Spur G Pfingstfahrtage in Glarus Nord

• Auch dieses Jahr fanden die Pfingstfahrtage statt. Dieses mal am Samstag und am Montag. Ich und drei Mitglieder vom US G SCALE FRIENDS SWITZERLAND waren am Montag – Pfingstmontag da. Dies bei bestem Wetter und Reichlicher Verpflegung. Die anderen Mitglieder vom US G SCALE FRIENDS SWITZERLAND waren alle am Samstag da und mussten Zug an Zug Hintereinander herfahren mit Warte Zeit.

Da hatten WIR (vier) es ganz gut und fuhren sogar Gegen Verkehr. Dies ohne warten oder Zug an Zug zufahren. :thumbsup:

Diese Gartenbahn Anlage ist etwa 20 Jahre alt und wurde selber gebaut. Jeder Stein der Verbaut wurde hat der Erbauer selber gefunden und mit genommen und ebenso selber Verbaut. Alle Steine sind aus der Region Glarus Nord.

Er fährt auf der Anlage DCC mittels Massoth Zentrale (DIMA xxx) und zwei Massth Handreglern.

Für die Fahrtage mit den Vereins Mitgliedern gibt es eine Mobile ZIMO MX10 Zentrale mit einem oder zwei Zusätzlichen Boostern. A je 20A. Die MX10 ist auf die Vereins Adresse und Daten Eingestellt. So kann jedes Vereins Mitglied mit seiner Z21 WLAN Maus fahren oder mit der Z21 App ohne diese Daten jedes mal umzuändern.

Es hat uns vieren sehr viel Spass gemacht und man fand wieder viele Details auf der Anlage. Die neu sind oder man davor nicht gesehen hat. Ebenso hat er einen Teil der bestehenden Anlage etwas neu gestaltet. ^^;)

Ich werde nächstes Jahr wieder da hin gehen.

Vielleicht ist dann die Erweiterung :arrow: fertig und befahrbar :?:

BILDER siehe GOOGLE FOTO

oder

Bericht und Bilder WEBSEITE

FILM folgt noch....

• könnte da eine Spur 1 Big Boy fahren? (Radius technisch)?

Ich würde jetzt sagen Theoretisch JA. Da beide, die selben Schienenweite von 45mm haben.

Nur einige Sechsachser haben da Probleme. Meine SD40-2 hatte da keine Probleme. Die SD45 von Aristo Craft und grösser. Wie z.B.. SD70MAC (USA Trains) oder Dash9 (Bachmann und Aristo Craft) hatten da Probleme.

Ebenso Freight Cars ab 60`Box Car oder Intermodal 3 + 5 Unit Container Cars. Letztere haben noch ein Höhen Problem. Da sie zu hoch mit zwei Container auf einander sind. Für den Tunnel. Der hinter dem Grill durch geht.

Mein 60`Box Car konnte auf 80% der Anlage fahren. Da die Kurven mindestens R3 und grösser sind. Ausser bei der Abstellgruppe. Da sind sie R1 dies Platz bedingt. Bis die Erweiterung fertig und befahrbar ist. Da Fallen dann zwei Abstellgeleise weg – die Hinteren beiden und werden zu Durchfahrt Geleisen auf die Erweiterung und die Abstellgruppe wird dann noch Umgebaut und der R1 soll durch R3 ersetzt werden.