Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Das ist die Farbe auf dem Grund. Der Plan ist, den Uferbereich noch mit Kies und etwas Geröll auszuschmücken und dann das Wasser einzugiessen. Das Wasser soll dann türkis leuchten.

    Gruess Martin

  • Der Bach ist Dir ziemlich gut gelungen :thumbsup: Hast du da noch mit weisser Farbe nachgeholfen, um die Strudel nachzubilden?


    Der See (eigentlich eher ‘ne Pfütze) ist farblich genau einem Bergseelein nachgebildet. Ob die gewählte Farbe bei einem so kleinen Gewässer authentisch wirkt, ist jetzt noch schwer zu sagen. Vielleicht hätte man es gegen den Rand verlaufend heller färben müssen/können. Bin gespannt auf die Wirkung am Schluss.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • guten Abend Martin,

    da staune ich einfach: grossartig wie Du die Berglandschaft erschaffen hast, inkl. Weg & Bach :thumbsup::thumbsup:.

    Ich kann es kaum mehr erwarten, bis der Frühling, Sommer, Herbst kommt.


    Bin auch der Ansicht wie Röbi, Dein See stimmt perfekt:thumbsup:.

    Die Seefarbe hängt von der Tageszeit, Lichtwinkel, Wassertiefe, Sedimente ab. Tiefes Blau ist die Ausnahme, türkisgrün bis türkisblau normal.


    Es wäre unhöflich, Deinen Thread mit noch mehr Seefotos zu überladen, ich wollte nur zeigen, Dein See stimmt, naturgetreuer geht gar nicht!

        


       


        


       

    Analog ist cool:)

  • Danke Roger, der Bach sieht auf dem Bild tatsächlich meiner Meinung nach besser aus als von blossem Auge.

    Ja, erst habe ich den Schaum mit weisser Farbe nachzubilden versucht. Das wirkte aber leider wenig überzeugend. Jetzt habe ich es mit Noch „Schaum und Gischt“ gemacht. Das ergibt zusätzlich noch einen 3d Effekt.


    Hermann, das sind super Bilder! Ich habe stundenlang nach solchen Bildern im Internet und im eigenen Archiv geforscht, aber selten so aussagekräftige gefunden. Ganz besonders das vierte Bild, bei dem man den Seegrund sehen kann, hilft mir weiter.:thumbsup:

    Gruess Martin

  • Sehr süss. Hoffen wir dass die Belastungsprobe keine Schäden hinterlassen hat. Ich nehme mal an, dass beide Streckengleise gesprerrt wurden:D:D.

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Tag Martin,

    danke Martin, dann ist ja alles gut.


    Der Lac Bleu ist regional berühmt und war bez ist Gegenstand der Universitäten von Bern und Lausanne, wegen seiner blauen Farbe. Es sind winzige, aber milliardenfach vorkommende Algen welche bisher einzig nur dort vorkommen. Bez. jeder See hat seine eigene Zusammensetzung. Das fanden die Forscher und Forscherinnen speziell, weil normalerweise mögen Algen in dieser Anzahl, kein Wasser welches wörtlich so eisig kalt ist. Um 0-4 Grad herum und auch im Hochsommer kaum 10-12 Grad übersteigt, wenn überhaupt. oft bleibt es auch im Sommer eisig kalt. Nur 2,5 Km entfernt, aber 900 Meter höher, wird der Lac Bleu in der Hauptsache vom Aig. Rouges Gletscher gespeist. (+ ein paar kleine Quellen).


    Der Lac Bleu ist in der Region Arolla das Touristen Ziel No 1. Romantisch schön gelegen und kann relativ einfach in 45 Min bis 1 Std durch einen Waldpfad ab Busstation La Gouille erreicht werden. Dass man dort Murmeltiere und Gämsen vorfindet, wie es die Werbung verspricht? Möglich wäre es, aber im Sommer kommen da ganze Völkerwanderungen an Menschen an den See. Das ist gut für den Arolla Tourismus, die haben keine Bahnanlagen im Ausmass wie von Zermatt. Doch Gämsen habe ich dort am See nur ganz selten gesehen. Die meisten Einheimischen sind durch und durch Jäger, die Gämsen meiden im Wallis den Menschen.


    Aus etwas Distanz ist seine natürliche Seefarbe höchst attraktiv, es ist definitiv keine künstliche Bildmontage. Jedoch ist man direkt am See oder im See, ist man (mit gewissen Ansprüchen) fast ein wenig enttäuscht. Es sind normale Kalk- und wenige Granitsteine, mit einer leichten braunen Schlammschicht überzogen. Maximale Seetiefe ca. 2 Meter, meist um 1 Meter herum, oder weniger. Von Red Bull bis Sugguspapiere lassen zu viele Besucher ihren Abfall im See zurück. Offenbar haben Lärchen eine etwas höhere Dichte als andere Bäume? Und oder es fehlt der Salzgehalt vom Meerwasser? Weil ein paar Lärchenstämme sind nicht schwimmend an der Oberfläche, sondern liegen beim Lac Bleu ganz am Seegrund.


    Die Algen im See sind nicht gefährlich, es ist mehr die eisige Temperatur welche Erwachsene vom Schwimmen abhalten. Aber Literweise trinken würde ich dieses Seewasser dennoch nicht. Es hat nicht die selbe Trinkqualität, wie andere Bäche welche erst durch die dortigen Gesteinsschichten und Waldböden die perfekte Trinkwasserqualität erreichten.


         


         

    Als Vergleich der immer wie grösser werdende Rhone Gletschersee, seine Farbe wirkt wie Zement. So oder so, irgend einmal landet alles im Pazifik.


       

    Das schönste Seewasser hat nach meinem Empfinden das Tessin zu bieten, der kleine Bergsee Laghetto die Pianca auf 1900 Meter in der Bergkette zwischen der Maggia und Verzasca. Doch diese Farbe wirkt bereits etwas unnatürlich schön, surreal wie im Märchen. Laghetto Pianca hin oder her, die allermeisten Bergseen haben einen ganz deutlichen türkis Farbton.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Martin,


    na der Bach ist doch schon echt gut geworden. Wenn erstmal am ganzen Bachlauf entlang das Geröll, niedere Pflanzen und Büsche, Sträucher und

    Fichten vorhanden sind, wirkt das bestimmt nochmal mehr.

    :thumbsup:

  • So oder so, irgend einmal landet alles im Pazifik.

    Lieber Hermann,

    ob "alles" im Pazifik landet, weiss ich nicht, denn zuvor kommen für das Wasser Mittelmeer, der Atlantik und - wenn alles gutgeht - dann erst der Pazifik.

    Aber hoch interessant sind Deine Ausführungen wie immer - hier mal zur Farbe von Seen . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Thom, ich kann Dich beruhigen: Kater und Brücke sind wohlauf. Gleissperrungen seinetwegen habe ich immer wieder. Siehe z.B. hier.


    Danke Hermann, das sind interessannte Ausführungen. Der Lac Bleu soll das konzeptionelle Vorbild für meinen "Tüüfelisee" sein. Ich bedanke mich nochmals für die Bilder und versuche das in etwa nachzubauen.


    Helmut, danke. Ja, Sträucher, Büsche und Bäume fehlen noch komplett. Das kommt alles im nächsten Schritt.

    Gruess Martin

  • Aber der See hat ja noch gar kein Wasser drin. :fie:

    8o Da hat nur jemand den Stöpsel rausgezogen :D. Spass beiseite, ich sehe das ähnlich wie Roger, mit dem Auhellen gegen das Ufer zu. Der Bach ist sehr natürlich. Schön geworden :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Der Lac Bleu soll das konzeptionelle Vorbild für meinen "Tüüfelisee" sein.

    Ja super, danke Dir. :thumbsup:. Ich könnte das nicht so wunderschön wie Du es ausführst.


    Wenn Du noch Detailfotos brauchst, dann schicke mich einfach hin! Selbst jetzt im Winter wäre es dort interessant, aber am und auf dem Lac Bleu gibt es immer wieder ende Winter Hartschnee von Lawinen. // s`Tüüfeli 1 ist leider nicht mehr dort, sondern wahrscheinlich in Nevada. Ob s blechige Tüüfeli dort hin darf (und kann?), da frage ich mal die Einheimischen. Mindestens hats wunderschöne faule Kühe, die fressen dort den ganzen Tag und wenn sie nicht fressen schlafen sie. Was anderes kennen die nicht. Und es reklamiert auch niemand, wenn sie im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse viel zu schwer und zu dick sind. Und musikalisch sind sie auch noch, die spielen den Sommer über "Glocke"...


        


       


       


    Ps

    Günther ja klar dort fliesst alles in die Rhone und somit in das Mittelmeer. Doch der Wasseraustausch ist viel grösser als man früher angenommen hat. Das zeigte sich ja beim tragischen Tsunami Ereignis 2004 als ein Container mit China Plastikentchen von einem Schiff ins Meer gespült wurde. Bereits nach wenigen Monaten waren weit- und bereits nach 2-3 Jahren vollständig, die Entchen in alle Ozeane weltweit verteilt. Jedoch tief unten, im Marianengraben, dort bewegt sich nichts mehr, ein Wassertropfen welcher mal dort gelandet ist, das bleibt ach dort, sonst wird es ungemütlich. Da müsste schon der Vulkan in Deiner nähe in der Eifel ausbrechen, der ist nicht erloschen, der schläft nur und bluppert ein wenig vor sich hin. Doch bis der wieder richtig ausbricht, das erleben wir hoffentlich nicht mehr.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • 8o Da hat nur jemand den Stöpsel rausgezogen :D.

    Ja, Bruno, der Stöpsel wird schon bald montiert und dann kann der Regen den See wieder füllen. :)


    Hermann, wegen meiner Anlage musst Du jetzt nicht gerade zum Lac Bleu rennen. Du hast ja schon viele aufschlussreiche Bilder geliefert und jetzt weiss ich auch, wonach ich im Internet suchen muss. Ein Ausflug zum See ist jetzt aber auch auf auf meiner Bucket List.

    Nur für die Baumstämme am Grund ist der Tüüfelisee etwas zu klein. Ev. mache ich da ein paar Äste rein.

    Gruess Martin

  • So, der Tüfelisee wird jetzt langsam aber sicher für das Wasser vorbereitet:



    Noch etwas Algen auf das Geäst zaubern und das ganze mal trocknen lassen.

    Jetzt ist aber erst mal Schluss, diesen Nachmittag will ich bei einer Mountainbike Tour geniessen.^^

    Gruess Martin

  • Hey, das sieht sensationell aus. Genauso muss der Tümpel eingewässert werden. Hoffentlich gelingt der „Guss“.:thumbsup:


    Die Äste würde ich noch grauer (also ein mattes Graubraun) färben. Sie sehen momentan noch zu frisch aus. Als wären sie noch schwimmfähig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger, das hoffe ich auch. Die Äste sind mittlerweile auch vorbereitet. Ich lasse mir Zeit mit dem giessen, es soll alles zu 100 Prozent trocken sein, sonst geht der Ärger los.

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Finde die Bemalung des Grundes ist hier sehr gut gelungen; schon ohne Wasser sieht das ganze sehr nach See aus


    Gruss Barni

  • Danke Barni, ja, die Grundlage für den Tüfelisee sah gut aus.


    Aber was wurde daraus?


    Das Wasser habe ich am Samstag eingegossen. Um sie Szenerie abzurunden, bestellte ich noch ein paar passende Bäume, rund um den See dürfen auch mal ein paar schönere Exemplare stehen. Nun, das Paket aus Interlaken ist heute schon eingertoffen, ich bin begeistert!:thumbsup:


    Also habe ich es heute mal etwas grünen lassen bei der Wendelfluh.



    Und der See?


    Ja, hier:



    Noch ist es ruhig um den Tüfelisee. Es hat ja auch noch kein Bänkli dort. Da arbeitet der Tourismusverein Merlingen noch dran.

    Erst einer inspiziert das Gewässer und geht wohl kurzum eine Runde schwimmen.



    Viel Spass, Röbi, du kannst ja dann berichten, wie es war.:beer:



    Weiter oben ist schon eine kleine Wandergruppe unterwegs:



    Jetzt fehlen noch die Brücken über den Bach, die Wanderer werdens mir danken.

    Gruess Martin

  • Einfach geil!


    Röbi, du kannst ja dann berichten, wie es war

    Es war schön, aber saukalt. Zum Glück ist der See so kurz. Dann erfriert man nicht, wenn man eine Länge schwimmt.

    Übrigens: Ich hatte die Badehose nicht dabei. Da habe ich halt gewartet, bis die Wandergruppe vorbei war und dann blutt gebadet.

  • Jetzt gibst Du aber Vollgas!. Die Wanderwegszene, Bach und das Seelein sind meisterlich geworden. Hut ab!:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.