Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Super Video! Perfekte Auswahl der Ausschnitte. Man könnte meinen, die Anlage sei fertig. ;)


    Mit welchem Programm machst du die Videos?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger und Acki. Es freut mich, wenn es gefällt.

    Die Videos bearbeite ich mit Adobe Premiere Elements.

    Gruess Martin

  • Obercooles Video! Christoph und ich haben es eben reingezogen und sind begeistert. :thumbsup:

    Da kann ich mich nur anschliessen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Absolut, das möchte ich auch gerade tun!

    Solch tolle Filme sieht man nicht oft im Netz, perfekt gemacht!

    Da freut man sich doch bereits auf einen Nachschlag ;)


    Tinu

  • Auch Dank an Roland und Tinu.


    Bei soviel Zuspruch gibts gewiss bald einen Nachschlag, ich habe ja auch grosse Freude an meiner "neuen" Videokamera. :D

    Gruess Martin

  • Nach wie vor lenke ich mich mit spielen erfolgreich vom Weiterbau ab. :S


    Aber so ist nochmals ein Video entstanden, diesmal mit "Special Effects". ^^


    Es geht um Lokführer Roli Weder. Er hat an diesem Tag Schiebedienst auf der Bergstrecke. Frühmorgens holt er seine Lok aus dem Schuppen in Döniswil und fährt nach Merlingen. Dort begibt er sich in Position und wartet auf den ersten Güterzug, den es nachzuschieben gilt. Aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Martin

  • Hat jemand irgendwo meine Kinnlade gesehen?…. Sie muss irgendwo am Boden liegen. 8|




    Aigrullo? :D



    :hail: Bueti

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Herrlich, danke für den Nachschlag.

    Es ist toll, dass Du das ganze in eine Geschichte verpackt hast, das macht das ganze sehr authentisch.


    Ä Gruess

    Tinu :thumbup:

  • Aigrullo? :D

    Danke Roger. Eigentlich gefällt mir Benzinola besser. :)

    P.S: Für so ein Stop-Motion Filmchen würde sich Zweimathilden gerade anbieten. Man könnte das noch viel weiter treiben.


    Ich bin begeistert, die Steuerung via PC hat tolle Vorteile. Das nachschieben klappt ja wunderbar.

    Danke Christoph. Das Schieben hat tatsächlich auf Anhieb gut geklappt. Einzig mit dem Sound muss man aufpassen, wenn der eingeschaltet ist ist die Verzögerung beim Anfahren bei jeder Lok etwas anders.


    Danke auch an Trottinett?, Marino, Domini, Tinu und Röbi.

    Aber in dieser Kadenz geht es nicht weiter mit den Videos. Denn zuerst braucht jedes Video ein Konzept, wenn auch ein einfaches und zweitens wird der Aufwand auch immer grösser.

    Gruess Martin

  • Sehr schönes Video, auch wegen dem Stop-Motion :thumbsup: . Erstaunlich wo der alte Speck überall auftaucht...

  • Danke Dumeng. Stop-Motion war ein Experiment, an dem ich Gefallen gefunden habe.


    Mittlerweile bin ich aber endlich mal wieder mit bauen beschäftigt. Das erste Tragseil der Fahrleitung auf der obersten Ebene ist fertig eingebaut und einigermassen gelungen. :)

    Gruess Martin

  • Hallo Martin,

    da staune ich nur noch und wenn es nicht Du wärst, ich würde es gar nicht glauben können, dass sowas möglich ist. Analog sowieso nicht, aber auch Digital äusserst bemerkenswert, dass die schiebende Lok wie richtig eine Lok sein darf und nicht nur in H0 meistens ein Dummy (motorlos) sein muss.


    Wie machst Du das Martin?!? Wird da von allen 3 Loks bez. Motoren die Geschwindigkeit in viele kleinste Teile aufgeteilt und dann auf das Byte genau vom Rechner synchron gehalten? Kein Wunder darf es keine klassischen vom Strom isolierte Gleisbereiche vor Signale mehr geben. Zeitlich verträgt es wohl keinerlei Verzögerung der schiebenden Lok.


    Nicht mal bei der Spur I Bahn getraue ich mich analog eine richtige Schiebelok einzusetzen. Maximal funktioniert die Doppeltraktion ganz gut und selbst dann sollte die ggf etwas schnellere Lok an der Spitze und nicht als 2. Lok eingereiht sein.


    Danke Martin für das Vorstellen von Deinem perfekten 3-Fach Traktionszug und super Video :thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Danke für Dein Feedback.

    Dass und wie sowas möglich ist habe ich von Röbi gelernt. Die Anlage wird via PC gesteuert. In der Steuerungssoftware (in meinem Fall Freiwald Traincontroller) sind die Loks eingemessen. Das heisst, das Programm lässt die Lok x-mal über eine Teststrecke hin und herfahren, in unterschiedlichen Fahrstufen. Danach weiss Traincontroller genau, welche Fahrstufe welche Geschwindigkeit ergibt.

    Ist die Sollgeschwindigkeit des Zuges nun zB. 60 km/h, so fährt eine Lok vielleicht in Fahrstufe 18, die zweite Stufe 16 und die hinterste Stufe 20, das regelt dann der PC.

    So lassen sich auch ganz einfach Mehrfachtraktionen erstellen.

    Gruess Martin

  • Diese Methode, Mehrfach-Traktion zu fahren hat mich dermassen fasziniert, dass ich es vor nunmehr 10 Jahren mit 14 Loks auf die Spitze getrieben habe, wie in folgendem Video ersichtlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder mit lauter HAG-Loks hat es sogar mit 16-fach-Traktion funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beide Videos entstanden auf der mittlerweile abgebrochenen ChRB II - Anlage.