S Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart

  • Für die Liebhaber moderner Güterwagen. Hier zwei Bilder eines Snps von SBB Cargo.



    Die unter dem Wagen liegenden Bremsschuhe habe ich erst beim genaueren Betrachten der Bilder entdeckt. Auch sieht man sehr gut, dass die Holzstämme auf
    Querbohlen aufliegen. Die Fotos habe ich am 12. September 2013 in Rotkreuz gemacht.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Patrick


    Ja, von Märklin - für mich sogar eines der sehr schönen und stimmigen Modell. Entstand damals glaub ich sogar in Kooperation mit Fleischmann - habe damals (ca. vor mehr als 10 Jahren) so etwas gehört.


    Hier eine Übersicht der Märklin Modelle (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    4669 - 1. Modell des Snps von Märklin, zusammen mit dem sich immer noch im Programm befindlichen 4771 in braun der DB
    46095 - Güterwagenset mit einem Snps, 2011/2012
    47149 - 3 tlg. Set mit Holzladung, 2004/2005
    47715 - mit Aluröhren, 1999
    29468 - Digital-Startpackung (486 mit drei Güterwagen, davon 1 Snps), Neuheit, noch nicht lieferbar


    Daneben gab es evtl. noch weitere Wagen.


    Ich habe ein Exemplar des 4669 - ein schöner, zuverlässiger Wagen, dem ich einmal eine Schwartenbretterladung spendiert hatte. Daneben noch eine braune und rote DB Version.


    Der Snps stellt die zweite modernere und tragfähigere Wagen mit feststehenden Rungen (Sps 53t/Snps 61.5t Ladegewicht) zum Holztransport dar. Daneben gibt es noch den älteren Sps. Dieser Wagen ist für mich der "schweizerische" vom Aussehen her, gibt es aber meines Wissens nicht als H0-Modell. Wie oben erwähnt ist der Snps ein Wagen, wie es ihn auch in Deutschland gibt:


    http://www.sbbcargo.com/de/ang…&wagengattung=flachwagen#


    (Der weitere Link zu den Details funktioniert (nur bei mir?) nicht).


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hoi Patrik


    Beim Märklin Modell 4669 sind ganz sicher falsche Drehgestelle montiert, es sollten solche der Bauart Linke-Homann-Busch sein. Ob das bei den Nachfolge Modellen geändert wurde weis ich nicht. Auch entsprechen die Rangiergriffstangen der DB-Ausführung, aber mit kleinem Aufwand lässt sich das sicherlich umbauen. Ansonsten gebe ich Christian recht, beim Fahrbetrieb ist das Modell sehr zuverlässig. Ich habe das Modell 1995 gekauft und Gleichstromachsen einbauen lassen. Damals hat noch keiner geahnt, dass einmal Trix die Gleichstrom-Abteilung von Märklin sein wird.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

    2 Mal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Hier Bilder zweier Sgnss Containertragwagen der Firma Wascosa AG aus Luzern. Die Aufnahmen habe ich am 17. Oktober 2013 im Industriegebiet von Volketswil gemacht.
    Jeweils vier Bilder mit allen Wagendaten, inkl. der Herstellerangaben, leider nur von einer Seite aus.



    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • ...ich habe es nachher mir noch überlegt, ob es den nicht von HAG gegeben hatte und heute auch auf der aktuellen Website nachgesehen. Aktuell ist er nicht mehr aufgeführt.


    Danke für die Info und sorry, für meine falsche Vermutung!


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Am 29. Januar 2014 stand dieser Snps der DB in Frenkendorf - Füllinsdorf.



    Er ist einer von total 1960 Wagen, die von der DB zwischen 1980 und 1982 noch als Sps 719 beschafft wurden. Die Umzeichnung zu Snps 719 fand zwischen 1988 und 1990 statt. Glück für mich, der Wagen stand gerade richtig, um die Spannhebel für die Niederbindung des Ladegutes zu fotografieren. Beim SBB-Wagen (Beitrag 1, Bild 2) ist die Sicherung mit Spanngurten anders gelöst.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Schön, dass es das noch gibt ^^. Heute gesehen in Tramelan BE, beteiligte Bahnen Chemins de fer du Jura (CJ) und SBB Cargo.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Zitat

    Schön, dass es das noch gibt ^^. Heute gesehen in Tramelan BE, beteiligte Bahnen Chemins de fer du Jura (CJ) und SBB Cargo


    Und dies geschieht vermutlich nur, weil die CJ (sehr fest) daran festhält.
    Die "grosse" Güterbahn selber hätte diesen Verkehr vermutlich schon abgeklemmt, wie aus auch andernorts geschehen ist.

  • Dieses Geschäftsmodell der einzelnen Wagen für Stammholz aus Frankreich pflegt auch die böse grosse Güterbahn. Kann man sehr gut in Vallorbe, Les Verrières und Le Locle-Col-de-Roches beobachten.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Dieses Geschäftsmodell der einzelnen Wagen für Stammholz aus Frankreich pflegt auch die böse grosse Güterbahn. Kann man sehr gut in Vallorbe, Les Verrières und Le Locle-Col-de-Roches beobachten.


    Ich meinte den Verkehr, der analog dem gezeigten Rollschemmelbetrieb abgewickelt wird!

  • Gesehen letzte Woche in Breisach (Baden):



    Gruss Günther