Der SwissPass (war Die Tage von GA und Halbtax sind gezählt)

  • Jetzt habe ich das Update auch erhalten und es funktioniert sogar. Die Preview App braucht es für die Easyride Funktion.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch ich bin seit heute morgen mit dabei mit der Version 8.5.0.


    Gruss

    Teddy

  • Was, ?(, du hast Apple den Rücken zugedreht und dich Google an den Hals geworfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bist du jetzt schockiert?


    Aber sicher. ;) Du hast Apple früher so hochgelobt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es gibt doch etwas Positives von SBB Mobile App zu vermelden. :) Heute war ich mit einem Sparbillett von Zürich nach Luzern unterwegs. Dieses habe ich bei der Kontrolle per App vorgewiesen. Der Zugbegleiter scannte es und drehte sich um. Möchten sie mein Halbtax nicht sehen, nein, ich sehe es im Gerät, erhielt ich als Antwort. Ach, das funktioniert plötzlich, wieso denn das? Ich habe noch das alte blaue durchsichtige Halbtax, das kann doch nicht verknüpft werden. Doch, doch er sehe es und zeigte es mir auf seinem Kontrollgerät. Wie ist das denn möglich? Ob ich ein weiteres Abo habe? Ja, den ZVV Netzpass. Möglicherweise ist die Verknüpfung via diesem. Könnte durchaus sein, in der ZVV App erscheint die Gültigkeit des ZVV Netzpasses und des Halbtax Abonnements. Erfreulich, jetzt kann ich sofern ich die ZVV Ticket App oder die SBB Mobile App alles mit dem zeigen dieser App abdecken. Ein echter Fortschritt. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Swisspass, das Mysterium oder vielleicht doch, sie wissen nicht was sie tun die Programmierer. In der SBB Mobile App steht beim Aufruf des Swisspasses wörtlich Abos auf dem SwissPass "Halbtaxabonnement 3 Jahre Bund". In der ZVV Tickets App ist zu lesen "01.01.2018 - 31.12.2020 (gültig).


    Als Kunde sehe ich, alles wunderbar, das Halbtax ist hinterlegt. Was sieht der Kundenbegleiter bei der Kontrolle in seiner App, nichts gar nichts. Ich darf also wieder wie zuvor, das physische Halbtax hervorkramen. In letzter Zeit war ich recht häufig mit dem Zug unterwegs, interessanterweise hat nur etwa die Hälfte der Kundenbegleiter nach dem Halbtax gefragt, die anderen haben es entweder vergessen oder vielleicht gedacht, es wird schon eines vorhanden sein. Solange die Kundenbegleiter nicht nach dem Halbtax fragen, bleibt es im Portemonnaie.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der SwissPass ist inzwischen wohl bei allen GA und Halbtax-Abonnenten angekommen. Stark getrieben von der SBB sind inzwischen auch viele andere Dienstleistungen wie Mobility, Skigebiete, Hotels und weiss ich was alles darauf integriert.


    Für die meisten von euch wohl nicht mehr ganz aktuell: Kinder von 6 bis 16 Jahren kann man mit einer Junior- oder Kinder-Karte mitnehmen. Selbstverständlich gilt hier auch vier Jahre nach der Einführung des SwissPass: Es gibt diese Tickets ausschliesslich auf Halbkarton gedruckt am Bahnhof zu kaufen. Nach einem Jahr im Portemonnaie sehen die Teile aus, dass ein Lesen fast nicht mehr möglich ist. Zum Glück müssen diese vom Kondüktör gelesen werden können und nicht vom Kontrollgerät. Letzteres hätte wohl keine Chance mehr.


    Meine Wertung zum SwissPass: nach wie vor ungenügend.


    Gruss

    Teddy

    _________________

    Nachtzug Malmö-Berlin

  • Der SwissPass ist inzwischen wohl bei allen GA und Halbtax-Abonnenten angekommen.


    Bei mir nur durch das ZVV Ticket, mein altes blaues Halbtax läuft noch bis Ende 2020 und der ETH Bereich hat bis heute noch keine zufriedenstellende Lösung mit der SBB gefunden um die alten Halbtax Abos mit 3 Jahren Laufzeit zu ersetzen. Sie kosten mehr, müssen jährlich erneuert werden und geben dem Arbeitgeber einiges mehr an Aufwand.


    Meine Wertung zum SwissPass: nach wie vor ungenügend.


    Oft sind schlechte Schnittstellen ein Ärgernis und abartig komplizierte Vorgänge wenn der Arbeitgeber GA finanziell unterstützt. Diesbezüglich ist die SBB immer noch der alte versteinerte Staatsbetrieb und scheut sich nicht mit grossen Arbeitgebern wie der ETH anzulegen. Immer noch frei nach dem Motto, Achtung, Kunde droht mit Auftrag. Wie können wir den mit überzogenen Formalitäten quälen.


    Ich kenne die Mitarbeiterin die an der Empa für Halbtax und GA zuständig ist recht gut. Dieses Aufgabengebiet ist seit dem der Swisspass ein muss ist, mehr als undankbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist es eigentlich immer noch so, das mit einem guten Taschenstörsender mit entsprechender Bandbreite das Personal nicht in der Lage ist, ein Halbtax von einem GA zu unterscheiden?

    Die frage ist rein Technischer Natur, da sich in diesem Gebiet in den letzten Jahren viel getan hat.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich denke da bringt ein Störsender nicht viel. Da wie bei mir der Swiss Pass entweder der Strichcode oder QR Code gesannt wird. So der Kontrolleur sieht was für ein Abo ich habe und wie lange dies gültig ist.


    Da müsste man schon den Strichcode oder QR Code Unleserlich machen. Damit sie nicht mehr gescannt werden können. Ob dann der Swiss Pass noch gültig ist und akzeptiert wird. Steht dann auf einem anderen Blatt und währe ein anderes Thema...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Es wäre mir neu, dass beim SwissPass bei der Kontrolle dieser Code gescannt wird. Dafür gibts zwei RFID Transponder in der Karte.

  • Bei mir wurde die letzten 3-Mal der Strich- und QR Code gescannt und zwar mit einem ähnlichen Gerät wie es der Pöstler hat, wenn er eingeschrieben Briefe oder Packete einem abliefert/übergibt. Hab ganz deutlich das grüne Scann Leselicht gesehen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Bei mir wurde die letzten 3-Mal der Strich- und QR Code gescannt und zwar mit einem ähnlichen Gerät wie es der Pöstler hat, wenn er eingeschrieben Briefe oder Packete einem abliefert/übergibt. Hab ganz deutlich das grüne Scann Leselicht gesehen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Da ist dann noch die Frage ob das Gerät selber eine Verbindung haben muss...?

    Die meisten Störsender in Kreditkartenformat mit Knopfzelle decken auch Handysignale und andere Digitale Funkverbindungen ab. Ein Freund von mir studiert und dort verwenden die Lehrer solche Dinger damit die Schüler nicht dauernd am Smartphone hängen :D

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die SBB-Geräte funktionieren auch offline. In der Schweiz findet das BAKOM solche Störsender nicht so witzig. Solltest du bei der Beschaffung oder Benutzung erwischt werden, drohen happige Strafen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • :lol: Die Warte Zeit ist leider bereits viel länger. Warte seit August auf meinen neuen Swisspass (geht anderen Bekannten auch so).

    Habe nun schon den dritten Übergangspass erhalten, der ist noch bis Februar 23 gültig.


    Interessanterweise haben die Kids den Swisspass welchen wir am gleichen Tag gelöst haben, innerhalb von 2 Wochen erhalten.


    Tja, irgendwann holt und diese Globalisierung halt auch mit Nachteilen ein.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Der Swisspass ist ja kompatibel zu den Skipässen... Müsste umgekehrt eigentlich auch so sein.


    Von daher vielleicht eher eine Ausrede? Habe jedenfalls noch von keinem Skigebiet gelesen, das zu wenig Karten hat.


    Gruss

    Rufer

  • „Früher“ konnte man den Skipass auf die Swatch laden. Sollte ja auch mit dem Swisspass gehen - würde den Chip in der Karte sparen…


    Oder warum nicht einfach eine Karte, wo man alles draufladen kann?


    Bankkarte, Bahnbillet, Schlüsselkarte, Krankenkasse, Rega Mitgliedschaft, Dönerpass…


    Eine Art Multipass



    Sorry für das easteregg…

    Bischi :hi: