Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • Heute ist das Krokodil richtig billig, nur EUR 31'250. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ganz einfach Roger, 1 Euro gleich 2 DM, bei der Einführung des Euros. ;) Es soll ja heute noch Leute geben die immer noch so rechnen und denen steigt dabei sofort die Zornesröte ins Gesicht. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Stimmt.


    Aber Deine Rechnung geht nicht auf. Im Jahr 2012 wurde in Göppingen ein Platinkrokodil für 70.000 Euro angeboten :golly: :golly:


    Gut, das Teil fand keinen Abnehmer. Ein Interessent war bereit 60.000 Euronen hin zu blättern. Der Anbieter winkte aber dankend ab.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Livesteam


    Ein Krokodil in Spur 1 ist immer wieder ein Hingucker. So wie ich das mit meinem unscharfen Holzauge auf dem Foto sehe, ist es ein Märklin Krokodil.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Gut, das Teil fand keinen Abnehmer. Ein Interessent war bereit 60.000 Euronen hin zu blättern. Der Anbieter winkte aber dankend ab.


    Da bin ich etwas skeptisch, ob das (H0) Platin Krokodil seinen Preis wird halten können? Interessant und positiv ist allemal, dass sich Märklin überhaupt traute, etwas derart anderes als gewohnt, herzustellen. Wenn ich der Anbieter gewesen wäre, ich hätte es für 60`000.- gegeben. Klassische "reiche" Schmuckliebhaber sind selten Modellbahner, umgekehrt sind Modellbahner bereits mit Zinkguss-Legierung, (wenn sie denn gut ist), Messing, Bronze, Stahl und Weissblech als Hauptmaterial schon bestens zufrieden, da zählen andere Prioritäten.


    Nach meiner Ansicht ist auch der viel gehörte Slogan: "wie seltener desto teurer", nur bedingt zutreffend. Grundsätzlich sind seltene Objekte logischerweise teuer, sofern bekannt ist, das es diese Exponate überhaupt gibt. Wenn gewisse Loks derart selten sind, dass sie aus dem Bewusstsein der Sammlerschaft fallen, oder dort gar nie richtig wahrgenommen werden, fehlt die Basis für eine Wertsteigerung. Im Gegensatz zu einer E-700 und E 800 LMS und andere Extrem Raritäten, fehlen dem Platin-Krokodil (noch) etwas Geschichten und Anekdoten. Anderseits die Sammler der 1. Generation aus der Epoche Dr. Bommer, kaufen nicht mehr viel, oder vergnügen sich oben mit Models, oder müssen unten Kohlen schaufeln. Es ist schon möglich, dass die zukünftigen Sammler ganz andere Ansichten haben werden, was das ultimative Nonplusultra ist. Dies wiederum spricht für das Platin-Krokodil. Vielleicht empfinden Sammler in weiteren 50 Jahren eine analoge Ae 6/6 3050 wie wir eine Brio-Bahn Holzlok und wundern sich, dass die meisten 3050 noch nicht mal einen Lichtwechsel hatten, ;) wie kann man nur so Low-Tech sammeln...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Ich mag mich noch gut an den Sonderprospekt (ja, es war auch der Bestellschein…) zum Platinkrokodil erinnern - evtl. habe ich den sogar noch. Die Lok hatte schon etwas spezielles (keine Angst, ich hätte nicht mal in einem Alptraum daran gedacht, so eine kaufen zu wollen) - was ich vor allem spannend fand und auch immer noch interessant finde, ist, wie Märklin die Lok hergestellt hat. Auch die ganze Materialwahl an sich ist spannend - Platin ist laut Märklin (Marketing?) gar nicht so einfach zu giessen. Ich meine auch, dass es positiv zu werten ist, dass Märklin sich so etwas getraut hat - für den Normalmodelbahner war und ist es sicher nichts…


    Interessant sind sicher noch die Fahreigenschaften - die Lok dürfte mit ihren glaube ich rund 700g Platin zu den schwersten Krokodilen überhaupt gehören 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Es ist sicher schwierig abzuwägen, welches Modell wertvoll wird ,bleibt oder den Wert nicht halten kann. Beim Platinkrokodil gehe ich schon davon aus, das der Wert sich zumindest halten wird. Märklin hatte nie öffentliche Zahlen bekannt gegeben, wie viele Platinkrokos hergestellt wurden. Innoffiziell sollen es etwas mehr als 40 Stück sein. Nimmt man den Wert des Edelmetalls und die doch sehr geringe Stückzahl der Lok zusammen, ergibt das für mich eine Toprarität. Doch auch für mich stellt sich die Frage, welcher Typ Modellbahner sich so ein extrem teures Modell zulegt. Sind es die sehr Reichen, den es eh keine Rolle spielt, oder ist es ein ganz normaler Arbeitnehmer, der jahrelang sein Geld gespart hat. Ich gehe mal von beidem aus.


    Die Fahreigenschaften würde ich nicht ausprobieren . Ich hätte viel zu viel Angst, dass das Teil in die Brüche geht :fie:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • 40 Stück ist für mich nicht sehr selten, speziell da davon ausgegangen werden darf, solche Modelle enden nicht im Abfall. Den Materialwert erachte ich nicht als ausschlaggebend. Mit dieser Form Edelmetall spekuliert kein vernünftiger Mensch.


    Ich denke solche Modelle in Gold und rot würden sich ganz sicher in Asien gut absetzen lassen. Dort hat mit Reichtum Protzen einen anderen Stellenwert als hier in der westlichen Welt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Nun, ich habe das Gewicht etwas falsch eingeschätzt, es sind laut diesem Artikel nicht 700g sondern 475g Platin (http://www.swp.de/goeppingen/l…n-Kaeufer;art5583,1706211).
    Platin ist nicht ganz das klassische Anlagemetall wie Gold… - doch wird auch Platin auf dem Rohstoffmarkt gehandelt und ist auch nachgefragt (Einsatz in der Technik aber auch als Schmuckmetall; da gibt es halt Trends, die kommen und wieder gehen): http://www.finanzen.ch/rohstoffe/platinpreis/CHF. Aktuell ist Platin tiefer notiert als Gold.


    Und es hat ja noch andere Werkstoffe an der Lok, die auch nicht gerade günstig sind, zum Bsp. das rote Schlusslicht, das an dem Modell weder elektrisch beleuchtet noch schaltbar ist - es sind eingesetzte Rubine.


    Auch aus meiner Sicht würde das Modell mehr Chancen auf einen Käufer haben, wenn das Gehäuse aus Gold wäre, meinetwegen in Rotgold; Triebstangen in Karbon, die Schrauben möglichst mit doppelt so grossen Köpfen, etc. - so a la die monströsen und auch teuren Uhren von Hublot oder Anderen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Meintest Du das Bild?



    Bild: Roger Schellenberg

    Gruss Günther

  • Heute Abend verschlug es mich nach Langenthal zum Occasionenhändler Steffen ( ehemals Bachmann )Wenn Ihr mal in der Nähe von Langenthal seit, kann ich einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Top Qualität zu fairen Preisen. Ich wurde schnell fündig und konnte ein Märklin Spur Z Krokodil in meine Krokosammlung aufnehmen. Sie macht sich doch ganz Gut auf der Spur 1 Echse ^^



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Für Sammler die schon fast alle Krokodile haben


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Da war dieses Teil ja geradezu ein Schnäppchen!


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Gruss


    Roland

  • Da war dieses Teil ja geradezu ein Schnäppchen!


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]



    Hallo Roland,
    Dr Schowacko hat aber auch noch teurere
    und immer Werks Handmuster :rofl::rofl:


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express