Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Lieber Martin

    Diese Woche habe ich eine Gleisüberhöhung von 1 mm eingebaut. Der Wechsel von der geraden Strecke zur überhöhten Kurve ist aber gut sichtbar an den Querbewegungen der Fahrzeuge. Sicher hast eine Angabe, wie lange die Übergangsstrecke etwa sein muss, damit die Sache gut wird. Kannst du mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    Ehrlich gesagt, ich habe das nach Gefühl gemacht mit der Gleisüberhöhung. In den leichten Bögen auf der Bergstrecke ist die Überhöhung jeweils 1mm. In der Kurve unter der Brücke sind es 2mm. Mit einem mm war der Effekt einfach zu wenig auffällig.
    Die Übergänge habe ich einfach so lang gemacht, wie es vom Gleisverlauf her möglich war. Genauer kann ich das leider nicht mehr sagen, es ist ja auch schon wieder eine Weile her, seit ich diese Gleise eingebaut habe. Die Kippbewegungen der Fahrzeuge hatte ich anfangs auch, da habe ich einfach nachgebessert bis es gepasst hat.


    Beste Grüsse

    Martin

    Gruess Martin

  • Besten Dank an Martin und Dumeng

    Ich habe 1 mm gewählt, was der Nem114 entspricht. Allerdings wird auf die Nem113 für die Länge des Übergangsbogens verwiesen. Die gezeichnete Anordnung passt auf horizontale Linienführungen. Eine Überhöhung ist aber vertikal. So mache ich es wie Martin: ich probiere es aus.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Martin

    Diese Woche habe ich eine Gleisüberhöhung von 1 mm eingebaut. Der Wechsel von der geraden Strecke zur überhöhten Kurve ist aber gut sichtbar an den Querbewegungen der Fahrzeuge. Sicher hast eine Angabe, wie lange die Übergangsstrecke etwa sein muss, damit die Sache gut wird. Kannst du mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Ich habe im Stummiforum schöne Fotos gefunden, was eine Gleisüberhöhung ausmachen kann:

    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=139752&start=53

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Ich gebe hier nun auch noch meinen Senf dazu: Bei meinen Überhöhungen pfeife ich ebenfalls auf irgendwelche Normen. Hier entscheidet eindeutig die Optik (und selbstverständlich muss es funktionieren). Ursprünglich war eine Kurvenüberhöhung von 1mm geplant. Diese Grösse wählte ich damals bei der Schwiegermuttertalbahn. Bei der aktuellen Paradekurve war mit dieser Grösse aber keine deutliche Neigung sichtbar. Also schob ich eine dickere Leiste unter, bis der Eindruck stimmte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, Roger. Normen sind gut und recht, aber am Ende baut jeder seine eigene Bahn auf der seine eigenen Fahrzeuge funktionieren müssen. Ein Big Boy würde auf meiner Anlage vermutlich nicht durchkommen. 1mm Überhöhung war mir auch deutlich zu wenig, es wird kaum sichtbar.


    Gruess Martin

  • Liebe Kollegen Roman, Roger und Martin

    Der Tipp mit den Normen war für mich gut. Es ging mir nicht nur um die Überhöhung an sich, sondern vor allem um die Länge der Anrampung. Ich habe 1 mm gewählt und Rampenlänge 5 cm. Die Fahrzeuge neigen sich deutlich, aber die Konstruktion ist unbrauchbar. Wenn die Rampe kürzer als eine Lok ist, gibt es Entgleisungen. In den Normen kann ein Wert von etwa 35 cm berechnet werden. Im Stummiforum gibt es einen Hinweis, die Rampenlänge solle wenigstens so lange sein wie der längste Wagen. Also mache ich etwas dazwischen. Besten Dank für die rasche Hilfe.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, der Anfang ist schwieriger zu gestalten als gedacht. Vom Kurven-Anfang bis zur maximalen Neigung, spätestens bei einer ausgeprägten S-Kurve, klappte es bei mir (habe keine Ahnung davon) bei Weitem nicht auf Anhieb. Was 1:1 Horror wäre, die müssen von Anfang an richtig berechnen und einwandfrei umsetzen. Allerdings staunte ich auch sehr über die Sorgfalt beim Vorbild. Wenn es um den Untergrund geht, da wird jeder einzelne Anker nummeriert und datiert:golly:. Man stelle sich vor, man müsste bei der Modellbahn jede einzelne Schraube so exakt kennzeichnen...


    Beim Modell darf man dass, nämlich ausprobieren bis es passt! Mit verschieden dicken Karton und dünnsten Holz Unterlagen. Eine Bo-Bo gilt nicht, die will einfach nicht entgleisen. Grössere Dampfloks und vor allem die Ae 4/7 ist das perfekte Versuchsfahrzeug für Kurven-Optimierung. Später ist man froh um den beachtlichen Aufwand, eine gute Kurven-Neigung bietet weit mehr als nur die Optik, es kommen Fahrzeuge durch, die sonst entgleisen würden. Da sich bekanntlich kein massstäblicher Radius realisieren lässt. Gotthard (Berg) 300 Meter Radius: Massstäblich wäre H0: 3.40. 0: 6.70. I: 9.40 Meter. Und das ist ja nur einer der engsten SBB Strecken-Radien, im Mittelland dürften die Radien wenn möglich das doppelte oder ein Vielfaches davon betragen.


    ich wünsche Dir gutes gelingen:)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Liebe Freunde


    Es ist schon wieder eine ganze Weile her, seit hier etwas gegangen ist. Im Moment fehlt mir die Motivation, einen neuen Abschnitt anzufangen. Aber irgendwie hatte ich trotzdem mal wieder Lust, etwas zu basteln. Also habe ich etwas mit der Detailierung angefangen, die ich mir eigentlich für den Schluss aufheben wollte.

    viel war es nicht, aber immerhin hat Röbi sein altes Bahnwärterhäuschen etwas aufgepimt und den Garten angepflanzt:



    Gruess Martin

  • Ja, ich habe momentan auch keine Lust (und Zeit) im Keller zu werkeln. Dabei wäre bei mir genau eine solche Detailierungsarbeit angesagt... Gut, dass Du die Motivation gefunden hast. Sieht wieder ganz toll aus, was Du da hingezaubert hast.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun, mit bauen läuft immer noch nichts im MoBa Keller und es wird diesen Winter wohl auch nicht mehr. Aber Fahrbetrieb findet immerhin einigermassen regelmässig statt. Die meisten Züge habe ich neu zusammengestellt, etwas Abwechslung muss ja sein^^

    Nun habe ich mal wieder die Kamera drauf gehalten und etwas mit iMovie gespielt. Hier das Resultat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Martin

  • Ja, sehr schön. :thumbsup:... Schade ist allerdings, dass die einzelnen Szenen zu kurz sind, um den Zug oder das Umfeld gebührend lange zu bewundern.

    Aber toll, dass von Dir wieder einmal ein Lebenszeichen kommt - ausserdem gleich so ein schönes Filmchen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Bueti

    Sehr schönes tolles Filmchen :thumbsup:. Vielen Dank. Bei MB, ich weiss es sind deine Initialen, kommt mir gleich die Spielsachen-Werbung „MB präsentiert“ in den Sinn, ein Junge der mit einer Lanze mit Kugel auf einen Gong schlägt :D. Unvergessen aus meiner Kindheit. Evtl. könntest du das bei dir noch einbauen...;):D.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja, Roger, bei diesen Trailern ist genau vorgegeben, wie lange die einzelnen Szenen sind. Grundsätzlich bevorzuge ich auch die traditionellen Videos, ich habe aber auch an diesem Clip meine Freude. Hier geht es gar nicht darum, die Züge oder die Anlage detailiert zu präsentieren.

    Aber es kommt bestimmt auch wieder mal ein anderes Video. Ich habe in der letzten Zeit einige gemacht, war bisher aber mit keinem so richtig zufriedenen.

    Gruess Martin

  • Genau, Oli, der Typ mit dem grossen Gong! Den hatte ich schon fast vergessen, aber jetzt wo du es sagst :D

    Wenn ich den einbaue, bekomme ich noch Ärger mit MB's Rechtsanwälten:pardon:

    Gruess Martin

  • Bitte sehr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.