Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Sieht vielversprechend aus und macht Freude, die Fortschritte da zu verfolgen. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das sind beeindruckende Felsen, Kein Wunder gibt es da illegale Kletterer!

    Da kann ich mich nur anschliessen. Bin sehr gespannt, wie die Felsen fertig coloriert aussehen (inkl. einem kleinen "Wie-hab-ichs-gemacht") :)


    Gruss Keven

  • So, in der Zwischenzeit habe ich immer wieder weitergewerkelt im Keller. Die kleinen Felsen geben grosse Arbeit. Aber das ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache.


    Mittlerweile sind die Felsen coloriert, nicht an allen Stellen mit dem gleichen Erfolg, aber alles in allem bin ich zufrieden.

    Die Grundbegrünung ist auch angebracht.


    Alle Details fehlen noch: Wildgras, Bäume und Büsche, Ausgestaltung des Bachbettes und des Sees, Details des Wanderweges usw….





    Wie ich die Felsen coloriert habe: Zuerst, wie schon gesehen, habe ich sie mit Heki-Granitfarbe grundiert. Dann kamen viele Farben ins Spiel: Braun, Ocker, Grüntöne, Kalk usw. Teilweise auch leicht übertrieben. Als nächstes kam die Alterung: ein stark verdünntes Gemisch aus Schwarz und Braun deckend auftragen und mit einem Schwamm wieder abwischen.

    Zum Schluss habe ich die mittlerweile zu dunklen Felsen wieder mit Granitfarbe mit der „Dry Brush Technik“ abgetönt.

    Einzelne Schritte wurden nach Gutdünken wiederholt. Das Ergebnis ist auf den Bildern sichtbar.

    Gruess Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Martin, die Wendelfluh ist dir wieder mal sehr gut gelungen. Gratuliere!


    Ich freue mich schon auf's Bergseeli, wo man ein erfrischendes Bad nehmen kann.


    Das Bild, wo man alle vier Streckenstufen auf's Mal sieht, mit dem niedlichen Bahnwärterhäuschen zwischen der dritten und vierten Stufe, ist einfach umwerfend!

  • Röbi, in diesem niedlichen Bahnwärterhäuschen wohnt auch ein vorbildlicher Mieter, der dem Haus und der Umgebung tipp top Sorge trägt.:)


    Auf der Wendelfluh geht es schon wieder rund:



    Ganz oben in der Wand, am Fusse der Wendelalp, machte sich ein Basejumper für den Absprung bereit! Wachtmeister Glockenhügel war diesmal zur Stelle und konnte den Blödsinn noch verhindern.:pillepalle:


    À propos Wendelalp: Für dort oben suche ich noch eine passende Alphütte oder einen Stall, am liebsten ein Lasercut Modell. Ich habe allerdings noch nichts überzeugendes gefunden. Hat jemand einen Tipp?

    Gruess Martin

  • Hallo Martin :)


    Ich finde, die Felspartien sind wirklich sehr gut gelungen! :thumbup:


    Hier ein paar Tipps für Lasercut-Modelle:


    Shop - MBZ Modellbahnzubehör (mbz-modellbahnzubehoer.de) (muss selber koloriert werden)

    NOCH 0065800 H0 Bergrestaurant "Grosser Mythen" - Conrad Electronic Schweiz (Auch auf der GuMoBa, kann ich empfehlen).

    Faller H0 Arbeiterhaus Stugl-Stuls, Faller H0 Bausätze Schweiz - Bahnorama Modelleisenbahnen GmbH

    Ferme Agricole HO 1/87 N 1/160 | Modélisme Ferroviaire - BOIS MODÉLISME (boismodelisme.com) (vielleicht etwas zu gross)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke, Dominik, genau solche Tipps habe ich gesucht. Bei meinem „Lieblingshersteller“ Laser Creation habe ich nichts passendes gefunden. Ich schaue mir Deine Links in Ruhe an.:thumbup:

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Da bin ich froh, konnte ich Dir weiterhelfen. Bin gespannt, für was Du Dich dann entscheiden wirst. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Zwar nicht Lasercut aber doch sehr Schweizerisch:


    KIBRI 38814 Stadel mit Zaun Grevasalvas

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger, genau nach sowas bin ich auf der Suche. Den habe ich bisher noch nicht gesehen, bisher hatte ich nur den Kibri H0 "Stall und Stadel" Nr. 8035 gesehen. Der passt aber eher ins Wallis.

    Gruess Martin

  • Ich denke, mit etwas Nacharbeiten/Veredelung, könnte dieser Bausatz noch gut hinkommen. Indem Du zum Beispiel die Holzeinsätze mit Profilen selbst baust und die Steinwände und das Dach entsprechend übermalst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute war ein grosser Tag in meinem MoBa Keller. Roger hat sein Versprechen eingelöst und ein Kunstwerk auf mein Wendeltürli gezaubert.^^


    Wie schon geschrieben, der Abschnitt ist im Rohbau fertig. Das heisst, die Felsen sind angemalt und die Grundbegrünung ist angebracht, alle Details fehlen noch. Der ideale Zeitpunkt, um den Pinsel zu schwingen, wenn man es denn kann. Und Roger kann das, wie wir schon oft gesehen haben.


    Diese Ausgangslage hat er angetroffen:



    Der Maestro zieht die ersten Striche :hail::



    Die Sache nimmt langsam Formen an:



    In der Zwischenzeit hat uns auch Röbi einen Besuch abgestattet. Ich selber habe versucht, Roger nicht allzu sehr abzulenken, aber trotzdem einen Einblick in seine Techniken zu erhalten. Zwischendurch habe ich mich mit kleinen nebensächlichen Basteleien beschäftigt.


    Hier das Ergebnis: (Das Bild verdient es, gross eingestellt zu werden)



    Roger, das ist grossartig geworden!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Ich freue mich riesig. Ganz ganz herzlichen Dank!


    Und das ist noch nicht fertig. Jetzt bin ich wieder gefragt. Ich werde weiter ausgestalten und auch die Alp fertig machen. Dann muss ich mir überlegen, wie das Ganze beleuchtet wird. Und dann wird auch das Brett hinter der Wendelalp bemalt, dort kommt das Wendelhorn drauf.

    Ich hoffe, Roger hat dann immernoch Lust, den Pinsel noch einmal bei mir tanzen zu lassen.


    Gruess Martin

  • das sieht wunderbar aus, Gratulation:thumbsup:

    ;) Wahrscheinlich bekommen die Züge etwas Verspätung, weil die Lokführer vor dem Tunnelportal anhalten werden, um in Ruhe die schöne Landschaft zu bewundern. Einzig der neue braune Weg finde ich gestalterisch perfekt, aber farblich etwas gar dunkel? Anderseits, wenn der querende Weg "alt" ist und der neue Weg ganz neu sein soll, dann stimmt es.

    Analog ist cool:)

  • Ich kann mich den Vorschreiben nur anschliessen, einfach grossartig wie das gemacht ist!


    Wie hast du die Bäume so toll hingekriegt?

    Übertupfen mit einem Pinsel?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hermann, mit dem ‚braunen Weg‘ habe ich nichts zu tun. Hier pröbelt Martin noch daran rum. Das bleibt nicht so.;)


    Ich kam heute mit dem Malen nicht recht in Gang. Das Endresultat weist zwar gelungene Stellen auf. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Allerdings: wenn Martin mit dem Ergebnis glücklich ist, warum sollte ich mir da Gedanken machen.;)

    Es ist halt aber schon so: ich schüttle die Malerei nicht einfach aus dem Ärmel. Manchmal treffe ich den richtigen Farbton auf Anhieb, manchmal überhaupt nicht. Dasselbe mit dem Sujet. Heute erwiesen sich Büsche als fast unmögliches Unterfangen - an anderen Tagen eine Fingerübung. Auch am Wald selbst biss ich mir heute fast die Zähne aus.

    Aber was soll‘s: Am Ende stimmt der Gesamteindruck irgendwie doch.


    Besser als eine Blümchentapete als Hintergrund ist es sicher.:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich freu mich, dass es Euch allen auch gefällt.


    Ja. Bäume und auch Büsche kommen da noch viele hin. Allerdings nicht direkt auf die Krete, denn sonst könnte ich das Türli nicht mehr öffnen. Beim Betrieb der Anlage hat es sich aber als sehr praktisch erwiesen, wenn man mal einen Blick in den Wendel werfen kann.


    Bäume besorgen steht jetzt oben auf der Prioritätenliste.


    Der von Hermann angesprochene Weg ist, wie Roger bereits geschrieben hat, immer noch „under construction“. Ich habe verschiedene Techniken probiert und weiss jetzt ungefähr, was zu tun ist.


    Mein liebstes Detail an Rogers Werk ist übrigens auch der Wasserfall. Der bringt aber auch die grösste Herausforderung mit sich: es gilt, einen würdigen Bergbach zu gestalten. Das ist für mich absolutes Neuland und wird nicht einfach.

    Gruess Martin