Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Danke für den kurzen Film.

    Ich habe das gleiche wie Roger, die Szenen sind zu kurz gehalten was ja wirklich sehr schade ist weil man es gar nicht geniessen kann, doch das ist ja offenbar in diesem Trailer so...!
    Doch hast ja schon einige Videos gemacht hast, zeige doch mal eins davon, ich bin sicher, dass Du eifach zu kritisch bist und wir aber unsere helle Freude daran hätten :D


    Ä Gruess

    Tinu

  • Danke für Dein Feedback, Tinu. Ok, ich mache mich noch einmal daran ein richtiges Video zu drehen. Zuletzt hatte ich vor allem Mühe, eine ansprechende Bildqualität zu erreichen. Aber das wird schon zu machen sein.

    Gruess Martin

  • Liebe Freunde


    Jetzt wo wieder Leben eingekehrt ist in all den Anlagen Threads will ich auch wieder mal einen Beitrag posten.


    Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, steht der nächste Ausbauschritt der Anlage an. Der Plan ist die Lücke in der Landschaft zwischen der Bergstrecke und dem Bahnhof Merlingen zu schliessen und die Personenzüge mit Innenbeleuchtungen auszurüsten.


    Bevor das losgeht habe ich nun noch ein Fahrvideo gemacht, welches ich Euch nicht vorenthalten will:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Martin

  • Tolles Video mit schönen Zügen, macht Freude in Deiner Anlage

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ich bin von Deiner Anlage einfach begeistert: Tolle Zugskompositionen in vorbildlicher Landschaft. Und alles läuft seidenweich und ruckelfrei.

    Einfach schön.:love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Danke Röbi, der Genuss ist noch viel grösser, wenn man das live sieht mit einem Kaffee und einem Shortbread in den Fingern:-)


    Rolf danke, es wird noch viel schöner, wenn die Züge dann beleuchtet sind! Gesehen auf Deiner Anlage.


    Danke Roger, die Anlage läuft wirklich sehr gut. Und was den Landschaftsbau angeht habe ich die besten Lehrer hier im Forum.

    Gruess Martin

  • Salve Martin,


    sehr schönes Video! Besonders finde ich immer, wenn die Kamera auch mal mittig in der Anlage platziert wird. Somit ergeben sich Einblicke die einem ansonsten verwehrt bleiben.


    Bei Deiner Streckenführung sagt mir ganz besonders die oberste Schleife zu. Super gemacht. Dazu die einmaligen Brücken. Modellbahnerherz was willst Du mehr!


    :love::love::love:

  • Danke Helmut


    Ja, ich bin zur Zeit etwas am Experimentieren mit den Kamerapositionen. Da sind noch viele Varianten möglich.

    Ich habe übrigens im Appenfluher Tal einiges gesehen, das ich in den nächsten Bauabschnitt mit einfliessen lassen möchte.:thumbup:

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Ich bin heute zum ersten Mal über deinen Thread gestolpert und habe mir sogleich ein paar Videos von deiner Anlage angeschaut :) Das Gezeigte gefällt mir sehr gut :thumbsup: Tolles Konzept, tolle Strecken, schöne Züge und eine harmonische Landschaft :) Ein Abo auf YT habe ich auch gleich da gelassen ;)


    Gruss Keven

  • Hallo Martin

    Endlich konnte ich mir dein letztes Video auch zu Gemüte führen. Tolle Anlage hast du dir erarbeitet! 👍🏻

    Mir ist aufgefallen, dass sich dein Schattenbahnhof über der Anlage befindet. Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich mache mir ähnlich Überlegungen für eine zukünftige Anlage.


    Gruess

    Dani

  • Hoi Keven


    Besten Dank, es freut mich, wenn es Dir gefällt. Ja, der Thread ist etwas eingeschlafen. Das lag vor allem an meiner beruflichen Situation, respektive meiner Prioritätensetzung.
    Es wird auch in Zukunft schubweise weitergehen.

    Am Freitag startete ich einen neuen Abschnitt, es dauert wohl noch eine Weile, bis es zeigbare Ergebnisse gibt!


    Roger, so ein schönes Druckli mit Spezialwerkzeug der befreundeten Privatbahn habe ich auch.:rolleyes:


    Gruess Martin

  • Roger, so ein schönes Druckli mit Spezialwerkzeug der befreundeten Privatbahn habe ich auch.

    Ja Martin, das hat mir einer der beiden Direktoren der ChRB erzählt. Dass es davon Farbvarianten gibt, wusste ich aber nicht.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin,


    Auch ich habe mit grossem Vergnügen das Video Deiner Anlage zu Gemüte geführt!
    Wow, das sind tolle Bilder einer ganz tollen Anlage mit schönen Zügen welche mit sehr vernünftigem Tempo fahren. Da kommt Freude auf!
    Herzlichen Dank fürs Zeigen.

    Ä Gruess

    Tinu

  • Hallo Dani


    Danke für Dein Feedback. Die Anlage hat zwei Schattenbahnhöfe, einen etwas grösseren unter der Anlage und einen kleineren über der Anlage. Die Idee dahinter ist im Beitrag 150 in diesem Thread beschrieben. (Der Bau zwei Beiträge weiter oben)

    Die Hochwassersituation ist mittlerweile grundsätzlich gelöst, dennoch würde ich sofort wieder so bauen, denn das Konzept hat sich sehr bewährt und macht mir Spass.

    Gruess Martin

  • Hoi Tinu


    Danke. Die Steckengeschwindigkeit auf der Anlage beträgt grundsätzlich 80 km/h, schneller sieht auf den relativ kurzen Paradestrecken nicht gut aus. Oft wird auch langsamer gefahren, z.B. mit Altbauloks oder über abgelenkte Weichen.

    Doch hast ja schon einige Videos gemacht hast, zeige doch mal eins davon,

    Siehst Du, es hat zugegebenermassen recht lange gedauert, aber jetzt ist ein Video gekommen.8o Denn nun habe ich endlich diese kleine Kamera einigermassen im Griff.:spiteful:

    Gruess Martin

  • So, nun geht es tatsächlich endlich weiter mit dem Anlagenbau!:)


    Der Rohbau des neuen Segments steht:



    Der grosse Wendel wird nun verschwinden. Es entsteht wieder eine Berglandschaft. Gerne würde ich einen kleinen Bergbach ein kleinen Bergsee oder Weiher und einen Wanderweg integrieren. Mal schauen. Nur weiss ich noch nicht, woher dann das Wasser kommen soll?:wacko:


    Die stirnseitige Wendelabdeckung habe ich als Türli gebaut. So kann man bei Bedarf den Wendel immernoch sehen. das wird dann noch hellblau angemalt, oder vieleicht sogar einen Hintergrund aufgemalt. Wenn ich das nur könnte:doofy:.



    Wie dem auch sei, es geht weiter. Das Richtfest hat auch schon stattgefunden!:thumbsup:


    Gruess Martin

  • … oder vieleicht sogar einen Hintergrund aufgemalt. Wenn ich das nur könnte:doofy:.

    Nun, lieber Martin. Man muss nicht alles selber können. Es reicht durchaus, wenn man gute Kollegen hat, die das ab und zu, in seltenen Sternstunden hinkriegen - meld‘ Dich einfach per PN falls ich den Pinsel schwingen soll. (behalte einfach genug hellblaue Hintergrundfarbe übrig, falls man Misslungenes wieder überdecken muss, weil das Grossmaul der Oelbahn wieder mal einen schlechten Tag hatte :rolleyes:)



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Dieses grosszügige Angebot kann ich gar nicht ablehnen! Wer hat denn schon einen echten Schellenberg im Keller? Es würde mich riesig freuen, wenn Du mein Türli farblich behandeln würdest!:thumbsup:


    Blaue Farbe habe ich noch genug, also keine Sorge. Allerdings glaube ich nicht, dass es diese brauchen wird.

    Gruess Martin

  • Melde Dich, wenn es so weit ist. Um den Hintergrund optimal anzupassen, sollte die Szenerie direkt(!) davor einigermassen angedeutet sein. So, dass der Hintergrund thematisch und farblich angepasst werden kann.^^

    Es ist mir eine Ehre deine tolle Anlage dekorieren zu dürfen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.