Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Hi Martin


    Einfach schön diese Wiese. Und der tolle Kesselzug macht das Bild noch stimmiger.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Einin kleinen Rückschlag gab es auch noch: Tamiya Abdeckband finktioniert nicht, um die Strassenmarkierungen anzubringen. Beim Abnehmen des Klebebandes löst sich wie befürchtet die Farbe vom Gips der Strasse.

    Autsch...! Daran hatte ich nicht gedacht. Schade, dass die Verbindung Gips/Dispersion - Abdeckband offenbar nicht kombinierbar ist. An meinem Dorfmodul war der Untergrund aus mit Dispersion überstrichenes Holz. Da gab es diesbezüglich keine Probleme.


    @alle: Martins Herausforderung ist, dass er eine Sicherheitslinie in der Kurve mit wechselnder Steigung aufbringen muss. Mit Schablonen ist hier nichts zu machen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe hier normales Isolierband genommen, welches ich mit einem Skalpell auf einem Kunststoff Block in dünne Streifen geschnitten habe. Mit der Pinzette dann auf die Strasse geklebt, später will ich das dann noch mit einem matten Lack fixieren

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Danke für all das Feedback. Ich machte heute noch Versuche mit einem weissen Edding. Das Ergebnis war eigentlich nicht schlecht, aber das geht besser.


    Markus, die Idee mit dem Schneideplotter gefällt mir gut. Ich muss mich diesbezüglich mal schlau machen. Ja, ich habe den Gips geschliffen. Gut möglich, dass da noch etwas von diesem sehr feinen Staub vorhanden war.


    Rolf, Deine Markierungen sehen auch ganz gut aus. Auch diese Methode könnte ich mal testen. Tippex Band würde auch gut funktionieren, ist aber leider deutlich zu breit.


    Marc, kann man das pinke Band im Baumarkt kaufen? Das wäre noch die einfachste Methode.


    Noch eine Frage, ich habe schon einiges gegoogelt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Resultat gekommen: Wo finde ich in der Schweiz geltende Normen bezüglich der Masse der Leit- und Sicherheitslinien?


    Martin

    Gruess Martin

  • Noch eine Frage, ich habe schon einiges gegoogelt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Resultat gekommen: Wo finde ich in der Schweiz geltende Normen bezüglich der Masse der Leit- und Sicherheitslinien?

    Das dürfte dann wohl "von Kanton zu Kanton verschieden sein". Schick mir doch per PN deine mailadresse, dann kann ich dir ein pdf senden, das ich mal gefunden hatte für den Kanton Zürich.

  • Martin, geh doch einfach nach draussen und miss die Linien und Abstände nach.... natürlich erst, wenn der Schnee weg ist.

    Scherz beiseite: die Längen und Abstände der Leitlinien varieren offenbar je nach Epoche und Oertlichkeit. Sie Dir im Internet Bilder Röbi, bzw. Hintermann an....


    Und sonst ist mein erster Tipp durchaus Ernst gemeint ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Martin,


    das pinke Tape habe ich aus dem Coop Bau und Hobby. Die Oberfläche ist sehr glatt und die Klebekraft nicht so stark. Evtl. könntest du auch Post-It Zettel oder Blätter mit Post-It Kleber für dein Vorhaben verwenden.

    Gruss Marc

  • Die Strassenmarkierungen sind in der Schweiz gesetzlich geregelt durch den Bund. Die Ausgestaltung (Abmessungen) sind in der VSS Norm 640 850a festgelegt. Diese gilt in der ganzen Schweiz. Hier ein Fachvortrag:

    d9036-Thomas+Roth+Strassenmarkierung-11.pdf

    Auf den Seiten 9 und 10 sind die Abmessungen erklärt.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Besten Dank, hier werden sie geholfen:thumbsup:


    Danke an Markus und Oski für die Dokumente. Und Rogers Tip ist natürlich der beste. Ich wollte das halt einfach, faul wie ich bin, von der warmen Stube aus lösen.:whistling:

    Ich glaube auch, dass es nicht auf den Millimeter ankommt, um ein stimmiges Ergebnis zu erhalten. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass das Verhältnis zwischen Strichlänge und Abstand in etwa stimmt.


    Danke auch an Marc, dieses Abdeckband wird besorgt.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:



    So langsam nimmt das Formen an. Mini-Röbi schaut sich das Ganze auch mal an und wird dann sicher auch sein Feedback geben, was er in seinem Sturzitobel noch haben will.

    Es ist noch nicht das, was ich mir Vorstelle. Ich werde wohl noch mehr Geröll hinzufügen und auch kleine Büsche sollen noch mehr in die Wiesen.

    Dann kann dann mit dem Wald und der Ausgestaltung der Strasse angefangen werden.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Super schön, Martin!

    Woran fehlt es, dass Du noch nicht zufrieden bist? Ein dichterer Baumbewuchs?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht doch mega toll aus. Bitte weitere Bilder:):)

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ... und der Maxi-Röbi hat es schon angeschaut und als ausserordenlich schön befunden. Er ist stolz auf sein Tobel.

    Das freut mich ganz besonders! Danke


    Roger, es ist wahrscheinlich auch hier das Problem, dass ich das ganze durch die Brille des Erbauers betrachte. Ich hatte eine klare Vorstellung und das Ergebnis sieht einfach irgendwie anders aus. Nein, dichterer Baumbewuchs möchte ich hier nicht. Aber einen wildere Wiese hätte ich schon gerne. Da muss ich nochmals ran. Schau dir mal Bilder der Tremola an, dort liegt z.B. massiv mehr Geröll im Gras.


    Danke Thom, mehr Bilder werden sicher folgen. Erst wird aber noch etwas gearbeitet.:)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ganz, ganz toll sieht das aus, gefällt mir super.

    Aber was da noch fehlen soll?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Danke Rolf. Ich habe weiter daran gearbeitet und versuche hier mal zu zeigen, was ich meine.

    Sturzizobel V 1.7


    Die Änderungen fanden testhalber vor allem im Bereich des herausnehmbaren Mannlochdeckels statt, um die Wirkung zu testen. Die anderen Stellen wurden so weit wie Materiallager und Zeit erlaubten angepasst.


    Release Notes:


    - Es wurden einige weitere Büsche gepflanzt. Diese Arbeiten wurden leider wegen fehlendem Nachschub unterbrochen.

    - Es hat einiges mehr an Geröll in den Wiesen. Besonders auch auf der Innenseite der Kurve, durch die Gusti gerade seinen grünen 2002tii peitscht.

    - Teilweise hat es Stellen am Strassenrand, an denen kein Gras wächst.

    - Um die neu gestalteten Stellen wurde auch neu Begrast.

    - Die einzelne Tanne zwischen der Strasse wurde vom Förster Lüscher gefällt. Sie vermochte nicht zu überzeugen. An ihrer Stelle ist erstaunlicherweise bereits wieder ein beachtlicher Busch gewachsen.


    Pendenzen für die nächste Version:


    - Die oben erwähnten Punkte werden weiter verfeinert

    - Die Patina der Mauern wird nochmals überarbeitet. Die Spuren des herunterlaufenden Wasser unter den Büschen mögen nicht zu überzeugen.





    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Martin


    Einfach toll diese Fortschritte. Deine Anlage sieht wirklich genial aus. Viel Spass weiterhin beim Bauen und natürlich freuen wir uns auf weitere Bilder.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich kenne das: man gestaltet seine wilde Landschaft mit Gras, Geröll und Bäumen... und doch sieht alles zu brav aus. So geschehen bei meiner ehemaligen Schwiegermuttertalbrücke... irgendwie hat man den Dreh für die Alpenlandschaft noch nicht raus.

    Ob mir das bei der aktuellen Anlage besser gelingt, ist noch zu beweisen. Es ist dasselbe, wie wohl auch bei Martin: die Landschaft sieht zwar gut aus, aber 'irgend etwas' müsste anders sein, gell!


    Ich denke, dass man beim Geröll ansetzen müsste. Der Untergrund muss steiniger sein, was den Grasbewuchs spärlicher werden lässt. Hier beeindruckte mich die schon öfter auf Ausstellungen gesehene Furka-Dampfbahn-Anlage, mit Gletsch als Mittelpunkt. (habe leider keine Ahnung mehr, wer diese Anlage betreibt, oder wie sie genannt wird) dort ist die alpine Landschaft meisterhaft umgesetzt worden. Bei meiner letzten Anlage, war da einfach zu viel und zu üppig begrünt worden (keine Ahnung, ob das Martins Bauchgefühl hier wiedergibt oder ob er die selben Vorstellungen hat, wie ich damals).


    Perfekte Steine und Geröll erhalte ich aus Gipsresten, wie sie beim Modellieren und Kratzen von Felsstrukturen entstehen. Diesen Abfall sammle ich nun jeweils auf der (Zeitungs-)unterlage (auf der ich arbeite) ein und lasse ihn über die Modellhänge rieseln. Fixiert wird das Geröllfeld mit Asoa-Schotterkleber oder Geländekleber. Die Kolorierung erfolgt am Schluss mit wässeriger Dispersionsfarbe aus dem Zerstäuber.... moment mal!!! Habe ich das eben erwähnte überhaupt schon mal gemacht?8|

    Irgendwo wohl schon - aber möglicherweise noch nie grössere Flächen. Aber ich werde es jedenfalls auf diese Art versuchen. Irgendwie muss das Gras weniger dicht und saftig werden... falls es das ist, was Martin und ich suchen... keine Ahnung - ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin,

    das ist denn eine schön gestaltete Anlage :thumbsup:

    Diese Detailtreue schaue ich sehr gerne an, aber zum selber machen bin ich dann doch zu faul, bei mir muss 1-2 Bretter als Landschaft ausreichen. Du räumst der Passstrasse genau so viel Wert ein, wie der Bahn per se, perfekte Modellbau-Kunst, die Du dem MoBa-Forum präsentierst:thumbsup:.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)