Re 6/6 ohne Wappen...

  • Der morgendliche Ölzug um ca. 08:00 Uhr, welcher jeweils von Zollikofen her durch den Tränenkanal nach Ostermundigen weiterfährt ist meistens, bzw. eigentlich immer, mit einer Re 6/6 bespannt. Heute Morgen bemerkte ich, dass an dieser Lok das Wappen fehlt. Leider konnte ich mir die Betriebsnummer nicht merken. Es handelt sich um eine normale rote Re 6/6, keine Lok im Cargo-Farbkleid.


    Weiss jemand um welche Lok es sich handelt?
    Was ist der Grund für das fehlende Wappen?
    Sind Wappen-Diebstähle wie seinerzeit bei den Ae 6/6 bekannt?


    Fragen noch zum Ölzug: Ich nehme an, dass dieser Ölzug von Cressier her via Biel nach Bern fährt (Umfahrung Zollikofen - Ostermundigen), weiter Richtung...Berner Oberland? Wallis? Italien?...Jedenfalls konnte ich ihn schon zwischen Schüpfen und Münchenbuchsee beobachten. Kennt jemand die Zieldestination?
    Dürfen Ölzüge durch den Lötschberg, bzw. Lötschberg-Basistunnel verkehren?


    Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Antworten :)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hallo Mattioli


    Ich weiss leider nicht um welche Lok es sich handelt.


    Den Grund dafür kenne ich leider auch nicht - doch, ich kann aber gleichwohl etwas berichten, dass dir vielleicht weiter hilft:


    - Ich habe auch hin und wieder Re 6/6 beobachtet (mehrmals, aber schon Jahre zurück) an denen Schilder fehlten (Typenschild, Fabrikschild oder eben gleich auch das ganze Wappen!). Ich denke nicht, dass es sich hier um Diebstahl handelt - da ist die SBB ja leider gebrannt von den Ae 6/6; gehört habe ich bis jetzt auch nichts in diese Richtung. Könnte es sich um ein einfaches "verloren gegangen sein" (kleinere Schilder) oder "vergessen wieder zu montieren" oder auch "reparieren" handeln (Ein Wappen könnte ja auch bei diversen Gelegenheiten beschädigt werden).


    - Ich habe Re 6/6 in Ostermundigen selbst beim Rangieren neben Kesselwagen beobachtet (dort hat es ja ein Tanklager) und gehe davon aus, dass der Ölzug genau nach Ostermundigen fährt. Google-Maps zeigt sogar per Zufall einen solchen Zug im Bahnhof - die Loks daneben sind schwer zu identifizieren, könnte zwei BLS Re 4/4 sein.



    Ölzüge gibt es zwar zumindest am Gotthard, doch sind sie aus meiner Sicht eher eine Ausnahme vgl. mit zum Beispiel der Relation Basel - Zürcher Unterland, was daher kommt, dass es wenig Bedarf gibt, ganze Ölzüge über die Alpen zu führen (Versorgung jeweils von den Häfen aus, also Nordsee oder Mittelmeer, Pipelines, Versorgung per Lastwagen von relativ weniger besiedelten Gebieten wie da Oberwallis oder auch das Urserental). Die Ausnahme, wo regelmässig Ölwagen befördert werden, ist die Berninabahn - dort sind sie bestimmt jeden Tag an mehreren Zügen zu beobachten.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für deine Antworten. Ja genau, Tanklager Ostermundigen, dass wird die Zieldestination sein. Ich arbeite im Wankdorf und gehe ab und zu nach Mundigen um Züge zu beobachten. Jedoch ist von meinem Lieblingsstandort aus das Tanklager nicht ersichtlich. Deshalb habe ich das wohl nicht beachtet...


    Wappen-Diebstähle, fängt das bei diesen Loks nun also auch an... :facepalm:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mattioli,


    Diebstahl ist Diebstahl, warum fängst du diese "Ratten" die sowas tun nicht einfach ein ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Es gibt auch einen täglich verkehrenden Ölzug, der durch Winterthur Richtung St. Gallen fährt (beladen), bespannt mit Re 6/6. Er fährt die gleiche Strecke leer zurück mit grösstmöglichen Scheppern der Wagen. Tönt wie Heavy Metal im überdeckten Bhf Winterthur. Ich bin nicht ganz sicher, allenfalls fährt der Zug auch zweimal hin und zurück pro Tag.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • warum fängst du diese "Ratten" die sowas tun nicht einfach ein

    Da hast du grundsätzlich recht, arbeite nur nicht mehr in der zuständigen Abteilung ;) ...aber manchmal wäre es schon gescheiter, die Polizei würde Loks bewachen als Wochenende für Wochenende randalierende Hooligans... 8)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Jaja die berühmte Zuständigkeit... und am ende ist doch niemand zuständig :thumbdown:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wappen werden sicher nur von Eisenbahnfans geklaut, sie werden so der Nachwelt erhalten, dienen also quasi einem guten Zweck. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wappen werden sicher nur von Eisenbahnfans geklaut, sie werden so der Nachwelt erhalten, dienen also quasi einem guten Zweck. :vain:


    Es ist und bleibt aber Diebstahl.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Es ist und bleibt aber Diebstahl.


    Seit wann interessieren dich die Gesetze? Ein völlig neuer Zug. ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Seit wann interessieren dich die Gesetze? Ein völlig neuer Zug. ?(


    Willst du mir damit unterstellen ich hätte welche gebrochen?


    Gesetzte müssen doch durchgesetzt werden, oder bist du anderer Meinung?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Willst du mir damit unterstellen ich hätte welche gebrochen?

    Hm.... :hmm:

    Gesetze müssen doch durchgesetzt werden, oder bist du anderer Meinung?

    Nein, WIR sind auch dieser Meinung (aber machst nicht immer Du ein Theater, weil die Polizei bei Dir interveniert hatte? Jedenfalls kommen mir einige Forumistentreffdiskussionen in den Sinn, die genau dieses Thema zum Inhalt hatten :whistling::whistling::whistling: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hm.... :hmm:

    Nein, WIR sind auch dieser Meinung (aber machst nicht immer Du ein Theater, weil die Polizei bei Dir interveniert hatte? Jedenfalls kommen mir einige Forumistentreffdiskussionen in den Sinn, die genau dieses Thema zum Inhalt hatten :whistling::whistling::whistling: )


    Sry, aber wenn 8 Bullen einen Behinderten Verkloppen soll das ok sein? (Erst recht weil es gar nie um die Person ging?)


    Und Diebe dagegen sollen einfach tun und machen können?


    Nennt mir da Mal die Gesetztesgrundlagen! Oder ist es ein verbrechen behindert zu sein? :cursing:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Oder ist es ein verbrechen behindert zu sein?


    Mike, Authismus ist keine Behinderung, sondern eine Eigenschaft eines Menschen. Diese Eigenschaft hat positive und negative Seiten. Du kannst nun die negativen Seiten dieser Eigenschaft ins Zentrum der Welt stellen und dich immer und überall behindern lassen. Dann wird dein Leben richtig Scheisse, das kann ich dir versprechen. Alternativ kannst du deine positiven Eigenschaften pflegen und schätzen lernen und dein künftiges Leben darauf aufbauen. Deine negativen Eigenschaften lässt du eifach im Hintergrund. Ganz vergessen kannst und darfst du sie nicht, aber lass sie unwichtig sein.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen