Ich bau mir einen Drucker (PRUSA Core One+ Kit)

• Hallo zusammen

Hier folgt mein Bericht über den Bau meines PRUSA Core One+ Kits. Doch warum Prusa? Hast du nicht mal einen Bambu P2S bestellt?
    Nun wie kam es dazu: Mitte Februar habe ich mich entschieden einen Bambu P2S zu bestellen. Die Lieferung wurde zwei Mal verschoben weil Rückstand. Dann wurde sogar der X2D angekündigt. Ich kontaktierte meinen Lieferanten und machte das Upgrade. Ende Mai sollte es soweit sein, dann wieder verschoben auf Juni. Ich dachte mir ja GEIL! Dann kam der komplette Shitstorm über Bambu und ich fing mich an mit alternativen zu befassen. Nach einem längeren Gespräch mit meinem ehemaligen WG Mitbewohner kontaktierte ich meinen Lieferanten und stornierte meine Bambu Bestellung. Das Geld kam praktisch instant zurück und so bestellte ich mir den Prusa Core One+ als Kit. Etwas mehr als eine Woche später stand das Paket vor meiner Tür.

Und so begann das Abenteuer 3D Drucker zusammenbauen.
    Bisher hatte ich was Elektronik angeht erst verschiedene RC Autos zusammengebaut (alle haben funktioniert) Somit war ich zuversichtlich das ich das hinbekomme.

Erst Mal alle Schachteln auspacken und sehen was da so drinn ist.

Was mir gleich auffiel ist das Haribo Pack.
    Eine wizige Geste, nach jedem abgeschlossenen Kapitel, wird man aufgeforder Anzahl X Gumibären zu essen und eine Pause zu machen.
    Leider fehlte bei mir das gedruckte Handbuch. Aber auf der Prusa Homepage konnte man entweder das PDF oder die "Interaktive" Bauanleitung herunterladen, somit all good.

Im ersten Kapitel ging es um die Basis des Druckers. Und nach gut einer Stunde hatte ich den ersten Teil des Druckers zusammen:

Meine Katze derweil überprüfte verschiedene Kisten im MOBA Raum.

Cheers
    Marco

• Hallo Marco,

gratuliere zum Kauf, damit wirst du sicher viel Freude haben.

Ich war vor dem letzten Bambu-Shitstorm kurz davor, mir einen P1S mit AMS zu bestellen. Dann haben die begonnen, ihr Gärtchen abzuschotten und ich bin als Nachfolger für meinen Prusa Mini+ beim CoreOne gelandet. Aus Zeitmangel nicht als Kit, obwohl mich das auch gereizt hätte.

Nachdem ich mich wieder etwas mit der Thematik auseinandergesetzt habe und sah, wieviel Zeit und Energie Prusa in öffentliche Grundlagenforschung steckt (Thema VFA z.B.), war mir klar, dass ich dieser Firma treu bleibe.

Bisher tut der Drucker klaglos seinen Dienst. Fehler oder Probleme waren immer auf meiner Seite verursacht. Das "Plus"-Upgradekit liegt auch noch rum und wartet, verbaut zu werden. Gespannt warte ich auf erste Berichte zum INDX-Upgrade.

Meiner Meinung nach das grösste Manko des CoreOne(+) out of the box: Der Türgriff hält nur mit Hoffnung und einem schlechten Klebeband. Nach dem 2. Mal wo der Griff abfällt, wirst du dir sowas drucken wollen:

Prusa Core One Door Fastener by chwiede | Download free STL model | Printables.com

Gruss Thomas

• Hey Thomas

Den Link hab ich mir gleich mal gespeichert. Danke für den Tipp.
    Und ja das INDX klingt sehr spannend und werd ich mir dann wohl in der 4er Ausführung holen.
    Betreffend Fillament trocknen und so, wie löst du das? Hats du da etwas "AMS" vergleichbares oder gar nix?

Cheers
    Marco

• Hallo Marco,

zum Trocknen des Filaments habe ich mir einen Trockner von Creality besorgt:
    Creality Space Filament Trockner - kaufen bei Digitec - Digitec

Der ist für meine Bedürfnisse aktuell ausreichend. Wenn ich mal auf INDX upgrade, muss ich das natürlich überdenken. Bei mir im Keller zieht ein einmal getrocknetes Filament kaum noch Feuchtigkeit. Zur Sicherheit noch 1-2h in den Trockner vor dem Druck. Aber das ist natürlich stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Gruss Thomas

• Danke Thomas schau ich mir an. Bin selbst im Keller aktiv und muss mal schauen wie sich das ganze da mit fecuhtigkeit verhält, bisher hatte ich mit Feuchtigkeit eigentlich kein Problem, aber mann weiss ja nie :D

--

Im bau ging es weiter, mit der Rückwand sowie dem verbauen der Elektronik boards.
    Davor hatte ich grossen Respekt, denn wie gesagt Elektronik ist noch nicht ganz so meins, obwohl ich früher diverse PCs selbst zusammengebaut habe. Im Endeffekt muss ich sagen, ging soweit alles ganz gut.

Dann ging es ans eingemachte. Das heatbed wurde installiert.
    Das erste Mal musste ich fluchen ahahahaha. An der hinteren Stange musste ich darunter ein Stopper verschrauben, nicht ganz einfach doch irgendwann hatte ich es dann doch geschafft.

Und so stand er dann hier nach einem weiteren erfolgreich abgeschlossenen Kapitel.
    Ich muss sagen, es sieht schon eher aus wie ein Drucker :)

Cheers
    Marco

• danke Bueti für deinen Input. Werd mir das Ding mal anschauen.

Mit dem Bau ging es dann ebenfalls weiter.

Der bau Des Kopfes war spannend. Nun weiss ich wie das Ding aufgebaut ist.
    Ich hoffe das am Ende wirklich auch alles funktioniert ahahaha.

Die Belts sind eingezogen und das ganze wurde montiert.
    Ich hoffe das mit den Belts funktioniert. Ich habe es natürlich versucht so exakt wie möglich nach Anleitung zu fixieren. Mal schauen ob die Belts im Endeffekt dann so auch passen.

Sieht doch immer mehr Nach Drucker aus würd ich sagen :)

Cheers
    marco

• Weiter gings mit dem Bau.
    Als nächstes musste ich den Rahmen des Druckers fertig zusammenbauen und die Kabel alle sauber verlegen.

Sieht gut aus und sieht immer mehr nach Drucker aus.
    Auch habe ich im Vorfeld das USB Kabel für die Kamera bereits verlegt. Sonst hätte ich im Nachhinein die komplette linke Seite nochmals öffnen müssen. Angeschlossen und eingebaut ist die Kamera aber noch nicht.

Und mit dem montieren der Scheiben rundherum, sowie der Tür sieht das ganze nun wie ein echter Drucker aus.
    Ich muss sagen, das Schwarz Orange gefällt mir extrem gut. Eine tolle Farb Combo.

Und hier steht Sie nun.
    An Ihrem neuen Platz. Allenfalls wird mit dem Einbau von INDX dann noch etwas am Platz optimiert. Aber für den Start reichts.
    Apropos Start, dazu dann im nächsten Beitrag.

Hoffen wir alles funktioniert und es gibt keinen "Chlapf" wenn ich das Ding zum ersten Mal starte.

Cheers
    Marco

• ES LEBT!

Gestern Abend war es soweit.
    Ich habe "POWER ON" gedrückt, und siehe da, das Gerät funktioniert.
    Kein Stromausfall im Dorf soweit alles gut :)

Die ganze Kalibrierung lief mit wenigen justierungen durch.
    Dann habe ich ein vorbereitetes File vom Stick genommen und gedruckt.

Das Resultat?
    Eher Määä... Sieht gar nicht gut aus. Aber es war der absolut erste Print, ohne slicing ohne tuning. Daher man sieht das Gerät funktioniert, aber hier muss ich nachbessern.

Ich werde nochmals die "Belts" prüfen es wird vermutet dass diese etwas zu fest sind vielleicht.
    Auch werde ich die komplette Kalibrierung nochmals neu machen.

Ich werde ein eigenes File erst durch den Slicer jagen und dann drucken, damit ich weiss es kann auch nicht daran liegen.
    Aber wie gesagt bin ich davon ausgegangen dass es sich bei dem File auf dem Stick um ein bereits geslicedes file handelt. Auch der filename liess darauf deuten xyz_core_one bla bla bla.

Das krieg ich hin :) (Hoff ich).

Grüsse
    marco

• Naja Marco, da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Ich glaube nicht, dass der Slicer da einen Unterschied machen wird, denn die Files auf dem Stick sind ja bereits für den Core One gesliced. Alles, was ich davon bis jetzt ausdruckte, kam in einwandfreier Qualität.

Ich würde das mal ins Prusa Forum stellen, da kommst du am ehesten zu einer Lösung.

Gruess Martin

• Ich bin auch der Auffassung, dass du da das Problem nicht am File suchen musst. Das ist ein Muster Objekt, das 'out-of-the-box' perfekt gelingen müsste. Du musst - wohl oder übel - den Zusammenbau des Druckers nochmals überprüfen.

• Hallo zusammen

So bin euch da noch ne Antwort schuldig betreffend Print Qualität und wie ich sas Problem gelöst habe.
    Ja ich habe das Problem gelöst ;)

Ich habe die Gantry sowie die Belts nochmals geprüft und sauber eingestellt.
    Bei den Belts war das mit dem richtigen Werkzeug ziemlich einfach.
    Auf der Prusa Seite gab es eine "App" wo man mit dem Handy Mikrofon die Schwingung des Riemens testen konnte. So sagte das Tool ein bizzeli mit der Schraube anziehen oder lösen.

Und so druckte ich dann erneut im prusa Orange den testdruck.

Gestern Sonntag, habe ich mir dann noch meinen eigenen scraper gezeichnet (einfach und simpel) und ebenfalls gedruckt. Diesen in Leucht Gelb PETG. Falls den jemand möchte, findet Ihr diesen auf printables.

Was nun noch zu machen ist, Netzwerkkabel vom Wohnzimmer runter in den keller, damit der Drucker auch sauber am Netz ist. Das WLAN bei mir im Keller ist leider nicht top. Die Buddycam habe ich im Drucker ebfalls bereits montiert und funktioniert.

Somit auf ins Abenteuer FDM printing!

PS: Frage in die Runde, ein schlaues wenn möglich kostenloses (oder nicht enorm teures) CAD Programm? Wer könnte da allenfalls etwas empfehlen?

• Hallo Marco

Also ich nutze FreeCAD. Zuerst eine ziemliche Überforderung, habe ich mir auf Yutub ein paar Videos angeschaut und gleich versucht, das gesehene nachzuvollziehen. So erkennt man die Logik.

FreeCAD ist noch nicht perfekt, aber es lassen sich doch tolle Modelle erstellen.

Christian

• Du kannst 6 Forumisten fragen und wirst 6 verschiedene Antworten erhalten🤣

Klar ist, das jedes brauchbare Programm am Anfang ziemlich anspruchsvoll ist, wenn man noch nie mit CAD gearbeitet hat. Aber Tutorials helfen oft weiter.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ja das verstehe ich auch soweit (das mit den verschiedenen Antworten). Ich habe früher mal 3D lvl design gemacht für Counterstrike sowie Quake3. Aber das hat halt nichts mit CAD zu tun :D oder nur weit weit entfernt würd ich sagen.

Ich werd wohl mal verschiedene Softwaren testen. Aktuell liebäugle ich mit Solid Edge (Siemens). Aber ob das dann auch gleich ein Overkill ist who knows. Ich möchte ja hauptsächlich "einfache" sachen für die Moba zeichnen, Gebäude, Zubehör oder solche sachen.

Btw. Gester Abend habe ich noch das Netzwerkkabel in den Keller gezogen. Jesses, ein Netzwerkkabel sprich Stecker wieder zusammenfriemeln ist schon fast die Hölle auf Erden ahahaha. Aber am ende hats geklappt und nun kann ich meinen Printer aus dem Büro bedienen und via Kamera überwachen. Schon ein bizzeli geil wie ich finde!

Cheers
    marco

• Cool, Marco, dass Du nun auch ondruck bist.
    Wie schon oft bekanntgemacht wurde benutze ich „Onshape“ für meine Basteleien. Ebenfalls die Gratisversion.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Yapp schon Geil vor dem fertigen Drucker zu stehen und zuzuschauen wie er vor sich hin arbeitet. Oder eben jetzt vom Büro aus :)

Onshape auch schon oft gehört. Muss ich mir vielleicht auch mal anschauen.
    Heute hat noch jemand gemeint, gerade um Modelle oder Texturen und so zu kreiieren sei Blender eine gute Wahl.
    Das "kenn" ich bisher eigentlich nur von der Figuren Seite her. Aber wenn sich damit auch "gerade" sachen erstellen lassen, überlege ich mir mich da mal reinzuknien.

Wie immer wenn man am Anfang steht, es gibt TAUSENDE Varianten, nur welche solls denn werden -.-

Cheers
    Marco

• Vielleicht noch ein Gedanke zur CAD Wahl.

• Bei Onshape wird meines Wissens die Modell in der Cloud gespeichert (zumindest bei der Gratis-Version). Offenbar können dann alle auf Deine Modell zugreifen.
    • Bei FreeCAD speicherst Du die Ergebnisse lokal.
    • Das Siemens CAD ist relativ teuer (hat ein Kollege für den professionellen Einsatz).

Christian

• Offenbar können dann alle auf Deine Modell zugreifen.

… aber natürlich nicht verändern, Lediglich mittels Kopie. Dass Freunde auf Deine Konstruktionen zugreifen können, muss aber kein Nachteil sein.

Wenn jemand Lust hat, kann er den Maulbeerplatz und die Fallerhäuser gern ausdrucken und nachbauen.😁

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6