Ferien in Wales
-
-
Vielen Dank für die eindrücklichen Impressionen aus dem walisischen Eisenbahnmuseum.

Beeindruckend finde ich die verschiedenen Lokschilder mit den prestigeträchtigen Zugnamen, welche jeweils die Dampfloks oberhalb der Rauchkammertür trugen.
Farbenfroh waren und sind die Bahnen im Königreich definitiv!

Wales ist eines von vielen Ländern, das mir im Vereinigten Königreich noch fehlt (war nur in England). Und Irland auch noch nie. -
Farbenfroh waren und sind die Bahnen im Königreich definitiv!

Das ist absolut korrekt, aber in meinen Augen baut auch niemand so pott-hässliche Loks wie die Briten ....

-
Das ist absolut korrekt, aber in meinen Augen baut auch niemand so pott-hässliche Loks wie die Briten ....

Da stimme ich dir durchaus zu.
Gewisse italienische Loks von damals (und auch gegenwärtige Triebfahrzeuge) machen da gute Konkurrenz, finde ich
.
Aber Schönheit ist ja bekanntlich Ansichtssache.
-
Das ist aber kein walisisches Museum.
-
Das ist aber kein walisisches Museum.
Du hast da natürlich recht, sorry. Ich habe da nicht weiter recherchiert - mich hat der Titel des Threads wohl etwas verwirrt wegen Wales.
Christoph hat dahin einen Abstecher gemacht (wohl von Wales aus). -

Das trifft nur auf ein paar wenige optisch misslungene BR Diesel- und E-Loks zu.
Und die CH muss ja nichts sagen: wie kann man nur die seinerseits damals beste E-Lok der Welt erschaffen, welche auch heute noch ca 30 Jahre später neu als Oldtimer höchstes Ansehen attestiert wird. Aber die Schönheit und den Tempo Rekord der Taurus überlassen?!? Die BLS Re 465 hätte bestimmt das Zeug dazu gehabt, der Taurus ihren Geschwindigkeitsrekord von 357 km/h abzujagen. Und die Re 460 / 465 war zuerst, man hätte ihr das Taurus-Designe geben sollen.
Und wer bestellt schon 119 Lokomotiven? Die Ae 6/6 macht dies viel besser, von ihr wurden 120 Stk beschafft. Die Industrie hätte eine Re 460 oder Re 465 selber behalten sollen und als Testfahrzeug einsetzen. Ein bischen grössere Räder und trägere Sicherungen und oder diese gleich ganz weg zu lassen und eine der modernisierten Re 460 oder damals schon eine der Re 465 hätte bestimmt 401 km/h geschafft vermutlich mehr... Die Schweizer sind zu sehr Vernünftig und pragmatisch und kostenbewusst. Was ja im Grunde alles gute Eigenschaften sind.
Die BR Mallard "Wildente" Dampflok 2`C`1 erreichte am 3. Juli 1938 201,2 km/h und ist sehr schön, elegant, ohne überflüssiges Gewicht.
Die englischen Loks der Schweizer A 3/5 Bauart 2`C bez. auf Englisch = 4-6-0 waren sehr verbreitet, aber liessen es nicht mit "nur" 100 km/h bewenden, sondern fuhren damals schon 120 -130 km/h, versuchsweise auch 140 - 160 km/h.
Die Single GNR No 1 mit der Achsfolge 4-2-2 Bj. 1870-1895 fuhr regelmässig knapp 140 km/h (137 km/h)
Gegen Ende der Dampf Ära hatte die British Rail ausgesprochen schöne 2-10-0 (1`E) und 4-6-2 (2`C`1) Dampfloks in ihren Beständen.
Gruss
Hermann
-
-
-
Sehr interessant zu sehen, dass es auch richtig weit in die Berge gehen kann in Wales.

Ich sehe, ich kenne das Königreich noch deutlich zu wenig.
Sehr spannend finde ich die ungekuppelte "Zugbildung" - in der Schweiz kannte ich bislang nur den ungekuppelten Schiebedienst.
Dass in Wales Reisezüge so tagtäglich unterwegs sind, ist wirklich sehr speziell. Was werden die Gründe und betrieblichen Vorteile dafür sein, werden so enge Radien besser bewältigt? Die Puffer-Auflagefläche ist ja nicht gerade sehr breit an Lok und Wagen. -
Mein Highlight war bis jetzt die Festiniog Railway. Diese wurde für den Transport von Schieferplatten verwendet. Die beladenen Wagen fuhren die die Schwerkraft angetrieben bis ans Meer. Bergwärts kamen Pferde zum Einsatz.
Das ganze Drumherum mit den Token, alten Bahnhofsgebäuden….. hat einen wunderbaren Charme.

-
Eine richtige ‚Spielzeugeisenbahn‘…. Da würde ich am liebsten nach Lust und Laune drauf herumfahren…

-
Wieder tolle Bilder
Wales muss schon schön sein.

Danke für den bericht!
Cheers
Marco -
Cool, muss am Samstag auch zwei Wochen nach England...
Freu mi Cesi