Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Oft kaufe ich auch aus Verlegenheit ein Automodell, weil ich eine Viertelstunde im Laden rumstöberte, ohne was zu finden.:whistling:

    Hihihi, das mache ich genau gleich! :D


    Am GP Mutschellen war ich vor zwei Jahren das erste Mal. Dabei fahren verschiedene Fahrzeuggruppen hintereinander showmässig den Berg hinauf und - wenn alle Gruppen der besagten Kategorie oben sind - wieder hinunter. Alle Kathegorien wiederholen dies mehrmals am Tag. Es ist also kein Rennen oder dergleichen. Aber den teilweise recht rassig fahrenden Oldies zuzusehen ist ein ziemlich kurzweiliges Spektakel für Motorfreunde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, das tönt so, als würde es mir gefallen am GP Mutschellen.


    Im Keller geht es nun langsam, aber stetig weiter mit dem Ausbau der Strasse. Jetzt arbeite ich zuunterst im Tobel. Die Stützmauer ist eingepasst, grundiert und hat die Basisalterung erhalten. Weiter geht es nun noch mit Pulverfarben.

    Der Strassenbelag ist teilweise eingebaut, der Rest muss erst noch gegossen werden. Auch die Tunnelinnenwände sind schon gegossen und warten auf die farbliche Behandlung und den Einbau.



    Gruess Martin

  • Kaum ist bei mir Pause, geht‘s bei Dir ab wie die Feuerwehr. Sieht schon super aus, das neue Teilstück.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie die Feuerwehr ist etwas übertrieben, dazu ist das Wetter zu gut 8) Aber immerhin habe ich jeden Tag etwas kleines gemacht, so kommt man auch vorwärts.


    Gestern habe ich mit Farben gearbeitet und die Grundbegrasung angebracht. Dabei nutzte ich erstmals die Pulverfarben, welche ich mir vor Jahren gekauft hatte. Ich traute mich bisher nicht recht und setze auf das Bewährte.

    Der Mauer wollte ich damit einen leichten Zementlook und eine Bemoosung verpassen. Auch das Portal behandelte ich damit. Leider ist das nicht mein bestes Portal, aber zumindest die Patinierung gefällt mir jetzt nicht schlecht.



    Gruess Martin

  • Der lädierte Teerbelag gefällt mir gut. :thumbsup: Haucht dem ganzen Leben ein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sehr schön geworden. Ich sehe, dass ich die Strassen-Spörle-Formen auch wieder mal einsetzen muss. Im Höhlenbereich und hinter dem Bahnhof verzichtete ich darauf, da die Flächen fast nicht einsehbar sind oder es nicht zur Situation passte. Doch es waren bestimmt nicht die letzten Strassen im Oeltal.

    Die Alterung und Farbgebung ist Dir überall vortrefflich gelungen!:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, da habt ihr Recht. Die Spörle Strassen sind wirklich schön und wirken lebendig.


    Allerdings ist auch der Aufwand gross. Es gibt nur zwei Kurvenradien, das erfordert gute Planung. Man kann sie allerdings sehr vielseitig kombinieren.
    Dann sind Strassen mit Steigungen in den Kurven nie plan. Das bedeutet, dass die Güsslinge dort austrocknen sollten, wo sie später auch eingesetzt werden. Sonst stimmt die Form einfach nicht.
    Als letztes müssen dann die Übergänge zwischen den einzelnen Elementen bearbeitet werden, damit ein einheitlicher Belag entsteht.


    Bei der Farbgebung kann dann wieder viel gespielt werden. Man kann die aufgerissenen Stellen mehr oder weniger betonen, ganz nach dem eigenen Geschmack.

    Gruess Martin

  • So, die Szene hat sich etwas weiterentwickelt. Erst war eine Spezialfirma da und hat den Zaun montiert:



    Dann liess ich die Zeitmaschine etwas laufen:



    Gruess Martin

  • Schön ist er geworden der kleine Abschnitt. Mir gefällt vor allem wie das Grünzeug zwischen Zaun, Leitplanke und am Strassenrand wuchert.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Sehr schön gemacht!


    Mir macht der Röbi ein wenig Sorgen, er steht auf der Strasse obwohl da noch Verkehr herrscht und erst noch ohne Warnweste :D

  • ... den Röbi schleppe ich ab, ebenfalls manchmal ohne Warnweste. Dafür mit ausreichend Ketten, div. Seilen u. Stangen. (Eisen, nicht Bier). Noch längstens bevor die Polizei da ist, ist das blaue Auto bereits in der Garage und der Röbi beim Bier.

    Super Martin, sehr schön gestaltete Szene. :thumbsup:Das man jetzt sogar noch die Strassenbelag-Schäden so naturgetreu darstellen kann...

    Analog ist cool:)

  • Egos-Zäune!... Hihihi! Endlich wurde Oski entsprechend gewürdigt:thumbsup:

    Geländer En gros....

    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz grosses Kino, das Geländer sieht spitze aus, und die Szenerie überzeugt auf ganzer Linie.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Wenn ich das überhaupt hintenherum verlauten lassen darf: mir gefallen die Geländer natürlich auch! Auch Röbi sehe ich auf deiner Anlage sehr gerne, da ich ihn in natura leider momentan aus bekannten Gründen nicht erleben kann!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke für die netten Kommentare. Diese Büsche habe ich am Wemoba Stand an der Oftringer Börse gekauft. Anfangs kam ich damit nicht klar, die ersten gepflanzten Büsche sahen sehr künstlich aus. Aber so langsam hab ich den Bogen raus, wie ich sie verarbeiten muss.


    Macht euch keine Sorgen wegen Röbi, der hat das im Griff. Im Sturzitobel ist er König und darf das.:D

    Hermann, entführ ihn mir ja nicht! Ich brauche ihn noch!:nono:

    Gruess Martin

  • Ob es geplant ist, weiss ich nicht. Aber die Szene würde gewinnen, wenn die Röhre des Strassentunnels noch angedeutet würde. Im Moment sieht man (zu) deutlich, dass hinter dem Portal die Illusion endet...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da hast Du natürlich recht. Nicht nur dem Strassentunnel, auch dem unteren Schellenbergkehrtunnel der Eisenbahn fehlt der Innenausbau noch.

    Die Teile für den Strassentunnel liegen bereit. Erst muss aber der Belag im Tunnel eingebaut werden.


    Gruess Martin

  • entführ ihn mir ja nicht! Ich brauche ihn noch!

    sicher nicht entführen! Ich dachte sein PW hat eine Panne? Es kann manchmal einige Stunden lange dauern, bis die Polizei kommt.

    Bei mir gehts unbürokratisch ruck zuck und alle sind zufrieden.

    Analog ist cool:)

  • sicher nicht entführen! Ich dachte sein PW hat eine Panne? Es kann manchmal einige Stunden lange dauern, bis die Polizei kommt.

    Bei mir gehts unbürokratisch ruck zuck und alle sind zufrieden.

    Hihi, dann siehts natürlich anders aus. Diesen Service nehmen wir gerne mal in Anspruch.:thumbup:

    Gruess Martin

  • ..."und erst noch ohne Warnweste"

    Ein kleines Missverständnis: habe daher angenommen, das Auto von Röbi müsste abgeschleppt werden. Und Röbi wartet bis jemand kommt. Entführungen gehören definitiv nicht zu meinem Standardangebot per Traktor... (Wenn schon eher umgekehrt; vielleicht sind Leute hier im Sturzitobel versteckt?;))


    Martin, der Zaun u. die Pflanzen sowieso, auch die Anordnung der Pflanzen hast Du unglaublich realitätsgetreu gesetzt. Das würde mir nicht mal 1:1 gelingen. Vielleicht schaut da Herr Speck so genau hin, da hat es ja Gebüsche welche durch den Zaun hindurch wachsen :thumbsup:und jeder ein wenig anderst.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)