3D Drucker Bambu Lab P2S zu verkaufen

• In meiner 3D-Druckerei gibt es wieder einmal eine Rochade. Wegen einer Neu-Anschaffung des aktuellsten Modells X2D, muss ich mich aus Platzgründen von einem meiner beiden Bambu Lab P2S trennen.

Es geht um einen P2S (*), den ich am 15.01.2026 für CHF 499.00 (**) gekauft habe. Der Drucker hat aktuell 580 Betriebs-Stunden (***) auf dem Zähler und ist in absolut einwandfreiem Zustand. Der Verkaufspreis beträgt CHF 340.00. Der Drucker muss in Unterentfelden abgeholt werden. Eine kurze Einführung (falls gewünscht) ist inbegriffen.

(*) Es handelt sich um einen P2S (im Gegensatz zum P2S Combo). Es ist also kein AMS dabei.

(**) Kostet aktuell sogar CHF 519.00 (3Dstore.ch) bis CHF 579.00 (Digitec).

(***) Ich verwende den Drucker weiterhin ausgiebig. Deshalb kann er bis zu einem abgeschlossenen Deal auch noch etwas mehr Stunden haben. Bei der Auslieferung gilt für jede Stunde über 580 Betriebs-Stunden eine Ermässigung von CHF 0.25.

• Darf man Fragen warum du auf den X2D wechselst? Nur wegen der zweiten Düse?

Warum soll man hier nicht fragen dürfen? Ein Interessen-Forum ist ja dazu da.

Der Hauptgrund für die Anschaffung ist schon die zweite Düse. Von einem Wechsel kann man aber eigentlich nicht reden, denn ich ergänze einen meiner beiden P2S mit einem X2D. Für beide P2S habe ich einfach zu wenig Platz.

• Warum soll man hier nicht fragen dürfen? Ein Interessen-Forum ist ja dazu da.

Der Hauptgrund für die Anschaffung ist schon die zweite Düse. Von einem Wechsel kann man aber eigentlich nicht reden, denn ich ergänze einen meiner beiden P2S mit einem X2D. Für beide P2S habe ich einfach zu wenig Platz.

okay. ich habe mir zu beginn auch überlegt den X2D zu holen, da mein P2S nach wie vor auf die auslieferung gewartet hat (bestellt im Februar). Als ich dann aber mitbekommen habe, dass der X2D nicht als main nozzle zum beispiel ne 2er und die bowden die 4er düse handlen kann dachte ich mir, hmm...

schade, dachte das wäre genau das gewesen was ich gewollt hätte. So hätte ich figuren mit der 0.2er drucken können und die supports mit anderem material mit der 0.4er düse. leider nein. allenfalls wird da bambu via Firmware Update nachhelfen. Mittlerweile habe ich die Bestellung jedoch Storniert (jawoll!). Und mich für einen Prusa Core One+ Kit entschieden. Dieser sollte noch diese Woche bei mir eintreffen.

Prusa macht auch top geräte und ich hatte Lust auf das Kit. So weiss ich was ich am Ende habe, und scheinbar ist es wie Lego und die Anleitungen von Prusa seien top. Und ich kann den Core One+ mit dem INDX upgraden (oder zwei) und habe dann zusätzlich 4 Köpfe oder sogar 8 :D. aber wenn dann reichen 4 völlig und dort kann ich dann effektiv mit verschiedenen Düsen sprich köpfen arbeiten.

Ich werde berichten wenn ich ihn habe :D

• Ich werde berichten wenn ich ihn habe

Mach' dann einen passenden Thread auf! Hier geht es um den Verkauf eines Bambu P2S.

• Der P2S "Kilo" ist verkauft. Christoph (der von der ChRB) will ins 3D-Druck-Hobby einsteigen 👍. Ab jetzt dominieren die Christöphe klar bei den Filamentschnüfflern.

• Ab jetzt dominieren die Christöphe klar bei den….

Was können wir andersnamigen dagegen tun?
    Martins, Rogers und Röbis: Macht gefällig vorwärts mit dem Einstieg in den DDD-Druck! 😁

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Schon passiert, habe heute ein Dokument ausgedruckt das mindestens 3 "D" beinhaltete, wenn nicht sogar mehr. ;P
    Oh, ich gehöre ja gar nicht zu den Martins, Rogers und Röbis ... was soll's

Gruss

Peter

dif-tor heh smusma - live long and prosper

• Dummer Zwischenfall

Heute ist mit dem Verkaufs-Objekt leider noch ein Zwischenfall passiert. Ich wollte den Kilo, der leider nicht nur ein Kilo wiegt, sondern gut 20, zur Reinigung und zur Ausführung eines Schmierservice und auch zur Vorführung bei der Auslieferung an Christoph auf den Mehrzweck-Tisch (*) tragen. Dabei bin ich gestolpert und etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Vornüber fallend habe ich dann versucht, mit schnellen Schritten das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das gelang mir leider nicht ganz und so ist der Drucker unsanft in der Küche am Boden gelandet, mit mir obendrauf. Es war nicht wirklich ein Absturz, sondern mehr eine ungeplante harte Landung.

Zuerst zu mir: Ausser einer Wunde und ein paar Quetschungen an den Armen bin ich wohlauf.

Dann zum Drucker: Dem hat es erstaunlich wenig gemacht. Das Display, das bei der Inbetriebnahme am Gehäuse eingeklipst wurde, lag neben dem Drucker. Es konnte aber einfach wieder befestigt werden. Drei der vier Schock-absorbierenden Gummi-Füsse sind abgefallen, konnten aber auch wieder befestigt werden. Nun endlich auf dem Mehrzweck-Tisch (diesmal vorsichtiger) habe ich ihn gründlich untersucht und ausser dem Deckel zum Filtergehäuse, der abgefallen ist und auch wieder befestigt werden konnte, nichts Besonderes festgestellt. Nach dem Einschalten funktionierte zuerst das Display nicht. Aber auch das konnte durch Nachdrücken der Flachband-Kabel-Verbindungen wieder gefixt werden. Dann habe ich eine vollständige Kalibrierung (Dauer 45 Minuten) durchgeführt. Auch da wurde nichts bemängelt. Jetzt habe ich ihm einen längeren Job in Auftrag gegeben und nun druckt er zufrieden vor sich hin. Es scheint, dass ich da noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Wäre ich an Christoph's Stelle, wäre ich jetzt nicht glücklich, ein Absturz-Objekt, das als "in einwandfreiem Zustand" angepriesen wurde, zu erhalten. Statt des Kilo wird Christoph nun den Lima erhalten. Das ist das genau gleiche Modell, einfach um einen Monat neuer und mit ca. 240 Stunden weniger auf dem Zähler.

(*) Esstisch, Wohnzimmertisch, Puzzle-Tisch, Rummikub-Tisch, Drucker-Montage-Tisch, WCL-Fahrbahn-Tisch, ...

• Wäre ich an Christoph's Stelle, wäre ich jetzt nicht glücklich, ein Absturz-Objekt, das als "in einwandfreiem Zustand" angepriesen wurde,

Naja, da nichts zu Bruch ging und der Drucker nach gewissenhafter Überprüfung keinen Schaden erlitt, hast Du absolut keinen Grund die Drucker zu tauschen. Wer weiss denn, wie oft und wie hart die Drucker auf dem Weg von China bis an die Sämisweidstrasse herumgeschlagen wurden?

Zum Glück stand nicht der Drei-Dee-Konstrukteur zum Verkauf, denn DER wurde lädiert und muss an einigen Stellen entquetscht werden.🤪😄

Hey Röbi, gute Besserung und möglichst keine Schmerzen dabei, wünsche ich Dir.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• stell dir vor, du wärst unter den Drucker geraten

Dann wäre wenigstens der Drucker weich gelandet 😀 .