HAG-Ambassadorenclub von VinoRail

  • Christoph,


    Das ist tatsächlich ein Fehler im Guss, allerdings nur optischer Art, der leider immer sichtbar bleibt, selbst nach dem Lackieren. An dieser Stelle ist der Anguss, es muss im Zusammenhang mit dem abkühlen stehen. Der Farbunterschied ist beim rohen Gehäuse, beim geschliffenen Gehäuse und beim lackierten Gehäuse erkennbar. Allerdings muss es schon richtig ins Licht gedreht werden bis er dermassen auffällt wie auf dem Foto.


    Da der Fehler letztendlich nach dem Lackieren bleibt, hätte die Vernichtung aller bereits lackierten Gehäuse einen immensen wirtschaftlichen Schaden dargestellt. Den wollte man sich ersparen, nur so erkläre ich mir, warum diese Gehäuse so verkauft werden. Übrigens bemerken diesen Fehler viele Leute nicht sofort, ich hatte auch schon Kollegen darauf hingewiesen, erst danach haben sie es auch gesehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Toll SUW hat wieder mal ein Haar in der Suppe von New HAG gefunden... ganz davon zu schweigen, dass auch Old HAG die frühen Re 6/6 nicht sauber entgratet hatten. Aber das fand damals keine Erwähnung, denn damals war SUW noch HAG-Fan. Mal ehrlich: Hört wirklich noch jemand dem Quengler von Winterthur zu? Ich habe jedenfalls an meine Langnau meine helle Freude. Kleine Makel geben dem Modell ihre Unverwechselbarkeit und Charakter. Hauptsache, die Wappenpartie und mit ihr der Gesamteindruck stimmt. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Roger


    Ganz ehrlich beim Vorbild ist auch nicht alles Gold was glänzt ;) Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Modell. Wie du es sagst, auch die Old - HAG Loks hatten diverse solcher Probleme... Re 6/6 bin ich zum Glück meine 7 losgeworden, diese konnten erfolgreich durch Roco Loks ersetzt werden, aber z.B. die Re 4/4 III 44 (SOB) bei mir 42-44 haben Serienmässig Fehler im Guss. Ebenfalls sind die 8 Re 456 nicht alle sauber, zwar sauber lackiert aber teilweise mit Gusfehlkern... aber zumindest bei der Re 456 ist nichts so tragisch, dass es unschön aussieht ;)

  • Re 6/6 bin ich zum Glück meine 7 losgeworden, diese konnten erfolgreich durch Roco Loks ersetzt werden,



    Hihihi - so unterscheiden sich die Ansichten! Ob das ein erfolgreicher Ersatz war, darüber streiten sich wohl die Geister (für mich jedenfalls war das mehr als 2 Schritte rückwärts - Du kennst ja das Märchen von Hans im Glück auch ...) ;) . Ich wäre zum Beispiel froh, ich könnte den ganzen Plastik durch Metall ersetzen (bei 75 Roco und 130 Piko-Loks ist das wohl nicht so einfach) :D:D Das mit Abstand schlimmste Modell das ich je in Händen hatte, war ein Roco Krokodil. Da ging nun alles schon beim reinen anschauen (mit den Augen, nicht etwa den Fingern) kaputt ;(

    Gruss


    Roland

  • Hi Roland


    Das ist so, es kommt da auf den eigenen Geschmack an, ich habe von Bemo bereits über 40 Kunsstoffloks und im H0 Bereich von Roco und Co nochmals gegen die 30 Stück, diverse Kleinserienmodelle (BDe 4/4, Bistrowagen, VAE usw.) bisher immer mit gutem Erfolg. zumindest bei den neueren Loks ist der Aufwand massiv kleiner als bei den erhältlichen Metallmodellen... bei den meisten Fahrzeugen reicht es die Zurüstteile farblich nachzubehandeln, ein wenig Farbe im Dach und Drehgestellbereich und das wars, da gaben die Re 456 deutlich mehraufwan (da muss man alles dazu kaufen). Daher sicherlich ein persönlicher aspeckt. ;)


    PS: Roco CH hatte da vor rund 20 Jahren eine Serie mit Krokodilen die ganz schlimm war... da brach praktisch jede auseinander...

  • Die ganze Seite nur ein Werk aus dem Kindergarten



    Also ganz langsam tut mir der Kerl leid, jetzt war praktisch so gefühlte 30 Tage nichts mehr von dem Hernn SUW zu hören gewesen und jetzt fängt das Theater wieder an! :nono:



    Mein Vorschlag:


    man gebe dem Kerl keine Antwort mehr, somit hat er keine Gelegenheit mehr zu motzen und mit der Zeit gibt er dann endlich auf! So Gott will! :stick:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Allerdings muss es schon richtig ins Licht gedreht werden bis er dermassen auffällt wie auf dem Foto.


    das sehe ich genau auch so. Ein total fehlerfreies 3-dimensionales mechanisches Modell kann es unmöglich geben. Weder damals noch heute. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?!? Wer dermassen akribisch nach Fehlern sucht, wird garantiert immer welche finden. (bei jedem Hersteller, früher wie heute)


    Wer ein perfektes Modell will, soll es nicht über den Versand kaufen, sondern im Laden. Manche nehmen sich nur schon für die Begutachtung für ein einziges H0 Modell über eine Std. Zeit... Wenn man bis dahin keinen Fehler gefunden hat, sollte man hinterher nicht schlecht darüber sprechen! Oder aber schon gar nicht erst kaufen, wenn einem der "Fehler" zu gravierend erscheint. An Hand der Rücklaufquote, lässt sich leicht feststellen, liegt der Fehler beim Hersteller, oder hat der Kunde das Mass verloren.


    Ich weiss nicht, an meinen Auktionen waren gewisse Leute niemals so pingelig, auch wenn ich geschrieben habe: "neuwertig im Originalkarton". Ich möchte die Gesichter von Einlieferer sehen, welche z.B. eine sehr gepflegte umfangreiche Sammlung anbieten möchten und der Auktionator sagt bei der Annahme: das nicht, das nicht, das nicht, das nicht, das nicht und es würden nicht einzelne-, sondern sämtliche Modelle wegen Mängeln durchfallen...


    Lieber Stefan Unholz, werde wieder der alte erhabene zufriedene gemögige bewundernswerte schlaue Fuchs. Was spricht dagegen?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Liebe Freunde aus dem MoBa-Forum


    Gestattet mir kurz diese ein bis zwei Fragen: Darf man für diesen Preis kein tadelloses Modell erwarten, egal von welchem Hersteller auch immer? Ist dies in euren Augen den kein offensichtlicher Fehler sondern nur eine Bagatelle?


    Jedenfalls Danke an Erwin, für die Erklärung wie dies entstehen kann. Über alles andere will und mag ich mich nicht äussern, das hält jeder wie er will.
    Schade ist dies für New-HAG. Die Firma und Heinz Urech liegen mir am Modellbahner-Herzen. Man gibt sich dort unendlich viel Mühe und dann tauchen doch immer wieder Sachen auf. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann nichts mehr (gravierendes) zu beanstanden gibt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Stefan Unholz, werde wieder der alte erhabene zufriedene gemögige bewundernswerte schlaue Fuchs. Was spricht dagegen?

    Sein unbändiger Zorn auf New-HAG (und evtl. H. Urech) und dass man ihn von dort nicht als den großen Guru bauchpinselt und "verehrt". Wer Moba-Kollegen so niedermacht wie er auf seiner Home-Page, die sich daran stören, dass er in jüngerer Zeit die Produkte aus Stans nur noch masslos kritisiert, obwohl man dort einen schwierigen Neuanfang schultert, sollte sich schämen - aber dafür fehlt ihm vermutlich der Anstand . . .

    Gruss Günther

  • Oli,


    Modelle die mit so viel rein handwerklichem Anteil hergestellt sind, weisen durch diese Produktionsweise eine grössere Streuung in der Optik und manchmal der Qualität auf. Ein Automat, einmal richtig eingestellt, macht immer genau das selbe. Falls du einmal auf die verrückte Idee kommst ein Haus zu bauen, wirst du die Streuung handwerklicher Fähigkeiten hautnah erleben. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Da bin ich mit dir einig, dies ist eine plausible Erklärung. Glaub mir, als ich mein Elternhaus übernommen habe lernte ich bei den Umbauarbeiten die verschiedenen handwerklichen Fähigkeiten kennen...und meine eigenen Grenzen auch. Aber schmunzeln musste ich schon, beim Setzen der Metallrahmen der Glas-Duschkabine waren Schlitze gefräst und nicht Löcher gebohrt. Ich erhielt als Antwort, so können man immer noch etwas schieben auf dem Bau sei es eben manchmal ein Murks... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Darf man für diesen Preis kein tadelloses Modell erwarten, egal von welchem Hersteller auch immer? Ist dies in euren Augen den kein offensichtlicher Fehler sondern nur eine Bagatelle?


    Ob jemandem dieses Problem als Bagatelle erscheint oder nicht ist von Person zu Person verschieden. Und ist in meinen Augen auch gar nicht wichtig für diese Diskussion. Von einem namhaften Hersteller und/oder Händler erwarte ich, dass ein Modell ersetzt wird wenn ich es beanstande. Auch ich musste schon beanstanden, wenn auch nicht bei HAG-Produkten. Ich habe bisher noch immer bei allen Herstellern Ersatz erhalten. Und gut war, Thema erledigt. Ob SU auch nur versucht hat Ersatz zu erhalten schreibt er nicht, es geht ihm einzig und alleine darum New-HAG ins schlechte Licht zu rücken. Er beschreibt ein (ausgewähltes?) Teil aus einer Produktereihe. Er schreibt aber gar nichts über den Service, der mit einem Produkt verbunden ist. Der Service - wenn ich ihn denn brauche - ist das halbe Produkt. SU verschweigt das. Mich würde aber ein Bericht über den Service viel mehr interessieren als ein (einmaliger?) Fehler in einem Produkt. Wieso? Produktfehler gibt es todsicher bei allen Herstellern, einen guten Kundendienst bieten aber nicht alle.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • Ob jemandem dieses Problem als Bagatelle erscheint oder nicht ist von Person zu Person verschieden. Und ist in meinen Augen auch gar nicht wichtig für diese Diskussion. Von einem namhaften Hersteller und/oder Händler erwarte ich, dass ein Modell ersetzt wird wenn ich es beanstande. Auch ich musste schon beanstanden, wenn auch nicht bei HAG-Produkten. Ich habe bisher noch immer bei allen Herstellern Ersatz erhalten. Und gut war, Thema erledigt.


    Teddy, das ist eine wohltuend sachliche Argumentation, der ich mich gerne anschliesse. Selbstverständlich kann und soll ein Kunde ein einwandfreies Produkt erhalten - ausser es wäre als 2. Wahl (mit einem entsprechendem Preisnachlass) deklariert. Genauso selbstverständlich wird jeder Hersteller bestrebt sein, einwandfreie Waren zu verkaufen, Reparaturen kosten immer, verursachen Umtriebe und schmälern somit den Gewinn, daran kann niemand interessiert sein. Allerdings muss auch jedem Lieferanten die Möglichkeit geboten werden allfällige Mängel nachzubessern. Wo im aktuellen Fall aber die Grenze zu einem Mangel zu ziehen ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.


    Ob SU auch nur versucht hat Ersatz zu erhalten schreibt er nicht, es geht ihm einzig und alleine darum New-HAG ins schlechte Licht zu rücken. Er beschreibt ein (ausgewähltes?) Teil aus einer Produktereihe. Er schreibt aber gar nichts über den Service, der mit einem Produkt verbunden ist. Der Service - wenn ich ihn denn brauche - ist das halbe Produkt. SU verschweigt das. Mich würde aber ein Bericht über den Service viel mehr interessieren als ein (einmaliger?) Fehler in einem Produkt. Wieso? Produktfehler gibt es todsicher bei allen Herstellern, einen guten Kundendienst bieten aber nicht alle.


    Zu S.U.'s Beweggründen brauche ich mich nicht zu äussern, meine diesbezügliche Ansicht ist hinreichend bekannt. Was ich weiss (natürlich nicht von S.U. ... ;) ) ist, dass es in Stans keine Anfrage von ihm betreffend Ersatz gegeben hat.


    Ich spitze ja die Ohren schon, wenn es um HAG und deren Dienstleistungen geht. Von einem mieserablen Kundendienst ist mir aber noch nichts zu Ohren gekommen (ich weiss lediglich von einem Fall wo ein Farbausbesserungsauftrag für den Kunden nicht zufriedenstellend erledigt wurde). Aufgrund eigener Erfahrungen mit New-HAG (beschränkt sich aber auf ein Ereignis, das ich selber verbockt habe und einen defekten Re 460 Tritt-Puffer) kann ich nur festhalten, dass alle meine Anliegen einwandfrei erledigt wurden.

    Gruss


    Roland

  • Von einem namhaften Hersteller und/oder Händler erwarte ich, dass ein Modell ersetzt wird wenn ich es beanstande


    Lieber Teddy, dass sehe ich genauso und ist sicher richtig. Daran habe ich bei meiner Fragestellung oben gar nicht gedacht. Asche auf mein Haupt! 8)


    Ich schliesse mich der Meinung von Roland an, HAG macht dies sicher und nimmt die Modelle zurück und man erhält Ersatz.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Lieber Teddy, dass sehe ich genauso und ist sicher richtig. Daran habe ich bei meiner Fragestellung oben gar nicht gedacht. Asche auf mein Haupt! 8)


    Ich schliesse mich der Meinung von Roland an, HAG macht dies sicher und nimmt die Modelle zurück und man erhält Ersatz.

    Es wird dann halt einfach schwer, wenn der Ersatz dieselben Unschönheiten aufweisst. Ich habe insgesamt 4 Lions wieder zurückgeben und warte nun bis mir mal bei einem Händler ein schönes Exemplar begegnet.

  • So wie ich es sehe - und von anderen Bestellern der Lion weiss - ist hier ein Großteil der Serie mit "Schönheits-Mängeln" behaftet. Wie hier eine Ersatzlieferung erfolgen wird/würde, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis . . .

    Gruss Günther

  • Im Nachbarforum hat Vinorail heute wissen lassen, dass und warum künftig bei VR keine Produkte von New-HAG mehr angeboten werden. Ein halbwegs bekannter RA wird daraus sicher Honig saugen . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Vinorail wäre nicht der Erste der reumütig zu HAG zurück kehrt. ;) Immerhin und das werte ich als positiv, entsprechen die Aussagen der Realität. Möglicherweise ist der eine oder andere Punkt von Vinorail etwas gar engstirnig bewertet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.