SBB Doppellok Ae 8/14 11801 auf Abwegen!

• Am 27. September 2026 wird die Ae 8/14 11801 ihr angestammtes Einsatzgebiet verlassen und zu einer Extrafahrt durch die Zentralschweiz aufbrechen. Der Gigant vom Gotthard beweist seine Kraft auf einer noch steileren Strecke und besucht einen grossen Bahnhof.

Reserviere Dir das Datum für diese ganztägige Rundfahrt jetzt schon!

Weitere Details folgen in Kürze.

Keine News verpassen - wenn Du den Newsletter abonnierst bist Du immer auf dem Laufenden.

Lg
    Giorgio

Lg

Giorgio

Einmal editiert, zuletzt von respace99 (6. Mai 2026 um 21:58)

• Der Gigant vom Gotthard beweist seine Kraft auf einer noch steileren Strecke

Lieber Giorgio,

da melde ich mich sehr gerne an! :thumbsup: (Egal wo es durchgeht, alle Strecken sind willkommen. Hauptsache es ist eine Ae 8/14).

;) ;) Ohne Anhängelast, aber mit 8 Triebachsen und 6240 PS schafft sie vielleicht als 1. SBB Lok die Rigi hinauf? Die Kurvenradien und Brückentraglasten sprechen wohl eher dagegen. Aber bis nach Zürich? und nach Einsiedeln (halb bis zur Mythen Seilbahn zur Holzegg) das erinnert mich an die Extrafahrt von 1979 vom Stangenlok-Treffen, welche ich auch noch nach 47 Jahren in schöner Erinnerung habe.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Ohne Anhängelast, aber mit 8 Triebachsen und 6240 PS schafft sie vielleicht als 1. SBB Lok die Rigi hinauf?

Dazu müsste die Fahrleitungsspannung stimmen, was nicht der Fall ist. Die Lok bewegt sich unter der Fahrleitung der RigiBahn nicht ;)

Nicht eine Lok aber ein Triebwagen der SBB war bereits auf der Rigi, der CZm 1/2 der UeBB, zwar auch nur geschleppt, aber er war auf dem heiligen Berg.

• Dann lassen wir uns überraschen :).

Kann mich noch erinnern, als diese 1994 vermutlich zum ersten male in Buchs SG war. Sie brachte den "Nostalgie- Orient- Express " dorthin. Zurück sollte es in Leerfahrt nach Erstfeld gehen. Dann kam die grosse Überraschung. Ein Lok eines Güterzuge wurde anders gebraucht, also übernahm die Ae 8/14 einen Regelgüterzug von Buchs SG nach dem Rangierbahnhof Limmattal. Heute,mit dem Geschäftsbereichdenken, wohl unmöglich.

Im Jahre 1995 war diese Lok wohl zum ersten male auf einer Lokausstellung in Glarus.

• Danke Giorgio für deinen Hinweis! Das wäre ja eine Gelegenheit mit euch mitzufahren😊

Sollen wir raten, wo es lang gehen könnte?

Ich tippe auf rund die doppelte Steigung als ihre frühere Stammstrecke…

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• SBB Doppellok Ae 8/14 11801 auf Abwegen!

Am 27. September 2026 wird die Ae 8/14 11801 ihr angestammtes Einsatzgebiet verlassen und zu einer Extrafahrt durch die Zentralschweiz an den Zürichsee und das Zürcher Oberland aufbrechen.

Reservieren Sie sich das Datum für diese ganztägige Rundfahrt jetzt schon!

Die Fahrt im Überblick

Nebst der Ae 8/14 11801 und 4 historischen Wagen wird im ETCS-Abschnitt Erstfeld - Arth-Goldau die Re 6/6 11666 als Vorspannlok zum Einsatz kommen.

• Abfahrt in Erstfeld: Die Reise beginnt im Gotthard-Eisenbahner-Dorf Erstfeld und führt via Schwyz zum wichtigen Bahnknotenpunkt Arth-Goldau.
    • Lokomotiv-Umsetzen in Thalwil: Am Zürichsee legt der Zug einen spannenden Betriebshalt ein. Hier erleben Fahrgäste hautnah, wie die historische Doppellok für den Richtungswechsel umgesetzt wird.
    • Über den Seedamm nach Rapperswil: Nach dem Richtungswechsel überquert der Zug den Zürichsee auf dem imposanten Seedamm.
    • Durch das Zürcher Oberland: Die Route schlängelt sich über Wetzikon und Uster durch das malerische Zürcher Oberland direkt in den Zürich Hauptbahnhof.
    • Die Rückfahrt via Wohlen: Nach dem Aufenthalt in Zürich führt die Rückreise durch das Freiamt via Wohlen zurück nach Arth-Goldau und schliesslich zum Ausgangspunkt Erstfeld.

Bereits bekannte Abfahrtszeiten:

• Erstfeld: 08:15
    • Arth-Goldau: 09:45

Genaue Abfahrtszeiten, Preise sowie Buchungsmöglichkeiten werden sobald wie möglich publiziert!

Warum Sie diese Reise nicht verpassen sollten – Ihre Highlights an Bord

Diese Erlebnisfahrt ist weit mehr als eine gewöhnliche Zugreise. Sie ist eine Zeitreise und ein Fest für alle Sinne. Das erwartet Sie auf dieser exklusiven Rundfahrt:

• Einzigartiges Fahrgefühl: Geniessen Sie das typische, nostalgische Reisen in den äusserst bequemen Einheitswagen der 1. Klasse. Grosse Fenster und viel Beinfreiheit laden zum Verweilen und Geniessen ein.
    • Spektakulärer Richtungswechsel: Erleben Sie echtes Eisenbahn-Handwerk hautnah. In Thalwil wird die riesige, 240 Tonnen schwere Doppellokomotive abgekoppelt und für die Weiterfahrt umgesetzt – ein absolutes Highlight für jeden Fotofreund.
    • Landschaftliche Kontraste: Von den rauen Bergflanken am Gotthard und der Rigi, über die weite Seefläche beim Überqueren des historischen Seedamms, bis hin zu den sanften Hügeln des Zürcher Oberlands und dem idyllischen Freiamt – diese Route zeigt die Schweiz von ihren schönsten Seiten.
    • Fachkundige Begleitung: Das Team des Bahnhistorischen Vereins am Gotthard betreut Sie während der gesamten Fahrt und teilt gerne spannendes Hintergrundwissen zur Geschichte und Technik dieses einzigartigen Zuges.

Das ultimative Erlebnis – dem Lokführer über die Schulter schauen

Für alle, die das Abenteuer noch intensiver erleben möchten, bieten wir ein ganz besonderes Highlight an:

Exklusive Führerstandsmitfahrten!

Sie haben die seltene Gelegenheit, verschiedene Teilabschnitte der Reise direkt vorne im Führerstand der Ae 8/14 11801 zu verbringen. Spüren Sie die gewaltige Kraft der 7'360 PS aus nächster Nähe, lauschen Sie dem unverwechselbaren Klang der Motoren und geniessen Sie den freien Blick auf die Schienen durch die Frontscheibe des Gotthard-Giganten.

Die Plätze für die Führerstandsmitfahrten sind limitiert und sehr begehrt. Sichern Sie sich dieses einmalige Erlebnis am besten direkt bei Ihrer Ticketbuchung!

Keine News verpassen - wenn Sie den Newsletter abonnieren sind Sie immer auf dem Laufenden.

Lg

Giorgio

• Ab sofort können Sie ➡️hier⬅️ diese Fahrt buchen!

Beachten Sie die limitierten Angebote mit Frühbucher- und Familienrabatt sowie die exklusiven Führerstandsfahrten mit der Re 6/6 11666 von Erstfeld bis Goldau und der Ae 8/14 11801 auf der restlichen Route - "es hät solang's hät" - früh buchen lohnt sich auf jeden Fall!

Lg

Giorgio

• Gratulation dem Team Erstfeld zu dieser Ae 8/14 Fahrt :thumbsup:.

Das diese spektakuläre Fahrt in Teilstrecken aufgeteilt wird, finde ich eine gute Idee, so haben mehr Leute die Möglichkeit und Chance an einer Führerstandfahrt teilzunehmen und letztendlich geht es ja auch darum, das Team Erstfeld zu unterstützen.

Doch man möge mir verzeihen, falls ich eine dumme Frage stelle, vielleicht ist es zu heiss um richtig denken zu können? Bei der letzten Führerstandfahrt, aber das ist schon 10 Jahre her, da war die Fahrt im EWII für den Rückweg inbegriffen. Rein organisatorisch nimmt mich wunder; ist das jetzt auch so? Oder muss man noch nach der Führerstandfahrt die entsprechende Teilstrecke bis nach Einsiedeln buchen? Und von dort den Retourweg von Einsiedeln bis zu seinem Wohnort zurück?

Gruss

Hermann

• Hallo Michel,

knapp nicht! Danke für Deinen Hinweis :thumbup:.

Nein ich meine nicht Erstfeld, von dort beginnt die Fahrt ja. Ich meine, wenn schon dann schon, wenn man die ganze Rundstrecke durchführen möchte! Aber logischerweise nur ein Teilbereich an der Führerstandfahrt teilnimmt. Man sitzt dann danach ja nicht auf dem Puffer ganz vorne auf der Lok. Sondern ob man dann noch ein Billett als Zugspassagier Erstfeld bis Erstfeld bucht?

Gruss

Hermann

• Hallo Hermann

Bei den Führerstandsfahrten ist ein Tagesbillett inbegriffen, heisst auf einem Abschnitt im Führerstand, die restliche Fahrt in einem der Wagen. Du musst kein zusätzliches Billett kaufen (ausser natürlich für den normalen SBB Zug nach Erstfeld oder Goldau zum Einsteigen).

Achtung, in Einsiedeln fahren wir nicht vorbei (weiss nicht, wo Du das gelesen hast ;)). Wir fahren von Erstfeld über Goldau und Zug nach Thalwil, umfahren mit der Lok den Zug, dann weiter über Rapperswil und Uster nach Zürich. Auf dem Rückweg geht es über Brugg und Rotkreuz nach Erstfeld zurück.

Ursprünglich war angedacht, über die SOB Strecke von Goldau nach Thalwil zu fahren, was sich leider nicht umsetzen liess. In Einsiedeln wären wir aber nie vorbeigekommen.

• Ursprünglich war angedacht, über die SOB Strecke von Goldau nach Thalwil zu fahren

Hoi Fabian

Thalwil? Stimmt das so wirklich? Das macht IMHO nicht gross Sinn. Wenn man via Rothenthurm fährt, so kommt man entweder in Wädenswil oder in Pfäffikon wieder ins SBB-Revier. Von Wädenswil könnte man noch einen Abstecher nach Thalwil machen, aber wozu? Die Lok umsetzen geht auch in Wädenswil. Ok, Thalwil hat etwas mehr Gleise, und eine Tribüne (auch Fussgängerüberführung genannt).

Ich vermute eher, der Plan wäre gewesen, in Goldau zu spitzkehren, und dann via Rothenthurm - Pfäffikon - Rapperswil zu fahren.

Gruss Christoph

• Dies betrifft nur die Strecke Biberbrugg - Einsiedeln, bzw. den Bahnhof Neuberg.

Auf dem restlichen Netz verkehrte zumindest die Ae 4/7 schon öfters.

Beispiel: https://bahnbilder.ch/17607

Bei der Ae 8/14 waren es anderer technische Gründe, welche das Vorhaben leider nicht umsetzbar machten. Stichwort: Bremssystem

Umso schöner, dass man eine alternative fährt und die Lok so wieder mal nördlich von Erstfeld zu sehen ist 🥳

• Ab sofort können Sie ➡️hier⬅️ diese Fahrt buchen!

Nur noch wenige Frühbuchertickets vorhanden!

Beachten Sie die limitierten Angebote mit Frühbucher- und Familienrabatt sowie die exklusiven Führerstandsfahrten mit der Re 6/6 11666 von Erstfeld bis Goldau und der Ae 8/14 11801 auf der restlichen Route - "es hät solang's hät" - früh buchen lohnt sich auf jeden Fall!

Lg

Giorgio