Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Mich hat Röbi ebenfalls überzeugt. Auch ich messe alle Loks möglichst genau ein. Darum erweitere ich das Arduino-Projekt. Ich berichte in meinem Anlagen-Thread.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Martin


    Interessante Sache. Hast du das auch schon mal mit Zwischenlok probiert? Funktioniert's dann auch?


    Gruss Barni

  • Hoi Barni


    Ja, eine Zwischenlok hatte ich auch schon in Betrieb. Das funktioniert genauso gut wie die Schiebelok.

    Allerdings habe ich solche Züge nicht im Dauerbetrieb, sondern nur zwischendurch mal für ein Video oder zu meiner allgemeinen Freunde.

    Gruess Martin

  • Es ist schon wieder ein halbes Jahr her seit meinem letzten Eintrag hier. Zeit für ein Update.


    Nun, diesen Frühling waren wir mit dem Forum zweimal am Gotthard. Da konnte ich mir mal wieder in Ruhe die Szenerie anschauen. Zwei wichtige Erkentnisse: Aus fast jeder Felswand wächst Grünzeugs und es hat immernoch unglaublich viele Kabelbuden am Berg. Mein Berg sah bisher so aus:



    Als kleine Sommerbastelei habe ich nun die Felsen weiter begrünt. Allerdings ist das noch nicht fertig, denn ich habe noch nicht alle Bäume erhalten für dieses Projekt. Das bedeutet, ein paar Bäume werden noch ersetzt und weitere kommen dazu. Im Moment sieht es so aus:



    Bereits seit einiger Zeit steht diese Kabelbude auf der Anlage:



    Das ist der Noch Bausatz 14309, also die Kabelbude mit dem kleinen Schopf auf der linken Seite angebaut. Wiele der Buden haben allerdings keinen solchen Anbau. Also habe ich mir den gleichen Bausatz nochmals gekauft und abgeändert. Die Bude steht hier mal als Stellprobe am angedachten Platz. Sie muss dann noch richtig gesetzt werden:



    Und als grösseres Projekt habe ich mit dem Bau des neuen Lokschuppens für Merlingen angefangen. dazu aber später mehr.


    Gruess Martin

  • Super schön, das mit den begrünten Felsen. Wenn man die Bilder vergleicht wird es klar: Das hat noch gefehlt.

    Und die Kabelbuden sind sehr stimmig. Das muss ich versuchen, Christoph schmackhaft zu machen. Vielleicht gibts dann ja bei uns auch eine.

    Auf's neue Depot (und was da an Funktionalität dazu kommt :) ) bin ich sehr gespannt.

  • Ja, da warst Du fleissiger als ich. War schon länger nicht mehr im MoBa-Keller. Momentan erfreue ich mich anderen Basteleien…. Immer werde ich dadurch von meinem Hauptprojekt abgelenkt. Das mit den verschiedenen Kabelbuden hast Du auch schon vorweggenommen. Toll gemacht! Alles!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank fürs Zeigen der schönen Baufortschritte, da schliesse ich mich den Kommentierenden an. :thumbsup: Den Lokschuppen habe ich mir ebenfalls ins Auge gefasst, jedoch für den zukünftigen Schmalspur-Bereich.


    Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Roger, so richtig fleissig war ich auch wieder nicht. Ich bin im Sommermodus unterwegs. Aber ganz langsam gehts weiter.


    Dominik, es ist eine gute Idee, diesen Schuppen für H0m einzusetzten. Für H0 ist er fast etwas klein.


    Genau das bringt mir jetzt auch Probleme. E Loks können nur mit gesenktem Panto einfahren. Eine Fahrleitung einzubauen scheint unmöglich. Daher weiss ich noch nicht, ob sich dieser Schuppen für die angedachte Aufgabe auch wirklich eignet. Ich könnte eine Fahrleitung bis zum Tor bauen. Die Loks müssten dann vor dem Schuppen den Panto senken und hinein geschoben werden. Oder das Gebäude kommt gar nicht nach Merlingen, sondern wird in Döniswil als Remise für historische Dampfloks verwendet.... Ich weiss es noch nicht.


    Röbi, aus diesem Grund ist im Moment auch das Projekt mit dem Arduino und den Toren auf Eis gelegt. Erst muss die Verwendung des Schuppens geklärt werden. Eigentlich hätte das der fette Oberbaumeiser bei der Baubewilligung merken müssen. :grumble:


    Mal schauen, wie das weitergeht. Hier noch ein paar Bilder vom Bau und vom aktuellen Zustand:


    Die Innenseiten sind bemalt:



    Schuppen ist zusammengeklebt:



    Fenster eingebaut und Fassade gestrichen:


    Gruess Martin

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Es tut mir sehr leid, passt das dreiständige Depot nicht zu Deinem Verwendungszweck. Es sieht aber schon sehr gut aus, was man auf den Fotos zu sehen bekommt. 8)


    Sind alle Teile unbemalt respektive müssen die Fensterrahmen auch eingefärbt werden? Welche Farben benutzt Du dafür?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik, die meisten Teile sind unbemalt und müssen behandelt werden. Die aufgeklebten Fensterrahmen allerdings müssen nicht eingefärbt werden. Aber um eine einigermassen gute Optik zu erhalten sollten die Fensterkannten in den Wänden angemalt werden. Dazu eignet sich Revell Aqua Color Steingrau matt, der Farbton passt genau zu den Rahmen.

    Gruess Martin

  • Genau das bringt mir jetzt auch Probleme. E Loks können nur mit gesenktem Panto einfahren. Eine Fahrleitung einzubauen scheint unmöglich.

    Wenn du die Tore (logischerweise) oben nicht höher machen kannst, bau doch einfach ein entsprechendes Fundament. Damit kannst Du den Schuppen gegenüber der Gleiskante erhöhen: Problem gelöst. Die unten zu niedrigen Tore verlängerst du, indem man dort ein ‚Blech‘ anfügt…

    Die Oberleitung im Schuppenbereich reduziert sich ja auf einen einzigen Draht.


    PS: Schienen Im Planum versenken (Boden erhöhen) reicht vermutlich auch schon. Oder scheust Du die Arbeit?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, diese Lösung habe ich selbstverständlich auf dem Radar. Ich werde es auch ganz sicher mal so versuchen. Ich befürchte einfach, dass es am Schluss recht besch...eiden aussehen wird, die Gleise müssten doch recht weit versenkt werden.

    Gruess Martin

  • die Gleise müssten doch recht weit versenkt werden.

    Natürlich. Praktisch bodeneben. Da gewinnst du Schwellen-und Schienenhöhe. Da dies ja quasi nur auf graden Streckenabschnitten innerhalb des Schuppens (und vielleicht unmittelbar davor) anlegen müsstest, dürfte die Umsetzung mit Gips oder Styrodurplatten nicht allzu anspruchsvoll sein. Als Mittelleiter würde ich einen feinen Neusilberdraht über die Gleisachse spannen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe heute mal ein paar Versuche gemacht. Hier die Bilder dazu:


    Gleise normal eingebaut:



    Gleisoberkante Bodeneben:



    Gleisoberkante 1 mm unter Boden (maximum, tiefer geht nicht, sonst stehen die Drehgestelle an):



    So sieht es dann im Schuppen aus:



    Auch auf den Seiten dürfte es Eng werden, wenn die Tore montiert sind.

    Gruess Martin

  • Martin, warum warum lassen sich die Tor-Öffnungen in der Stirnwand nicht etwas grösser ausschneiden?

    Röbi, das würde im Prinzip schon gehen. Dann müsste ich aber die Tore komplett selber bauen, die wären nie so schön wie jene aus dem Lasercut Bausatz.

    Wäre der Bausatz nicht schon zusammengeklebt, könnte ich auch den Boden etwas tiefer einbauen.


    Barni, Deinen Input verstehe ich nicht. Welchen Sockel willst Du erhöhen?

    Gruess Martin

  • Barni meint - wie ich weiter oben - ein zusätzliches Fundament. Aber dann müsste man den Remisenboden vom Gebäude wieder trennen. Würde ich sowieso machen. Wegen den Drehgestellen.

    Eng wird die Remise aber auch in der Breite. Nicht nur in der Höhe. Je nachdem wie die Tore angeschlagen werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann müsste ich aber die Tore komplett selber bauen, die wären nie so schön wie jene aus dem Lasercut Bausatz.

    Aber die Tore sind dazu da, damit niemand reinlatscht. Ich könnte mir bei einem Lokschuppen gut vorstellen (besonders bei einer reingeführten Oberleitung), dass die Tore nicht ganz bis oben reichen. Sie erfüllen ihren Zweck trotzdem.