Bilder Zürcher Unterland

  • Dann ist das also die schweizerische "Soda-Brücke"! In Deutschland gibt es auch solche Bauwerke. Wer in der Gegend wohnt und gefragt wird, was denn die Brücke für einen Zweck habe, erhält die Antwort, die Brücke steht einfach "so da". In Wikipedia gibt es eine ganze Abhandlung. Auch die Schweiz kriegt ihr Fett ab: https://de.wikipedia.org/wiki/So-da-Br%C3%BCcke

    Viel Vergnügen!

    Grus

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Christoph für die schönen SBB Dampflok Fotos:thumbsup:

    Auch gefallen mir die "komischen" Kurven-Oberleitungsmasten. Aus irgend einem Grund stehen die SBB Masten überwiegend auf der Kurven-Innenseite, aber mit so einem grossen Bogen erfolgt der Zug auf der Aussenseite.


    Was auch immer: es sind schöne Fotos Christoph, welche man kaum noch zu sehen bekommt!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die Bm 4/4 ll sieht in blau sehr gut aus!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Dem kann ich beipflichten, mit einem schönen Blau kann man fast nichts verkehrt machen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Abgeliefert als Am 4/4.

    Ja genau!


    Danke für die Fotos Christoph:).

    Jedoch anstatt bei einer R3 auf 140 km/h zu erhöhen, wurde die Am 4/4 1001 + 1002 zu 75 km/h degradiert um regionale Güterzüge & letzte Eb 3/5 bez. Dieseltriebwagen 1. Generation zu ersetzen / ergänzen. Der Umbau zur Bm 4/4 II 18451+ 18452 fand 1960 - 1964 in der HW Zürich statt.


    Doch die Bm 4/4 No 18401 - 18446 gab es ja bereits. Wenn die Kraft nicht ganz reicht, hatte man früher 2 Möglichkeiten: entweder zu Lasten der Geschwindigkeit die Getriebedifferenz zu erhöhen, oder genügend Hubraum und Zylinder installieren. 1960 waren Umweltanliegen sekundär, sondern aus oekonomischen Gründen waren gute Verbrauchswerte durchaus auch ein Thema. Es ging ja auch nur noch 10 Jahre, bis 1973 die 1. Erdölkrise mit voller Wucht eintraf.


    trotzdem, die SBB hätte von den "Diesel Ae 6/6" unbedingt auch 2 Stk kaufen sollen. Nur schon wegen den H0 SBB Modellsammlern zuliebe:lol:

    Die mit Abstand häufigste Lok mit CH Wurzeln kennt man bei uns nur aus Fotos und Büchern, die SBB hatte keinen Bedarf. Es gab knapp 2500 Stk (+ Derivate) in Lizenz gebaute rumänische 060 DA Bj 1959 - 1993. Aber auch bei dieser Lok: 100 km/h war üblicher Standard und für die 120 km/h Version gab es nur wenig Bedarf.


    Was auch immer, die blaue SSG ist eine ausgesprochene schöne Bm 4/4 Version :thumbsup:. Schön dass noch einzelne Exemplare der Bm 4/4 noch aktiv sind.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Christoph, vielen Dank für die schönen Aufnahmen der edlen ex SBB Bm 4/4 (und ex Marti Bau AG?).

    Schade, wurde die Lok auf Scheinwerfer umgebaut. Weisst Du eventuell, für welche Tätigkeiten die Lok eingesetzt wird? Ich nehme an, dass die SSG-Lok in Niederglatt einfach abgestellt ist. SSG hat den Wagenpark ja in Mülheim-Wigoltingen gleich unter dem Vordach eines wohl ausgedienten Silos remisiert.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da kommen Kindheitserinnerungen hoch :love: Eine meiner ersten SBB-Loks war eine Bm 4/4 von Lima und die habe ich heute noch ^^

    Leider gibt es davon kein Z Modell :S

  • Die SSG Bm 4/4 steht zur Zeit vor einem Müller-Gleisbauzug in Uzwil in einem Stumpengleis abgestellt - daneben ebenso an einem Bauzug eine rote Schwesterlok. Gestern gesichtet aus dem ICN nach St. Gallen für an die OLMA.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurti96 ()