Guten Abend zusammen,
noch gibt es ganz wenige Bauzüge +/- ungefähr in dieser Art:
Tem III von Essemme Italien-Milano und Wagen von Buco. Letzteres ist auch schon 70 Jahre her, sonst gäbe es dieses Buco Modell nicht, als alte SBB 2- und 3-Achser Wagen zu Wagen für Hilfs- und Unterhaltzüge umgebaut wurden. // Heute geht es wesentlich moderner und schneller zu und her. Da sah man keinen Mann mehr mit Schleifpapier oder einem Winkelschleifer.
Die nachfolgenden Fotos von einem modernen Scheuchzer Zug sind noch nicht so gut, aber besser als gar nichts. Ich sah ihn aus der Ferne vom Bhf und dachte, was ist denn das für ein komischer RBDe 4/4 Triebwagen und wurde neugierig... Nun heutzutage wird vieles negativ interpretiert, oder gar verschmiert, die Arbeiter waren nicht gar so erpicht, einen Fotografen um den Zug herum zu haben. Dies muss man respektieren. Mit der Zeit und gutem zureden gaben sie mir einen gewissen Freiraum. Aber verlangten eine Schutzweste. Und es ist wohl auch nicht ganz zufällig, dass der Zug ausgerechnet dort abgestellt wurde, wo der Zugang so gut wie nicht existiert. Man muss über Brenneseln und Gestrüpp laufen.
Mir gefällt der Zug, alle Bezeichnungen welche mit R beginnen, dass ist doch schon mal viel besser als mit "D" oder "E" beginnen.
Was und wie der Zug genau etwas ausführt, das weiss ich nicht. Es ist anzunehmen dass es etwas mit Gleis schleifen und mit viel Vorbereitung zu tun hat. Die Fachleute waren stundenlange an Vorbereitungsarbeiten. Gewisse Komponenten erinnerten mich stark an meinen ehemaligen JCB 8310 Traktor, welchen man auch von aussen und wie ein Spielzeugauto auch von aussen bedienen konnte. Um 22. 00 Uhr wurde es definitiv zu dunkel, so sind es nur ein paar Fotos. (Die Fotos sind künstlich aufgehellt, es ist viel dunkler als die Fotos wirken, es ist nahezu Nacht mit dichten Wolken.
Mir gefällt die Kompaktheit dieses Zuges und seine modernen Drehgestelle. Aller spätestens wenn man seine Mittelwagen sieht, erkennt man schon, dass es sich um keinen üblichen Triebzug für die Personenbeföderung handeln kann. Früher oder später werde ich den mal bestimmt in Action erleben?
In H0 und bei modernen Spur I Gleisen ist der Roco-Rubber umstritten, je nach dem zerstört er die feine Oberflächenstruktur. Jedoch bei alten Blechgleisen wirkt der Roco-Rubber Wunder. Mindestens hat man die Ausrede: 1:1 rubbelt die Bahn auch ihre Gleise...
Arbeitstriebzug RM 21 PHD, 6-tlg. vor Brunnen, Mai 2026 für die Fa Scheuchzer. Hergestellt von Linsinger, Österreich.
Gruss
Hermann