Piko SBB Vectron mit geänderten Lichtfunktionen

• Piko hat als erster Lieferant die SBB Re 193 im Cargo Design ausgeliefert. Die Maschine hat sehr gute Fahreigenschaften und ist entsprechend viel vor Güterzügen eingereiht.

Beim Vorbild hatte ich die Gelegenheit einige Loks im Einsatz zu sehen und ich begann zu studieren, ob sich eine Möglichkeit bietet, eine 3+1 Beleuchtung zu realisieren.

Nach dem Abheben des Gehäuses kam ein einfacher Lichtprint zum vorschein, die Lichtleiter waren in einem Lichtdichten Gehäuse eingesteckt. Da hat Piko eine sehr gute Lösung gefunden. Die Teile sind alle gut trennbar gesteckt.

Bestehender Lichtprint mit Duo-LED

Neuer "Lichtprint" anfertigen: 1mm Polystyrol zugeschnitten, Löcher zur Aufnahme der gesteckten Lichtmaske übernommen und 2 Duo-LED eingesetzt.

Einfädeln der LED und zur Lichttrennung zwischen den LED ein schwarzes Papier eingeklebt.

Piko Lichtmaske wieder einstecken und im Chassis platzieren.

Die Fotos vom trennen des Lichtleiters hatte versäumt anzufertigen... Der Lichtleiter hatte ich nur in der Mitte mit einer feinen Laubsäge getrennt und so nachbearbeitet, dass ebenfalls ein stückchen schwarzes Papier als Lichtsperre zwischen die Lichtleiter eingeschoben werden konnte. Danach konnten die Lichteinheiten wieder in den Lokkasten zurück.

Die LED erhielten einen 2k7 Ohm Widerstand in die U+ Leitung.

Nun mussten nur noch die Kathoden an die entsprechenden Aux Lötpads angeschlossen werden. Piko hat der Lok einen sauber beschrifteten Print verpasst, was die Arbeit erleichterte.

Und schon kommt der Moment, wo die Lok auf den Rollenprüfstanx zur Programmierung gesetzt werden konnte.

Eingesetzter Decoder: ESU DCC V5 Plux22

F0: 3x weiss mit der Richtung wechselnd

F1: 1x weiss hinten mit der Richtung wechselnd

F2: 2x rot hinten mit der Richtung wechselnd

F3: Rangiergang 3+1 weiss, nicht wechselnd

Auf weitere Funktiknen verzichte ich. Mit einem gelben und orangen Edding Stift, musste noch die Farbtemperatur an die bestehende weisse LED vom oberen Spitzenlicht angepasst werden.

Inbetriebnahme der Lok

Die Lok kann wieder im Betrieb eingesetzt werden und ich kann etwas von der to do Liste streichen und mich wieder dem Landschaftsbau widmen.

GRuess Andy

Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.4.0
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.8 B124, Darstellung: SBB Iltis