebenan, der sagt jedes mal, etwas höflich verklausuliert, ich sei zu dick. Wenn sie Tauchen oder auf die Berge wollen, dann... und es erfolgt alle Möglich was man muss bez. nicht mehr darf...
Seit der Arzt digital aufgerüstet hat, nicht nur in seiner Kundendatei, auch und vor allem mit seinen Untersuchungsinstrumenten: jede noch so kleine Sünde kommt da zum Vorschein. So haben wir uns beim Dessert zurückgehalten und Kinderportionen bestellt, statt das bunteste Bild auf der Glace-Karte bestellt.
Wahrscheinlich komme ich auch mit, ich finde es toll, das die alte VHS Modellbahnanlage nicht entsorgt wurde, sondern neu auferstanden ist
. Noch lieber suche ich einen Weissen Hai oder wenigstens wieder einen Longimanus, aber momentan geht das nicht so einfach, ich hatte im Feb/März 2026 wirklich grosses Glück, dass alles passte und man mich nach Hermann-System hat tauchen und gewähren lassen. Jetzt gerade spricht immer etwas dagegen. An der Adria hat es gefährliche Zecken wie nie zuvor, in Tonga schiesst ein Vulkan aus dem Meer, an vielen Orten wird das Tauchen viel zu streng reglementiert, oder es hat keine Haie mehr, oder das Flugzeug fliegt mitten über Kriegsgebiete, oder die Tauchgesellschaft gibt es nicht mehr, deren Style ich schätzte, oder Erdbeben, oder Tumulte. Mal schauen, müssen muss man nicht, in der CH ist es auch schön.
Wir haben uns gestern gut unterhalten, es ist schön vom MoBa-Forum, wenn man sich nicht nur Digital die Klinge kreuzt, sondern real als Menschen friedlich begegnet ![]()
Gruss
Hermann
Das Cordon-Bleu hätte nach optisch von meinem Standpunkt etwas dicker und saftiger sein können.
Ja, das Cordon-Bleu kommt nicht an die vom Dietiker (in Suhr) heran. Aber Hermann hat sein Züri-Gschnätzlets gerühmt, das Restaurant hat gute Bewertungen und passt auch sonst gut für unseren Ausflug. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Wir haben uns gestern gut unterhalten, es ist schön vom MoBa-Forum, wenn man sich nicht nur Digital die Klinge kreuzt, sondern real als Menschen friedlich begegnet
Ja das stimmt. Wir haben zu Beginn des gemeinsamen Nachtessens abgemacht, dass wir weder über Digital (Hermann's Reizthema) noch über Autos (mein Reizthema) sprechen. Das hat funktioniert und wir sind uns nicht in die Haare geraten.
Reizthema) noch über Autos (mein Reizthema) sprechen. Das hat funktioniert und wir sind uns nicht in die Haare geraten.
Da hätte ich Mäuschen spielen wollen: zwei ältere Herren die einander schweigsam gegenübersitzen und ihr Probe-Essen verdrücken….🤣🤣🤣
So ist es allerdings kaum abgelaufen, auch wenn zwei verschiedene Welten aufeinander trafen.😎
zwei ältere Herren
was soll das denn heissen? Der eine ist mit seinem Trottinett gekommen und der andere mit seinem Mondia Velo von 1979. So richtig 2 Jugendliche mitten im Teenager Alter sind sich begegnet.
Auch noch Kurios war, dass man sich sinnvollerweise besser nur im äussersten Notfall mit einem Gewehr, oder Messer, oder hier eher mit einer Hellebarde wehrt, ansonsten kommt zu Recht die Polizei, wenn man dies aus nichtigem Grund tut.
Aber bei einem Streit um einen Landkauf 2013 ist der Anwalt auch nicht unbedingt die 1. Wahl, dieses Prozedere ist teuer und kann Jahre andauern. Man nimmt einen möglichst grossen Traktor und lässt das Trottoir erheblich und minimal im Mikrobereich sein Haus vibrieren und die Entscheidung (zu meinen Gunsten) erfolgte noch am selben Abend, ohne jede Kostenfolge.
Auch nicht ganz risikolos, In Zürich oder Basel käme wahrscheinlich auch schon wegen nur sowas die Polizei und würde einem verhaften? In Brunnen fragt die Polizei mit gesundem Menschenverstand nur; he was machen sie da? Und man erklärt es ihr, wobei sich der Polizist gar nicht so recht in die Kabine traute, aber von aussen verstand man ihn kaum. Ich fand es noch praktisch, einen Polizisten als Zeuge zu haben, deren Stimme hat bestimmt Gewicht, wenn es doch zu einem Rechtsfall geworden wäre. Aber "lieb" schaute der mich nicht an. Und Befehle von Privaten darf er nicht entgegen nehmen. Ich bat den Polizisten den Mann aus dem Haus zu holen... zum Glück kam er von selber heraus, so erübrigte sich die Priorität der Reihenfolge. Bisher war ich noch nie im "Stauffacher" und in dem Moment wo ich Röbi von dieser Gegebenheit erzählte, kam der Mann der das Verursachte von 3 Tischen neben an, auch als Gast hervor und begrüsste uns.
Röbi erzählte, ausgerechnet er, welcher sich selbst als mittlerweile Autohasser bezeichnet, von seiner eindrucksvollen Schifffahrt von den Niederlanden und was macht er als Erstes, er schaut den Motor vom Schiff an
.
: Röbi ist Bargeld wichtig, ER nicht ich, hatte einen 2-Fränkler und ein 50-erli aus den 1940-er Jahren. So cool
. Ich hätte Angst dabei, das Geldstück versehentlich auszugeben, wenn man gerade den entsprechenden Münzenwert benötigt. Es gibt auch heute noch, dann und wann 70-80-100 jährige CH Silbermünzen im Umlauf, aber schon immer wie seltener. 1:100`000? Stark gebrauchte CH Silbermünzen der üblichen Jahrgänge haben nicht gross finanziellen Sammlerwert, aber emotional schon. Wenn so ein Silber 2.- Fränkler erzählen könnte, für was er alles gebraucht wurde und wo er überall gewesen ist, da kämen viele Geschichten zusammen? Es war ja keiner, welcher 50-80 Jahre unbenutzt in einem SNB Tresor war, sondern ein Geldstück welches im Umlauf war.
Es ging auch um Sport, zu einer Zeit wo ich noch gar nicht wusste, dass der Lauerzersee überhaupt existiert, ist der Röbi diesen (Halb)Marathon (!) geseckelt, was etwa 20-21 Km entspricht, mit einer rechten Steigung nach Goldau hinauf, das ist ja beinahe noch für ein Traktörli zu weit. Ich glaube es gibt nicht viele MoBa-Forumisten, welch jemals um den ganzen Lauerzersee gelaufen, geschweige gesprungen sind.
Ich wäre wohl eher der Auktionator gewesen, welcher Jungfrauen versteigerte, welche gemäss der Sage von der Insel Schwanau im Lauerzersee von einem Vogt gefangen gehalten wurden. Je nach Sage waren es mehrere Jungfrauen, heutzutage wird nur noch von einer einzigen jungen Frau berichtet, die dort gefangen gehalten worden sein soll. Gemäss Sage kam es nicht gut für den Raubritter heraus, nach etlichen Warnungen auf die der Raubritter nicht darauf einging, sollen Landjäger (alter Begriff für Polizisten?, weiss es nicht?) die Jungfrau befreit haben und der Bösewicht ins Jenseits befördert haben. Ein kleiner Reste als Ruinenturm steht noch von der früheren Burg Schwanau. Weit bekannter ist die Sage der Gemma von Arth, die entführte Jungfrau soll sich befreit haben, ertrank aber im See. Darauf sollen sich Einsiedler in der Burg aufgehalten haben. Im Vergleich zur Habsburg oder dem Schloss Chillon hat die Burg wohl kaum eine national wichtige Rolle gespielt, sondern spielte eher eine zweitrangige Rolle der Herrschergeschlechter. Die Ruine hat nur noch ihre Mythen und ein sehr gutes Restaurant welches man nur per Boot erreichen kann.
Wir haben uns nicht nur 2 Std stumm angeschaut.
Gruss
Hermann
Es ging auch um Sport, zu einer Zeit wo ich noch gar nicht wusste, dass der Lauerzersee überhaupt existiert, ist der Röbi diesen (Halb)Marathon (!) geseckelt, was etwa 20-21 Km entspricht, mit einer rechten Steigung nach Goldau hinauf,
Ich muss zwei Sachen korrigieren. Erst mich, denn der Lauerzersee-Lauf ist kein Halbmarathon, sondern ein 10 km-Lauf. Ich habe das verwechselt. Ich habe seinerzeit viele Strassenläufe mitgemacht, unter anderem Murten-Fribourg (17.15 km) und Halb-Marathons (21.1 km) wie den Hallwilersee-Lauf. Den Lauerzersee-Lauf bin ich mehrmals gelaufen, aber trotzdem hatte ich die Distanz scheinbar nicht mehr richtig in Erinnerung.
Die andere Korrektur: Der Lauf ist topfeben. An oberen Seite des Sees (die Seite gegen Goldau hin) führt ein ebener Weg von der Hauptstrasse A4 / E41 zum Dorf Lauerz, der Bestandteil der Laufstrecke ist.
Mein Geheimtipp punkto Cordonbleu, jeden zweiten Freitag gibt es in der AMAG Kantine in Dübendorf, direkt bei der Haltstelle Am Ring den Friday Schnitzel Tag. Was nicht in der Menü App steht, es gibt auch das XL Cordonbleu mit ca. 350g, frisch zubereitet. Ich finde es sehr gut. Wer riesige Portionen liebt, wird dort bestens versorgt, kostet mit Pommes Frites für Externe 19.00. Die Kantine ist öffentlich zugänglich. Am 26. Juni ist der nächste Friday Schnitzel Tag.
Ich muss zwei Sachen korrigieren. Erst mich, denn der Lauerzersee-Lauf ist kein Halbmarathon, sondern ein 10 km-Lauf
Lieber Röbi,
trotzdem bewundere ich Dich! Also bei mir ist es so: Ich benötige für 4.100 Km um Brunnen herum 38 Min, im Durchschnitt 44 Min und wenn es schlecht läuft 54-57 Min (mit der Ausrede dass es im Winter Schnee und Eis hatte) aber das hat es auf einem 4000-er ja auch...
Bei Dir muss man aufpassen Du stellst Fangfragen, aber eigentlich ganz legitime Fragen, ich glaube das hätte ich als Aargauer oder Zürcher auch gefragt: eine ganz einfache Frage: Wieso heisst das genannte Restaurant "Stauffacher" ? 98% von allen MoBa-Forumisten hätten dies bestimmt auf Anhieb gewusst und wir 2 nicht. Du darfst das nicht wissen und fragen, ich darf das nicht nicht-wissen. Ich war auf der richtigen Spur, habe aber die Namen falsch zugeordnet und Dir gesagt, der Werner Stauffacher sei einer der 3 Rütli Eidgenossenschaftsgründer gewesen und sei aus Unterwalden gekommen... So eine Aussage ist schlimmer als nicht wissen. Das ist wie wenn man am Basler Morgenstraaich Punkt 4.00 Uhr mit dem schönen Zürcher Sechsesläuten Marsch beginnen würde.
Man muss da weit ausholen, 735 Jahre zurück: 1291 waren die Völker rund um den südlicheren Vierwaldstättersee unzufrieden. (Soll vorkommen, nichts Neues...). Der Urner Wilhelm Tell hat zwar den Vogt Hermann Gessler erledigt, aber auf dem Rütli war der berühmte Tell ja gar nicht(!) Die kantonalen Abgeordneten Männer zur heimlichen Rütlischwur 1291 waren: Walter Fürst von Uri, Arnold von Melchtal von Unterwalden, Werner Stauffacher von Schwyz. Ich habe Dir gesagt, der komme aus Unterwalden (ganz früher Waldstätten genannt). In Zürich gibt es sogar den Stauffacherplatz, aber der Stauffacher kam definitiv aus dem Schwyzer Talkessel und den gab es auch historisch belegt als Landammann von Schwyz zwischen 1309 und 1317.
Gruss
Hermann
Ich war damals auch dabei, als Röbi um den Lauerzersee geseckelt ist (das ist mittlerweile etwa 40 Jahre her). Die Strecke war zu dieser Zeit mit Sicherheit länger, ich weiss, dass wir auch in Schwyz selber und in Ibach durchgerannt sind. Goldau glaube ich nicht. Ob es wirklich ein Halbmarathon (= ca. 21km) war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber nach meiner Erinnerung kommt das schon etwa hin.
Gruss Christoph
einfach dass man weiss, wie gross dieser See ist...
Selbst für die SBB ist das für an einem Stück noch zu weit. Zwischen Arth-Goldau und Seewen/Schwyz erfolgt ungefähr in der Mitte die Station Steinen. Christoph und Röbi haben Glück, vor nicht all zu langer Zeit auf die Welt gekommen zu sein. Vor dem Goldauer Bergsturz 1806 soll der Lauerzersee deutlich grösser gewesen sein. Der Bergsturz zerstörte nicht nur Goldau, sondern füllte auch noch teilweise den damaligen See auf und zerstörte dabei auch noch Lauerz, dieses Dorf liegt auf der anderen Seeseite(!) und soll eine 20 Meter(!) hohe Welle ausgelöst haben.
Und wir als MoBa-Forum Ausflug haben Glück, dass es nicht militärisch wird, das Schiff fährt auf der anderen Rigi Seite nach Brunnen, niemand wird seckeln müssen...
Es gibt eine Änderung im Fahrplan.
Statt um 15:22 besteigen wir das Schiff schon um 14:22 bei der Schiffsstation Verkehrshaus-Lido. Da die Führung durch die Gotthard-Anlage schon um 10:00 beginnt, haben wir damit immer noch reichlich Zeit für übrige, individuelle Besichtigungen im Verkehrshaus. Dafür sind wir mit dem Abendessen etwas früher dran.