Bilder der BLS (Bern Lötschberg Simplon)

  • Aus meinem Archiv mit alten Fotos die ich so mit 15-18 gemacht habe teilweise noch mit einer analogen Kamera ich entschuldige schon im voraus für die teilweise schlechten Bildauschnitte.
    Aber irgendwie musste ich das ganze ja auch lernen. ;)


    Die Fotos entstanden alle zwischen Spiez und Brig.


    Diese ersten vier Fotos sind noch analog auf Film gebrannt worden .



  • Vor allem die schönen braunen BLS-Loks - fast wie Weihnachten . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Christoph


    Das sind wirklich sehr schöne Bilder.


    Fritz Schneeberger hätte es nicht besser gemacht


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Es gibt immer noch Re 4/4 bei der BLS. Gestern in Spiez abgestellt. Bloss ein Smartphone Photo. Sehr viel Zeit für die Fotos blieb mir nicht, sonst hätte sich der SCB Mutz ohne mich dafür mit meiner Frau und meinem Rucksack auf den Weg gemacht. Loks mit aufgesetzen Wappen aus Metallguss geben optisch einfach mehr her als die S-Bahn Züge im ZVV mit den aufgeklebten Folien Wappen.




    Vielleicht wagt sich einmal ein Grossserienhersteller an diesen Pendelzug. Er ist zwar nicht besonders schön aber fahrzeugtechnisch sehr interessant.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen! :D


    Christioph, vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Aufnahmen von der Lötschberg-Strecke, als noch sehr abwechslungsreicher und reger Betrieb anzutreffen war! Für mich ist die BLS von höchstem Interesse. Sogar den Aushubzug für den NEAT-Aushub mit dem "Lötschbergmuni" BLS Ae 8/8 konntest Du festhalten. :thumbsup: Dieser ist übrigens auch auf meiner GuMoBa unterwegs. :love:


    Ich würde es äusserst begrüssen, wenn irgendeinmal der BLS RBDe 4/4 respektive BLS RBDe 565 im Modell produziert werden würde - am liebsten in der Grundausführung mit einem oder zwei B-Wagen (ohne den Jumbo-Niederflureinstiegwagen). Dieser BLS-Triebzug prägte meine Eisenbahn-Leidenschaft schon lange - auf der S6 Bern-Schwarzenburg fuhren jahrelang diese Triebzüge vor meiner Haustüre durch (knapp mag ich mich noch an die BLS Lötschbergbahn-Farben erinnern). Unterdessen treffe ich diese auch wieder vor meiner Haustüre an - als Regio von Lyss nach Büren an der Aare und als Regio via Aarberg nach Kerzers (-Bern). :thumbsup: Mit leichten Anpassungen könnten dann auch eventuell weitere Privatbahn-Versionen produziert werden - beispielsweise GFM, TPF, TRN, TransN etc.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mein Traummodell, respektive was mir definitiv noch fehlt in meinem BLS Rollmaterial-Park ist der schwere Gepäcktriebwagen De 4/5. Diese Fahrzeuge hatten für mich immer einen besonderen Reiz und jahrelang konnte ich sie auch in Kandersteg im Autozugsverkehr beobachten. Damals war jeweils je ein Triebwagen an Spitze und Schluss des Zuges eingereiht. Bei HRF ist dieser Triebwagen seit unendlicher Zeit in Planung, aber leider noch nie in Produktion gegangen.


    Hans

  • Damals war jeweils je ein Triebwagen an Spitze und Schluss des Zuges eingereiht.

    Das ist glaub ich eher Schwierig, von dem Triebwagen gab es nur ein Stück. (im Original)

    als Modell allerdings ist das machbar, von dem Metrop Modell gibt es mehr wie eins...

  • Wie wäre es mit einer Ae 8/8 Doppeltraktion, fotografiert am 27. August 1979 bei der Ausfahrt in Kandersteg Richtung Lötschbergtunnel?



    Gruss, Hans

  • Vielen Dank für die schönen Fotos, Christoph.


    Hast Du per Zufall auch Fotos vom Stresa Express, der mit den EWI geführt wurde? BLS oder auch gerne von der FS. ;)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Dumeng es gab Sechs De 4/5. Nur der Triebwagen der an die BLS ausgeliefert wurde hatte eine elektrische Bremse.


    CFe 4/5

    Wurden die CFe 4/5 nachträglich zu De 4/5 Umgebaut?

  • Hier sind noch einige weitere Aufnahmen aus dem Jahr 1981 in Kandersteg,als die Ae 4/4 regelmässig Autozugsdienste leisteten. Ebenfalls zu sehen ist ein De 4/5 Triebwagen beim Rangieren, sowie eine Ae 8/8 im ungewohnten Regionalzugseinsatz. Die Ae 6/8 mussten sich zu jener Zeit bereits mit bescheidenen Güterzügen zufrieden geben.


    Zum Schluss noch ein Bild aus dem Jahr 1972 der Ae 8/8 271 in Domodossola mit gesenkten Stromabnehmern unter der FS Gleichstromfahrleitung. Eingefahren wurde mit Schwung, worauf ein italienisches Triebfahrzeug die schweizerische Maschine wieder in den Wechseltrombereich zurück beförderte.


  • chriesi356

    Das Bild mit den beiden Re 460 gefällt mir äusserst gut!:thumbup: .

    Zu den unter-/überbelichteten Bilder: mit etwas geschick können die Bilder in einem Photo Editor sehr gut aufgewertet werden, so habe ich dies auch schon mit einigen Bildern gemacht:).


    Hier ein Beispiel.

    Das Originalbild war zu hell und sah vor der Bearbeitung so aus:


    Und hier nach der Bearbeitung im Photo Editor:


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick