Reife Leistung, Roger!

  • Es gibt sie wohl auch andernorts: Bastelprojekte, die einfach nicht gelingen wollen. Bei mir ist das ein HAG-Personenwagen alter Generation, den ich passend zu dem bei AKU gekauften Triebwagen/Steuerwagenpaar der 'Chemin de Fer Fribourgois' herrichten wollte. Die Grundlage zur Umlackierung war hervorragend: Ein AB in BT-Lackierung OHNE Bahninitialen - also ein seltenes wie auch für meine Zwecke praktisches Modell. Ich musste lediglich irgendwie den Namen sowie eine dünne, gelbe Zierlinie aufbringen. Damals, vor einigen Monaten, irgendwann im Frühling 2013 machte ich gerade meine ersten Erfahrungen mit Airbrush. Das Anfängerglück stieg mir in den Kopf und ich machte mich mit einem selbstgefälligen Lächeln an die gelbe Linie.... natürlich ging es voll in die Hose und ich versaute eine ganze Wagenseite. Frustriert legte ich den Lacktotalschaden auf die Seite. Allerdings nicht ohne das hellgelbe Fensterband mit Airbrush im korrekt passenden Ton neu zu übersprayen.
    Nun zur Gegenwart: Längst kam ich zur Einsicht, dass die gelbe Zierlinie wohl besser mit käuflichen Decals darzustellen sei. So eine Linie - sie ist wirklich dünn - brachte ich vorgestern mit Ach und Krach einigermassen präzise an. Sie musste ja nicht stark haften, da ich gedachte, die Aufschriften am Schluss mit Mattlack zu fixueren. Ich machte mich an die Herstellung des Decals, das ich auf weisses Papier drucken wollte, dessen Buchstabenumrandung natürlich genau in Wagenfarbe zu halten war. Heute Morgen brachte ich dieses Wasserschiebebild endlich an und.... ohä! Die weisse Schicht war an den seitlichen Schnittflächen einfach sichtbar. Die erreichte Qualität genügte mir nicht.
    Nach kurzem Überlegen kam ich zur Ansicht, dass das Decal einfach die ganze untere Wagenseite einnehmen müsste, so dass die Schnittfläche auf das helle Fensterband zu liegen käme und so nicht sichtbar wäre. Gesagt, getan: Den ganzen Nachmittag tüfelte ich an diesem Decal. Aufwand gab der Umstand, dass ich weitere Aufschriften zeichnen musste: die Wagenklasse, Sitzplatzzahlen, Typenbezeichnung, Gewicht, sowie einen 'Nichtraucher'-Schriftzug. Gut: Gegen Feierabend hatte ich das Decal soweit fertig und in 4 Exemplaren ausgedruckt. Allerdings konnte qualitativ nur ein Ausdruck genügen. Ich erkannte (dass die Druckrichtung verschieden gute Ergebnisse erzeugte).
    Endlich brachte ich die Seitendecals an. Die ehemals versaute Seite, misslang, da das einzig schöne Decal beim Aufbringen zerriss. Die andere Seite wurde perfekt - naja: fast. Aus mir unbekannten Gründen gelang es mir nicht, das Decal ganz symetrisch anzubringen (für einen gelernten Vermessungszeichner natürlich eine Schande). Aber von der Idee her war die Methode ein voller Erfolg. Damit das fagile Machwerk fixiert würde, wollte ich diese Seite gleich mit Mattlack übernebeln.
    Dies tat ich dann auch.


    $tolz das fast vollendete Werk betrachtend, wollte ich noch eine zweite Mattlackschicht auftragen. Ich nahm die Dose wieder auf und begann zu sprayen :facepalm: ...
    Ich merkte bald, dass etwas nicht so war, wie es sein müsste - nämlich als die Seite plötzlich grau zu werden begann.... ich hatte die falsche Dose ergriffen, die zufällig ohne Deckel dort stand, wo ich meinte, den Klarlack vorher hingestellt zu haben (der Mattlack war natürlich nirgends zu finden...


    Damit war die Lackierung natürlich ganz hinüber und der Wagen wird wohl wieder für einige Zeit in der Bastelkiste verschwinden. Bevor ich mich an einen neuen Versuch wage muss ich die ganze Kiste nämlich ablaugen, oder zumindest abschleifen :thumbdown:



    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    PS:



    Erstaunlich deutlich und scharf wurde die kleine Schrift. (In dieser Vergrösserung natürlich wieder ungünstig zu beweisen). Immerhin ist die Vorgehensweise vorgezeichnet... :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    für einen gelernten Vermessungszeichner natürlich eine Schande


    Du warst also auch einer dieser Sippe...


    Aus dem Grund, nicht die Dosen zu verwechseln, sprühe ich immer kurz neben das zu lackierende Teil, bevor ich mich ans lackieren des Teils mache.

    Gruss Matthias

  • Roger, das ist extrem ärgerlich. :dash:
    Alle Mühe umsonst.
    Vielleicht könntest du ein verschneites Modell daraus machen. :hmm:
    Über das graue noch etwas weiß annebeln und schon ist der Wagen verschneit.
    Von Märklin gab es doch auch schon sowas. (Krokodil,Schienenbus) :whistling:
    Und es ist ja auch bald Winter.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Abgesehen der grauen Farbe sieht der Wagen aber extrem gut aus!


    Ja eben: endlich klappte das wie ich es mir wünschte. Und obendrein kommt noch dazu: Auf den Mattlack sollte man keine weitere Farbe mehr auftragen (das weiss aus leidvoller Erfahrung ;( ). Wie man am oberen Fensterrand sehen kann löst die Farbe über dem Mattlack, die untere Farbe an. Einfach abschleifen bis die graue Farbe weg ist, geht also nicht. Wenn schon fies, dann richtig gemein... XD

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, wir müssen uns aber keine Sorgen machen oder? :S


    Speicherkarte, Spraydose... hoffen wir mal da kommt nicht noch mehr. Also Kopf hoch, wird wieder ;)



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich nahm die Dose wieder auf und begann zu sprayen :facepalm: ...


    Lieber Roger


    Ich kann/muss dich etwas aufmuntern :)
    Es kann auch mit Airbrush tüchtig in die Hose gehen:


    In der vorletzten Woche hatte ich endlich alle Decals auf einer Re 460 für einen Forumisten aufgebracht. Voller Vorfreude, dass ich bald etwas weniger zu erledigen habe bereitete ich im Badezimmer eine provisorische "Lackierkabine" vor und legte die entsprechnen Sachen bereit. Eine letzte Sichtkontrolle am Modell - keine Beanstandungen. Das Modell kann lackiert werden!
    Mit der Gun probegesprüht mit Wasser - alles i.o.
    Dann wurde der Klarlack gut durchgeschüffelt, Schutzhandschuh montiert und es ging an die Lackierung. Erste Seite völlig ohne Probleme. Nach der zweiten Seite dann der grosse Schreck: Da lief auf einmal der flüssige Lack quer über die Lok (woher der kam ist mir bis heute ein Rätsel!). Korrektur nicht mehr möglich da zum Teil bereits angetrocknet... Das Modell also im Eimer.
    Zurück zum Anfang, wie man so schön sagt. Das Modell wurde nochmals komplett entlackt. Ich beginne jetzt wieder mit dem lackieren der Grundfarbe...


    Gruess
    Reto

  • Ja, Reto, das kenne ich natürlich auch. Gerade beim 3. Kurztriebwagen strauchle ich von einer Katastrophe in die andere. Gestern hatte ich - wieder mal - die Grundfarbe lackiert. Heute brachte ich meine Decals an. Durch die Auftragslösung wurde natürlich der samtweich, gleichmässig aussehende Lack wieder glänzig und löste sich teilweise an. Ob ich mit einem Tag eine zu kurze Trockenzeit eingerechnet habe oder an was es sonst liegt: keine Ahnung. Ich lasse es wieder mal richtig durchtrocknen, bis ich entscheide, was ich tu.


    Warum tut man sich so etwas immer wieder an? Die ganzen Unwägbarkeiten beider Herstellung eines eigenen Modells zehren furchtbar an den Nerven. Ich weiss wirklich nicht, ob das Endresultat, sollte es denn endlich gelingen, wirklich den ganzen Ärger gut macht. Jedenfalls werde ich unter diesen Umständen sicher nie etwas für Andere umbauen oder lackieren. Schade eigentlich. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum tut man sich so etwas immer wieder an?


    Diese Frage kann ich dir nur von meiner Seite her beantworten :)
    Um etwas zu besitzen, was womöglich nur bei mir in der Vitrine steht. Wenn es bei einem Modell mehere Versuche braucht, bis die gewünschte Qualität erreicht ist, macht dies mein Modell für mich umso wertvoller.


    Das schönste sind jedoch die Blicke anderer resp. die Reaktionen (bin sehr auf die Ausstellung im Club gespannt und die Reaktionen auf den Sympany GTW). Diese entschädigen eigentlich immer die aufgewendeten Nerven :D


    Gruess
    Reto

  • Du hast natürlich recht. Das war meinerseits auch eher rhetorisch gefragt... ich bin ja auch mächtig stolz auf meine Unikate. Aber es wäre halt doch schön, wenn man die Basteleien aus dem Ärmel schütteln könnte.... oder zumindest normal bauen könnte und es nicht immer so ein Kampf ist, bis etwas gelingt. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und es nicht immer so ein Kampf ist, bis etwas gelingt. :whistling:


    Wenn ich kämpfe, dann immer mit der Lackierung :D Nach meinem befinden funktioniert das aber immer besser, ich schätze meine Treffsicherheit bei ca. 75% - wenns gelingt dann perfekt.
    Sonst ist so oder so Hopfen und Malz verloren...


    Gruess
    Reto

  • Jedenfalls werde ich unter diesen Umständen sicher nie etwas für Andere umbauen oder lackieren. Schade eigentlich.


    Wirklich schade Roger, denn ich hatte eigentlich gehofft, Dich gelegentlich für eine Lackierung meines Nohab-Gehäuses gewinnen zu können (s.a. letzter Absatz vom Beitrag 2 aus diesem Thread) :hail:

  • Wie geschrieben, Michael: Im Moment ist die Herausforderung einfach zu gross. Ich schliesse aber nicht aus, dass ich mit zunehmender Routine schneller werde und weniger zeit- und qualitätsraubende Patzer mache. Gerade aktuell versuche ich zwischenzeitlich einen Reisecar umzugestalten. Dabei ist eine einfarbige Airbrush- Lackierung eigentlich kein Problem mehr (immerhin) - aber damit ist es ja nicht getan. Schon das Anbringen von Decals ist - plötzlich - zu einem ernsthaften Hindernis gewachsen, da sich die Airbrush-Lackierung bei Feuchtigkeit (und das kann man ja beim Decal-Auftrag nicht verhindern) anlöst. Ich war bisher immer der Meinung, dass einmal getrocknete wasserlösliche Farben, dies eben nicht mehr sind. Sonst muss ich meine Arbeitsweise überdenken, wenn ich mit Decals arbeite. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Moment ist die Herausforderung einfach zu gross. Ich schliesse aber nicht aus....,

    Eilt ja auch überhaupt nicht, Roger, allein die (vage) Hoffnung, das Modell irgendwann einmal in dieser blau/silbernen Farbgebung zu erhalten, ist ja schon einen Freudensprung wert :thumbsup:

  • Na also: geht doch.



    Die andere Seite habe ich übrigens in letzter Sekunde wieder vermasselt.... Fertig ist er also noch nicht ganz... :cursing:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, sieht sackstark aus! Darf ich/dürfen wir mal den gesamten Pendel bewundern? :golly:


    Es grüsst dich ein stiller Bewunderer

    Es grüsst euch
    christian

  • Ja Christian,
    Sobald der Wagen definitiv fertig ist. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.