Hallo,
Wer weiss wo es eine NEM Kupplungstasche fuer diese Lok gibt oder ein stl file fuer 3D Druck? Ist fuer ein Freund hier in San Francisco, USA.
Vielen Dank.
Hallo,
Wer weiss wo es eine NEM Kupplungstasche fuer diese Lok gibt oder ein stl file fuer 3D Druck? Ist fuer ein Freund hier in San Francisco, USA.
Vielen Dank.
Hallo "Trafo" ?!?
Dein Wunsche gibt es nicht kommerziell. Das muss jemand selber basteln...
Geschichte dazu:
Die H0 Jouef SBB Re 4/4 II gab es ca von 1975 bis 1990. Mit den grössten Auflagen in den 1970-er Jahren. Zu der Zeit gab es nicht mal bei Märklin und insbesondere nicht bei Herstellern von "Billig-Lokomotiven" Kurzkupplungen, schon gar nicht bei Loks. Irrtum vorbehalten war die Firma Roco einer der Ersten wenn nicht der Erste, welcher ab mitte - ende der 1970, anfänglich bei den Wagen, die Kurzkupplung einführte. Es dauerte etwa noch 20-30 Jahre, bis das bei allen Herstellern und auch bei den Loks zum Standard wurde.
Z.B. Fleischmann passte im Lauf der Jahre seine Modelle an neuere Gegebenheiten an. Jedoch so weit mir bekannt: bei Jouef wurde das H0 Modell nicht überarbeitet, es blieb immer bis auf winzigste Details die selbe Konstruktion ab ihrem erscheinen.
Das Jouef Modell war nur wenig billiger als die Fleischmann Version, es kostete etwa 2/3 vom Fleischmann-Preis.
Ca 50 Jahre später gibt es nur noch ganz wenige Sammler welche explizit die Jouef Version heute noch kaufen wollen. Möglich ist alles, aber ein Umbau auf eine Kurzkupplungskinematik kostet viel mehr Aufwand, als die ganz Lok kostet, wenn man denn überhaupt eine findet. Trotz ihrer Billigkeit ist es kein typischer Ricardo Artikel. Mit Ausnahme der Daniel Bourret Lok, befinden sich die Jouef Re 4/4 II H0 Loks im Wiederverkauf Preisrahmen von CHF 15.- bis 40.- und oder ist oft verbaselt.
Immerhin, die Jouef 8868 Künstler-Lok Re 4/4 II Daniel Bourret war (zuerst) eine Exklusivität 1984 von Jouef. Z.B. HAG kam mit seiner Bourret Version erst 7 Jahre später 1991 auf den Markt.
Ausnahmsweise bin ich mit der KI Antwort zu 100% übereinstimmend: die KI sagt zur Jouef Re 4/4 II mit dem Wunsch nach einer Kurzkpl: wer sich ein H0 SBB Re 4/4 II Modell mit Kurzkpl. wünscht, soll auf eine der verfügbaren anderen Hersteller zugreifen. Zumal zwar die Jouef Lok erstaunlich leicht, beinahe geräuschlos fährt, aber die Beleuchtung und die Zugkraft entspricht nicht ansatzweise heutigen Erwartungen.
Jouef 8868 SBB Re 4/4 II 11181 Daniel Bourret mit Depot Bern. Modell 1984. Damaliger Verkaufspreis CHF 169.- (!)
Jouef 8857 SBB Re 4/4 II 11160 TEE mit Depot Basel. Modell ca 1975 - 1985. Preise je nach Ausgabejahr ab CHF 36.- bis 58.-
Jouef 8856 SBB Re 4/4 II 11166 grün. Mit Depot Lausanne. Modell ca 1974 - 1990.
Dann gibt es noch die rote relativ seltene Jouef Version davon, die fehlt mir noch.
Erstaunlich, wie wenig Kabel damals manche Loks hatten, inkl. Licht genügten gerade mal 2 kleine Kabel für die ganze Lok! (Allerdings hatte es sich Jouef auch einfacher gemacht, beinahe wie heutige teure Märklin Digital-Loks, es gab keine Oberleitungsumschaltung.
Naja, wenigstens wusste Jouef welches Heimatdepot man für Lokmotiven wählt, wenn schon nicht Brunnen (das dürfte schwer möglich sein), dann wenigstens Basel. Nicht immer nur Zürich oder Bern.
Gruss
Hermann
Longimanus,
Vielen Dank fuer die Geschichte und Erklaerung die mir etwas bekannt war. Ich selbst habe die HAG Version dieser Lok, nebst der Zugkraft und zwei Diesel Loks (Am und Bm 4/4), da lohnte es sich zu spenden. Aber ein Freund hat mich gefragt ob es eine NEM Kupplungstasche fuer die Joeuf gibt. Ist mir klar dass sich ein besonderer Aufwand nicht lohnt und ich habe ihm geraten selbst was zu basteln.