SBB Doppellok Ae 8/14 11801 auf Abwegen!

• Am 27. September 2026 wird die Ae 8/14 11801 ihr angestammtes Einsatzgebiet verlassen und zu einer Extrafahrt durch die Zentralschweiz aufbrechen. Der Gigant vom Gotthard beweist seine Kraft auf einer noch steileren Strecke und besucht einen grossen Bahnhof.

Reserviere Dir das Datum für diese ganztägige Rundfahrt jetzt schon!

Weitere Details folgen in Kürze.

Keine News verpassen - wenn Du den Newsletter abonnierst bist Du immer auf dem Laufenden.

Lg
    Giorgio

Lg

Giorgio

Einmal editiert, zuletzt von respace99 (6. Mai 2026 um 21:58)

• Der Gigant vom Gotthard beweist seine Kraft auf einer noch steileren Strecke

Lieber Giorgio,

da melde ich mich sehr gerne an! :thumbsup: (Egal wo es durchgeht, alle Strecken sind willkommen. Hauptsache es ist eine Ae 8/14).

;) ;) Ohne Anhängelast, aber mit 8 Triebachsen und 6240 PS schafft sie vielleicht als 1. SBB Lok die Rigi hinauf? Die Kurvenradien und Brückentraglasten sprechen wohl eher dagegen. Aber bis nach Zürich? und nach Einsiedeln (halb bis zur Mythen Seilbahn zur Holzegg) das erinnert mich an die Extrafahrt von 1979 vom Stangenlok-Treffen, welche ich auch noch nach 47 Jahren in schöner Erinnerung habe.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Ohne Anhängelast, aber mit 8 Triebachsen und 6240 PS schafft sie vielleicht als 1. SBB Lok die Rigi hinauf?

Dazu müsste die Fahrleitungsspannung stimmen, was nicht der Fall ist. Die Lok bewegt sich unter der Fahrleitung der RigiBahn nicht ;)

Nicht eine Lok aber ein Triebwagen der SBB war bereits auf der Rigi, der CZm 1/2 der UeBB, zwar auch nur geschleppt, aber er war auf dem heiligen Berg.

• Dann lassen wir uns überraschen :).

Kann mich noch erinnern, als diese 1994 vermutlich zum ersten male in Buchs SG war. Sie brachte den "Nostalgie- Orient- Express " dorthin. Zurück sollte es in Leerfahrt nach Erstfeld gehen. Dann kam die grosse Überraschung. Ein Lok eines Güterzuge wurde anders gebraucht, also übernahm die Ae 8/14 einen Regelgüterzug von Buchs SG nach dem Rangierbahnhof Limmattal. Heute,mit dem Geschäftsbereichdenken, wohl unmöglich.

Im Jahre 1995 war diese Lok wohl zum ersten male auf einer Lokausstellung in Glarus.

• Danke Giorgio für deinen Hinweis! Das wäre ja eine Gelegenheit mit euch mitzufahren😊

Sollen wir raten, wo es lang gehen könnte?

Ich tippe auf rund die doppelte Steigung als ihre frühere Stammstrecke…

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.