Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Besten Dank, Adrian. Du hast aber im Prinzip recht. Ich bin viel zu wenig gefahren die lezte Zeit. Das muss ich jetzt unbedungt nachholen.


    René, das Mischen der verschidenen Bäume kam tatsächlich gut. Ich habe zwar auch lange gepröbelt, Bäume "gesetzt" und wieder ausgerissen, bis es mir gefallen hat. Jetzt sind unten in der Wand die grössten Bäume, gegen oben werden sie immer kleiner und dort sind auch nur noch die berüchtigten Stecktannen. Dadurch ist eine interessannte Tiefenwirkung entstanden, der obere Teil wirkt etwas weiter entfernt.


    Helmut, die Oberleitung ist zwar geplant, die muss aber noch warten. Zuerst mache ich mich an den linken Anlageflügel. Ausserdem muss ich dann noch bei Röbi und Christoph in die Lehre, so schön wie sie es machen bringe ich die Oberleitung nicht im Ansatz hin.


    Danke Röbi, ich bin froh wenn Du (und die Anderen) Dich nicht langweilst.


    Ja Bruno, die Szenerie ladt zum Wandern ein. Du musst einfach aufpassen, wenn Hermann mit dem roten Tüüfeli und dem Hans Speck auf dem Passagiersitz angeschossen kommt, dann musst Du in Deckung gehen.:D

    Gruess Martin

  • Und eines muss ich noch einmal erwähnen: Ohne Rogers genialen Hintergrund wäre die Wirkung des Abschnittes nur halb so gut. Deshalb nocheinmal:


    DANKE, Roger!

    Gruess Martin

  • Jetzt ist‘s aber genug!:D

    Sonst komme ich mit dem Tapetenroller und mache alles wieder weiss.8o

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Roger ist eben ein echter Künstler (bin damals ja schier vom Stuhl gekippt, als ich den Auslauf für den Breuer entdeckt habe), aber du auch. Mir gefällt jedenfalls sehr, was und wie du baust...


    Gruss Barni

  • Sonst komme ich mit dem Tapetenroller und mache alles wieder weiss.8o

    Ich lass Dich nur mit Pinsel bewaffnet in den Keller. Oder ganz ohne etwas dabei, um die fahrenden Züge zu geniessen.:hi:


    Danke Barni. Es gibt im Forum noch weitaus begnadetere Anlagenbauer, aber ich bin schon auch ganz zufrieden mit dem erreichten.

    Gruess Martin

  • Liebe Freunde


    Ich melde mich mal aus meiner MoBa Sommerpause. :)


    Gebaut habe ich erwartungsgemäss nichts neues, aber schaut mal, was ich heute beim Wandern entdeckt habe:


     


    Und jetzt, schaut mal den Schopf auf meiner Wendelalp an, welche geduldig auf die Vollendung wartet:



    Na, wenn das mal nicht ein Volltreffer ist. Ich kann mir vorstellen, dass solche Schöpfe auch an anderen Orten stehen, aber es war doch recht speziell, am Vorbild vorbei zu wandern.


    Jetzt noch ein kleines Rätsel:


    Etwas weiter die Strasse runter machte ich noch ein Foto. Links im Bild der besagte Schopf. Wer findet raus, wo wir heute gewandert sind?


    Gruess Martin

  • guten Abend Martin

    Danke für das Rätsel :) . Es braucht so wenig und man schwimmt beim Berge erkennen. Dort wo der Strom Masten steht, geht es dort wieder aufwärts wie am Hang gegenüber, oder weiterhin abwärts? Sind es "die sieben Hengste", ein Gebirge nördlich von Interlaken und südlich von Schangnau? So ganz 100% überzeugt bin ich nicht. Möglich auch, dass es in einem schönen Kanton ist, wo die Leute die Würste ohne Senf essen, Seite Toggenburg. Bei Ilanz-Disentis passt der Gaden sehr gut, aber das Gebirge will nicht so recht passen. Nun, mir geht es ähnlich wie Röbi...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja Röbi, es ist ja noch nicht so lange her, dass ich diesen Schopf gebaut habe. Daher war er mir noch sehr geläufig. :)


    Hermann, mit Deinem letzten Tipp kommst Du der Sache am nächsten :thumbsup: , bist aber noch nicht ganz an den richtigen Ort. Aber ich muss zugeben, mit diesem Bild ist es sehr schwierig.

    Daher noch ein Bild, welches ich etwas früher gemacht habe. Den Schopf habe ich hier mit dem Pfeil markiert. Würde ich etwas weiter nach links fotografieren, wäre das Rätsel im nu gelöst.


    Gruess Martin

  • Ich bin baff, dass du die Vorbildscheune lokalisiert hast. Mir ist das mit einem Vorbildhaus ebenfalls einmal spontan gelungen, aber ein Oekonomiegebäude ist nochmals eine andere Liga. :thumbsup:

    Geografie ist nicht meine Stärke. Muss leider passen. :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für den Hinweis Martin und das 2. Foto. :thumbsup: Aber ehrlich gesagt, mir geht es wie Röbi und Roger, ich weiss es auch nicht weiter... Es ärgert mich ein bischen, dass ich es nicht weiss. In Geografie bin ich auch nicht so gut, sondern versuche mir einfach die Bergformen zu merken. Wenn ich innerlich nichts abspeichern kann, weiss ich es auch nicht.


    Wie Martin den Hinweis gab, solche Gaden findet man nicht unbedingt in allen Landesteilen. Jetzt sollte nur noch der Berg passen :facepalm: . Nun, wir sind ja nicht in einem SAC-Forum, sondern im MoBa-Forum. Wenn der bündnerische 1950-er Jahre Gaden-Stil passt, braucht es nur noch eine Eisenbahn. Bergün würde gut zu dem Gaden passen, genau solche gibt es dort einige. Aber die Berge wollen nicht passen... der linke Teil erinnert ein wenig an die Oberalp-Andermatt Region. Dort passt aber das Dorf nicht. Und so eine schmale Bergstrasse gibt es auch nicht? Die Hospental Gotthard-Str hat ein ganz anderes Kaliber.

    Weiss es auch nicht Martin, verrate noch ein wenig mehr :facepalm: ...

    Analog ist cool:)

  • Dann werfe ich Churwalden ins Rennen. Calanda (nein, nicht das Bier) im Hintergrund?


    Hennabüel gemäss geo.admin.ch.

  • Erich, Du hast ins Schwarze getroffen. Gratulation. :thumbsup: Dass es da Hennabüel heisst, wusste ich auch noch nicht.


    Hermann, ich selber hätte das wohl auch nicht auf Anhieb herausgefunden. Weiter links hätte man dann den Heidsee gesehen, dann wäre der Fall wohl klarer gewesen.


    Roger, ich kann mir vorstellen, dass es hier in der Gegend noch mehr baugleiche oder zumindest ähnliche Schöpfe gibt. Mindestens ein weiterer ist mir aufgefallen, da waren zwei aneinander gebaut, wie ein Reihenhaus. Somit ist wahrscheinlich die Möglichkeit grösser, einen solchen Schopf zu finden als irgendein Vorbildhaus.

    Ich bin froh, dass mir der Schopf aufgefallen ist und wir nicht einfach so daran vorbei gewandert sind. ^^

    Gruess Martin

  • Eigentlich hatte ich mitte letzte Woche den Plan, ein Fahrvideo mit speziellem Thema zu drehen und danach am nächsten Landschaftssegment zu bauen. Es kam anders.......


    Die Züge und die Kamera waren bereit, da bemerkte ich: Ein Lichtsignal auf der Bergstrecke tut nicht mehr. Kein Problem, das kann sicher schnell behoben werden.... oder auch nicht....

    Ich realisierte, dass ich meine Signaldecoder nicht optimal platziert hatte (möglichst nahe bei den Signalen). Die Reperatur funktionierte zwar, war aber sehr mühsam. :really:


    Also zurück zu Feld eins. Bevor da weiter gebaut wird, mache ich diese Verdrahtung komplett neu. Ich will auch später noch vernünftig Fehler suchen und ausmerzen können. Und der Aufwand ist viel grösser, als ich erst dachte.

    Gestern machte ich den ersten Decoder (beim Bahnhof Döniswil) und heute fing ich mit der Bergstrecke an. Natürlich zickte dann der QDecoder auch noch und musste neu programmiert werden. :dash:


    Die Decoder (vorläufig mal vier QDecoder und ein Schaltdecoder) kommen jetzt auf diese Platte:



    Sollte es in Zukunft mehr brauchen, kann ich einfach oben weitermachen. Der Kabelkanal ist entsprechend dimensioniert und vorbereitet.

    So werde ich dann bequem unter die Anlage sitzen können um die Kabel zu streicheln. :)


    Das bedeutet aber auch , dass ich vorläufig mal mit den Drähten und den Decodern beschäftigt sein werde, die Landschaft muss mal wieder warten. :supersad:

    Gruess Martin

  • Ja, das ist schade. Bei mir genau umgekehrt: baue an der Landschaft, um später zu merken, dass die Technik nicht tut. Allerdings können bei mir die Signale gar nicht streiken: es hat keine. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, Du machst das eben geschickt: nicht viel Technik verbauen, dann geht auch nichts kaputt. ^^


    Ja Röbi, das neue Konzept ist "zentralisiert dezentral". ^^ Ich denke, der Umbau wird sich langfristig gesehen lohnen.

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Was war den am Decoder defekt? Ich staune immer wieder, ich habe gegen die 90 Weichenservodecoder, 67 Gleisbesetzmelder, 29 Rückmeldedecoder und 38 Schaltdecoder (z.B. für Signale) im Einsatz, dies seit bald 7 Jahren und es gab noch nie einen Defekt, bzw. wenn dann beim Einbau.


    Die Montage so zu gestalten, dass man im Störungsfall an die Komponenten kommt, ist sicherlich immer eine gute Idee 😃

  • Hoi Michel


    Der Decoder war nicht defekt. Eines der vier angeschlossenen Signale blieb dunkel.

    Ich musste aber den Programmer anschliessen, den Decoder zurücksetzen und die Programmierung neu einlesen. Dann hat alles wieder funktioniert.

    Frei nach dem Motto "ein neuer Boot tut immer gut"


    Und genau solche Sachen will ich in Zukunft, falls nötig, komfortabler machen können.

    Gruess Martin

  • Hoi Martin

    Kannst du den eingebauten Decoder mit dem Programmer neu setzen, ohne dass alle andern beeinflusst werden? Oder musst du auch alle Anschlüsse lösen und den Decoder ausbauen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!